ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Kaufberatung: Seat Leon st TSI FR 1,4 150 PS vs. 1,8 180 ps

Kaufberatung: Seat Leon st TSI FR 1,4 150 PS vs. 1,8 180 ps

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 3. August 2014 um 0:05

Ich Grüße euch,

nach einiger Recherche habe ich mich entschlossen hier im Forum anzumelden, weil ich bei meiner Entscheidung nicht weiterkommen.

Bin kurz davor mir einen neuen Leon St FR Schaltgetriebe zu bestellen (EU Import). Eigentlich stand meine Entscheidung für den 150 PS schon fest, doch der Händler hat mir mit dem 180 ps einen Floh ins Ohr gesetzt (Preis wäre etwas günstiger) und ich kann mich einfach nicht entscheiden. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ausstattung: Winterpaket, Navi, Einparkhikann auch ein Nachteil sein wegen höherer reparaturkostenlfe vorne und hinten.

Hier meine Überlegungen zu den Vorteilen der beiden Varianten:

TSI 1.4 150 ps

  1. Geringer Verbrauch innerorts ( fahre 80% Stadtverkehr).
  2. Zylinderabschaltung reizt mich schon als Technik begeisterten. Soll ja auch den Motor schneller warm werden lassen.
  3. Steuerersparnis
  4. Winterreifen auf Stahlfelgen möglich = kostenvorteil
  5. TSI 1.8 180 ps

    • Der robustere, langlebigere motor (länger auf dem Markt + mehr Hubraum)
    • Die bessere hinterachse (kann auch ein Nachteil sein wegen höherer reparaturkosten)
    • höherer wiederverkaufswert, holt aber wahrscheinlich die höheren Betriebskosten nicht wieder rein
    • die Möglichkeit DCC zu bestellen (bin wegen des Sportfahrwerks beim FR etwas skeptisch. DCC kann aber auch ein Nachteil sein wegen höherer reparaturkosten.) Würdet Ihr DCC empfehlen?

Könnt Ihr das so bestätigen oder liege ich falsch?

Bin vom Typ her eher vernünftig. Zuverlässigkeit und geringe Betriebskosten sind mir wichtiger als, dass letzte stand der Technik ausgereizt wird. Also nur soviel Schnick Schnack wie nötig und wenn, dann muss es wirklich nützlich und störungsarm sein.

Zur welcher Wariante würdet Ihr mir raten? Gibt es Irgendeine "must have" Sonderausstattung dir ich noch unbedingt bestellen sollte? Freue mich auf eure Vorschläge.

Beste Grüße

Yates

 

 

Beste Antwort im Thema

Doch, die Garantieverlängerung ist sehr wohl von der Motorleistung abhängig, neben der Kilometerleistung. ;)

Denke der Anhang sollte Klarheit schaffen. (hab ich im Netz gefunden, die Beträge decken sich mit der Auskunft meines :))

238 weitere Antworten
Ähnliche Themen
238 Antworten

Zitat:

Ist es bei euch auch so, dass der Motor an sich wirklich sehr leise und sehr kultiviert läuft, sodass man aber das Abrollgeräusch der Reifen doch recht gut hört? Finde, dass das bis ca. 130 oder 140 km/h das "lauteste" an dem Wagen ist. Habe die 18 Zöller Bridgestone Potenza drauf. Ist es bei euch auch so, dass ihr das Abrollgeräusch dieser Reifen (auch wohl durch die niedrige Höhe?) doch recht gut hören könnt? Kann es sein, dass es 18 Zöller-Reifen mit niedrigerer Geräuschkulisse gibt?

Die Bridgestone Potenza sind nicht gerade die besten Reifen, die es gegen Geld zu kaufen gibt.

Die Eigenschaften bei Trockenheit sind ausgesprochen gut, aber Verschleiß, Nässe und eben dem Abrollgeräusch zählen nicht zu den Stärken des Bridgestone Potenza

Ich hatte die Potenza bei meinem Exeo ab Werk auch drauf und war ebenfalls nicht sooo zufrieden. Mittlerweile habe ich auf den Dunlop SportMaxx GT gewechselt (Ist ein Auslaufmodell gewesen und bin daher günstig rann gekommen).

Hier mal ein ganz kleiner Vergleich:

Potenza:

+++ Grip Trockenheit

o Verschleiss (nur 30.000km auf Vorderachse)

- Abrollgeräusch

-- Grip Nässe

SportMaxx GT

+ Abrollgeräusch

+ Grip Nässe

+ Grip Trockenheit

+ Verschleiss (nach ~30.000km immernoch 5-6mm)

Der Dunlop ist jetzt nicht um Welten besser, aber in meinen Augen im direkten Vergleich eindeutig der viel bessere Allrounder. Der Potenza hat bei Nässe massive Schwächen, der Dunlop leistet sich in meinen Augen hingegen keine einzige wirkliche Schwäche.

