ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Kaufberatung: welcher WoWa könnte zu uns passen ( 2 Pers. )

Kaufberatung: welcher WoWa könnte zu uns passen ( 2 Pers. )

Themenstarteram 5. September 2014 um 6:58

Hallo zusammen,

wir überlegen uns einen WoWa anzuschaffen, sind aber auf "Ideen + Vorschläge der Experten" angewiesen.

Da wir uns einige Wagen angeschaut haben, wissen wir im groben was wir wollen.

- Platz für 2 Erwachsene reicht, aus diesem grund am Liebsten ein "Doppelbett" und nicht 2 Einzelbetten. Weitere Schlafmöglichkeiten sind nicht zwingend erforderlich, lieber würden wir diesen Raum ( der sonst für weitere Betten vorgesehen ist ) als größeren Wohnraum nutzen.

- WC / Dusche ( für alle Fälle ) sollte vorhanden sein, Waschbecken kann intern oder extern verbaut sein.

- Zugfahrzeug ist ein VW Tiguan ( 200 PS Benziner ), somit dürfte es hier keine großartigen Einschränkungen geben

- der Wagen sollte "jung gebraucht" sein, wir denken das ein 4-5 Jahre alter Wagen noch "jung gebraucht" ist....-)

- am Liebsten wäre uns eine U-Sitzgruppe

- an oberste Stelle steht halt das feststehende Bett und einfach viel Platz im Wagen, so das man ein großes Raumgefühl für 2 Personen hat.

- preislich mal GANZ GROB 5.000 Euro - 10.000 Euro, je günstiger je besser... :-)

- um Euch mal einen Grundriss zu geben: absolute Nummer 1 ( aber nicht finanzierbar ): HOBBY 560 CFe // HOBBY 540 UFe aus der Premium Reihe. So seht Ihr mal grob wie unser "Wunschwagen" aufgeteilt sein sollte.

Besten Dank für Eure Antworten.

VG

redpluriel

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von redpluriel

Hallo zusammen,

wir überlegen uns einen WoWa anzuschaffen, sind aber auf "Ideen + Vorschläge der Experten" angewiesen.

Da wir uns einige Wagen angeschaut haben, wissen wir im groben was wir wollen.

- Platz für 2 Erwachsene reicht, aus diesem grund am Liebsten ein "Doppelbett" und nicht 2 Einzelbetten. Weitere Schlafmöglichkeiten sind nicht zwingend erforderlich, lieber würden wir diesen Raum ( der sonst für weitere Betten vorgesehen ist ) als größeren Wohnraum nutzen.

- WC / Dusche ( für alle Fälle ) sollte vorhanden sein, Waschbecken kann intern oder extern verbaut sein.

- Zugfahrzeug ist ein VW Tiguan ( 200 PS Benziner ), somit dürfte es hier keine großartigen Einschränkungen geben

- der Wagen sollte "jung gebraucht" sein, wir denken das ein 4-5 Jahre alter Wagen noch "jung gebraucht" ist....-)

- am Liebsten wäre uns eine U-Sitzgruppe

- an oberste Stelle steht halt das feststehende Bett und einfach viel Platz im Wagen, so das man ein großes Raumgefühl für 2 Personen hat.

- preislich mal GANZ GROB 5.000 Euro - 10.000 Euro, je günstiger je besser... :-)

- um Euch mal einen Grundriss zu geben: absolute Nummer 1 ( aber nicht finanzierbar ): HOBBY 560 CFe // HOBBY 540 UFe aus der Premium Reihe. So seht Ihr mal grob wie unser "Wunschwagen" aufgeteilt sein sollte.

Besten Dank für Eure Antworten.

VG

redpluriel

Hallo Sieh dir mal dieses Inserat an auf eBay Kleinanzeigen,das Fahrzeug passt perfekt zu dir

Wohnwagen Bürstner Belcanto 490 TS ,sehr gute Ausstattung,Moover!

79576 Baden-Württemberg - Weil am Rhein

Erstellungsdatum:

04.09.2014

Anzeigennummer:

237244561

Gruss Toyota rav5

am 5. September 2014 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von Toyotarav5

Hallo Sieh dir mal dieses Inserat an auf eBay Kleinanzeigen,das Fahrzeug passt perfekt zu dir

Anzeigennummer:

237244561

Mal ganze ehrlich.

Wenn man die ganzen Zubehörteile von den 200 kg abzieht, alleine das Gewicht des Movers ca. 60 kg inkl. Batterie, dann ist das Fahrzeug leer überladen!!

