ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung - Vorführ-/Jahreswagen bis 30k - Fahrleistung 20-25k/Jahr

Kaufberatung - Vorführ-/Jahreswagen bis 30k - Fahrleistung 20-25k/Jahr

Themenstarteram 23. August 2022 um 12:26

Hallo ihr Lieben,

aufgrund eines Jobswechsels muss ich meinen Firmenwagen (BMW 320d Limousine) leider abgeben und bei der neuen Anstellung ist leider kein neuer Wagen dabei.

Daher suche ich für mich und meine Frau ein Wagen (gerne sportlicheres Aussehen) mit dem man bequem längere Strecken bei Geschwindigkeiten 160-180 km/h (gerne auch mehr, aber das ist mir der Mehrverbrauch meist nicht wert) unternehmen kann. Wir nehmen gerne mal 1-2 Leute auf der Rückbank mit und haben eine Fahrleistung von 20-25.000 Kilometer im Jahr (Freunde und Familie wohnen leider alle weiter weg). Den Autokauf planen wir für November/Dezember diesen Jahres.

Wir haben uns die Woche mal ein paar Autos angeschaut und sind derzeit bei folgenden Modellen hängengeblieben (sind für andere Vorschläge auch offen, ausgenommen Kombis + SUVs, Skoda Octavia - mag meine Frau leider nicht ._. ):

-Scoda Skala

-Hyundai i30

-Kia Ceed (den GT finden wir auch ganz schön, wissen aber nicht ob das Sinn macht)

Gerade bei Hyundai und Kia hat uns die Garantie sehr gefallen. Wir werden die Modelle auch alle einmal Probefahren.

Für uns wäre wichtig:

-Komfort der Sitze und des Fahrverhalten

-Niedriger Innenraumgeräuschpegel bei 160-180 km/h

-Unterhalt (SF Klasse 7, sind für Diesel und Benzin offen, aber kein Elektro)

-Leistung (sind durch den derzeitigen BMW verwöhnt, davor hatten wir ein 90 PS starken Skoda Fabia, mehr darf es gerne sein)

-Sollte auch in der Stadt ordentlich fahrbar sein (Wendigkeit)

-(Soundsystem - kann zur Not nachgerüstet werden)

-(Sportlicheres Design - würden wir aber auch für die Vernunft opfern)

Wir würden das Auto gerne auch länger fahren, den Skoda Fabia hatten wir 6 Jahre und haben den nur wegen dem Firmenwagen abgegeben.

Vielen Dank im Voraus :)

LG Cranky

Ähnliche Themen
26 Antworten

Moinsen!

136 PS als Diesel schaffen in einem Kompakten natürlich locker die anvisierte Geschwindigkeit...., aber ob das dann souverän vonstatten geht, ist die Frage oder sollte selbst mal getestet werden.

Ausschließen würde ich es eben auch nicht!

Geräuschpegel bei dieser Geschwindigkeit ist auch so eine Sache; nahezu alle Kompakten (allen voran die Asiaten, aber auch auch fast alle Europäer) sind da nicht besonders leise...

Hier kann man für ~300€ mit zusätzlicher Dämmung (Hifi-Spezi u.a.) entgegen wirken...

Dem Golf würde ich hier noch am "meisten" zutrauen; aber auch testen.

Die Premiumfahrzeuge können das Gebiet sicherlich besser bedienen.

Bei den Sitzen würde ich auf sowas wie bei Opel auf die AGR-Sitze achten; die bewirken einiges.

Zur Not lieber einen 2-3 Jahre alten 3er, A-Klasse etc. nehmen, wenn man alles unter einen Hut (außer dann Neuwagen/Jahres- oder Vorführwagen) bringen möchte...

Themenstarteram 23. August 2022 um 16:50

Ja, dann schaue ich vielleicht mal nach Leasingrückläufern in der Kategorie.

Gibt es da was zu beachten? Also was dürfen die maximalen Kilometer sein?

Vielen Dank schon einmal :)

Zitat:

@Cranky0815 schrieb am 23. August 2022 um 15:30:43 Uhr:

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 23. August 2022 um 15:20:00 Uhr:

 

Ja, natürlich. Aber erst in dieser Klasse beginnt das bequeme und noch einigermaßen sparsame Reisen mit den von dir genannten Geschwindigkeiten. Ich bin kein BMW-Fan, aber der B47-Motor ist gerade im 3er mit der ZF-Automatik komfortabel und sehr sparsam.

Grüße,

Zeph

Gibt es noch etwas in der Richtung? Oder muss ich mich dann einfach von dem zügigen Fahren verabschieden wenn ich nicht in die BMW Richtung möchte?

Vielen Dank schon einmal! :)

Alfa Romeo Giulia 2.2L 190ps vielleicht?

am 23. August 2022 um 17:21

Gute Idee, aber halt auch kein Kompakter.

