ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Kastenwagen

Kaufberatung Kastenwagen

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 8:46

Hallo,

ich suche einen Kastenwagen bis 4500€. Wenn möglich mit H-Kennzeichen, um bei der Kfz-Steuer zu sparen. Der Motor sollte langlebig sein und noch die nächsten Jahre halten. Ich habe mit Pkw's bisher noch keine Erfahrung beim Schrauben gesammelt, hätte aber Zugriff auf eine Hebebühne und könnte Hilfe erhalten. Am liebsten wäre mir, wenn nichts geschweißt werden muss und nichts großartig durchgerostet ist. Jährliche Laufleistung wäre wahrscheinlich ca. 2000-4000 Kilometer. Der Wagen soll als Campervan und zum Transportieren verwendet werden. Sonderausstattungen werden nicht benötigt. Zulässiges Gesamtgewicht bis 3,5t. Größe ähnlich t3, t4. Hochdach wäre natürlich super.

Was wäre empfehlenswert?

Vielen Dank im voraus.

Gruß Elias

Ähnliche Themen
16 Antworten

Campervan wie nur eine Matratze rein werfen oder Selbstausbau oder soll der schon fertig sein?

Geht auch Pritsche/Doka mit Camperaufsatz?

Ich würde mal behaupten in der Kombi ( Preis Zustand, H tauglich usw.) für das Geld praktisch nicht am Markt vorhanden.

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 17. Juni 2021 um 11:38:05 Uhr:

Ich würde mal behaupten in der Kombi ( Preis Zustand, H tauglich usw.) für das Geld praktisch nicht am Markt vorhanden.

Vermutlich.

Aber ich wüsste doch erst einmal gerne was genau er sucht.

So ähnliche Suchanfragen kommen immer wieder mal ... Kannst dich mal durch die Themen wühlen ...

Kurzfassung, Zuverlässigkeit mit Zukunft gibt es nicht für das Budget ... Mit Glück, wenn man es so nennen möchte findet man einen Blender der einen Tour durchhält...:rolleyes:

Ich denke das ein Trapo mit H zu kaufen, wegen geringerer Kosten eine riesengroße Milchmädchenrechnung ist ... :D

Die Fahrzeugklasse wurde zum arbeiten konstruiert, Haltbarkeit bis ins hohe Oldialter stand bei Transportern nie im Lastenheft, soll heißen es gibt schlicht keine mehr aus dieser Zeit, oder entsprechend restauriert, dann bekommt man die aber auch nicht für das Geld ...

Es ist nicht klug, für wenig Geld etwas zu kaufen und mit 2 t€ erst einmal HU-tauglich zu machen.

Egal ob Immobilie oder Kfz - sinnvoll ist ein Gesamtbudget, bis alles fertig und wohnlich ist.

Da jedes Angebot unterschiedliche Mängel mitbringt oder auch nicht.

Wenn es bis 10 t€ für einen fertigen Camper-Van mit HU sein darf, dann kann man mit der Aussage arbeiten.

am 17. Juni 2021 um 9:51

Die extreme Nachfrage nach Wohnmobilen in der Pandemie hat die Preise explodieren lassen, derzeit sind solche Fahrzeuge am Markt nicht vorhanden.

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 10:19

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 17. Juni 2021 um 11:27:15 Uhr:

Campervan wie nur eine Matratze rein werfen oder Selbstausbau oder soll der schon fertig sein?

Geht auch Pritsche/Doka mit Camperaufsatz?

Pritsche mit Aufsatz wäre auch ok. Ich möchte eigentlich nichts fest ausbauen. Wahrscheinlich würde ich einfach eine bequeme Matratze reinwerfen.

Dann wird es wohl eher kein Fahrzeug mit H-Kennzeichen ^^

Gibt es für das Budget etwas brauchbareres? Bsp. Ford Transit? Zu welcher Jahreszeit sollte man am besten ein Fahrzeug kaufen?

am 17. Juni 2021 um 10:50

Auch die neueren Fahrzeuge sind in diesem Preisbereich nicht mehr zu empfehlen bis auf ganz wenige Ausnahmen.

