ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kaufberatung: Brabus 3,6 -24 Cabrio

Kaufberatung: Brabus 3,6 -24 Cabrio

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 24. März 2021 um 22:18

Moin moin!

Im entfernteren Bekanntenkreis hat es einen altersbedingten Todesfall gegeben. Deswegen stehen jetzt ein paar Autos zum Verkauf, unter anderem dieses Brabus Cabrio:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=320338857

Ich habe mich etwas in den Wagen verguckt, aber keine Ahnung, ob der doch recht saftige Preis gerechtfertigt ist.

Laut Werkstatt, die den Kat gerade wieder einbaut (...), ist der Zustand eine gute 2.

Könnt Ihr mir mit einer Einschätzung helfen?

Danke!!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

schönes Auto - sehr schön. Sieht recht gepflegt aus.

Mit Brabus, Wertanlage und sowas kenn ich mich garnicht aus, aber

der Preis ist ... hmmm. Das Teil ist 27 Jahre alt.

Nix richtig altes und nichts super-Besonderes. Ich will das Auto nicht kleinreden,

aber außer dass er ganz nett ausschaut und ein Brabus ist, find ich nicht, dass

dieses Auto jetzt eine wirkliche Wertanlage wäre.

Meine Meinung: offenbar viele Emotionen beim Verkäufer / Angehörigen dabei.

Vermutlich war es immer der BRABUS ... der ist was Besonderes, der ist was wert.

Der externe Betrachter sieht das zumeist nüchterner.

Der Preis erscheint mir extremst unrealistisch - gefühlt wär er meiner Meinung nach

weniger als die Hälfte wert.

Moin Moin, über den Wert kann ich auch nichts genaues sagen, aber Geld verbrennst du damit meines Erachtens nach nicht. Ich schaue jeden Tag in den Markt zum 124 er und ich habe bisher noch keinen weiteren gesehen da dieser dieser wirklich super selten ist. Ich habe selbst ein 24V Cabrio aus 92 mit 180 000km und mit Zustand 2- und einen Wiederbeschaffung der von 22.5 k Euro in meiner Sammlung. Wenn du ihn etwas drücken kannst ist gut, aber ich denke der wird nicht lange auf dem Markt sein vorausgesetzt er hat eine lückenlose Historie. Gruß Oliver und viel Erfolg. PS . Wenn ich das Geld hätte wäre ich selbst interessiert.

Guten Morgen! I

ch beobachte den A124-Markt auch schon eine Weile und hab mir vor 14 Tagen einen 320er Final Edition gekauft, deutlich günstiger.

Der 'Brabus' steht etwas unvorteilhaft da! Falsche Räder, falsches Fahrwerk, Blinker vorn und schwarze Heckleuchten gehen gar nicht.

Wenn das korrigiert wird und das Auto mal zu Detailer geht, ist es den aufgerufenen Preis wert. Immer vorausgesetzt, die Historie stimmt und ist belegbar. Sollte es eine Bastelbude sein (nach der sie im Moment aussieht), würde ich nicht mal die Hälfte des Geldes bieten. Originalität und Historie ist hier ganz wichtig!

Ich bin gespannt, wie es weitergeht mit dem Schätzchen!

Grüße!

Themenstarteram 25. März 2021 um 7:29

Danke Euch dreien für die Einschätzung! Gesammelt spiegelt Ihr ganz gut auch meine Gedanken wider:

- Definitiv mit Emotionen besetzt, war immer der "Brabus"

- Selten, gerade deswegen aber auch schwierig den fairen/richtigen Preis abzuschätzen

- Super gut gepflegt, aber mit ein paar Baustellen was Originalität angeht (gerade die Heckleuchten finde ich "prollig")

Ich nehme für mich mit: Mehr über Historie und Originalität herausfinden.

Als Laie im W124 bzw. A124 Markt: Wie einfach kommt man an die Originalteile? Vor allem Heckleuchten, Blinker und eventuell Felgen.

Danke und viele Grüße!

Hallo,

@olib40 schrieb... " Ich habe selbst ein 24V Cabrio aus 92 mit 180 000km und mit Zustand 2- und einen Wiederbeschaffung der von 22.5 k Euro in meiner Sammlung"

Ja genau ... so seh ich das preislich auch: Das ist etwa die Preisklasse.

Der hier angebotene für 48 k EUR ist schon recht schön, aber auch zu teuer.

Zustand schaut gut aus, aber angebaute Teile müssten wieder Original werden.

Das mit der Originalität ist schon sehr wichtig. --- Sehe ich alles genauso.

Danke an den Threadersteller für das Thema ... find es interessant, was andere dazu meinen.

Gruß Michael

ZITAT @AlexFalk (... stimmt das wäre interessant zu wissen):

"Wie einfach kommt man an die Originalteile? Vor allem Heckleuchten, Blinker und eventuell Felgen."

Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu :D

Bitte korrigiert mich, wenn ich daneben liege.

Wenn es wirklich ein E36 AMG ist, ist der als Cabrio sehr selten.

Da steht als SA "8-Loch-Felgen" drinnen.

Bei einem E36? :D

Meines Wissens hatten alle E36 die echten AMG-Felgen. Einfach nach "E36" googeln.

