ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kaufberatung Touring: 525iA oder 520d?

Kaufberatung Touring: 525iA oder 520d?

BMW 5er E61
Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 11:16

Liebe Teilnehmer,

ich beabsichtigte mir einen E61 zuzulegen und schwanke zwischen diesen beiden Fahrzeugen vom BMW Vertragshändler:

525iA Erstzulassung Bj 5/2005, KM 51.500 €, Panorama Glasdach, Fussmatten in Velours, Warndreieck und Verbandkasten, Leder grau mit Komfortsitzen elektrisch verstellbar, Sitzheizung fuer Fahrer und Beifahrer, Park Distance Control (PDC), Xenon-Licht fuer Abblend- und Fernlicht, Klimaautomatik mit erweitertem Umfang, Geschwindigkeitsregelung, Lichtpaket, Handyvorbereitung mit Bluetooth Schnittstelle, Radio BMW Professional, HiFi System Professional LOGIC7, Satz WR auf BMW Alu, Preis 16.780 €

oder

520d Erstzulassung 11/2009, KM 110.000, Lenkradheizung, Xenon-Licht fuer Abblend- und Fernlicht, BMW Assist - Verkehr VI+, Handyvorbereitung Business mit Bluetooth Schnittstelle, Radio BMW Professional, BMW TeleServices, Steuerung TeleServices, Special Edition, Modellschriftzug Entfall, Dachreling, Einstiegsleisten Edition , Sitzheizung fuer Fahrer und Beifahrer, Park Distance Control (PDC), Klimaautomatik mit erweitertem Umfang, Satz WR auf BMW Alu, Preis 17.470 €

Der Benziner scheint mich im Unterhalt etwas mehr zu kosten (ca. 2.000 € auf 4 Jahre), hätte aber eine nette Ausstattung und bessere Laufruhe wg. 6 Zylinder. Beide Fahrzeuge stehen ordentlich da. Habt Ihr Tipps/Erfahrungen zu beiden Fahrzeugen, die bei meiner Entscheidung helfen?

Vielen Dank!

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Januar 2014 um 8:44

nach mehr als einem Jahr im Gebrauch und 24 tsd KM ein kleiner Erfahrnungsbericht:

Ich bin total begeistert von dem 520dA. Vor allem auf der Langstrecke macht der Wagen viel Freude. Auf der Autobahn fühlt man sich recht sicher, da das Fahrwerk top ist. Gerade bei hohen Geschwindigkeiten, die ich recht selten fahre, beeindruckt der Dicke. Durchschnittsverbrauch bei je ein Drittel Stadt, Land, Autobahn ca. 6,9 l/100 km. Kein Ölverbrauch. Super finde ich die Niveauregulierung - Gold Wert im Urlaub.

Die Standardsitze sind OK, etwas schmutzempfindlich, selbst auf Langstrecken bequem, die Komfortsitze wären sicher besser ......

Vom Service beim Freundlichen bin ich ebenfalls angetan. Noch nie ist mir bei VW der Servciemeister mit der Wasserkanne hinterhergelaufen, als er mitbekam, dass ich mir dort Frostschutz gekauft hatte...

Einen Schrecken bekam ich, als ich im Januar eine Art "Schaltsprung" feststellte. Vom 2ten in der 3ten Gang machte er in manchen Situationen, wenn etwas Entlastug auf das Getriebe kam, einen leichten Satz. Der Freundliche meinte es könnte ein Getriebeölwchsel anstehen, wollte aber erst noch die angelernten Daten zurücksetzen, da wohl das "Getriebe" die Fahr-/Schaltgewohnheiten des Fahreers (und damit meines Vorbesitzers) speichert. Und es hat funktioniert! Schaltet jetzt einwandfrei.

Dann noch nach Steinschlag im Urlaub neue Frontscheibe für ca. 1400 € beim Freundlichen, ein Glück Teilkaskoschaden mit 150 SB. Das Fahrzeug sollte immer mit Teil- und Vollkasko versichert sein!

Ach ja: Titansilbermettallic habe ich. Nach dem Winter 2012/2013 waren über dem gesamten Lack kleine Rostpartikel zu sehen, die (nach Aufklärung beim Freundlichen) auf Metellpartikelanteile im Streugut zurück zuführen sind. Nach Komplettpolitur war alles weg (A1 sehr zu empfehlen).

Viele Grüße in die Runde

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 11:16

der Diesel ist auch ein Automatik!

Wieviel fährst du denn im Jahr?