 

Zitat:

Des Weiteren ist mir noch aufgefallen, dass die Schaltung (Handschalter) für einen sportlich ausgelegten Wagen nicht unbedingt die mit den kürzesten Schaltwegen ist und MANCHMAL auch ein wenig "knorpelig" ;-) schaltet - ist keinesfalls als schlecht zu bezeichnen, nein - das wollte ich damit sicher nicht ausdrücken! Aber sie erreicht sicherlich nicht ganz das Niveau der Schaltung meines vorherigen BMW 318i E46 von 2004. Habt ihr da auch vergleichbare Erfahrungen oder Meinungen?

Das mit den "langen" Schaltwegen ist dem MQB und der damit sehr engen Verwandschaft mit dem Golf zu verdanken.

Hackelig dürfte die Schaltung aber nicht sein. Ggf. musst du da nachbessern lassen. Vielleicht ist es auch nur Gewöhnungssache, weil die Schaltung deines BMW ggf. schon etwas ausgeleiert war und dadurch "fluffiger"?

Abgesehen davon, sind die Handschalter von BMW und Audi auch kleine Sahnestückchen... da kommt ein "Golf" nicht rann ;) Will damit sagen, die Präzision die du von deinem BMW kennst, wirst du mit dem Leon nicht ganz erreichen können.

 

 

In jedem Fall weiterhin knitterfreie Fahrt mit deinem Löwen

am 22. August 2014 um 9:55

Es gibt diverse Berichte, dass der Serien-1.8 TSI bei Prüfstand-Tests mehrfach in die Nähe von 195 - 200 PS nach oben (ge)streut (hat):

Hat schon jemand Leistungs-Messung(en) mit dem serienmäßigen 1.4 TSI 140 PS - oder ev.

auch bereits mit dem neuen 150 PS ACT (!?) - durchführen lassen?

Diese Prüfstandstests sind meistens echt klasse...

Komisch nur, das es kaum Leute gibt, die mit den Fahrzeugen in der Ebene und ohne weitere begünstigende Bedingungen (z.B. Rückenwind) die angegebene Vmax laut GPS entsprechend überschreiten können.

Hi "Oetzi" ;-)

Habe auch schon irgendwo gelesen, dass der Bridgestone Potenza nicht unbedingt der gute Allrounder ist - obwohl der Name "potenza" ja für einen Mittfünfziger seeeehr vielversprechend klingt...lach!!

Also ich kann bestätigen, dass der Wagen mit dem Reifen in Kurven (Autobahnzu- und abfahrten z.B. mit einer enormen Geschwindigkeit gehen kann. Also da scheint die Kombi aus dem Sportfahrwerk des FR und den Reifen sehr gelungen. Gut, Nässe weiß ich noch nicht...werde da mal etwas vorsichtiger sein und beim ersten erforderlichen Reifenwechsel da eine andere Marke ausprobieren.

Aber wie der Zufall so spielt! Mein Arbeitskollege fährt selbst einen Golf 6 TSI (TFSI??) mit der 160 PS Maschine. Ich habe ihn in den letzten Wochen ein wenig "genervt" mit Gesprächen über Autos...grins...(neeee, der ist sogar stark interessiert und weiß da auch ne Menge), und auch er selbst hat gesagt, dass er sich weder den Golf 7 noch sehr wahrscheinlich einen weiteren Golf anschaffen wird - einzig und allein der Tatsache geschuldet, dass die Teile auch seiner Meinung nach immer "langweiliger" designed werden. Wollte sich dann nach der Arbeit heute mal meinen Leon ansehen. Was soll ich sagen: Er hat auch ihm sehr gut gefallen...sowohl äußerlich als auch das Innenleben. Ich habe mich direkt danach auch in seinen Golf 6 reingesetzt. Also gut, die Haptik des Golf ist noch vielleicht einen kleinen touch besser im Inneren, aber auch er fand das nicht sehr auffällig oder gar als "Nicht-Kauf-Grund" anzusehen. Es ist wirklich nicht viel, was da dem Leon fehlt...

Aber äußerlich sind das irgendwie "Welten"....finde ich...grins...

Und er hat auch den mit dem Sportfahrwerk und sogar DCC...aber ich hab was das betrifft da "alles richtig" gemacht.

