ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Kaufberatung Turnier

Kaufberatung Turnier

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 15. Februar 2016 um 12:38

Servus zusammen,

Ich ziehe derzeit in Erwägung, meinen Fuhrpark um einen Ford Focus Turnier zu erweitern. Im speziellen Suche ich nach einem Benziner und ich denke, mir wird der 1.6 ausreichen.

Kommendes Wochenende werde wahrscheinlich einen Turnier Titanium mit einem 1.6 Benzinmotor (116 PS) anschauen und probefahren.

Könnt ihr als Kenner dieser Fahrzeuge mir schnell zusammenfassen, auf was ch bei diesem Auto achten sollte?

Standardwerk wie Kantenrost und Radläufe sind klar, aber er wird doch ganz bestimmt seine ganz eigenen Zipperlein haben... ;)

Vielen Dank im voraus.

EDIT: Ach ja, mein Budget sind 5000 € und ich suche im Süden Deutschlands (200 - 300 km Umkreis um München.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Bei 1.6er Benziner musst du auf den ZR-Wechsel achten. Bei 5000 Euro und Titanium wird es wahrscheinlich vFL-Modell sein und der Wechsel ist schon längst fällig (8 Jahre oder 160.000 Km - je nachdem was zuerst eintrifft). 1.8er und 2.0er haben eine Kette.

Ansonstet würde ich auch prüfen, ob alles was am Bord ist auch funktioniert - Sitzheizung, Frontscheibeheizung, Klima usw. Wenn Kurvenlich dabei ist, prüfen ob es funktioniert, Reparaturen sind da teuer.

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 14:19

Danke, für den Input. Was kostet der Wechsel des Zahnriemens?

Sind die Motoren mit Steuerkette robust? Hab gehört, dass sich die Ketten häufig längen (nicht speziell bei Ford, eher generell), was dann noch teurer ist, als Zahnriemen zu tauschen.

Ach ja, es stimmt, es ist ein vor Facelift. Wobei mir das Facelift optisch ohnehin nicht besonders zusagt.

Haben die beim Facelift grobe Schnitzer beseitigt?

Bei Ford gibt es sowas nicht, die Steuerketten sind wartungsfrei und machen keinen Ärger.

Der ZR-Wechsel kostet glaube ich zwischen 350-400 beim 1.6 mit 100 PS, beim 1.6 Ti-VCT dürfte es 100-200 teurer werden, da braucht man auch ein spezielles Werkzeug. Die Preise können natürlich von Region zu Region und von Werkstatt zu Werkstatt abweichen.

Große technische Änderungen gab es beim Facelift nicht, an der Optik wurde mehr verändert. Wenn dir das vFL besser gefällt dann gibt es kaum Gründe einen nackten FL zu nehmen anstatt vFL Titanium.

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 15. Februar 2016 um 15:19:35 Uhr:

Danke, für den Input. Was kostet der Wechsel des Zahnriemens?

Bei einer Ford-Vertragswerkstatt in meiner Nähe (auch im Süden Deutschlands) ca. 300-350 € für bei 1.6er.

Zitat:

Sind die Motoren mit Steuerkette robust? Hab gehört, dass sich die Ketten häufig längen (nicht speziell bei Ford, eher generell), was dann noch teurer ist, als Zahnriemen zu tauschen.

Es sind halt 2-3 Hersteller die damit große Probleme haben, deswegen ist es nicht generell ein Problem. Bei den im Focus in Frage kommenden Motoren brauchst Du Dir jedenfalls keine Gedanken machen.

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 17:25

Okay, unter 500 € jedenfalls. Klingt jetzt ungefähr halb so schlimm, wie ich für einen Wechsel des Zahnriemens erwartet habe. :)

 

Meint ihr, dass der FFH das besser macht, als eine Freie? Damit meine ich preislich, als auch qualitativ...

Hier im Raum München kostet der Zahnriemenwechsel für den 1,6er 100PS mit Material und Lohn inkl. Wechsel der Wasserpumpe und aller Antriebsriemen ca. 600,- - 700,- €. Die Werkstatt sollte Erfahrung haben, beim 1,6er muss die Kurbelwelle fixiert werden usw.

