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Kaufberatung TDM, konkretes Angebot mit Bitte um Bewertung

Yamaha TDM 850
Themenstarteram 1. Januar 2021 um 7:59

Hallo!

Zunächst mal wünsche ich allerseits ein gutes neues Jahr!

Dann zu einem Thema, die viele vermutlich nervt, Stichwort: Budgetmotorrad.

Hat jemand Erfahrung mit der TDM 850 und kann mir sagen ob es Sinn macht, solch ein altes Schätzchen noch anzuschaffen?

Es geht um ca. 1-3.000 Km p.a. Auch mal Kurzstrecke im Ort, Ausflüge über die Landstraße.

Es sollte jedoch möglich sein, auch mal mit 160 Km/h 40 Km Autobahn bequem zu fahren (in die nächste Stadt).

Es geht mehr um das "Könnte", als um das "Werde". Habel letztes Jahr meine Harley verkauft, fühle mich ohne Motorrad kastriert und hätte gerne ein spottbilliges, sicheres, einigermaßen kräftiges Motorrad dastehen, um zu wissen, dass ich meine Eier noch nicht komplett an der Familientheke abgegeben habe...

Die Maschine sollte noch einigermaßen zuverlässig sein. Wenn ich Lust habe zu fahren, sollte sie auch laufen.

Sie muss aber keine 15.000 Km Afrikatour mehr mitmachen. Höchstens nochmal Faak und ein Bisschen Alpen, also 1.000 Km Touren.

Das Ganze dann für vielleicht noch für 5-6 Jahre. Dann verschenke ich sie gerne an einen Bastler weiter.

Bin ein gemächlicher Motorradfahrer. Die Leistung der TDM sollte wohl für mich leicht ausreichen, nehme ich an. Das Fahrwerk kann sicher mehr als ich, sofern es noch i.O. ist.

Daher die Frage, ob man eine solche Maschine mit über 50.000 Km noch kaufen kann, oder ob sie mit 90% Wahrscheinlichkeit völlig verschlissen ist.

Bastelskills und Garage sind vorhanden. Für einigermaßen vernünftige Pflege und Wartung würde ich sorgen.

Motorrevisionen usw. kommen allerdings nicht in Frage.

Lohnt es sich, z.B. diese Maschine hier anzusehen:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Falls nicht, was würdet Ihr konkret empfehlen an Budgetmaschinen?

Die hässliche XJ 900?

Eine Bandit?

Reine Sportler kommen eher nicht in Frage, bin bald 50 und die Handgelenke machen das nicht mehr so gut mit. Tourer sind allerdings auch nicht verkehrt. Bin da nicht festgelegt.

Am Liebsten hätte ich einen dicken, zuverlässigen Chopper, was aber nicht im 2021er Budget liegt.

Mehr als 1-2 kEur will ich dafür nicht ausgeben. Ich will das Mopped finanziell in keinster Weise spüren. Der Pool für meine Frau geht leider vor....

Freue mich auf ein wenig Brainstorming.

Auch Angebote sind natürlich willkommen.

Besten Dank schon mal und Grüße,

ZK

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48 Antworten

Ich hatte die 850er bis letztes Jahr. Danach hab ich neben meinen anderen Bikes noch die 900er geholt. Die 850er ist ne Vergasermaschine die hängt normal richtig aggressiv am Gas, achte drauf dass sie gut anspringt und sich in wenigen Sekunden gut dreht. Die 900er ist ne Einspritzer, weniger Motorcharakteristik trotz mehr Hubraum und PS, einfach souveränes und solides fahren.

Beides solide Bikes aber der Pflegezustand ist wichtig. Ansonsten die Suchfunktion für mehr Details benutzen.

Gutes Neues!

Zitat:

Ich hatte die 850er bis letztes Jahr. Danach hab ich neben meinen anderen Bikes noch die 900er geholt. Die 850er ist ne Vergasermaschine die hängt normal richtig aggressiv am Gas, achte drauf dass sie gut anspringt und sich in wenigen Sekunden gut dreht. Die 900er ist ne Einspritzer, weniger Motorcharakteristik trotz mehr Hubraum und PS, einfach souveränes und solides fahren.

 

Beides solide Bikes aber der Pflegezustand ist wichtig. Ansonsten die Suchfunktion für mehr Details benutzen.

 

Gutes Neues!

Kann mich da nur anschliessen. Habe inzwischen die 2. TDM 900= einfach unkaputtbar, sehr zu empfehlen!

Auch mit vielen km.

Ich hab genau die Gleiche also eine TDM 850 3VD

Ich hab die vor 4 Jahen gekauft, sie Stand 10 Jahre Verlassen in einer trockenen Garage.

