ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Kaufberatung ST FR 2.0 TDI 150 PS DSG

Kaufberatung ST FR 2.0 TDI 150 PS DSG

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 4. August 2015 um 7:33

Guten Morgen liebe Motor-Talk-Gemeinde,

ich bin derzeitig damit beschäftigt mir einen Seat Leon ST FR 2.0 TDI DSG (150 PS) zu konfigurieren. Nun habe ich ein paar Fragen bezüglich Eurer Meinung.

  • Navigationssystem oder Navigationssystem Plus (Ich möchte gerne mein Galaxy S5 ohne Probleme koppeln können und Musik über Bluetooth sowie USB-Stick wiedergeben - Navigation wird ca. 5 - 6 mal im Jahr benutzt - was ist die Zukunft und Wiederverkauf trotzdem sinnvoll?)
  • DAB-Radio (Meistens hören wir Musik über unsere aktuelle USB-Schnittstelle. Auf den Weg in den Urlaub hört man sich dann gerne mal ein wenig Radio an, kommt aber selten vor - für die Zukunft und Wiederverkauf trotzdem sinnvoll?)
  • Voll-LED-Scheinwerfer(ich habe nun ab und zu gehört das die Lichtausbeute mit den XENON-Scheinwerfern aktuell noch besser sei - gerade Abends / Nachts bin ich gerne etwas "unsicher" wenn es diesig und regnerisch ist. Hat der Leon trotzdem das LED-Tagfahrlicht wenn ich den XENON-Scheinwerfer wähle oder ist das nur beim Voll-LED-Paket dabei? auch da - für die Zukunft und Wiederverkauf trotzdem sinnvoll?)
  • Schaltwippen am Lenkrad (Sicherlich eine schöne spielerei - aber wir sprechen von dem 150PS Diesel, dort wird man die sicherlich eh nicht groß nutzen, so ist zumindest meine Vermutung - für die Zukunft und Wiederverkauf trotzdem sinnvoll?)
  • Habt ihr einen Händler der guten Rabatt gewährt wo man einfach mal unverbindlich ein Angebot anfragen sollte? Habe vor Ort einige Händler angeschrieben, bisher allerdings wenig Antworten / Angebote erhalten. Ansonsten spiele ich mit dem Gedanken das Auto über das "SIXT-Neuwagenportal" zu kaufen.

Ich danke Euch vorab für die Hilfe und eventuellen Empfehlungen.

Gruß

Patrick

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Navigationssystem oder Navigationssystem Plus

Bessere Auflösung, integrierte Festplatte, DVD-Funktion, FullLink. Musst du wissen ob das Dinge sind, die du brauchst. Ich habs das große genommen und bin zufrieden.

Zitat:

DAB-Radio

Ich habs genommen. Ist ganz nett, guter Empfang hie rim Raum Karlsruhe. Aber Unterschied zu FM höre ich nicht. Vorteil sind die Zusatzinfos, die man per DAB bekommt, aber allein deswegen ,lohnt es nicht. Wenn du den Wagen länger als 3 Jahre fahren willst, würde ichs nehmen.

Zitat:

Voll-LED-Scheinwerfer

Beim Leon gibts kein Xenon. Entweder Halogen oder LED. Wenn du das coole TFL willst, musst du die LEDs nehmen. Ich habe sie und finde das Licht genial. Allein schon die Lichtfarbe ist deutlich besser als bei Halogen.

Zitat:

Schaltwippen am Lenkrad

Ich hab sie, brauchen tut man sie aber nicht. Wenn man sich auf das DSG und seine manchmal etwas seltsamen Kickdowns, vor allem im Sportmodus, eingestellt hat, dann kann man das auch mit dem Fuß ganz gut dosieren. Nutze die Wippen meist, wenn ich zum Überholen mal noch einen Gang weiter runter will als das DSG, ganz selten fahre ich auch mal komplett manuell, das ginge aber auch ohne Wippen. Nette Spielerei, mehr nicht.

Wenn man beim Heranrollen an Ampeln oder Kurven gerne zurückschaltet, um die Motorbremswirkung zu nutzen, sind die Schaltwippen sicher eine willkommene Ergänzung. Ich hatte sie nicht und habe mir mit dem Sportmodus des DSG beholfen. Das funktioniert auch gut, aber dennoch wäre das im Alltag ein gutes Anwendungsgebiet für die Wippen.

Zitat:

@stna1981 schrieb am 4. August 2015 um 09:59:47 Uhr:

Zitat:

Navigationssystem oder Navigationssystem Plus

Bessere Auflösung, integrierte Festplatte, DVD-Funktion, FullLink. Musst du wissen ob das Dinge sind, die du brauchst. Ich habs das große genommen und bin zufrieden.

Ist das immer noch so? Ich dachte, bei MJ2016 sind sowohl Größe, als auch Auflösung bei den beiden Navis identisch?

Das kann sein, zumindest die Größe. Auflösung ist ja nicht angegeben. Unterscheiden die sich dann nur noch durch die Festplatte, die DVD-Funktion und das integrierte FullLink?

Navi Plus kann muss man nicht haben.ich habe es weil mj2015 noch seat sound mit drin war.

LED würde ich nehmen das Licht finde ich klasse nicht nur wegen der Optik.

dab kann ich nichts zu sagen.

Schaue doch auch mal bei apl oder neuwagen 24 etc. nach wie da so die Preise stehn!

Schaltwippen sind in meinem Fall mal schön Gass zu geben ohne gleich Kickdown zu fahren.