Der 1,8er und 2,0er mit Kette sind von Mazda und sehr robust.

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 18:28

Und beim 116 PS?

Bei z.B. drivelog.de kannst Du eine Anfrage starten, es werden etliche Werkstätten aus der Nähe mit konkreten Angeboten inkl. Leistungsumfang aufgelistet.

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 6:47

Aber es muss doch noch ein paar neuralgische Stellen geben, auf die man besonders achten sollte. Jedes Auto hat sowas doch.

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 8:49

Ich hab noch einen Ghia mit 2.0 Motor und Automatik gefunden. Ne Anfrage zu dessen Verbrauch habe ich bereits in dem 6000 € Thread gestellt...

 

Wie ist die Automatik generell? Das Getriebe wird von Aisin sein, schätze ich. Hat das irgendwelche bekannten Probleme?

Der Zahnriemen ist bei meinem Focus fällig und habe Anfragen bei 2 Werkstätten gemacht - FFH und FirstStop. Bei Ford kostet der Wechsel 650, dazu kommen noch 180 für die Wasserpumpe + 60 Montage. Bei FirstStop kostet das ganze 500 Euro inkl. Wasserpumpe. Das Auto habe ich dort bis jetzt gewartet und bin zufrieden und werde auch das Zahnriemenwechsel dort machen lassen.

Vor allem finde ich die 60 Euro für den Einbau der Wasserpumpe bei Ford unverschämt viel, da ist ja alles schon ausgebaut und kann nicht so großer Aufwand sein, oder?

Und wegen der Schwachstellen - du kannst dich hier einlesen: http://www.motor-talk.de/.../...e-und-bisherigen-defekte-t2476530.html

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 21:06

Hab mir jetzt diesen da angesehen. (Ich hoffe der Link haut hin)

Folgende Mängel hab ich festgestellt:

  • Rost am Einstieg Fahrer
  • Steinschläge Scheibe (nix dramatisches, aber halt da)
  • Radlauf rechts muss komplett neu (ziemlich verrostet, vermutlich durch Streifschaden)
  • Macke an der Radioblende (im "Holz")
  • Laderaumabdeckung fehlt (Was kostet die neu bzw gebraucht?)
  • Beide Scheinwerfer beschlagen minimal
  • Schramme an der Seitenwand links
  • Heckklappe über Griffleiste (Rost?)
  • Reifen uralt (DOT xx06)

Fehlende Ausstattung entgegen Angebot

  • Isofix
  • Tagfahrlicht (oder wie funktioniert das beim Focus?)
  • MP3-Schnittstelle
  • Scheckheft ist sehr lückenhaft
  • Laderaumabdeckung

Ansonsten wirkt der Wagen gepflegt, auch von unten schaut er gut aus. Bremsen und Radlager hinten sind neu. Aber die gefundenen Mängel sind halt doch ne Hausnummer.

Der Händler hat angeboten Die Reifen zu erneuern, verlangt dafür aber 150 € extra. Genauso möchte er die Roststellen beheben lassen, will dafür aber auch 500 € haben.

Alles in allem weiß ich nicht genau, was ich von dem Angebot halten soll...

 

EDIT: Ach ja, sind das 16 oder 17 Zöller? Ich tippe auf 16 Zoll, aber sicher bin ich mir nicht.

Img-20160218-150338
Img-20160218-150341
Img-20160218-150344
+1

Mit den Mängeln wäre der mir zu teuer...Preis passt eher zu einem gepflegten Focus mit der Ausstattung.

150 extra für die Reifen ist auch lachhaft...am Ende baut der dir noch NangKang drauf...

Drücke den Preis auf unter 4k und behebe das selber oder such dir nen anderen...

Von den Fotos her würde ich sagen 16''

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 8:10

Ja, das ist auch mein Plan. Entweder nimmt er das Angebot an, oder es wird nix. Mein Bauchgefühl sagt allerdings eher "lass es bleiben".

Deine Antwort
Ähnliche Themen