Also für 30.000 bekommst du schon einen 320d von 2019 mit Premium Selection Garantie.

Oder einen 318d mit entsprechend weniger Kilometern.

Ansonsten würde mich auch mal interessieren, wie groß der Unterschied zwischen zB einem aktuellen Skoda Oktavia und einer 3er BMW bei hohen Geschwindigkeiten ist. Also Lautstärke-technisch.

Nachdem ich eine Weile viel mit einem Audi A5 Unterwegs war, war ich doch überrascht, wieviel leiser es da bei hohen Geschwindigkeiten zugeht.

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 23. August 2022 um 19:21:20 Uhr:

Gute Idee, aber halt auch kein Kompakter.

Giulia und 3er BMW sind praktisch identisch

Bmw
Alfa
Themenstarteram 24. August 2022 um 7:10

Zitat:

@paper042 schrieb am 23. August 2022 um 19:38:43 Uhr:

Also für 30.000 bekommst du schon einen 320d von 2019 mit Premium Selection Garantie.

Oder einen 318d mit entsprechend weniger Kilometern.

Ansonsten würde mich auch mal interessieren, wie groß der Unterschied zwischen zB einem aktuellen Skoda Oktavia und einer 3er BMW bei hohen Geschwindigkeiten ist. Also Lautstärke-technisch.

Nachdem ich eine Weile viel mit einem Audi A5 Unterwegs war, war ich doch überrascht, wieviel leiser es da bei hohen Geschwindigkeiten zugeht.

Den BMW habe ich derzeit mit Accoustikverglasung und das ist schon was feines, selbst bei 200 kann man sich noch gut unterhalten. Habe den Octavia leider nicht Probegefahren, da meine Frau dieses Auto überhaupt nicht ausstehen kann (leider).

Themenstarteram 24. August 2022 um 7:11

Zitat:

@Simonwern schrieb am 23. August 2022 um 19:14:17 Uhr:

Zitat:

@Cranky0815 schrieb am 23. August 2022 um 15:30:43 Uhr:

 

Gibt es noch etwas in der Richtung? Oder muss ich mich dann einfach von dem zügigen Fahren verabschieden wenn ich nicht in die BMW Richtung möchte?

Vielen Dank schon einmal! :)

Alfa Romeo Giulia 2.2L 190ps vielleicht?

Den schaue ich mir auch einmal an, danke! Ist Alfa Romeo vom Unterhalt was Wartung an geht auch Richtung deutschem Premiumsegment? Kenne leider keinen der solch einen Wagen fährt

am 24. August 2022 um 7:12

Ist zumindest laut Wikipedia im "gehobenen italienischen Segment", was immer das heißen mag.

Grüße,

Zeph

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 23. August 2022 um 18:32:15 Uhr:

 

1. 136 PS als Diesel schaffen in einem Kompakten natürlich locker die anvisierte Geschwindigkeit....

2. Geräuschpegel bei dieser Geschwindigkeit ist auch so eine Sache; nahezu alle Kompakten (allen voran die Asiaten, aber auch auch fast alle Europäer) sind da nicht besonders leise...

Hier kann man für ~300€ mit zusätzlicher Dämmung (Hifi-Spezi u.a.) entgegen wirken...

3. Dem Golf würde ich hier noch am "meisten" zutrauen; aber auch testen.

4. Die Premiumfahrzeuge können das Gebiet sicherlich besser bedienen.

5. Bei den Sitzen würde ich auf sowas wie bei Opel auf die AGR-Sitze achten; die bewirken einiges.

6. Zur Not lieber einen 2-3 Jahre alten 3er, A-Klasse etc. nehmen, wenn man alles unter einen Hut (außer dann Neuwagen/Jahres- oder Vorführwagen) bringen möchte...

1. das sehe ich genauso

2. da finde ich, muss man weniger pauschal heran gehen. Es kommt nicht immer nur auf die absolute Lautstärke an, sondern auch auf die Klangfarbe. Da kann ein nach den Messwerten leiseres Fahrzeug mit der Klangfarbe mehr nerven als das lautere mit angenehmerem Klang. Das ist allerdings sehr individuell, und sollte dringend "erfahren" werden.

3. der Golf kann da oben mitspielen - muss aber nicht, wenn er an irgendeinem Eck eben zwickt und triggert.

4. nicht automatisch, teilweise müssen dafür Kreuze gemacht werden ...

5. wäre auch mein erster Blick - Astra mit AGR

6. um dann auf den Standardsitzen sich unwohl zu fühlen? Und eine besondere Laufkultur bringen da die kleineren Motorisierungen zumindest auch nicht, als dass sie herausragender wären als Opel/Peugeot/Renault.

