ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. ++ Sammelthread Kaufberatung Touareg 2 7P (alle Motoren) ++

++ Sammelthread Kaufberatung Touareg 2 7P (alle Motoren) ++

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 26. März 2016 um 3:57

Hallo ,

Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Touareg zu kaufen -daher vorerst meine Vorstellungen :

-unter 30.000€

-unter 100.000Km

-fahre 20.0000km/Jahr

Ausstattung : 245 ps,Leder, Panoramadach, Automatik, Navigation (groß ), Baujahr ab 2012-Idealfall noch eine Standheizung+r-line (ist aber kein muss ;-))..

Nun zu meiner Frage :

Gibt es bekannte Probleme bei dem Touareg 2 -in Bezug auf Motor , Getriebe ,Elektronik oder Fahrwerk und Bremsen?

Die Frage ist in die Richtung "Konstruktionsfehler /Kinderkrankheiten " gerichtet.

Ist das Fahrzeug ein "Verschleißteilfresser"?

Ist das Panoramadach zu empfehlen oder gibt's es negative Erfahrungen (Undichtogkeit o.ä)

Sollte man ein Luftfahrwerk kaufen oder ist das anfällig. ?

Wie zuverlässig ist das Getriebe) ?

Was sagt ihr zu dem 204 ps diesel (scheint mir etwas untermotorisiert zu sein, für ein solches Fahrzeug )?

Elektronikprobleme?

Vielen Dank für eure Antworten und Schöne Ostern

Beste Antwort im Thema

Gute E-Klasse? Guter Witz! Alles relativ und im Verhältnis zum Touareg II V8 Diesel...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touareg II mit Euro 5 Diesel kaufen oder nicht?' überführt.]

2366 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2366 Antworten

Vielleicht bin ich ein Einzelfall, aber mein T2 aus 2011 den ich im Dezember als Nachfolger für unseren T1 gekauft habe entwickelt sich zum Härtefall:

Parameter beim Kauf ähnlich wie beim TE:

3.0 V6 TDI / 245 PS

Luftfahrwerk

Lederausstattung

Pano-Dach

RNS 850

Laufleistung bei Kauf: 145tkm

Scheckheftgepflegt

etc.

gekauft beim VW-Vertragshändler

Ich schaue mir üblicherweise die Reparaturhistorie bei einem Gebrauchtfahrzeug an. Gerade weil an diesem schon einiges gemacht wurde dachte ich, das man auf der sicheren Seite ist. Bei dieser Motorvariante ist gerne mal der Dichtring zum Kettengehäuse undicht, die Folge ist Ölverlust. Laut Historie schon gemacht, ebenfalls erneuert wurden schon der Turbo und das Getriebesteuergerät. Knarzen des Pano-Daches wurde ebenfalls behoben.

Leider bekam ich das Fahrzeug vom Händler trotz frischer Auslieferungsinspektion schon mit einem erneuten Ölverlust übergeben (sogar im TÜV-Bericht vermerkt :rolleyes:, aber nicht behoben), einen Tag nach Übergabe festgestellt. Wurde gleich wieder abgeholt und war 3 Wochen in der Werkstatt, Motor / Gebtriebe raus und beide Ventildeckeldichtungen erneuert.

1 Monat später auf dem Weg in den Ski-Urlaub Injektorschaden und Zylinderkopfdichtung hinüber (ups, da wurde doch kurz vorher dran gearbeitet). Neuer Zylinderkopf rein. 800 km später Kühlmittelverlust und stärker werdende Vibrationen aus dem Unterboden.

Ergebnis: Kardanwelle hat Spiel muss getauscht werden, Kühlmittelverlust noch nicht festgestellt.

Da alles über Gewährleistung läuft natürlich alles kostenfrei, aber der ganze Ärger ist zum k....

Der Wagen geht jetzt zurück, es wird versucht ein adäquates Ersatzfahrzeug zu finden.

Unser T1 (ebenfalls 3.0 V6 TDI/225 PS, gekauft mit 156t km auf der Uhr) hatte in 3 Jahren und über 60t km gefahren nur eine Reparatur, Getriebesimmering. Sonst nur Service und Ölwechsel. Daher dachte ich, der T2 ist genau so zuverlässig.

Wie gesagt, vielleicht war es ein einmaliger Griff ins Klo, mal sehen was der nächste T2 so bringt. Wenn er läuft dann ist er wirklich klasse :D

 

Dichtring zum Kettengehäuse undicht!

Das höre ich öfter. Ist das ein T2 Manko?

am 27. März 2016 um 14:58

Zitat:

@Bubi81 schrieb am 26. März 2016 um 23:54:40 Uhr:

Zitat:

@eswinsi schrieb am 26. März 2016 um 20:24:52 Uhr:

Woran erkennt ich denn -nach Möglichkeit vor dem Kauf-ob der T2 wenn er denn 4 Zonen Klima hat nun denn auch eine Standheizung hat, welche ich freischalten lassen könnte(wenn es ja auch welche mit 4 Zonen Klima geben soll und ohne Standheizung ? An der FIN oder so?

Webasto Aufkleber an der B-Säule

Gugste du Bild:

Zitat:

@Bubi81 schrieb am 27. März 2016 um 15:07:13 Uhr:

Dichtring zum Kettengehäuse undicht!

Das höre ich öfter. Ist das ein T2 Manko?