Glattblech laut Preisliste 38 kg plus!

 

 

Themenstarteram 5. September 2014 um 18:08

Hallo,

@Toyotarav5

Vielen Dank für den link. Ja, rein optisch passt der zu 100 %.

Jedoch irritieren mich (als Laie) @Bananenbikers Worte...:-)

Wie sieht es denn allgemein aus mit:

- Fahrzeug hat ausländische Papiere

- WoWa auflasten ( lese das immer wieder )

 

VG

redpluriel

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Toyotarav5

Hallo Sieh dir mal dieses Inserat an auf eBay Kleinanzeigen,das Fahrzeug passt perfekt zu dir

Wohnwagen Bürstner Belcanto 490 TS ,sehr gute Ausstattung,Moover!

79576 Baden-Württemberg - Weil am Rhein

Erstellungsdatum:

04.09.2014

Anzeigennummer:

237244561

Gruss Toyota rav5

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Richtig. Irgendwie muss man ja immer Zugeständnisse machen.

Mir sind die 7,18 m eigentlich schon zu lang. Zusammen mit dem Zugwagen hat man da schon ein ziemlich langes und irgendwie auch unhandliches Gespann auf der Straße.

Zugegeben, mit unserem kurzen Caddy kann man ihn ganz gut rangieren auf dem Platz, mit einer Limousine oder größeren Wagen hat man aber u. U. auch schon wieder Probleme auf dem Platz.

Aber man gewöhnt sich an alles.:p:D

Hallo!

Wir haben uns vor kurzem einen LMC Lord 460E angeschaft mit Mouver. Ist für 4 Personen ausgelegt. Aber mit 2 Personen ist das Teil genial. Mit Tretford Toilette und Dusche mit Boilern und das ganze auf 5,70 m.

am 6. September 2014 um 9:23

Ich kann verstehen, daß man gerne auf die Ausstattung, das Design und Schnickschnacks beim kauf eines WW achtet.

Die Realität ist aber anders wenn man nicht auf die Nase fallen möchte.

Leider (meine Erfahrung) klären einen Gewerbl. Verkäufer nicht wirklich auf.

Gerne wird sogar gelogen.

Dieser ganze Rechenzirkus mit der Anhängelast plus Stützlast könnte ins Auge gehen.

Ihr solltest folgendes Beachten:

Führerschein 3500 kg.

Zug Gesamtgesicht. 200 PS sagen überhaupt nichts aus. Mit 200 PS bekommt man keine hunderter Zulassung, wenn das Leergewicht nicht zu dem des WW passt

Achslasten

Reifenalter

Und den WW vor Kauf wiegen.

Zu 99 % stimmen die Leergewicht Angaben nicht.

Das die Preise für gepflegte WW recht hoch sind, ist der Nachfrage geschuldet und muß man hinnehmen.

Stimmen diese Eckdaten, dann kann man das Polster auswählen.

Aber auch hier aufpassen. Baugleiche Modelle können unterschiedliche Zuladungen haben.

Themenstarteram 6. September 2014 um 15:30

Hallo,

@Bananenbiker

Da ich nicht genau weiß, welche Daten z.B. für 100 km/h Zulassung wichtig sind,

postet ich mal Angaben aus dem KFZ Schein vom Tiguan:

F.1.technisch zulässige Gesamtmasse in kg: 2210

G Leergewicht in kg: 1662

O.1. technisch zulässige Anhängelast gebremst in kg: 2200

O.2. teschnisch zulässige Anhängelast ungebremst in kg: 750

13 Stützlast in kg 100

im Textfeld unter 22: b. Anhängerbetrieb*Zul. Ges-Gew.d.Zuges max 44100 kg // FZ ist mit werkseitig montierter AHK m.spez.Fahrdyn.Stabi.Syst.f.Anh.Bertr.f.Temp.100 km/h....

VG

redpluriel

 

Zitat:

Original geschrieben von Bananenbiker

Ich kann verstehen, daß man gerne auf die Ausstattung, das Design und Schnickschnacks beim kauf eines WW achtet.

Die Realität ist aber anders wenn man nicht auf die Nase fallen möchte.

Leider (meine Erfahrung) klären einen Gewerbl. Verkäufer nicht wirklich auf.

Gerne wird sogar gelogen.

Dieser ganze Rechenzirkus mit der Anhängelast plus Stützlast könnte ins Auge gehen.

Ihr solltest folgendes Beachten:

Führerschein 3500 kg.