500Euro mit Koffer und allem, Nach einer Vergaserreinigung, einer neuen Versiegelung für den Tank, neuem Öl und neuen Reifen lief sie jetzt ganz anständig. Im Frühjahr hab ich das Vergaserkit von Thopam eingebaut, Das war ein himmelweiter unterschied, lief viel besser und jetzt läuft sie sogar bei 2770m ruckelfrei.

Der Kettenschleifer war auch einmal durch. Ansonsten nur Tanken und Reifen wechseln.

Neben meinen Anderen Motorrädern ist sie ein absolutes Arbeitspferd.

Das ist das Motorrad des Immer läuft und gut fährt.

Das nächste ist, dass sie für meine Größe 1,84m wirklich perfekt passt, Mit dem Motorrad kann ich in den Alpen von 7.30 bis 17.00 ohne Pause durchfahren und hab einfach nur ein riesen Grinsen im Gesicht, steig entspannt ab und such mir ein Hotel.

Das nächste ist, dass sie wirklich leise ist, Ich möchte beim Motorradfahren keinen Stören und Lautstärke stört viele Leute, ist ja auch verständlich.

Und was ich das beste finde, sie fährt sich wirklich gut, leichtfüßig, agil aber trotzdem Stabil und ich hab nie das Gefühl, dass irgendwas jetzt langsam an die Grenze kommt, fühlt sich einfach sicher an. Meiner Meinung nach besser als so manches neues gehyptes Motorrad.

Ei

zu der bei Mobile. Ich find sie etwas teuer da muss preislich schon noch was gehen.

Reifen kann ich dir die Bridgestone T30 empfehlen. Passen gut zum Motorrad, günstig und gut.

Stilfzerjoch
Timmelsjoch

Ich kann Dir leider nichts über die TDM sagen, aber eine XJ 900 Diversion ist ein sehr zuverlässiges Motorrad, optisch nicht die Schönste, das ist richtig. Aber wenn sie einigermaßen Gewartet/Gepflegt wurde, absolut unproblematisch ! Unsere ist mit Sozius besser gegangen, wie die 1200 Bandit meines Kumpels. mfg.

am 1. Januar 2021 um 9:49

TDM hat eine hohe Qualität und super Verarbeitung. Als 3 VD ist sie etwas teuer, ich würde eine 4 tx nehmen, etwa um die Jahrtausendwende. Die kosten auch nicht viel mehr.

Hallo,

schließe mich kandidatnr2 an. Für das Geld ist auch eine 4TX drin.

Mir gefällt die 4TX deutlich besser, ist aber Ansichtssache.

Meine aus Bj. '97 hat mittlerweile 86 TKM runter und der Motor war noch nie offen.

Die TDM ist die eierlegende Wollmilchsau. Die Fahrt zur Arbeit ist genauso möglich wie eine Mehrtagestour durch die Alpen. Auch da wirkt sie nicht untermotorisiert.

Lastwechsel sind ein wenig deutlicher als bei moderneren Maschinen (ist halt Charakter).

Bei strammer Fahrweise gönnt sie sich auch den einen Schluck Öl mehr. Ist normal, solange es nicht 1 Liter auf 1000 Km wird. Ein insgesamt tolles und zuverlässiges Motorrad.

Wenn sie eine neue Batterie hat, ist das ein großer Vorteil ;-) Der Batteriewechsel bei der TDM ist das einzige Manko (verhältnismäßig aufwändig).

Auch wenn sie recht wartungsarm ist, sollte abgeklärt werden ob die Ventile schon mal eingestellt wurden (ist bei 42 TKM fällig). Ist nichts für den Laien und in der Werkstatt nicht wirklich billig.

Hab zwar noch was moderneres in der Garage, aber von der TDM kann ich mich einfach nicht trennen ;-)

Wenn du selten fährst oder das Bike mal länger stehen lässt würde ich auf jeden Fall zu einem Einspritzer raten. Habe die Erfahrung gemacht, dass die einfach unauffälliger und zuverlässiger sind als Bikes mit Vergasern. Muss nicht sein, aber Vergaser regieren auf längere Standzeit ein wenig sensibler.

ABS wäre auch noch sowas wo ich mittlerweile nicht mehr drauf verzichten würde, wird aber bei deinem Budget knapp.

Ne Honda CBF 600 würde mir da so spontan als Alternative einfallen.

am 1. Januar 2021 um 18:05

Zitat:

@SP41B schrieb am 1. Januar 2021 um 15:35:37 Uhr:

Hallo,

schließe mich kandidatnr2 an. Für das Geld ist auch eine 4TX drin.