Wobei die Felgen original von Brabus sind, vermutlich auch die Rückleuchten.

Wenn ich mir die Nachrüst-Türlautsprecher so ansehe...

Ich vermute also ziemlich stark, dass es sich NICHT um einen E36 handelt.

Es ist ein Brabus, vermutlich ein 300er oder 320er (?).

Den würde ich nicht einem echten (fast unbezahlbaren) E36 gleichsetzen.

So ein 320er in Zustand 2-3 wird bei 22-25 k€ liegen. Brabus-Aufschlag von vielleicht 5000 dazu gerechnet ergäbe bei mir etwa 27-30 k€.

Was ich persönlich schon zuviel fände, weil man Teile dafür nicht mehr findet, falls sie defekt sind.

Ich sags ganz ehrlich:

Wenn es kein echter E36 sein kann, wäre mir ein unverbastelter 320er lieber. Der hat auch genug Dampf, um voran zu kommen.

Gruß

k-hm

Hi!

Es handelt sich nicht um einen 'echten' E36. Das wird such nicht behauptet, oder ich habe es überlesen. Für einen der nur 68 mal gebauten AMG-E36 werden schon jetzt Mondpreise bezahlt!

Hier geht es um einen A124 mit Brabus-Hubraummotor und anderen Modifikationen. Soll heißen: Das Fahrzeug lief als normaler Mercedes vom Band und wurde dann umgebaut. Das war übrigens bei den AMG-Versionen m. E. nicht anders.

Daher sagt die VIN nichts über den Umbau aus.

Sollte hier Klarheit vorliegen, ist das Fahrzeug sein Geld wert.

Wichtig wäre eine Recherche bei Brabus selbst. Mich würde interessieren, wieviele Brabus-E36 gebaut wurden. Ich spreche nur von deutschen Fahrzeugen, die in Bottrop umgebaut wurden. Die Japaner, die ja alles auf den Kopf gestellt haben, sollte man außer acht lassen.

Grüße

Naja im Titel steht was von e36. Und da steht auch nirgens, das es kein echter ist.

Im Titel steht richtigerweise Brabus E36, in der Anzeige steht auch AMG, was sicher nicht stimmt.

Themenstarteram 25. März 2021 um 10:32

Spannende Diskussion, danke für Eure Meinungen.

Es handelt sich nicht um einen E36 AMG wie fälschlicherweise in der Überschrift der mobile.de Anzeige steht. Laut Fahrzeugschein handelt es sich um einen 300 CE-24 mit 3590 ccm, also Brabus Motor, nicht AMG Motor.

Der Umbau ist bei Brabus erfolgt direkt nachdem der Wagen vom Band gelaufen ist.

Zitat:

@AlexFalk schrieb am 25. März 2021 um 11:32:08 Uhr:

Spannende Diskussion, danke für Eure Meinungen.

Es handelt sich nicht um einen E36 AMG wie fälschlicherweise in der Überschrift der mobile.de Anzeige steht. Laut Fahrzeugschein handelt es sich um einen 300 CE-24 mit 3590 ccm, also Brabus Motor, nicht AMG Motor.

Der Umbau ist bei Brabus erfolgt direkt nachdem der Wagen vom Band gelaufen ist.

Mir ist das klar!

Hast Du die Rechnung von Brabus vom Umbau oder den Originalbrief mit den Eintragungen? Gibt es alte Fotos?

Die Historie ist einen fünfstelligen Betrag wert! ;-)

Frag‘ mit der VIN bei Brabus an! Viel Glück!

Sehr spannend!

Grüße

Themenstarteram 25. März 2021 um 14:13

Ich habe mit der VIN bei Brabus angefragt und frage bei den Verkäufen nach Originalbrief und eventuellen Rechnungen. Rückmeldung werde ich teilen!

Dieses Gerede von wegen Rückleuchten und Felgen ist schon etwas Sinnbefreit.

Leuchten und Blinker passen von der Limo, da gibts gute gebrauchte für ein paar Euro oder neuen Nachbau für ein paar Euro.

Wenn der keine 16" Bremse hat, sondern die 24V, passen da auch normale 15er drauf, auch von der Limo.

Die Türverkleidungen sind schon doof mit den Lautsprechern. Passen aber auch vom Coupe. Die zersägten Türtaschen kann man separat tauschen, da kann man also auch welche mit schwarzem Stoff kaufen.

Den Originalzustand kann man also in ein paar Tagen mit überschaubarem Aufwand wieder herstellen.

Zitat:

@AlexFalk schrieb am 25. März 2021 um 15:13:40 Uhr:

Ich habe mit der VIN bei Brabus angefragt und frage bei den Verkäufen nach Originalbrief und eventuellen Rechnungen. Rückmeldung werde ich teilen!

Auf die Rückmeldung von Brabus bin ich gespannt! Wenn nachvollziehbar ist, dass der Benz als Neuwagen umgerüstet worden ist, wäre für mich der Preis ok.

Sicher waren keine 15“ Gullideckel-Felgen am Auto. Vielmehr würden Brabus Monoblock 2 zum Baujahr passen.

Originale orangefarbene Blinker und Heckleuchten findest Du bei ebayKleinanzeigen. Nachbauten sind ein NoGo.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kaufberatung: Brabus 3,6 -24 Cabrio