ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kaufberatung Vectra B 1.8 16V - Laufleistung >230tkm, kann man den noch kaufen?

Kaufberatung Vectra B 1.8 16V - Laufleistung >230tkm, kann man den noch kaufen?

Opel Vectra B
Themenstarteram 12. Januar 2013 um 23:30

Hallo,

ich bin stark an einem Opel Vectra 1.8 Caravan als Familienkutsche interessiert Bzw. habe einen mit schöner Ausstattung in Aussicht.

Das Problem ist, dass der Vectra schon 230.600 km runter hat. Laut Anzeige wurde der Keilriemen 172.000 km gewechselt und lückenlos Scheckheftgepflegt.

Nun frage ich mich, ob die Motoren was aushalten oder ob ich lieber die Finger von soviel Km lassen soll?? :confused:

Der Opel ist Baujahr 1998, falls das beim beantworten meiner frage hilft.

Und vieleicht an erfahrende Vectra-fahrer :) ist der Verbrauch bei einen 1.8 sehr hoch? Wieweit kommt ihr ca. mit voller Tankfüllung?

Danke schon mal für eure Antworten. :)

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hi,

1200 € sollten hier - je nach Ausstattung und Zustand - die absolute Obergrenze sein... ist immerhin ein Vor-Facelift und 15 Jahre alt...

Die Laufleistung ist schon recht hoch, aber man muss den Gesamtzustand des Autos sehen. Schon getauschte Verschleissteile, Rost, ...

Mein Vectra B Caravan war mit 244 tkm noch ziemlich fit... htte ein Kaufangebot von 750 € ...

Der Verbrauch ist stark fahrerabhängig. Ich hatte mit meinem X18XE bei (für mich) normaler niedertouriger Fahrweise 7 - 8,5 L/100 km.

Bist du eher der zügige Fahrer, haste auch mal die 10 vorm Komma.

Gruß cocker

Hi also ich würde es vom Zustand des Vectras abhängig machen und Scheckheft gepflegt ist gut und schön müßen aber auch Stempel drin sein und ein paar Rechnungen sollten auch vorhanden sein sonst kann der Verkäufer dir ja viel erzälen.Anschauen wenn er nicht soweit weg ist Probefahrt machen Motor ansehen ob er Trocken ist ob der Krümmer dicht ist weill das ist ja immer so ein problem bei den Motorren X18XE und beim X20XEV aber wenn alles gut ist und der Preiß nicht ÜBERTRIEBEN warum nicht.Mein Nachbar sein Vectra hat auch schon 389 tkm gelaufen und ist auch der X18XE und läuft erste sahne.

Zitat:

Original geschrieben von Trabantsammy

Laut Anzeige wurde der Keilriemen 172.000 km gewechselt und lückenlos Scheckheftgepflegt.

Wenn du mit dem Keilriemen den Zahnriemen meinst, ist der jetzt wieder fällig - 4 Jahre / 60tkm.

Zitat:

Original geschrieben von cocker

 

Bist du eher der zügige Fahrer, haste auch mal die 10 vorm Komma.

Gruß cocker

Dafür musste aber schon sehr zügig fahren. Ich fahre mit meinem x18xe normal jeden Tag 58km pro strecke zur arbeit und das hauptsächlich über Land mit ein paar kleinen Käffern dazwischen. Dabei tret ich auch schon mal aufs Gas und habe laut BC 7,2ltr/100km Durchschnittsverbrauch. Beim Tanken nachgerechnet passt das auch immer fast 100%ig.

Die 10 vorm Komma hab ich noch nichtmal jetzt bei der Kälte und bei ausschliesslich Stadtverkehr weil ich zur Zeit krankgeschrieben bin. Aber kommt wohl sehr auf den Fahrer und das Fahrzeug an.

am 13. Januar 2013 um 12:31

wenn Du nur Stadt fährst muss die 10 Liter rechnen. Habe auch den 1,8er, allerdings mir 125 PS! In der Stadt immer zwischen 9-10 Liter. Autobahn mit Tempomat 100 habe ich ihn auf 5,8 Liter bekommen. Bei "normaler" Fahrweise liegt er zwischen 7-8 Liter.

am 13. Januar 2013 um 13:55

Laufleistung ist zweitrangig, wichtiger sind Behandlung und Einsatzart, - und - ort. Ich habe schon Fahrzeuge mit 200 bis 300 tkm gesehen, die in einem viel besseren Zustand waren als manche Kisten unter 100 tkm.

Ich glaub der Motor ist das geringste Problem. Ich würde da eher an ausgesessene Sitze, verbrauchte Fahrwerksteile etc. denken. Andernseits für 1000 EUR... nochmal 2 Jahre bis zum TÜV fahren und dann den nächsten oder bis was kaputt geht.

Gruß

T.

