ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Kaufberatung - was ist generell von der W169 Serie zu halten ?

Kaufberatung - was ist generell von der W169 Serie zu halten ?

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 14. Dezember 2019 um 20:37

Hallo Leut,

der Titel zeigt es im Grunde. Wollte mir einen gebrauchten A150, EZ 2007, Limousine anschauen. Doch dann las ich hier etwas was gegen diese Serie sprach. Natürlich gibt bei jedem Hersteller Montagsautos. Jedoch würde ich gerne von erfahreren Usern wissen ob diese Serie generell taugt oder man lieber die Finger davon lassen sollte. Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 15. Dezember 2019 um 15:44:11 Uhr:

Zitat:

@Hyperbel schrieb am 15. Dezember 2019 um 11:44:00 Uhr:

 

Einzig der 150er Motor ist aus meiner Sicht nicht so dolle gelungen - der säuft viel (wie ich finde) und zieht dafür schlecht.

Durchschnitt laut Spritmonitor beim 150er: 7,49

beim 180er: 7,25

Kann ich nicht bestätigen.

Wenn man human fährt bis 100 kommt er mit 5-6 Litern

feinstes e10 hin.

Was du glaubst weiß ich nicht - ich habe extra bei Spritmonitor recherchiert.

Der 150er ist vegleichsweise ein Säufer.

Was der Einzelne bei "humaner Fahrweise" verbraucht tut beim Gesamtschnitt nichts zur Sache. Ich kann auch einen AMG unter 10 Liter fahren und dann behaupten, er wäre echt sparsam!

;)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Klar taugt der was. Hab auch so einen.

Ich kann auch nur Positives von der A Klasse berichten. Hatten zunächst einen aus Baujahr 2003, der uns gute Dienste geleistet hat und lediglich Wartungsarbeiten gefordert hat. Sind dann auf den W 169 umgestiegen. Haben den A 160 Elegance. Von der Ausstattung können die beiden Fahrzeuge nicht verglichen werden. Der 169er hat deutlich mehr Technik und fährt uns jetzt auch schon einige Jahre ohne Probleme. Allerdings war er in der Anschaffung sehr teuer. Hätten auch einen neuen Koreaner dafür bekommen. Das muss jeder selbst abwägen. Und so schlecht können die A Klassen nicht sein, sonst wären sie nicht so oft im Straßenverkehr zu sehen.

169er ab der MOPF sollten keine Rostprobleme mehr haben.

Bremsen hinten sind etwas Rostanfällig, die anklappbaren Außenspiegel haben gerne mal Kabelbrüche

Ich persönlich halte von den CVT-Automatikgetrieben nicht viel.

Einzig der 150er Motor ist aus meiner Sicht nicht so dolle gelungen - der säuft viel (wie ich finde) und zieht dafür schlecht.

Durchschnitt laut Spritmonitor beim 150er: 7,49

beim 180er: 7,25

Die Nachfolgemodelle der A-Klasse (Zielgruppe: die jungen Wilden aus der Golf- oder A3-Liga) sind nicht vergleichbar. Die "Rentner-A-Klasse" ist definitiv praktischer.

Themenstarteram 15. Dezember 2019 um 14:06

Vielen Dank für die Antworten.

Kurzum: sehr viel!

Zitat:

@Hyperbel schrieb am 15. Dezember 2019 um 11:44:00 Uhr:

 

Einzig der 150er Motor ist aus meiner Sicht nicht so dolle gelungen - der säuft viel (wie ich finde) und zieht dafür schlecht.

Durchschnitt laut Spritmonitor beim 150er: 7,49

beim 180er: 7,25

Kann ich nicht bestätigen.

Wenn man human fährt bis 100 kommt er mit 5-6 Litern

feinstes e10 hin.

5-6 Litern bei den Benzinern??

Ich fahre einen A200 CDI 140 Ps und habe bei einen Durchschnitdverbrauch von ca 5,4 Litern?

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 15. Dezember 2019 um 15:44:11 Uhr:

Zitat:

@Hyperbel schrieb am 15. Dezember 2019 um 11:44:00 Uhr:

 

Einzig der 150er Motor ist aus meiner Sicht nicht so dolle gelungen - der säuft viel (wie ich finde) und zieht dafür schlecht.

Durchschnitt laut Spritmonitor beim 150er: 7,49

beim 180er: 7,25

Kann ich nicht bestätigen.

Wenn man human fährt bis 100 kommt er mit 5-6 Litern

feinstes e10 hin.

Was du glaubst weiß ich nicht - ich habe extra bei Spritmonitor recherchiert.

Der 150er ist vegleichsweise ein Säufer.

