ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. A2 Kaufberatung

A2 Kaufberatung

Audi A2 8Z
Themenstarteram 5. Mai 2006 um 12:15

Hallo Leute!

Wie ihr schon im Titel seht, sind wir, dh, mein Vater auf der Suche nach einem kompakten Zweitwagen. ich habe schon seit längerem hier im forum über den a2 gelesen. die sensationellen verbrauchswerte der dieselmotoren und auch die der benziner, machen diesen wagen sehr interessant.

Es sollte der Benziner, mit dem 1,4l Motor und 75Ps sein.

der wagen wird vorwiegend für kurze strecken genutzt, ist ein verbrauch von unter 6l/100km realistisch?

wie sieht es mit den kosten für inspektion aus?

wie hoch ist die intervalllänge?

gibt es fehler, die bestimmte baujahre aufweisen?

 

habe gelesen, dass man das advance und style packet (später s-line??) mit dabei sein sollte. Was ist darin alles enthalten?

Hier mal die gewünschte (unnütze?) ausstattung:

-Servolenkung

-jede menge Airbags

-ABS, ESP und diese gimmics

-Sitzheizung

-Fahrerinformationssystem FIS

-Nebelscheinwerfer

-Radio mit CD

-ZV mit Fernbedienung

-Klimaautomatik

-elektr. Spiegel

-höhenverstellbarer Fahrersitz

-teilbare Rückbank

-Kopfstützen hinten

-evenzuell noch die schicken 17" Alus :)

meint ihr, da ist was um die 8000€ zu bekommen?

danke im voraus

mfg

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 5. Mai 2006 um 13:38

Hallo!

Schön, dass du dich für einen A2 interessierst. Ist auf jeden Fall ein tolles Auto, dass mich jeden Tag wieder fasziniert.

Zu deinen Fragen:

Ob ein Verbrauch von unter 6 l bei Kurzstrecke realistisch ist, wage ich sehr stark zu bezweifeln. Ich fahre zwar einen TDI, aber du solltest bei Kurzstrecke wohl je nach Fahrstil eher mit 7 Litern rechnen. Aber vielleicht kann ja jemand, der einen Benziner fährt dazu was sagen.

Unter 6 l schaffst du nur, wenn du Langstrecke fährst. Meines Wissens ist der Gesamt-Durschnittsverbrauch mit ~6,3l/100km angegeben.

Zu den Baujahren. Es empfiehlt sich, einen Wagen ab Modelljahr 2003 zu kaufen. Denn ab dort sind die wenigen Schwächen des A2 so gut wie nicht mehr vorhanden.

Die Inspektionskosten für dieses Auto sind nicht gerade günstig. Audi eben. Schau dich vielleicht noch mal im Forum hier um, da findest du auch zu diesem Thema was.

Intervallänge weiß ich beim Benziner nicht. Beim TDI sind es ca. 45tkm oder 2 Jahre.

Leider hast du nicht geschrieben, wie viel Kilometer der Gebrauchtwagen maximal haben sollte. 8000 Euro sind vermutlich etwas wenig. Da wirst du beim Händler vermutlich nicht viel finden und wenn nur mit relativ vielen Kilometern. (>90tkm). Schon gar nicht, wenn er 17" Alus und Sitzheizung (sehr selten) haben soll. Da wirst du wohl etwas mehr investieren müssen.

Grüße

Audi-Alu-Kugel

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 14:43

Hallo Audi_Alu-Kugel!

ok, 7l sind vielleicht eher realistisch, das passt aber auch noch. für einen "kleinwagen" ist das ok, wenn man bedenkt dass der 1,2l (mit 3 Zylindern) aus dem Ibiza MINDESTENS 10 Liter säuft.

Die Laufleistung sollte an sich nicht zu hoch sein, also groß über 100tkm sollte es nicht gehen. Ok, auf Sitzheizung kann ich auch verzichten :) Auch auf die 17" Alus kann ich verzichten. Kann man ja nachkaufen... Ab wann lohnt sich beim A2 der 1,4 TDI?

Was bekommt man für 10.000€ auf dem Gebrauchtmarkt?

mfg

am 5. Mai 2006 um 18:05

Hallo!

Rechnungen haben ergeben, dass sich der 1,4 TDI mit 55 KW ab bereits 12tkm pro Jahr rentiert. Das variiert natürlich immer ein wenig. Vorteil: Die Durchzugskraft des Motors ist verglichen mit dem Benziner enorm. Und der Verbrauch kann einen natürlich sehr glücklich machen. Ich fahre auch auf der Kurzstrecke mit unter 5l/100km! :)

Für 10.000 Euro bekommst du auf jeden Fall einen schönen Gebrauchten. Für den Preis ist sogar ein Diesel drin. (Nur für Sitzheizung wird's wohl nicht langen). Kilometerstand mit unter 80tkm sollte drin sein. Achtung: Beim TDI ist bei 90tkm ein Zahnriemenwechsel fällig, der ganz schön ins Geld geht. Bin mir nicht sicher, aber bei den neueren Modellen ist der so viel ich weiß bei 120tkm.