Vor Weihnachten gefühlt gibt es "gute" Preise ... entweder muss Chef noch was losschlagen um Cash zu bekommen, oder die Glücksritter merken das ihr Campertraum vom Sommertrip, nur noch doof rum steht, Geld kostet und mit der Zeit nicht besser wird...;)

Es gibt immer wieder mal billige weiße Transporter ... transit, Trafic, Vito die z.B. bei Amazon Auslieferungen verheizt wurden ... ist die frage ob man so einen Wagen haben möchte, ich würde die Finger davon lassen...:)

Ich finde ~10 000 eine vernünftige Preisbasis, da bekommt man vernünftige Wagen die noch Substanz haben und nicht zu alt sind, das die ganzen Altersdefekte/schäden losgehen...

Kumpel hat sich vor ~2 Jahren einen VW Transporter Bj. 2013 mit ~140 tkm gekauft, das Ding läuft seit dem echt zuverlässig, aber der hat ~10 000 EUR gekostet ..

Kollege hat sich gerade nen Vito für 1900€ gekauft.

Nächste Anschaffung war ein hochwertiges Schweißgerät für 2000€ :D

 

ich glaube aber der Transporter kauf war nur das Alibi weil er das Schweißgerät so oder so gekauft hätte.

Vito für 1900 EUR, wenn das nicht das super schnäppchen innerhalb einer familie war, kann ich mir schon vorstellen in was für einen Zustand der benz ist.:D:D...

Ich denke jeder der mal was mit schweißen, Rostbehandlung, Lackierung bei Fahrezuegn zu tun hatte, wird verstehen das das nichts ist...

Benz ist bei den Trapos für blühende Blechlandschaften bekannt, gerne auch mal bei jüngeren bj...

Meine persönliche Meinung zum Te und seinem Budget, findet er eher was bei Kombis, evtl. den ein oder anderen Hochdachkombi, oder einen VAN, sowas wie Zafira und Co ...

Zitat:

@tartra schrieb am 17. Juni 2021 um 13:08:44 Uhr:

...

Meine persönliche Meinung zum Te und seinem Budget, findet er eher was bei Kombis, evtl. den ein oder anderen Hochdachkombi, oder einen VAN, sowas wie Zafira und Co ...

Ist aber enger.

Und ob Matratze rein werfen gut geht ist eine andere Frage.

Zitat:

@Elias7264 schrieb am 17. Juni 2021 um 12:19:49 Uhr:

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 17. Juni 2021 um 11:27:15 Uhr:

Campervan wie nur eine Matratze rein werfen oder Selbstausbau oder soll der schon fertig sein?

Geht auch Pritsche/Doka mit Camperaufsatz?

Pritsche mit Aufsatz wäre auch ok. Ich möchte eigentlich nichts fest ausbauen. Wahrscheinlich würde ich einfach eine bequeme Matratze reinwerfen.

Dann wird es wohl eher kein Fahrzeug mit H-Kennzeichen ^^

Gibt es für das Budget etwas brauchbareres? Bsp. Ford Transit? Zu welcher Jahreszeit sollte man am besten ein Fahrzeug kaufen?

Bei dem Budget konzentrieren wir uns vorerst einmal nicht auf Aufsätze.

Aber wenn das Budget steigt...

Matratze rein werfen ist wenig Aufwand.

Also kann man die Matratze 2 Jahre später (wenn sich neuer TÜV nicht lohnt) in das nächste Auto werfen.

Unabhängig von Marke und Typ.

Das erleichtert es mit Rostproblemen zu leben.

Die man trotzdem nicht ignorieren sollte.

Bei einer sinnvollen suche bis 4000€ gibt es schon nicht mehr viel Auswahl.

https://m.mobile.de/lkw/search.html?...

am 17. Juni 2021 um 13:00

Ich hab vor kurzen einem Mercedes-Benz Vito 109 Kompakt der Baureihe 639 mit 155.000 Kilometern ohne Rost aber deutlichen Gebrauchsspuren für unter 4.500€ verkauft. Die Anfragen haben gar nicht aufgehört und ich fand das Fahrzeug schon teuer, allerdings von der Basis gut.

Im Moment sind die Preise einfach absurd.

@Alexander67 Matratze rein geht bei jedem kompakten Kombi wie golf, Astra und co oder vielleicht einen älteren Passat oder Mondeo Benziner suchen. Notfalls kauft man eine passende oder bastelt sich was.

https://youtu.be/XH0LahUZcRE

https://www.amazon.de/.../?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Kastenwagen