Was der Einzelne bei "humaner Fahrweise" verbraucht tut beim Gesamtschnitt nichts zur Sache. Ich kann auch einen AMG unter 10 Liter fahren und dann behaupten, er wäre echt sparsam!

;)

Das klappt aber nur wenn alles passt.

Zündkerzen, Lambdasonde,Thermostat und A A Reifen mußten dafür neu.

Dann gings runter im Verbrauch.

Das Bild ist vom Arbeitsweg. 30 Stadt und 70 Landstrasse.

 

Edit.

Ich glaube nix.Ka wo das weg kommt.

Wenn ich den jeden Tag prügel und heize säuft er auch aber das muß jeder selber wissen.

Verbrauch

Er ist Praktisch und variabel, der Comfort hat sich im Vergleich zum W168 gefühlt verzehnfacht, zuverlässig ist er; wenn man sich drum kümmert; auch.Weniger Reisewagen oder Vertreter, mehr Stadt und Land und auch sinnige Autobahnfahrten sind möglich. Jahresfahrleistungen um die 10 000 KM für Kleinfamilie und alles darunter. Ich mag Ihn!

Ergänzung: Der W169 ist gut, Mercedes ist schlechter geworden!

Zitat:

@2019w169 schrieb am 15. Dezember 2019 um 18:44:03 Uhr:

5-6 Litern bei den Benzinern??

Ich fahre einen A200 CDI 140 Ps und habe bei einen Durchschnitdverbrauch von ca 5,4 Litern?

Grundsätzlich kann das gehen. Entweder vom Fahrprofil, oder eben vom Motor her. Es gibt genug Motoren die sich sich im Alltag mit knappen 6l in der Kompaktklasse auskommen und gute Fahrleistungen haben(also Vmax >200, Beschleunigung unter 10s 0-100!). Die Schere Diesel Benziner ist oft nicht mehr groß, meistens nur noch 1l oder weniger.

Uih, ich mit A150 und CVT mit „ Streichelgasfuss“ und 28km Tagesfahrleistung schaffe mit einer Tankfüllung man gerade 500 km.....

Ich bin bisher drei W169 gefahren. Einen A150 Benziner 5Gang Handschalter, einen A180 Benziner CVT und einen A200 CDI 6Gang Handschalter (mein eigener).

 

Ich liebe mein Auto. Außen klein, innen groß (Bei umgeklappten Rücksitzen passt bequem eine Waschmaschine und bei zusätzlich offener Heckklappe auch ein zerlegtes Doppelbett samt Lattenrost und Matratzen rein.).

Bequeme Sitze, Tempomat und genug Leistung für 225 auf der Autobahn. (Die ungläubigen Blicke manchmal... unbezahlbar!)

 

Persönlich würde ich zu einem 6Gang Handschalter raten. Die sind wesentlich knackiger zu schalten als die 5Gang Variante (auch nach höheren Laufleistungen). Leider kamen nur A180 CDI, A200 CDI und A200 Turbo in den Genuss.

Das CVT ist auch ok, aber nicht jedermanns Sache. Definitiv vorher Probefahren.

 

Probleme mit der A-Klasse halten sich meines Wissens nach in Grenzen. Durch die Bauweise sind Wartungen am Motor teilweise umständlich und damit zeitaufwendiger und teurer, als bei anderen Kompakten. Da aber am Motor nur sehr selten etwas kaputt geht (seltener als bei den meisten anderen Marken) gleicht sich das wieder aus.

Falls man zu einem der Diesel greift und das Auto schon auf die 10 Jahre zugeht oder gar drüber, lohnt es sich zu schauen, ob die Glühstifte schon getauscht wurden. Die sind schlecht zugänglich und brechen gern ab. Wenn das passiert wirds teuer.

 

Die Probefahrt möglichst im kalten Zustand durchführen und die Heizung mal auf Anschlag drehen. Wenn die Wärmeabfuhr vom Motor noch nicht zum Beheizen des Inneraumes reicht, wird ein elektrischer Zuheizer zugeschaltet. Die zusätzliche Belastung führt bei älteren Modellen gern zu Klappern.

 

Es is auch anzumerken, dass fasst alles nachrüstbar ist. Tempomat, Lenkstange mit Längenverstellung, Mittelkonsole mit Mittelarmlehne. Die einzigen Sachen, die finanziell den Rahmen sprengen würden wären Umbau auf die originalen Xenon Scheinwerfer und Umbau auf Klima-Automatik.

 

Alles in allem kann ich die A-Klasse nur empfehlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Kaufberatung - was ist generell von der W169 Serie zu halten ?