Zug Gesamtgesicht. 200 PS sagen überhaupt nichts aus. Mit 200 PS bekommt man keine hunderter Zulassung, wenn das Leergewicht nicht zu dem des WW passt

Achslasten

Reifenalter

Und den WW vor Kauf wiegen.

Zu 99 % stimmen die Leergewicht Angaben nicht.

Das die Preise für gepflegte WW recht hoch sind, ist der Nachfrage geschuldet und muß man hinnehmen.

Stimmen diese Eckdaten, dann kann man das Polster auswählen.

Aber auch hier aufpassen. Baugleiche Modelle können unterschiedliche Zuladungen haben.

am 6. September 2014 um 19:14

Da kenne ich mich nur grob aus und müsste das googeln, weil ich fahre nur noch Wohnmobil.

Google, mal oder vllt. meldet sich noch einer.

Müsste aber bei dir passen.

Der Wohnwagen muss dann nur Reifen unter 6?? Jahre und eine Antischlingerkupplung verbaut haben.

http://www.bootstechnik.de/100-kmh-rechner/

http://www.fahrschule-strecker.de/b-be-rechner.html

Eine nachtraegliche Auflastung kann man immer nur im Einzelfall per Rückfrage mit dem Hersteller klären. Pauscale Antworten gibt es nicht.

Themenstarteram 8. September 2014 um 3:49

UPDATE

Guten Morgen,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich habe nun einmal eine gezielte Frage. Wie im Eingangspost angegeben, suchen wir einen "geräumigen" WoWa für 2 Personen. Wir meinen, das ein System von Bürstner eventl. in Frage kommt. Man kann das Das Bett ohne viel Arbeit einfach herunterziehen.

Der Wagen ist ein wenig höher wie andere WoWa ( wohl durch das Hubbett ), ansonsten hat man für den Kochbereich / Wohnbereich eine Menge Platz an Grundfläche.

Ein kleiner Nachteil ist mir allerdings aufgefallen: will Person A im Bett schlafen, kann Person B z.B. nicht mehr TV sehen / nicht mehr auf dem Sofa sitzen.

Nun ja, und die "älteren" WoWa sind von außen in einem netten Grünton gehalten... :-)

Der Wagen misst zwischen 5,95 m - 6,05, jenachdem ob man ein älteres Modell kauft oder ein jüngeres ( Baujahr 2010 - 2013 älteres Modelle und kürzer, aber zum Teil 2013 - 2014 neueres Modell und ein wenig länger ).

Was fällt Euch noch auf an positiven / negativen features? Was haltet Ihr grundsätzlich von einer Idee mit dem Hubbett?

Preislich: Modelle von 2010 / 2011 um die 9.000 - 10.000 Euro, neuere entsprechend teurer ( NP laut Liste um die 17.500 Euro ).

Es handelt sich um den BÜRSTNER AVERSO Plus 410 TS.

Besten Dank !

VG

redpluriel

Ich bleib dabei:

- stell dir die Frage, wie viel Zeit, Du mit Umbauarbeiten verbringen willst.

Mein erster "mobiler" Campingwagen war ein VW Bus T3, da musste mehrfach umgebaut werden. Damals hat es mich nur wenig gestört. Heutzutage würde ich die Krätze bekommen, wenn ich nur daran denke, abends, noch Betten zu bauen.

IMHO hat ein WW die Aufgabe "gemütlich" zu sein. Wenn Du keinen Stress damit hat, dass 2 konkurrierende Aufgaben (einer ist müde und will schlafen , der andere will noch die Sendung zu Ende schauen) nicht funktionieren, dann ist so ein Wagen OK für dich OK. Für mich unvorstellbar. Nicht selten wache ich (oder meine Frau) eher auf und man will was anderes machen, ohne den anderen im Schlaf zu stören.

 

Zur Länge: mir ist bewusst, dass diese Frage kontrovers diskutiert wird. Zur eigenen Erfahrung: der in der sig genannte 560K mit gut 7,6m Aussenlänge wurde mittlerweile durch fast ganz west-Europa bewegt. Und es gab nirgendwo wirklich "schwere" Probleme. Länge läuft. Deutlich Aufwändiger ist es, wenn er breiter wäre.

Eine Grenze setzt das Zugfahrzeug. Aber das sehe ich bei euch nicht.

Mein klares Plädoyer:

- macht euch klar, was ihr wirklich wollt/benötigt

- welche Kompromisse wollt ihr eingehen?

- denkt dran: 2 Wochen Stehen contra die Anfahrt

Ach ja:

es gibt imemr wieder die "Rechnerei" was der Stützlast hinzugerechnet werden kann.

