Kaufberatung
Hallo Leute
bin Neu hier und brauche eure hilfe
Fahre momentan einen Suzuki Grand Vitara XL-7 also 7 Sitzer
wir haben uns entschieden einen vito zu kaufen
bloss wenn ich lese nur probleme etc... habe echt angst
und jetzt habe ich einen gefunden mit diesen Merkmalen 124000Km gelaufen
Ausstattung
ABS, Anhängerkupplung, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, Navigationssystem, Scheckheftgepflegt, Servolenkung, Tempomat, Zentralverriegelung , Front- und Seiten-Airbags
Fahrzeugbeschreibung
VITO FASHION 6SITZER+TISCH
2.Hand
Unfallfrei
Nichtraucher
Keine Tiere
KEIN Rost
Automatikgetriebe
90 KW CDI
Klimaautomatik
Radio BECKER NAVIGATION
Tempomat
Einparkhilfe
elektrische Fensterheber
6 Einzelsitze Komfort mit Armlehnen
Tisch
Alufelgen mit Sommerreifen
Winterreifen auf Stahlfelgen extra
ZV mit Funkfernbedienung
Anhängerkupplung abnehmbar
Inspektion und TÜV vor Übergabe NEU
Fahrzeug wurde komplett nachlackiert.
Preis 9000€ ist das ok ??
und ist es ratsam noch so einen vito zu kaufen
habe 4 kleine jungs die ich immer zu schule bringen muss
hehe
Ich bin für jede hilfe sehr dankbar
achja der wagen soll getauscht werden gegen mein Suzuki baujahr 2006
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von AKL33
es gibt keinen rostfreien 638erUnd zur Fage mit der Kaufberatung:
Kauf keinen ! Das ist in JEDEM Fall die günstigste Lösung
Und das sag ich nicht aus Frustration über meinen V280, sondern weil es so ist.
Könnte ich nicht schrauben und vieles selber machen, hätte ich schon zig tausend € in den Wagen gepumpt, weil das Auto voller konstruktiver Mängel ist, die einfach der Tatsache geschuldet ist, dass Daimler aus einem Transporter einen Luxusvan machen musste um im Vansektor konkurenzfähig zu bleiben.
Da wird selbst ein simpler Innenraumluftfilterwechsel beim Freundlichen zum Erlebnis was einen finanziell wenig belustigt.
Selber machen gibt maximal einen blutigen Handrücken und 3 Stunden Gefummel. Aber man muss es eben KÖNNEN.Ich kann das, aber sei sicher....hätte ich einiges vorher gewusst, dann hätte ich es auf jeden Fall gelassen.
Mein V280 war übrigens bei Kauf objektiv betrachtet rostfrei....jetzt, 2,5 Jahre später blüht der ganze Wagen wie eine Sommerwiese im August.
Kauf Dir irgendwas....aber kauf nur einen V, wenn Du masochistisch veranlagt bist. ( Und den großen Spass mit der ENR hab ich noch nichtmal angesprochen )
Viel Glück
Andi
Edit sagt: AHK und Einparkhilfe schliessen sich gegenseitig aus. Heisst: Man konnte die beiden Sachen nicht zusammen bestellen, weil für die Sensoren dann hinter der Plastehülle kein Platz mehr ist, wenn die AHK verbaut ist. Es ist also in jedem Fall gebastelt. Im schlimmsten Fall ist der AHK Träger ausgefräst um Platz für die Sensoren zu schaffen....hab ich alles schon gesehen.
Hey AKL33.
" es gibt keinen rostfreien 638er ". Das hättest du besser gepfiffen, da hast du meinen noch nicht gesehen !
M.f.G. Tina.
24 Antworten
welches Baujahr???
Wenns noch der 638 ist, dann halte ich "Kein Rost" für extrem unwahrscheinlich...eventuell daher auch die Nachlackierung (drübergejaucht)?
Der 638 rostet übrigens nicht nur an den Türkanten...auch der Unterboden ist dank PVC-Unterbodenschutz (und dessen bröseln im Alter) recht anfällig. Habe bei meinem 98er 638 gerade durch - da waren ein paar Stellen im Bereich unter der B-Säule und den Wagenheberkonsolen, die ich quasi mit dem Finger durchdrücken konnte. Vorher hat man es nicht gesehen, weil ja der löchrige und blättrige UBS drüber war.
Gruß
dier ersten CDI (ab 99) hatten gern mal probleme mit dem zylinderkopf, der neigte zu haarrissen und ist dann schrott. ich weiß nicht, wie weit die natürliche auslese da fortgeschritten und ob bj2000 noch komplett betroffen ist.
Warum wurde komplett lackiert bei einem relativ jungen auto mit nicht allzuvielen km, ist auch eine frage, die ich mir stellen würde...
kann den preis wert sein, aber ich wäre sehr skeptisch, ob man wirklich bekommt, was da angepriesen wird. angesichts 9000,- nehme ich an, der ist vom händler mit gewährleistung/garantie?
gruß
9000 halte ich aufs erste auch für ein bischen viel.....generell denk ich kann dir da kaum demand wirklich weiter helfen.....bei deinem auto weist du was du hast den kennst du mit all seinen eigenschaften.....ich hab mein 638ter damals vor vier jahren für 5000 bekommen alledings bj 97 und hab heut est wieder geschaut weil ich einen kräftigeren brauche algemein sind die preise für die kisten nicht sooooo hoch....
alles was dir bleibt ist die kiste gut zu checken da gibt es so einige stellen....
wenn ich du wäre würd ich das jetzige auto privat zu privat verkaufen vür ein für dich annhämlich guten preis.....
wen du selbst schrauben kannst kauf dir nen 638ter td evt der ist sehr schrauberfreundlich im gegensatz zu den cdi´s.... da begommst du nen schönen so um die 4scheine den machst dir schön und freust dich über das geld was du über hast
ich find für die 9000 bekommst du auch nicht mehr auto und das ein oder andere kommt eh ob bei dem den du da gefunden hast oder bei nem günstigerem....
hizu kommt das viel auf grund sehr un objektiver betrachtun sehr entäuscht sind von ihrem vau....so einem kannst du sonem ding gut ung güstig abkaufen.....
allen in allem steckt man in den autos nicht drinn....kannst glück haben aber auch mächtig in die sch... greifen....
und zu den ganzen schletem was man so hört......
ist ja klar die die zufrieden sind schreiben nicht so viel und suchen/brauchen keinen rat...von daher ist das alles subjektiv.....
viel glück
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Hallo,
nur zur Info.:
hatte unseren nach 9 Jahren mit 140tkm. vor genau 2 Jahren für 4.500€ verkauft, es war eine V-Klasse Bj. 2000 ist fast identisch bis auf die Innenausstattung, und ein paar Kleinigkeiten außen wie - Luftfederung V-Klasse, Vito ohne (besser) bin mir aber nicht 100% sicher, ich wusste nicht das es den VITO 683er mit Einzelsitzen gab ??? ist eventuell eine V-Klasse ?
Unserer war ein Vorführwagen den wir nach 9 Jahren wegen extremen Rostbefall und diversen Defekten abstossen mussten !
hatte die identische Ausstattung wie von dir beschrieben außer Tempomat incl. Becker Navi (nachgerüstet) + Standheizung, die zum Schluss nicht funktionierte !
Meiner Meinung nach ist der Preis zu hoch, ansonsten vom Comfort und Platz (3 Kinder) TOP !!! wären die Defekte und der Rost nicht gewesen, würden wir ihn heute noch fahren.
Wie auch immer, hoffe der angebotene Wagen ist vom seriösen Händler mit Garantie !!!
Viel Glück und gute Fahrt ...
ach ja welche Feinstaubplakette bekommt bzw. hat der Wagen?
es gibt keinen rostfreien 638er
Und zur Fage mit der Kaufberatung:
Kauf keinen ! Das ist in JEDEM Fall die günstigste Lösung
Und das sag ich nicht aus Frustration über meinen V280, sondern weil es so ist.
Könnte ich nicht schrauben und vieles selber machen, hätte ich schon zig tausend € in den Wagen gepumpt, weil das Auto voller konstruktiver Mängel ist, die einfach der Tatsache geschuldet ist, dass Daimler aus einem Transporter einen Luxusvan machen musste um im Vansektor konkurenzfähig zu bleiben.
Da wird selbst ein simpler Innenraumluftfilterwechsel beim Freundlichen zum Erlebnis was einen finanziell wenig belustigt.
Selber machen gibt maximal einen blutigen Handrücken und 3 Stunden Gefummel. Aber man muss es eben KÖNNEN.
Ich kann das, aber sei sicher....hätte ich einiges vorher gewusst, dann hätte ich es auf jeden Fall gelassen.
Mein V280 war übrigens bei Kauf objektiv betrachtet rostfrei....jetzt, 2,5 Jahre später blüht der ganze Wagen wie eine Sommerwiese im August.
Kauf Dir irgendwas....aber kauf nur einen V, wenn Du masochistisch veranlagt bist. ( Und den großen Spass mit der ENR hab ich noch nichtmal angesprochen )
Viel Glück
Andi
Edit sagt: AHK und Einparkhilfe schliessen sich gegenseitig aus. Heisst: Man konnte die beiden Sachen nicht zusammen bestellen, weil für die Sensoren dann hinter der Plastehülle kein Platz mehr ist, wenn die AHK verbaut ist. Es ist also in jedem Fall gebastelt. Im schlimmsten Fall ist der AHK Träger ausgefräst um Platz für die Sensoren zu schaffen....hab ich alles schon gesehen.
Hallo sharpshooterziad
Wie AKL33 schon sagte, kaufe nur eine V-Klasse oder Vito, wenn Du schrauben kannst und gelegentlich Zugriff auf Hebebühne und gutes Werkzeug hast, sonst kann das Abenteuer "V-Klasse" oder "Vito" schnell zu einem Fass ohne Boden werden!
Mir persönlich erscheint der Preis von 9000 € für BJ 2000 viel zu hoch, dazu nur die mittlere Ausstattungsvariante Fashion...
Wenn Du wirklich schrauben kannst, auf eine Werkstatt Zugriff hast und bereit bist 9000 € auszugeben, dann such Dir eine V-Klasse in der Ausstattungsvariante Ambiente (mit Leder und so!) mit Umrüstung auf LPG ("Flüssiggas"😉. Der Benzinmotor ist ziemlich unanfällig und durch LPG ist sein großer Durst dann auch bezahlbar! Kauf ihn von einem Händler, dann hast du für dies ersten anfallenden Kleinigkeiten erst noch die gesetzliche Gewährleistung von 6 Monaten auf Deiner Seite!
Bezüglich Unterschiede V-Klasse und Vito (siehe ENR) nutze mal die Suchfunktion. Die V-Klasse (und der Vito) sorgen hier immer für sehr konträre Meinungen. Ich habe 9 Jahre einen V230 Automatik Ambiente gefahren und war begeistert! Ich will auch auch nicht verschweigen, dass ich regelmäßig in einer befreundeten Werkstatt zu Gast gewesen bin!
Achte auf Scheckheft, Rost, ENR, überlege ob Benziner (robust aber durstig) oder Diesel (Injektoren der CDI sind recht anfällig, dafür aber sparsam).
Für weitere Informationen habe ich Dir einen alten Beitrag mit 2 Links angefügt vom 4. Mai 2011 - 09:12:29 Uhr gepostet, da sie immer noch aktuell ist:
Zitat:
Hier im Forum wirst Du sicherlich schnell fündig zum Thema Kaufberatung.
Bedenke aber grundsätzlich folgendes:
In aller Regel werden hier Probleme "gepostet", d.h. das Stimmungs-/Meinungsbild zum Thema Vito/V-Klasse ist meistens negativ, da hier über Probleme und deren Lösung geschrieben wird. Es gibt wenige Benutzer, die hier hier schreiben: "Mein Vau ist super!".Weiterhin solltest Du entweder das nötige Kleingeld haben oder selber "Hand anlegen" können, weil es immer etwas an der V-Klasse zu tun gibt!
Mach Dich noch mal schlau zu den Unterschieden von V-Klasse und Vito (gerade wegen ENR-Problematik, etc.); ein Umrüsten einer V-Klasse auf Stahlfedern scheitert meistens an der nachzurüstenden Leuchtweitenregulierung (LWR). Im NOrmalfall bekommst Du einen umgerüsteten Vau ohne LWR nicht durch die HU (TÜV)!
Überlege auch, ob Du einen Benziner (unanfälliger, aber sehr durstiger Motor mit tollen Fahrleistungen!) , einen Turbodiesel (unanfälliger, nicht sehr durstiger Motor mit schwachen Fahrleistungen) oder eine CDI-Diesel (anfällige Injektoren-Technik, sparsam, gute Fahrleistungen) haben willst.
Meine persönliche Meinung zu dem VAU findest Du unter anderem hier:
http://www.motor-talk.de/.../...en-den-alle-v-klasse-t2943636.html?...
Und hier:
http://www.motor-talk.de/.../...r-v-klasse-zufrieden-t1756995.html?...
Ich habe meinen V230 Ambiente, Automatik (BJ 1997, 105 KW) in 08/2002 mit 190TKM gekauft und in 01/2011 mit 265TKM verkauft! Es war ein tolles Auto, den ich nur abgegeben habe, weil die Kinder groß sind, wir kein AuPair mehr haben und ich jetzt täglich "grinsend" mit einem Saab 95 Aero SC durch die Gegend fahre!
Mein persönlicher Rat:
Schau nach einem auf LPG umgerüsteten und scheckheft-gepflegten V230 von einem Händler mit Gebrauchtwagengarantieverlängerung!
Viele Grüße,
Michael Mark
Dass der Benziner eher unauffällig ist, kann ich so nicht unterschreiben. Auf den 230 mag das zutreffen, aber mein 280, der allerdings sehr souveräne Fahrleistungen und eine tolle Laufruhe hat, fällt in letzter Zeit sehr häufig motormäßig auf ( 195.000 KM ). Es sind zwar immer nur Kleinigkeiten ( aus meiner Sicht...bei MB wäre ich bereits mehrfach über 500 EUR dabei gewesen ), aber es nervt.
Dazu sei erwähnt, dass der 280 eigentlich der VR6 aus dem VW T4 / Passat / Golf ist...allerdings mit ein paar Veränderungen. Und genau da liegt das Problem. Die Mercedes Leute sind meist ahnungslos und die VWler fühlen sich nicht zuständig. Dazu kommt, dass der Motor den Motorraum voll ausfüllt und man an die eine Seite des V(R) Motors nur dran kommt, wenn man Schlangenmensch ist, oder Gummiknochen hat.
Aber im Normalfall kann einem ein Bosch Center mit Leuten die Ahnung haben immer besser helfen als der Freundliche MB Dealer.
Mit LPG liegt der Verbrauch meines 280 übrigens bei 16 - 17 Liter. Gemessen an der Größe und einem aktuellenPreis von 66,9 Cent für mich vertretbar.
Die ENR ( das ist die Luftfederung der HA, die alle V Klassen serienmäßig haben ) neigt zu dekekten Kompressoren und Undichtigkeiten im Luftsystem. Eine Tüte Dichtringe für unter 5 Euro und regelmäßiges warten der Trocknerpatrone helfen hier allerdings. Mein Kompressor ist noch immer der Erste. es geht also, wenn man weiß, um was man sich kümmern muss.
So ein Kopressor kostet bei MBübrigens knapp 700 Euro.......ohne Einbau versteht sich
das mit dem schrauben können kann ich bestätigen......(mister daer black hand)....
der hochgelobte kompresse sitz bei mir jetzt hinten im kofferraum hinter der abdekung.....seither keine probs......
und wer scharuben kann bekommt das ding auch immer wieder hin....ansonsten mal umrüsten auf festo teile
ansonsten bin ich der meinung das du in einer werksatt mit jeder karre nicht glücklich wirst....preislich betrachtet.
Zitat:
Original geschrieben von schnubbeldi
das mit dem schrauben können kann ich bestätigen......(mister daer black hand)....der hochgelobte kompresse sitz bei mir jetzt hinten im kofferraum hinter der abdekung.....seither keine probs......
und wer scharuben kann bekommt das ding auch immer wieder hin....ansonsten mal umrüsten auf festo teileansonsten bin ich der meinung das du in einer werksatt mit jeder karre nicht glücklich wirst....preislich betrachtet.
Ich hab das Ding in eine dichte Kiste gepackt unterm Wagen.
Macht das nicht ziemlichen Krach innen ? Und wie hast Du die Leitungen verlegt ? Ich vermute Du musstest massiv kürzen ?
den ganzen mist da ab.... blaue und gelbe leitung hinten links von unten nach innen in die verkleidung gezogen bissi wat abgeschnitten...adapter von festo auf 6mm druff... kompressor aufgearbeitet und auch einen 6mm festo anschluss ran(hab mir vorn zwei kleine mannometer reingesetzt....spielerei)(Hatte ich da und der alte mist war undicht)...dann die ganzen kabel verlängert und auch nach hinten....fettig nö.. hört man stört mich aber nicht weil er sehr selten anspringt wenn alles dicht ist....
irgend wann bau ich das system mit qualitativen festo teilen nach.... aber momentan funzt es gut
So und bisher war an dem ding alles schon mal hin und ich habs immer wieder hinbekommen
Ablassventiel....ohne funktion.....zerlegt sauber gemacht etc ...läuft wieder
kompressor undicht patrone feucht etc....naja wer lust zu hat und sich traut schafft das
und egal wie er mich auch trietzt,,,ich liebe diese sch....karre....hab nur momentan das prob das er mir bissi zu schwach ist,,,aber das in einem anderen thread....
ps je kürzer die ganzen leitungen...desto weniger komrpimierte luft...desto weniger kondensat im system....und länger freude am ganzen
Zitat:
Original geschrieben von AKL33
es gibt keinen rostfreien 638erUnd zur Fage mit der Kaufberatung:
Kauf keinen ! Das ist in JEDEM Fall die günstigste Lösung
Und das sag ich nicht aus Frustration über meinen V280, sondern weil es so ist.
Könnte ich nicht schrauben und vieles selber machen, hätte ich schon zig tausend € in den Wagen gepumpt, weil das Auto voller konstruktiver Mängel ist, die einfach der Tatsache geschuldet ist, dass Daimler aus einem Transporter einen Luxusvan machen musste um im Vansektor konkurenzfähig zu bleiben.
Da wird selbst ein simpler Innenraumluftfilterwechsel beim Freundlichen zum Erlebnis was einen finanziell wenig belustigt.
Selber machen gibt maximal einen blutigen Handrücken und 3 Stunden Gefummel. Aber man muss es eben KÖNNEN.Ich kann das, aber sei sicher....hätte ich einiges vorher gewusst, dann hätte ich es auf jeden Fall gelassen.
Mein V280 war übrigens bei Kauf objektiv betrachtet rostfrei....jetzt, 2,5 Jahre später blüht der ganze Wagen wie eine Sommerwiese im August.
Kauf Dir irgendwas....aber kauf nur einen V, wenn Du masochistisch veranlagt bist. ( Und den großen Spass mit der ENR hab ich noch nichtmal angesprochen )
Viel Glück
Andi
Edit sagt: AHK und Einparkhilfe schliessen sich gegenseitig aus. Heisst: Man konnte die beiden Sachen nicht zusammen bestellen, weil für die Sensoren dann hinter der Plastehülle kein Platz mehr ist, wenn die AHK verbaut ist. Es ist also in jedem Fall gebastelt. Im schlimmsten Fall ist der AHK Träger ausgefräst um Platz für die Sensoren zu schaffen....hab ich alles schon gesehen.
Hey AKL33.
" es gibt keinen rostfreien 638er ". Das hättest du besser gepfiffen, da hast du meinen noch nicht gesehen !
M.f.G. Tina.
Optimistin 😁
Ich habe gerade mal unter meinen Heckklappengriff geschaut, eigentlich rein prophylaktisch...
Gut, dass ich es gemacht habe. Da ist keinerlei scheuerschutz zwischen Plastik und Lack, was zu schön rotbraunen Spuren führt, welche ich eben gerade 1 1/2 stunden beackert habe. Morgen dann nen neuen Griff ordern, weil eine der Schrauben derart in der Schraubhülse festgerostet ist, dass deren Plastikhalter abgedreht ist...aber da kann die Grundierung wenigstens gut durchtrocknen.
Gruß