Moin,

nicht beim V8 TDI - rein gar nichts seit Juni 2012 und gefahrenen 62.200 km :p

Grüße

Ex-Polofahrer

Zitat:

@Bubi81 schrieb am 27. März 2016 um 15:07:13 Uhr:

Dichtring zum Kettengehäuse undicht!

Das höre ich öfter. Ist das ein T2 Manko?

Nach Aussage eines VW-Mechatronikers den ich kenne: Ja! (betrifft aber nur den T2 V6 TDI mit 245 PS)

Aufkleber an der B-Süüüle stimmt doch?:rolleyes:

Aufkleber ja, Webasto nein. Eberspächer ist hier das Zauberwort.

Na gut seit doch nicht so kleinlich, hab schon verstanden. Hans wie Heiri.

@brave dave

Ich geh da umgekehrt ran aufgrund meiner schlechten Erfahrungen mit BMW und VW.

Ein Auto an dem staendig was repariert wurde ist ein Montagsauto.

So hab ich es bisher immer erlebt, wenn es mal los ging dann nahm es kein Ende.

Umgekehrt, war von Anfang Ruhe dann blieb es auch so.

Mein derzeitiger Gebrauchter V8 hat in 9 Monaten lediglich zweimal neue Fussmatten bekommen und da grueble ich bereits warum?

Bin mir aber sicher PeterBH hat da eine Idee.

Der V6 schluckt zumindest Oel, das taten alle meine drei Exemplare auch ohne Undichtigkeit.

Wo der viertel Liter auf 1000 blieb wissen die Goetter.

Meine V8 Exemplare NULL Oelverbrauch bisher.

Zitat:

@Ex-Polofahrer schrieb am 27. März 2016 um 17:40:05 Uhr:

Zitat:

@Bubi81 schrieb am 27. März 2016 um 15:07:13 Uhr:

Dichtring zum Kettengehäuse undicht!

Das höre ich öfter. Ist das ein T2 Manko?

Moin,

nicht beim V8 TDI - rein gar nichts seit Juni 2012 und gefahrenen 62.200 km :p

Grüße

Ex-Polofahrer

Naja, du faehrts ja auch kaum mit deinen Autos :D

Schlappe 15tkm im Jahr :)

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 27. März 2016 um 11:24:28 Uhr:

@Twinni

Dein Treg ist also ein Totalschaden der in Kanada...

Nein. Stoßfänger vorn, Kühlergrill, beide Scheinwerfer, mehr nicht. Alles dicht, Flüssigkeit noch Werksfüllung, Kotflügel und Haube nicht neu lackiert und natürlich auch nichts verzogen bzw. gerichtet. Mir ist schon klar, dass die Autos drüben billig sind. Aber man muss die auch erstmal hier her kriegen. Die Kiste ist wirklich 1A und passt zu meiner Frau wie Faust aufs Auge. Hätte natürlich auch schiefgehen können. ;)

Themenstarteram 28. März 2016 um 20:51

Sehr interessant -vor allem die Sache mit dem Dichtring -nur die 245 ps oder auch 239ps?

Davon abgesehen -zum Thema Standheizung nochmal - hätte nun einen 2011 mit entsprechender Ausstattung zur Hand (4 Zonen Climatronic /100 Liter tankt )-wenn man nun die -vermeindlich eingebaute Standheizung freischalten lässt, wie aktiviert / programmiert man diese ...geht das dann auch mit einer Fernbedienung -wenn ja- woher bekomme ich eine FB. ..???

Danke für eure Unterstützung. ..

am 28. März 2016 um 21:21

Zitat:

@brave dave schrieb am 27. März 2016 um 14:53:21 Uhr:

Vielleicht bin ich ein Einzelfall, aber mein T2 aus 2011 den ich im Dezember als Nachfolger für unseren T1 gekauft habe entwickelt sich zum Härtefall:

Laufleistung bei Kauf: 145tkm

Was erwartest Du von einem Fahrzeug am Ende seiner Lebensdauer?

Zitat:

@eswinsi schrieb am 28. März 2016 um 22:51:00 Uhr:

Sehr interessant -vor allem die Sache mit dem Dichtring -nur die 245 ps oder auch 239ps?

Davon abgesehen -zum Thema Standheizung nochmal - hätte nun einen 2011 mit entsprechender Ausstattung zur Hand (4 Zonen Climatronic /100 Liter tankt )-wenn man nun die -vermeindlich eingebaute Standheizung freischalten lässt, wie aktiviert / programmiert man diese ...geht das dann auch mit einer Fernbedienung -wenn ja- woher bekomme ich eine FB. ..???

Danke für eure Unterstützung. ..

Die Fernbedienung laesst sich bei Kufatec recht teuer nachruesten.

Ich hab sie bei meinen freigeschalteten Autos nie vermisst.

Bei meinem V8 ist eine dabei die ich so gut wie nie nutze.

Wenn die Karre wirklich vereist ist, dann lauf ich die paar Meter zum Auto, Tuer auf, Knopf gedrueckt und Heizung läuft.

30 min pro manuellem Start haben sich im Winter als die richtige Laufzeit erwiesen.

Meistens schalte ich die Heizung aber per Knopfdruck ein wenn ich im Auto sitze, innerhalb weniger Minuten kommt dann Warmluft das reicht mir.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. ++ Sammelthread Kaufberatung Touareg 2 7P (alle Motoren) ++