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 15:14

Hallo, danke für die zahlreichen Antworten. Ich schick euch einfach mal den Link des Anbieters:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...|as

das soll das Auto meiner Begierde sein :D. Ich will morgen Anrufen, ob er noch da ist und gleich morgen noch hinfahren, um eine Probefahrt zu machen. Werd schauen das ich ne Werkstatt dort gleich finde, wo ich mal drüber schauen lassen kann. Vieleicht kann ich ja was am Preis machen, da Tüv dieses Jahr fällig und keine Winter oder Sommer-reifen dazu sind.

Naja,

- Ausstattungstechnisch eher nackt

- viele Nachrüstungen vom Facelift, daraus kann man auf einen eher jungen Ex Halter mit Tuningambitionen schließen. Ob das Vorteilhaft ist?

- 4. Hand naja.

Aber letztendlich entscheidet der Zustand, achte auf Rost an den typischen Stellen dazu mehr in der FAQ.

wie bumer schon schrieb,es ist ein vorfacelift.die stoßstangen sind vom facelift.wobei der vorne die zender hat und der rest "normal".die heckstoßstange ist keine vom sport...

die standheizung ist interessant.ws soll der eine sitzheizungsschalter bedeuten.

vorne fehlt die abdeckung für den abschlepphaken.kostet ein wenig beim foh (glaube 15euro oder mehr (unlackiert))

ist die swra angeschlossen?

ansonsten mal in den faq schauen,worauf man achten sollte (poltern,rost,handbremse...).

der zahnriemen ist übrigens fällig!!!tüv auch nur noch dieses jahr.

ich würde sagen 1000er mit neuem tüv wäre i.o.zahnriemen musste dann auch noch machen...

mfg

André

a) Abdeckung für Abschlepphaken fehlt. Da war der wohl schon mal am Haken. Von selbst fallen die Dinger nicht raus. Was war da ?

b) Heckklappe offen Roststelle. Und über der Leiste scheint es Rostbläßchen zu geben.

c) Türkanten sehen auch überpinselt aus. Lässt sich aber nicht definitiv sagen da sich das Foto nicht vergrößern lässt.

Den muss man in Natura sehen sonst lässt sich nichts genaues sagen.

Und Radio ist mit Kassettenspieler, kein CD. Im Endeffekt hast Du nur Radio.

Laufleistung 243000 Km, TÜV läuft 2103 aus. Der Preis ist m.E. echt sportlich. Auch wenn er auf den Bildern nicht schlecht aussieht.

Hi ja ich habe mir das gute Stück auch mal angesehen also 1500,- Euro dafür das was du alles noch machen müßtest ist viel zu Hoch weill alein Zahnriemen kostet ja schon zwischen 280 und 320 euro wenn du es nicht selber machen kannst und dann noch tüf und au neu.Wie schon gesagt der kmst ist nicht unbedingt relevant viel mehr wie damit umgegengen wurde,und wie die Karosse aussieht. Hatte mir auch schon mal nen Omega B 2.0 16V mit 268 tkm gekauft als Winterauto sah gut aus war auch nix dran Fährt heute noch zwar nicht mehr bei mir aber immer noch der erste Motor drin. Also fahr mal hin und schau ihn dir an wie gesagt achten auf Krümmer-Rost,und Technik ob alles soweit funktioniert.

Wäre schön mal ein bericht zu lesen

Also bei Autos über 12 Jahre und über 200.000 km sagt ein Scheckheft absolut nichts aus. Das ist schnell für einen 5er in die Kaffeekasse nachgestempelt und Kulanz darfst du eh nicht mehr erwarten.

Wichtiger sind der allgemeine Zustand und ob Rechnungen vorhanden sind, für die Teile die gemacht worden. Wenn mir z.B. jemand von seinem Scheckheft erzählt aber keine Rechnung für den letzten Zahnriemenwechsel hat, dann würde ich die Karre stehen lassen. Oder wenn jemand sagt er fährt nur Langstrecken aber am Öldeckel sind Schlamm und Kondenswasser ...

Der Motor (sofern X18XE und nicht X18XE1) hält eigentlich ewig, wenn er immer frisches Öl bekommt.

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 17:20

Also nach vielen negativen Antworten, denke ich wohl doch die Finger davon zu lassen, da das Fahrzeug schon länger bei Autoscout steht. Bringt mir auch die lange Autofahrt vorher bis dahin nix. Vorallem, was noch alles kommt, da wir im Mai Nachwuchs erwarten, möchte ich auch nicht unzählig Geld in das Auto stecken müssen. Da es ein Autohändler ist, wird sicher keine Rechnung oder ähnliches vorliegen. Ein satz Winter-oder Sommerreifen müsste ich mir auch holen, je nach dem was dazu ist. :(

Also weiter suchen. Danke für eure Antworten, habt mir sehr geholfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kaufberatung Vectra B 1.8 16V - Laufleistung >230tkm, kann man den noch kaufen?