Ansonsten wirst du Sie sicher selten nutzen!

Von DAB bin ich enttäuscht, im ländlichen Raum viele Aussetzer. Über UKW jedoch sehr guter Empfang. Im Urlaub in Schweden wurde kein einziger DAB Sender gefunden.

Die Voll LED Scheinwerfer haben super Fernlicht, das Abblendlicht ist aber sehr mäßig, besonders bei Regenwetter. Wer Xenon Licht gewohnt ist, wird enttäuscht sein.

Mein X-Perience hat das kleine Navi, mir genügt es, bei der Erstberechnung ist es aber sehr langsam. Die Bluetooth Freisprecheinrichtung funktioniert super.

Gruß Oxebo

Hey,

ich habe seit gut einer Woche meinen Leon FR TDI mit DSG.

Die Schaltwippen vermisse ich überhaupt nicht. Das DSG schaltet sehr sauber und sinnvoll. Ich greife nur mal ein, wenn ich vor dem Überholen schon mal einen Gang runter will. Das DSG kann ja schließlich nicht hellsehen. Die Motorbremse nutzt es auch von ganz allein sehr gut. Besonders beim bergab Fahren.

Ob es beim Wiederverkauf wirklich viel bringt glaube ich eher nicht.

DAB - hätte ich gern. Ich kenn es nur von unseren Dienstfahrzeugen und da funktioniert es super. Die Sendervielfalt ist klasse und der Empfang auch. Kann aber auch am Großraum München liegen.

LED-Scheinwerfer - richtig: entweder Halogen oder LED, es gibt kein Xenon. Ich habe die LED Scheinwerfer und bin sehr zufrieden. Sie leuchten schön breit und kräftig aus. Das Fernlicht ist genial. Ich hatte vorher bei meinem BMW Xenon. Das LED Licht leuchtet auf jeden Fall mindestens genau so gut.

Navi: ich hab MJ 2015 und das kleine Navi. Stimmt, es berechnet beim ersten Mal recht langsam. Die Routenführung ist topp und das TMC hat mir schon zweimal geholfen. Wer ständig mit Navi fährt und es am Tag viel braucht sollte das Plus nehmen. Für mich reicht das "kleine" aus.

Bluetooth funktioniert perfekt. Auch der Anschluss von USB-Sticks geht perfekt.

Ich habe ein Sony Xperia Z3. Da läuft es wunderbar.

VG

Habe das normale Navi im MJ16. Die Auflösung ist die gleiche wie beim Navi+ (zumindest MJ15, ob das Navi+ bei MJ16 eine noch höhere Auflösung bekam, weiß ich nicht). Bin jedenfalls sowohl mit Geschwindigkeit, als auch mit Darstellung sehr zufrieden.

Themenstarteram 11. August 2015 um 6:44

Guten Morgen und einen herzlichen Dank für die Antworten!

Ich habe mich nun dazu entschieden das Auto voraussichtlich im November / Dezember über das SIXT-Neuwagenportal zu bestellen. Ich möchte aktuell einfach vermeiden das ich den Neuwagen im Dezember ausgeliefert bekomme. Hier im Sauerland gibt es schon mal etwas mehr Schnee - man muss ja kein unnötiges Risiko eingehen bei einem Auto welches man noch nicht kennt ;)

Ich bin auch zu dem Entschluss gekommen das ich wegen den paar Euro auf keines der angesprochenen Merkmale verzichten will. Jedes Extra hat nun mal irgendwo einen kleinen Vorteil - Ob man diesen brauch, bleibt jetzt mal dahingestellt.

Ich werde vermutlich auch von dem 150 PS auf den 184 PS "wechseln". Hat mich Preis-Leistungs-Technisch einfach überzeugt, da der 184 PS nur geringfügig teurer ist.

Liebe Grüße

JahnMK

am 11. August 2015 um 15:46

Da ich vor wenigen Tagen für die Tochter einen Fabia 3 TSI bestellt habe und dazu Preise bei AH24/Sixt mit denen von Europemobile.de verglichen habe, mal hier einiges Interessante zum Nachdenken:

1. AH24/Sixt.de wirbt mit "deutsche Neufahrzeuge, keine Reimporte".

2. Europemobile mit "EU-Fahrzeuge mit EU-Ausstattung".

-Der Vergleich zeigte im Detail auf, dass die EU-Ausstattung im Wert von € 1.100 besser war als die des "deutschen" Equivalents. Dies zum Wert der Aussage "deutsches" Neufahrzeug.

3. AH24/Sixt verlangt Transportkosten, je nach Typ um die € 600 plus. Lieferung erfolgt immer an die nächstgelegene Sixt-Station. Praktisch, aber teuer.

4. Europemobile bietet gratis Frei-Haus-Lieferung an. Mit Transporter vor die Haustür, -beim MerivaB-Kauf von mir ausprobiert. Bestens.

5. Mein Endergebnis, im MT-Skoda-Fabia-Forum von mir vorgestellt, und natürlich mit allen Vorbehalten und nicht im Detail, wohl aber im Prinzip übertragbar: Europemobile.de war im direkten Vergleich der Endpreise € 2.200 preiswerter als AH24.de. Das lohnt wohl den Aufwand für 1-2 Stunden Recherche.

Übrigens: Ich habe mit keinem von beiden irgendwelche Geschäftsinteressen.

Da kann man vor einem Abschluss schon mal ins Grübeln kommen...;) :)

MfG Walter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Kaufberatung ST FR 2.0 TDI 150 PS DSG