Mein Senf (auch wenn er rechtlich nicht einwandfrei ist):

- wenn der WW, so beladen, wie man mit ihm in den Urlaub fahren will

- abgekuppelt, (also auf den 3 Punkte (5 beim Tandem)

- mehr wiegt, als das tatsächliche Gesamtgewicht

- ist er zu schwer.

Mein Auto hat 100kG Stützlast, ich fahre "so" mit 70-80KG, ich wiege nicht bei jeder Fahrt nach, aber es ändert sich ja auch nicht laufend.

Tempo 100:

- Wohnanhänger mit Bremse, hydraulischen Schwingungsdämpfern sowie Stabilisierungseinrichtung nach ISO 11555-1 oder gleichwertige Stabilisierungseinrichtung mit amtlichem Prüfzertifikat:

zulässiges Gesamtgewicht Wohnwagen < Leergewicht/Zugfahrzeug

Weiterhin ist zu beachten:

Das ziehende Fahrzeug muss einen automatischen Blockierverhinderer aufweisen.

Die Stützlast der Kombination ist an der größtmöglichen Stützlast des Zugfahrzeuges oder des Anhängers zu orientieren, wobei als Obergrenze in jedem Fall der kleinere Wert gilt.

Die zulässige Gesamtmasse des Anhängers muss kleiner oder höchstens gleich der zulässigen Anhängelast sein und darf die zulässige Gesamtmasse des Zugfahrzeugs nicht übersteigen.

An der Rückseite des Anhängers muss eine von der Straßenverkehrsbehörde gesiegelte Tempo-100-Plakette angebracht sein.

Die Reifen des Anhängers dürfen nicht älter als 6 Jahre sein und müssen mindestens der Geschwindigkeitskategorie L = 120 km/h entsprechen.

(Quelle DEKRA)

Themenstarteram 8. September 2014 um 6:16

Hallo,

@JürgenS60D5

danke für Deine Antwort.

Eine Info, rein informativ für Dich da Du den Bürstner evtl. nicht kennst.

Du ziehst an einem Hebel, und das gesamte Bett sackt ab.

Du bewegst wieder den Hebel, und drückst das ganze Bett nach oben.

Umbau alss nicht im klassischen Sinne. Selbst der Tisch un der U-Ecke kann stehen bleiben.

Du kannst selbst das Bettzeug im Bett lassen.

In den anderen von Dir genannten Punkten hast Du absolut recht.Speziell das nicht einer TV sehen kann, der anderen im Bett schlafen kann. Aber meistens betrifft es meine Frau die nicht schlafen kann.......-)))

Ich finde den Bürstner eigentlich nur unteressant, da man den Platz für´s Bett spart und auf rund 4,7 m Wohnbereich / Küche hat...

VG

redpluriel

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Ich bleib dabei:

- stell dir die Frage, wie viel Zeit, Du mit Umbauarbeiten verbringen willst.

Mein erster "mobiler" Campingwagen war ein VW Bus T3, da musste mehrfach umgebaut werden. Damals hat es mich nur wenig gestört. Heutzutage würde ich die Krätze bekommen, wenn ich nur daran denke, abends, noch Betten zu bauen.

IMHO hat ein WW die Aufgabe "gemütlich" zu sein. Wenn Du keinen Stress damit hat, dass 2 konkurrierende Aufgaben (einer ist müde und will schlafen , der andere will noch die Sendung zu Ende schauen) nicht funktionieren, dann ist so ein Wagen OK für dich OK. Für mich unvorstellbar. Nicht selten wache ich (oder meine Frau) eher auf und man will was anderes machen, ohne den anderen im Schlaf zu stören.

 

Zur Länge: mir ist bewusst, dass diese Frage kontrovers diskutiert wird. Zur eigenen Erfahrung: der in der sig genannte 560K mit gut 7,6m Aussenlänge wurde mittlerweile durch fast ganz west-Europa bewegt. Und es gab nirgendwo wirklich "schwere" Probleme. Länge läuft. Deutlich Aufwändiger ist es, wenn er breiter wäre.

Eine Grenze setzt das Zugfahrzeug. Aber das sehe ich bei euch nicht.

Mein klares Plädoyer:

- macht euch klar, was ihr wirklich wollt/benötigt

- welche Kompromisse wollt ihr eingehen?

- denkt dran: 2 Wochen Stehen contra die Anfahrt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Kaufberatung: welcher WoWa könnte zu uns passen ( 2 Pers. )