Mir gefällt die 4TX deutlich besser, ist aber Ansichtssache.

Meine aus Bj. '97 hat mittlerweile 86 TKM runter und der Motor war noch nie offen.

Die 97 er hatte ich 1997 in gelb/Silber.

Themenstarteram 2. Januar 2021 um 3:25

Moin,

herzlichen Dank!

Habe mir mal die "4TX"-Angebote angesehen. Allzu viel nimmt sich das preislich ja wirklich nicht.

Es gibt sogar eine in gelb-silber in mobile.de, die einen wirklich guten Eindruck macht.

Was das Thema Vergaser betrifft: damit hatte ich bislang, in gut 32 Jahren mit sicherlich 10 Vergaser-Bikes, genau einmal ein Problem: bei einer Virago im alten Jahrtausend. Kostete 70 Mark beim FYH.

Das macht mir keine Sorgen.

Die Maschine wird ja immer mal wieder laufen, mindestens einmal pro Woche im Sommer bei gutem Wetter.

Was mich nun noch interessieren würde: was konkret ist verbessert worden am neueren Modell "4TX" im Vergleich zu "3VD"?

Wenn der Anbieter aus dem obigen link die Maschine für, sagen wir, 1.200 Eur mit Koffern abgeben würde, wäre da ja quasi nichts. Für ein offenbar gutes Motorrad.

Danke Euch und Grüße,

ZK

am 2. Januar 2021 um 8:12

Ist zwar langweilig, aber hier verweise ich gern auf Wikipedia, weil dort jemand eine sehr gute Zusammenfassung geschrieben hat.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Yamaha_TDM

Zitat:

@ZiKla schrieb am 2. Januar 2021 um 04:25:41 Uhr:

 

Wenn der Anbieter aus dem obigen link die Maschine für, sagen wir, 1.200 Eur mit Koffern abgeben würde, wäre da ja quasi nichts. Für ein offenbar gutes Motorrad.

Danke Euch und Grüße,

ZK

Das Bike aus dem Link ist aber auch schon 25 Jahre alt! Da ist auch immer mit Reparaturen zu rechnen, allein die Gummis und Bremsleitungen sind, wenn nicht schon ausgetauscht, hin. Vom Fahrwerk mal ganz zu schweigen. Und für einen ordentlichen Fahrwerksservice für Gabel und Federbein legt man auch nochmal ein paar Scheine hin. Es kommt halt immer auch auf den Pflegezustand drauf an. Bei vielen werden die Bikes je älter sie werden umso weniger gepflegt. Sieht man ja schon auf den Bildern im Link, wer zum Verkauf sein Motorrad nicht mal putzt wird es auch sonst nicht groß pflegen. Und eine Rechnung von vor 5,5 Jahren zu durchgeführten Wartungen ist hier auch nicht zielführend. Zumal da ja die Bremsflüssigkeit jetzt auch erneuert werden müsste. Bei dem Bike solltest du mindestens immer 1000Euro in der Hinterhand haben.

Kumpel hat eine TDM 900 RN11, Bj. 2006 mit um die 40000km. Letzten Winter haben wir die Federelemente ausgebaut und zum Service geschickt (zu Franz Racing). Er war danach total begeistert, lt. seiner Aussage wieder ein ganz sicheres Fahrgefühl. Er hätte es zuvor nie gedacht, da man ja das über die Jahre hin nachlassende Fahrwerk selber nicht wirklich zu so direkt mitbekommt.

Ich hab grad nochmal ein bisschen geschaut, scheinbar werden die TDM höher gehandelt als ich gedacht hab.

Eigentlich kommt es echt drauf an was du machen willst.

Wenn du eine wirkliche Budget Maschine möchtest, kann ich die XJ600 empfehlen. Ein Arbeitskollege hatte eine. Optisch so eine Sache, aber Zuverlässig, 50PS reichen auch. Und du bekommst die für unter 1000 Euro mit frischem TÜV

Oder noch besser Honda NTV650, V2 Motor, Kardan, Läuft ewig und kostet auch fast nichts.

 

Irgendwie ist des ein einfaches, aber doch schwieriges Thema.

Meine Motorräder waren bis jetzt alles Budget Mopeds, Suzuki GS500e für 250 Euro gekauft, bissal repariert und dann 3 Jahre gefahren. Ein Richtiges Fun Teil man muss sie Drehen lassen aber dann gehts ganz gut, wobei es da Heute Sicher bessere Optionen gibt. Die hab ich dann gegen die TDM "getauscht". Die find ich 100mal besser, liegt aber auch an der Größe. Die GS500e war mit zu klein.