 

Zitat:

@Cranky0815 schrieb am 24. August 2022 um 09:11:09 Uhr:

Zitat:

@Simonwern schrieb am 23. August 2022 um 19:14:17 Uhr:

 

Alfa Romeo Giulia 2.2L 190ps vielleicht?

Den schaue ich mir auch einmal an, danke! Ist Alfa Romeo vom Unterhalt was Wartung an geht auch Richtung deutschem Premiumsegment? Kenne leider keinen der solch einen Wagen fährt

Der Alfa ist ein wunderschönes Auto. Und auch gar nicht so zickig, wie es den ital. Produkten gerne mal nachgesagt wird. Werkstattpreise sind bei den Italienern relativ hoch, schon die Fiat waren nie günstig. Aber ich sehe 2 "Probleme": zum einen ist die Teileverfügbarkeit bei Fiat (zumindest war sie das noch vor gut einem Jahr) eine Katastrophe. Zum anderen muss man echt einen guten Händler haben - nur gibt es ja sooo viele nicht ... diese beiden Gründe sind es, die einen Freund nun zu einem anderen Fabrikat wechseln lassen. Ansonsten konnte der Alfa wohl alles besser als die vorherigen VW und Opel. Er war wesentlich weniger in der Werkstatt - nur länger .... ;)

Btw - der Innenraum ist schön, es wirkt und ist aber alles nicht mehr so richtig up to date.

Zitat:

@Cranky0815 schrieb am 24. August 2022 um 09:11:09 Uhr:

Zitat:

@Simonwern schrieb am 23. August 2022 um 19:14:17 Uhr:

 

Alfa Romeo Giulia 2.2L 190ps vielleicht?

Den schaue ich mir auch einmal an, danke! Ist Alfa Romeo vom Unterhalt was Wartung an geht auch Richtung deutschem Premiumsegment? Kenne leider keinen der solch einen Wagen fährt

Hallo. In der Regel zwischen 350.-/500.-je nach Region Und Werkstatt.

Selber fahre ich eine Giulia QV seit 2017 da sind die Kosten zwischen 450.-/600.-allerdings hier in Österreich.

Zitat:

@Cranky0815 schrieb am 23. August 2022 um 18:50:39 Uhr:

Ja, dann schaue ich vielleicht mal nach Leasingrückläufern in der Kategorie.

Gibt es da was zu beachten? Also was dürfen die maximalen Kilometer sein?

Die Laufleistung kann man kaum angeben. Ist sie sehr niedrig kann das für Kurzstrecke sprechen (aber neuerdings auch für viel Homeoffice). Hohe Laufleistungen sind an sich kein Problem. Wenn du aber 25tkm im Jahr fährst, ist ein Leasingrückläufer >100tkm natürlich früher aufgebraucht. Ein Faktor kommt hinzu: Willst du den Wagen lang fahren spricht auch nicht viel gegen eine hohe Laufleistung - auf Langstrecke hält so ein Auto recht lang. Willst du ihn doch nicht so lang fahren, sind beim Weiterverkauf natürlich Hemmnisse zu befürchten wenn er dann mehr >200tkm auf dem Tacho hat (ist es egal, kannst du ein Schnäppchen machen wenn du die Laufleistung jetzt nicht einschränkst).

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 23. August 2022 um 18:32:15 Uhr:

136 PS als Diesel schaffen in einem Kompakten natürlich locker die anvisierte Geschwindigkeit...., aber ob das dann souverän vonstatten geht, ist die Frage oder sollte selbst mal getestet werden.

Ausschließen würde ich es eben auch nicht!

Ist eher die Frage was man noch als souverän bezeichnet und besonders die Frage ob es eher 160 oder eher 180km/h sein sollen. Hinter letzteres würde ich ein großes Fragezeichen setzen, ersteres dürfte eher klappen.

Zitat:

Geräuschpegel bei dieser Geschwindigkeit ist auch so eine Sache; nahezu alle Kompakten (allen voran die Asiaten, aber auch auch fast alle Europäer) sind da nicht besonders leise...

Daher unbedingt bei der Probefahrt testen. Wie gut man sich um Windgeräusche bei hohen Geschwindigkeiten gekümmert hat, lässt sich z.B. auf der Landstraße nicht rausfinden.

Zitat:

Die Premiumfahrzeuge können das Gebiet sicherlich besser bedienen.

Auch das würde ich nicht pauschal sagen. Eher der Tipp in Richtung deutsche Fahrzeuge - da merkt man eher, dass man sich auch stärker mit Geschwindigkeiten >130km/h auseinandergesetzt hat. Wobei ich es auch als sehr subjektiv empfinde ab wann etwas als störend gilt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung - Vorführ-/Jahreswagen bis 30k - Fahrleistung 20-25k/Jahr