Hallo Balou100,

beim 520d handelt es sich um ein LCI Modell, d.h. neueres i-drive, neuere Automatik (ich mag keine Automatik), neuere Innenausstattung etc. aber: den Motordaten zufolge handelt es sich um eine Fleet-edition, d.h. leistungsgedrosselter Motor. Andere werden Dir hierzu mehr sagen können als ich.

Ich würde den 520d nehmen, da er auf längere Sicht die neuere Technik und geringerere Unterhaltskosten bietet, was sich auf den späteren Wiederverkaufswert positiv auswirken kann.

Der 525i hat die bessere Ausstattung, aber letztendlich musst Du ausprobieren welches Fahrzeug dir eher zusagt.

Ansonsten: beide probefahren und den Bauch entscheiden lassen.

MfG

K

Woher weißt du denn das es eine Fleet Edition ist ich sehe keine Angaben wieviel ps das Fahrzeug hat?

@TE Haben die beide kein Navi?

Wenn ich von den Dir genannten Mehrkosten auf vier Jahre ausgehen, dann macht der 520d vermutlich mehr Sinn. Und bietet einen besseren Wiederverkaufswert. Der Benziner ist dann trotz der geringeren Laufleistung in meinen Augen zu alt und wird neben den Mehrkosten im Unterhalt pro Jahr auch einen schlechteren Restwert haben.

Wenn Du den Wagen länger fahren wolltest, würde ich über den Benziner nachdenken und dann einfach den unkomplizierteren Sauger 6-Ender fahren. Weniger Laufleistung und damit eventuell auch geringere Kosten für Reparaturen (Fahrwerk, etc.).

Gruß

hirotake

EDIT: Bei kurzer Haltedauer, den Diesel kaufen, Geld beim Unterhalt sparen und in den nächsten investieren. ;-) Ach ja und freuen, dass man einen LCI fährt, der einfach moderner wirkt.

am 26. Oktober 2012 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von 328Bayer

Woher weißt du denn das es eine Fleet Edition ist ich sehe keine Angaben wieviel ps das Fahrzeug hat?

Es steht Special Edition da - diese gab es 2009 mit der gleichen Leistung (163 PS) wie die Fleet Edition.

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 13:12

ich fahre den Wagen mit ca. 15 tsd. Der Diesel hat 163 PS also wohl gedrosseltes Modell.

Kiene Bedenken zu den zu wenigen KM beim Benziner (-->"sauer gefahren") oder den recht viel KM beim Diesel 110 tsd ?

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 13:16

@TE Haben die beide kein Navi?

@hirotake

nein kein Navi, ich komme mit Tom Tom klar. so oft brauche ich es nicht.

am 26. Oktober 2012 um 13:18

Mir persönlich sind viele km, die innerhalb vergleichsweise kurzer Zeit gefahren werden, immer lieber als wenige Kilometer in vergleichsweise langer Zeit.

Ersteres deutet auf überwiegenden Langstreckenverkehr hin, was dem Motor weit weniger schadet als überwiegender Kurzstreckenbetrieb.

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von 328Bayer

Woher weißt du denn das es eine Fleet Edition ist ich sehe keine Angaben wieviel ps das Fahrzeug hat?

Es steht Special Edition da - diese gab es 2009 mit der gleichen Leistung (163 PS) wie die Fleet Edition.

Gruß

Der Chaosmanager

OK danke :)

Habe die gleiche Fahrleistung wie du. Und habe mein 520D gegen ein 530xi getauscht. So Kamm der 520D günstiger raus. Aber lass beim Diesel z.b nur den Turbo verrecken, dann sind alle Ersparnisse wieder im Eimer

Nimm einen 525i mit N52-Motor (ab 2005 bis März 2007) aber mit Handschaltung :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 7:51

vielen Dank schon mal für die Antworten, bin weiteren Hinweisen sehr aufgeschlossen. Das Bauchgefühl tendiert zum 6 Zylinder Benziner. Die Probefahrten am Montag werden es entscheiden.

Fest steht: der E61 hat´s mir angetan.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Nachrüsten einer (abnehmbaren) Anhängerkupplung (brauche ich evtl. für Fahrradträger). Sonst kommen die Räder auf´s Dach.

Der N52 ist da ziemlich unempfindlicher gegenüber dem N53. Aber schau mal im Internet nach wieviel vergleichbare kosten. Mich wunderts nur das er Komfortsitze und Logic7 hat aber nur Radio Professional. Ich glaube der von dir 525ia hat noch 192ps ab. 09/05 mit Startstop hat er schon 218ps

und zur AHK schaue mal bei dieser kette vlt. gibt es auch einen in deiner nähe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kaufberatung Touring: 525iA oder 520d?