Mein Schwiegervater hat eine GS500e, mit der fährt der auch mit Sozia nach Sardinien etc. kein Problem.

Viele Schwören auf die Suzuki SV650 soll ein absolutes Funbike sein, die kosten etwa so viel wie die TDM

 

Weil die TDM aus dem Link in Ingolstadt steht, geh ich mal davon aus dass du aus der Gegend kommst.

Heißt, du hast doch an recht weiten weg in die Berge, das Altmühltal ist schön, ja, aber die Alpen sind 100 mal besser.

Also gehe ich davon aus, dass du was möchtest mit dem du entspannt in den Alpen ankommst und dann da auch noch spaß haben kannst.

Jetzt definiere entspannt und Spaß :D

 

Und dann gibts noch die Option ein Motorrad zu kaufen das dir einfach gefällt, ohne irgend eine logische Entscheidung.

Ich würde sagen, Probefahren und probieren.

am 2. Januar 2021 um 11:06

Das ist eine ziemlich wirre Darstellung.

Eine 500 e ist eher ein Frauenmotorrad, für Leute unter 1,80. Die TDM ist eher was für Leute über 1,80.

Auch alle anderen genannten Motorräder können der TDM nicht das Wasser reichen. Am dichtesten kommt die SV 650 noch an die Fahrleistungen der TDM heran.

Ähm, wirr auf jedenfall.

Was meinst du mit Fahrleistungen? Leistung, Gewicht, Handling?

Ich versteh darunter eher den Spaß beim fahren.

Meine Gs500e hat mir mit ihren 46PS DEUTLICH mehr spaß beim Fahren gemacht, als meine FRZ600 mit 91PS, fährt einfach anders.

Für mich spielt da immer das Gesamtpaket eine riesen Rolle. Die TDM ist super, keine Frage, Wie oben schon gesagt eine Eierlegende Wollmilchsau. Aber will man das unbedingt?

Bei MIR spielt es bei Meiner TDM auch eine Rolle weil sie so Günstig war und ich mir wirklich oft denke, schau andere Kaufen sich für 10.000ende Euros ein Motorrad Nehmen einen Kredit auf und ich mach das mit am 500 Euro Moped, fahr denen davon und hab den spaß meines Lebens. Auf einer R1250 GS ginge das nicht.

Genauso wie meine RGV250, Das ist ein 30 Jahre alter 2 Takt Hobel mit dem man ehrlich gesagt Froh ist, wenn er die Tour überlebt hat. ABER Die ganzen Strapazen, die Anfahrt zu den Bergen, die Andauernde Arbeit die man mit solchen Fahrzeugen hat, ist es MIR absolut wert, wenn ich damit einmal im richtigen Gang ein paar Kurven fahr und für die paar Kurven einfach alles passt. Andere,wohl die meisten, finden das ziemlich verrückt und können es nicht verstehen.

Mein Schwiegervater macht alles mit der GS500e, wie gesagt mit Sozia nach Sardinien. Dem Taugt des Motorrad einfach, der will auch nichts anderes.

Deswegen mein ich dass es nicht einfach ist jemand zu beraten. Am Schluss muss es die Person selbst entscheiden und damit leben.

 

Die Anderen Motorräder waren hauptsächlich auf die Budgetmaschinen Frage bezogen.

 

Zitat:

@ZiKla schrieb am 1. Januar 2021 um 08:59:20 Uhr:

Hallo!

 

Falls nicht, was würdet Ihr konkret empfehlen an Budgetmaschinen?

Die hässliche XJ 900?

Eine Bandit?

Reine Sportler kommen eher nicht in Frage, bin bald 50 und die Handgelenke machen das nicht mehr so gut mit. Tourer sind allerdings auch nicht verkehrt. Bin da nicht festgelegt.

Am Liebsten hätte ich einen dicken, zuverlässigen Chopper, was aber nicht im 2021er Budget liegt.

Mehr als 1-2 kEur will ich dafür nicht ausgeben. Ich will das Mopped finanziell in keinster Weise spüren. Der Pool für meine Frau geht leider vor....

Freue mich auf ein wenig Brainstorming.

Auch Angebote sind natürlich willkommen.

Besten Dank schon mal und Grüße,

ZK

Es kommt halt echt drauf an was man will und was einem gefällt und was man möchte. Wenn man z.B. was mit Power für das Geld sucht, dann kommt man nicht an der Bandit 1200 oder an der FZS1000 vorbei

Aber das ist halt so anders wie die SV650 oder die TDM Des muss man halt irgendwie mit sich selbst ausmachen.

Genauso wie wenn das Ziel ist sehr günstig Motorrad zu fahren. NTV650 ist da eben ein Kandidat.

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