ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kaufberatung W124

Kaufberatung W124

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 7:20

Hallo,

bin auf der Suche nach einem W124 ab Bj. 1992 als E280 oder E320, mit wenig KM.

Welchen Motor könnt ihr mir empfehlen?

Es sollte eine Limosine sein.

Hab gehört das bei der Limosine lediglich an den Wagenheberaufnahmen und evtl. an den Türen mit Rost zu rechnen ist.

Stimmt das?

Mein Preislimit liegt bei 8500Euro.

Ist das realistisch?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

zum Motor kann ich nicht viel sagen da ich eher aus der Dieselfraktion komme. Ich weiß vom mitlesen nur dass beide Motoren im alter Probleme mit einem porösen Motorkabelbaum (MKB) bekommen und dieser nicht billig ist.

Zum Rost: Die Limo rostet ebenso überall da wo das T-Modell auch rostet, außer an den Seitenscheiben hinten (hat die Limo ja nicht). Also, da wären:

-Kotflügel

-Rost unter Batteriehalterung und Wischwasserbehälter

-Wagenheberaufnahmen

-Vordere Aufnahmen des Hinterachsträgers

-Heckklappe

-Evtl Kantenrost an den Türen unten (aber wenn da Rost is, dann ist der Wagen fertig)

Die Mopf2 tendieren etwas mehr zum Rosten, wobei meiner Meinung nach das nicht immer mit der Praxis übereinstimmt. Da die jüngsten W124 bald 15 Jahre alt werden kommt es hauptsächlich auf den Pflegezustand an.

Denk beim Kauf immer daran: Ausstattung kann man nachrüsten, wenn die Karosserie fertig ist dann wars das.

Für 8500 € solltest du aber ein sehr, sehr gutes Exemplar bekommen.

MfG

hmm...es wir wohl wirklich höchste Zeit,

das mal jemand ne fundierte 124er Kaufberatung bastelt.

Dort würde dann evtl. stehen, dass gerade Mopf 2 eigentlich überall rosten können,

(an allem was aus Gummi, Kunststoff etc. ist, natürlich nicht)

oder das die Kabelbäume (weil sie z.B. mitohne Überlegung verlegt sind) gerne ablöffeln.

 

edit

oops, gerade gesehen – irgendwie gibbet da wohl schon was,

habe mal eben Kaufberatung (lag ja Nahe ;)) inne Suche eingegeben...

...zwar nur etwas über 2.000 Treffer, aber ein Anfang ist immerhin gemacht :cool:

am 9. Oktober 2010 um 10:03

Also für soviel Geld solltets Du aber wirklich ein supererhaltenes Modell bekommen.

Einfach in den Börsen gucken:

hier: 320er

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

und 280er

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Vom Verbrauch tun die sich nicht viel, daher würde ich immer den 320er vorziehen. Du sollest aber noch Zustand kaufen und nicht nur auf Km-Leistung und Preis gucken.

Mit deinem Budget bist du aber sehr gut bedient.

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 6:43

Danke für die Antworten.

So wie ich das hier lese sollte ich eher nach Modellen von 1990 bis 1992 ausschau halten.

In den Autobörsen ist kaum etwas brauchbares dabei.

Der Wagen sollte nicht schwarz sein und einen Airbag verbaut haben.

Wer dann wohl nach einem 300E suchen.

Der Motor scheint ja relativ problemlos zu sein.

Ist dieser Motor schon diagnosefähig?

Wenn Airbag, dann ab 10/92, denn dann gab es den in Serie. Allerdings kein 300er mehr, sondern 280 oder 320. Dafür dann mit 4V Technik.

Ich würde kein Wert auf den Airbag legen. Dafür habe ich schon zu viele Berichte gesehen, in denen der Airbag mehr geschadet, als geholfen hat.

Ich würde das ganze immer vom Gesamtzustand abhängig machen!

Die 4-Ventiler brauchen regelmässig einen neuen Kabelbaum, dafür haben sie eine schöne Kraftentfaltung und brauchen weniger.

Der M103 dagegen ist einfach laufruhig.

Ich würde alles in Betracht ziehen, dann ist die Chance grösser ein gutes Exemplar zu finden.

Wichtiger als Airbag wäre mir Automatik und Klima.

diagnosefähig? Fehlerspeicher? Ja das hat der!

h

Zitat:

Original geschrieben von zvenson

diagnosefähig? Fehlerspeicher? Ja das hat der!

h

Die KE-Jetronik vom 300er????????????:eek:

am 10. Oktober 2010 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von egenwurm

hmm...es wir wohl wirklich höchste Zeit,

das mal jemand ne fundierte 124er Kaufberatung bastelt.

Dort würde dann evtl. stehen, dass gerade Mopf 2 eigentlich überall rosten können,

(an allem was aus Gummi, Kunststoff etc. ist, natürlich nicht)

oder das die Kabelbäume (weil sie z.B. mitohne Überlegung verlegt sind) gerne ablöffeln.

 

edit

oops, gerade gesehen – irgendwie gibbet da wohl schon was,

habe mal eben Kaufberatung (lag ja Nahe ;)) inne Suche eingegeben...

...zwar nur etwas über 2.000 Treffer, aber ein Anfang ist immerhin gemacht :cool:

.die Frage hat er ja auch schon in einem anderen Forum so gestellt...... Die Suchfunktion benutzt eh´kaum jemand, des halb blähen sich die Foren leider immer mehr auf ohne wirkliche Mehr- Information.....

Schade!

Gruß

M

die Suchfunktion auf MT is aber auch echt das Letzte...

am 10. Oktober 2010 um 10:06

ja, dem stimmt ich vorbehaltslos zu.

es gibt foren da ist die Suchfunktion sehr viel komfortabler.

die hier in MT ist wirklich grottig.

och komm...

...soooo schlecht isse nu auch nicht ;)

ich denke, selbst wenn man dort z.B. quietschen* eingibt,

das man 1-2 Treffer landet :D

* wird ja immer wieder gerne genommen ;)

auch wenn die Schreibweisen hier teilweise sehr Merkwürdig sind,

vor einiger Zeit sah ich da gar etwas mit ck am Anfang :rolleyes:

sind wir mal ehrlich, bei ckwietschgeräusche oder kwietschen hebt jede Suche die Hufe ;)

Hallo,

wäre nicht dieser was für den TE?

http://cgi.ebay.de/.../270645416856?pt=Automobile&hash=item3f03b95398

TomasUndSylvie haben auch wieder einen tollen Wagen drin, allerdings nen 230er, das wird ja nicht gesucht:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

Grüße, 7Seconds

Deine Antwort
Ähnliche Themen