Noch mal zur Ausstattung: Wenn du eine teilbare Rückbank haben willst, musst du den 4 Sitzer nehmen. Da kann man die hinteren Sitze einzeln umklappen oder sogar ausbauen. Wenn du den 5 Sitzer nimmst (selten zu finden ), der hinten eine Bank hat, kann man die nur komplett umlegen. Man kann die Bank aber auch ausbauen, hat aber ziemlich viel Gewicht.

Soweit ich weiß sind Servo, Kopfstützen an allen Sitzen und höhenverstellbarer Fahrersitz Serie.

Den A2 mit Kopfairbag findet man übrigens nur sehr selten. Aber alle anderen haben Front- und Seitenairbag. ESP, ABS, ASR, EDS sind Serie.

Hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte!

Grüße

Audi-Alu-Kugel

Moin djfrail!

Schau doch mal bei Autoscout. Da gibts momentan 21 Stück als 1.4 Benzin, weniger als 75000 km und mit Sitzheizung.

Sollte auch sonst kein Problem sein.

Gruß

svenno

am 7. Mai 2006 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von Audi-Alu-Kugel

Zu deinen Fragen:

Ob ein Verbrauch von unter 6 l bei Kurzstrecke realistisch ist, wage ich sehr stark zu bezweifeln. Ich fahre zwar einen TDI, aber du solltest bei Kurzstrecke wohl je nach Fahrstil eher mit 7 Litern rechnen. Aber vielleicht kann ja jemand, der einen Benziner fährt dazu was sagen.

Unter 6 l schaffst du nur, wenn du Langstrecke fährst. Meines Wissens ist der Gesamt-Durschnittsverbrauch mit ~6,3l/100km angegeben.

Hallo,

also unter 6 l/100km schaffe ich nur, wenn ich Langstrecke und nicht schneller als 120km/h fahre. In der Stadt liegt der Verbrauch meines A2 zwischen 6,0 und 6,3. Dabei schalte ich aber so früh wie möglich (selten über 2500U/min) und nutze so oft es geht den Tempomat.

Grüße von Andree

Hallo djfrail....

Alles was meine Vorredner(...schreiber) angeben stimmt.

Zum Verbrauch des Benziners (75 PS):

6 Liter kommen nur bei SEHR moderater, gleichmäßiger Fahrweise auf der Autobahn, besser Landstraße, zustande, ich hab´auch 5,7 geschafft (im Sommer, mit Klima!!).

Im reinen Stadtverkehr, wirklich ohne Autobahn usw., können´s durchaus 8,5l werden (Winter)

Achtung Ölverbrauch!!

Zu diesem Thema steht einiges in diesem Forum.

Fest steht, dass dieser sich stark nach dem Fahrstil richtet.

Also, häufiges "treten"auf der AB und das bei Hitze, kann 1l/1000km bedeuten, üblich sind 5 -6000km(bei mir), was ich auch noch viel zu viel finde. Stelle deshalb den Wechselinterval von 30 000 auf 15 000 km um, dann kann man preiswerteres und anderes Öl verwenden.

Suche Dich wie gesagt mal durch´s Forum, steht einiges drin dazu.

Inspektion hatte ich noch keine, kommt aber in bälde und da ich seit vielen Jahren AUDI fahre, weiß ich, "billig" wird´s nicht.

Sonst kann ich sagen: A2 - Superentscheidung, ich hab´s noch keine Millisekunde bereut....

Bonjour und gute Fahrt

am 8. Mai 2006 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von Bonjour

Achtung Ölverbrauch!!

Zu diesem Thema steht einiges in diesem Forum.

Fest steht, dass dieser sich stark nach dem Fahrstil richtet.

Also, häufiges "treten"auf der AB und das bei Hitze, kann 1l/1000km bedeuten, üblich sind 5 -6000km(bei mir), was ich auch noch viel zu viel finde. Stelle deshalb den Wechselinterval von 30 000 auf 15 000 km um, dann kann man preiswerteres und anderes Öl verwenden.

Suche Dich wie gesagt mal durch´s Forum, steht einiges drin dazu.

Ich habe vor 2 Monaten nach 10.000km Fahrleistung meinerseits einen halben Liter nachgefüllt. Es geht also auch mit geringem Ölverbrauch.

Moin!

Mein A2 FSI hat nach 23500 und einem Ölwechsel noch keinen Tropfen Öl gebraucht.

Gruß

svenno

am 8. Mai 2006 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von svenno.b.bayern

Moin!

Mein A2 FSI hat nach 23500 und einem Ölwechsel noch keinen Tropfen Öl gebraucht.

Gruß

svenno

Ja, meines Wissens ist es doch so, dass der FSI im Gegensatz zum 1,4 Benziner kaum Öl braucht, oder? Der 1,4 braucht schon relativ viel. Mein 1,4 TDI braucht fast gar kein Öl! :)

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 19:54

ok, also ölverbrauch? hmm, das ist ja nicht so schön, da ich keinen gewohnt bin :)

ich schaue mal weiter nach was passendem :)

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen