ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Kaufberatung Subaru für 7500€

Kaufberatung Subaru für 7500€

Subaru Legacy 4 (BL/BP)
Themenstarteram 6. September 2023 um 21:44

Hallo liebes Forum ich könnte eure Expertise gut gebrauchen. Mein top gepflegter Wagen Subaru Legacy 2.0 (165 PS ) wurde mir beim Unfall kaputt gefahren und natürlich klein gerechnet. Jetzt muss ein neues her und ich weiß nicht was man kaufen kann bis 7.500€. Ich fahre sehr viel ca. 50.000 km pro Jahr. Täglich 50km Arbeitsweg ( Bundesstraße und Autobahn ) Ausflüge mit Frau und Kind am Wochenende. Also sollte es ein LPG oder Diesel schon sein. Wegen Kind und dem Gepäck muss es auch ein Kombi sein. Aktuell habe ich ein Subaru Legacy Bj 07 mit 100tsd km auf der Uhr und dem 2.0R ( 150 PS ) mit LPG und Scheckheft gepflegt im Auge. Ebenfalls stehen ein Ford Mondeo MK 4 bj 2009 und 2.0 Diesel 140 PS mit 135.000 km Laufleistung und guten gebrauchten Zustand zur Auswahl und ein Mazda 2,2 Liter (ca. 175 PS ) Diesel und 180.tsd. auf der Karosse aber mit einem Austauschmotor ( aktuell 60tsd. Km gelaufen wo der Turbo und LLK ) neu kamen mit Garantie bis 2024 zur Auswahl. Der Mazda ist mit Baujahr 2011 eindeutig der jüngste und ist vollausgestattet hat aber auch am meisten gelaufen ich habe keine Erfahrungen mit Dieseln von Mazda. Der Ford ist der perfekte Kombi von der Größe steht bei einem Fähnchenhändler wurde aber nicht Scheckheftgepflegt macht aber einen soliden Eindruck was gibt es da beim Mondeo für Schwachstellen. Der Subaru ist das gleiche Auto was ich vorher hatte die LPG Anlage von Werk spricht klar für den Japaner, aber die 4 Gang Automatik fand ich schon bei meinem Subaru nicht so geil und hat den Verbrauch auf 11 Liter Gas getrieben. Robust war der Subaru aber ich hatte nie Probleme mit dem Auto. Der Ford und der Mazda sind beides Schalter. Der Mazda ist von privat, aber der Verkäufer ist niemand der am Hungertuch nagt und den Wagen als 2. Wagen benutzt hat und den Wagen immer pfleglich laut eigener Aussage behandelt hat. Der Subaru hat einen neuen Zahnriemen und Service ist mit 7.500€ aber auch der teuerste und älteste und hat am wenigsten Ausstattung trotz celebration Edition. Welchen würdet Ihr nehmen. Die Subarau Diesel sollen ja nichts taugen könnt Ihr das so bestätigen?

Weil ein Legacy Diesel war auch erst eine Überlegung gewesen, aber da hört man oft von Motorschaden oder Problemen mit der Kupplung.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Moin,

nur von Deiner Beschreibung ausgehend ist meine Wahl klar der Mazda.

Keine Angst vor hohen KM Ständen, der Wagen wurde gefahren und stand nicht nur rum und sich kaputt ;)

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 7. September 2023 um 7:19

Hey erstmal vielen Dank, ja der Mazda sieht gut aus hat aber wie gesagt auch am meisten gelaufen und die Mazda Diesel haben einen schlechten Ruf und sind wohl Fehlerbehaftet (wie man sieht am Austauschmotor ich weiß nicht ob ein atm was gutes oder ein Beweis dafür das die Motoren echt nicht gut sind ) Bei dem Subrau sind es halt 80.000km weniger auf der Uhr und die Kisten sind echt robust hatte da nie Probleme mit.

Aber die 4 Gang Automatik macht den Wagen zum Säufer und die Fahrleistung ist gegen die Diesel auch sehr bescheiden.

Bei Deinem Profil kommst Du im direkten Vergleich Mazda vs Subaru nicht an ersterem vorbei.

Meine Meinung. Ich habe nen 2.5er Forester mit der Vorkriegsautomatik, will man den sparsam fahren ist bei 85 und 2.000 Umdrehungen Ende, sonst wird es zweistellig vor dem Komma.

Der Legacy ist natürlich keine Schrankwand wie der Forester, aber so groß dürfte der Unterschied beim Verbrauch nicht sein.

 

Gruß

Andre

Ich würde da auch zum Mazda greifen.

Mondeo hat beim Kofferraumvolumen halt die Nase fast vorne.

Themenstarteram 10. September 2023 um 7:14

Guten Morgen, vielen Dank für eure Meinungen und Erfahrungen erstmal ;-)

Wie groß ist das Thema mit den Steuerketten bei dem Mazda 2,2 mit 185 PS ? Überhaupt ist der Wagen mit dem Motor recht selten zu finden im Netz. Kann man das irgendwie prüfen ob der Wagen auch davon betroffen ist bei Mazda vor Ort ? Ich habe bei Mobile 2 gleiche Wagen gefunden alle um die 120tkm und bei beiden steht Motor Klackert ( Steuerkette) das lässt mich ernsthaft zweifeln ob der Mazda die richtige Entscheidung ist.

am 10. September 2023 um 7:19

Wenn du LPG magst könnte ich dir Opel empfehlen.

Seh in mein Blog!

Wir sind eine 4 Köpfige Familie und fahren mit den Meriva ohne

Zugeständnisse in den Urlaub.

Größer wären noch der Astra und Insignia, natürlich auch dan etwas teurer.

Mazda hat extrem große Probleme mit Ölverdünnung bei den Dieseln,

das führt oft zu Motorschäden, betrifft aber vorwiegend Kurzstreckenmodelle.

Themenstarteram 10. September 2023 um 7:24

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 10. September 2023 um 09:19:05 Uhr:

Wenn du LPG magst könnte ich dir Opel empfehlen.

Seh in mein Blog!

Wir sind eine 4 Köpfige Familien und fahren mit den Meriva ohne

Zugeständnisse in den Urlaub.

Größer wären noch der Astra und Insignia, natürlich auch dan etwas teuer.

Hey erstmal vielen Dank aber mit Opel habe ich so meine Probleme. Der Insignia wäre die einzige Option von Opel. Aber du bekommst mit LPG und unter 170tkm nix von Opel außer einen alten Zafira.

 

am 10. September 2023 um 7:30

Tja, das ist das Problem, wenn es groß und nicht zu alt und abgeranzt werden soll wirds teuer.

Egal welche Marke man anschaut.

Du hast nur 2 Optionen entweder alt mit vielen Kilometern oder etwas neuer,

dafür eben nur max. Kompaktklasse.

Für 7,5T€ ist in der Mittelklasse 2023 nur noch Resterampe kurz vorm Ende drin.

Das war übrigens der Preis den ich 2016 für meinen Nubira LPG BJ. 2011 mit 40tkm zahlte.

Solche Angeboten sind schon lange ausgestorben.

Gebrauchtwagen wie auch Neuwagen sind abnormal teuerer geworden. Beim ADAC stand meine ich über 5 Jahre teilweise +20%

Unser 2018 gekaufte Clio hat seit 5 Jahren "keinen" Wertverlust.

Modell 2012 gekauft für 5200€ inklusive Zahnriehmenwechsel vom Opelhändler. 103ps unter 100k.

Also selber würde ich sagen so ein Auto wäre jetzt 2000-3000 maximale Obergrenze Wert!

 

Angebote jetzt bei Mobile wenn die unter 100k drauf haben mit 75ps kosten die an 7000€.

Mit unseren Daten aktuell 5500€ als Guter Preis. Der Markt gibt das aktuell her.

Die waren Wohlgemerkt mit Rabatten 2012 echt billig!!!

Themenstarteram 12. September 2023 um 0:20

Hey ja das stimmt wohl die Preise bei Gebrauchtwagen sind echt heftig.

Ich habe für meinen Subaru mit LPG habe ich damals mit 80tkm in Top Zustand keine 6.000€ bezahlt jetzt soll ich für das gleiche Auto 7.500€ bezahlen. Der Subrau ist aber im Vergleich zu dem Mazda das robustere Auto. Zudem ist 11 Liter Gas immer noch günstiger als 6 Liter Diesel.

Dafür ist der Mazda neuer und der Motor hat keine 80tkm gelaufen. Allerdings soll der Diesel von Mazda nicht sehr langlebig sein. Bis Freitag muss ich eine Entscheidung treffen

Der Preis ist für eine solche Kilometerleistung ziemlich hoch, ich würde nicht zu viel bezahlen

Ich würde 500 Euro weniger bezahlen und den Innenraum des Autos in einem Bruchteil der Zeit verbessern https://lilliput.net/.../...-tk701t-tk701c-7-inch-touch-screen-monitor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Kaufberatung Subaru für 7500€