Da wir bei dem Gespräch aber auch auf die Reifen und Reifenluftdruck zu sprechen kamen, habe ich erst einmal folgendes bemerkt - soviel zu dem Abrollgeräusch und vor allem auch zu der gewissen sportlichen Härte:

Der Wagen war ab Werk (oder vom Händler?) mit dem Luftdruck versehen, der bei voller Beladung mit vier Personen und Gepäck im Tankdeckel angegeben ist. Habe erst mal zumindest hinten zwischen 0,3 und 0,4 auf 2,2 "abgelassen" - und ob ihr's glaubt oder nicht: Das merkt man schon deutlich...er fährt dadurch schon merklich "weicher" und ich meine sogar etwas leiser - zumindest komfortmäßig ein Gewinn. :-)

Zu der Schaltung: Sie ist auch nicht direkt "hakelig" - erreicht aber eben nicht ganz das Niveau des BMW's, was du Oetzi ja auch bestätigst. Kann ich aber sehr gut mit leben und ist sicherlich nur eine Gewöhnungssache...der Gangwechsel ist halt einfach nur nicht ganz so geschmeidig wie es bei meinem BMW war.

Wie kommt das denn, dass der 1.4 TSI mit 150 PS im ST bei der Beschleunigung fast die gleichen Werte wie der 1.8 TSI und der 184 PS Diesel erreicht, während im 3- & 5-Türer der Abstand deutlich größer ist? Andere Getriebeübersetzung?

..ein genereller Grund ist, dass der Benziner leichter ist.

Ein weiterer Grund ist, dass die Beschleunigung aus dem Stand bei einem Fronttriebler unter der anfangs fehlenden Traktion leidet. Bedeutet, dass egal ob 100, 200 oder 300PS und xy NM

Auf den ersten Metern spielt das gar keine Rolle

Daher ist 0-100 weniger Aussagekräftig als bspw. 60-120kmh. Besonders dann, wenn man Fahrzeuge unterschiedlicher Antriebskonzepte vergleichen will

Zusätzlich kann der Benziner höher drehen kann und daher später geschaltet werden kann. Bedeutet: Der Benziner schaft den Sprint auf 100 fast/oft (je nach Getriebe/Maschine) im 2. Gang während man beim Diesel schon eher in den dritten schalten muss.

Wurden hier von @stna1981 nicht ohnehin nur Fronttriebler verglichen?

Da der Diesel sein Mehrgewicht zum größten Teil auf der Vorderachse hat, müsste der dann eigentlich eine bessere Traktion haben, als der 1,8TSI und als der noch leichtere 1,4TSI.

Der Benziner ist i.d.R. stärker untersetzt, als ein vergleichbarer Diesel, so dass seine höhere Grenzdrehzahl keine höhere Endgeschwindigkeit in identischen Gängen bedeuten muss.

Zitat:

Wurden hier von @stna1981 nicht ohnehin nur Fronttriebler verglichen?

Das ist Richtig - ich habe nur (zusätzlich) auf den Umstand hinweisen wollen. Kernaussage war, das aufgrund fehlender Traktion Fronttriebler ihre Leistung auf den ersten Metern nicht auf die Straße bringen und daher auch Fahrzeuge mit Frontantrieb trotz unterschiedlicher Leistungsklassen beim Sprint aus dem Stand dichter beisammen sind, als es deren Leistung vermuten ließe.

Zitat:

Da der Diesel sein Mehrgewicht zum größten Teil auf der Vorderachse hat, müsste der dann eigentlich eine bessere Traktion haben, als der 1,8TSI und als der noch leichtere 1,4TSI.

VerbundleckerHinterachse

1.4TSI 92kw = 1267kg

1.4TSI ACT 110kw = 1277kg

2.0TDI 110kw = 1350kg

MehrlenkerHinterachse

1.8TSI 132kw = 1355kg

2.0TDI 135kw = 1415kg

 

Der Gewichtsunterschied liegt also zwischen 1.4TSI 92kw und 2.0TDI 135kw bei ~150kg

An sich schon mal eine Menge. Aber zwischen 1.8TSI und 2.0TDI 135kw reduziert sich die Differenz auf gerademal 60kg.

Grund dafür ist die MehrlenkerHinterachse, die sowohl im 132kw TSI als auch im 135kw TDI verbaut wird.

Habe zur besseren Verdeutlichung den 110kw TDI mal mit aufgeführt, der mit seiner Verbundlecnkerachse sogar einen Tick leichter ist als der TSI. Der Gewichtsunterschied der MehrlenkerHA liegt also bei ca. 60-70kg.

Bleiben also ~70-80kg Gewichtunterschied zum 1.4TSI und ~65kg zum 1.8TSI. Dieser Unterschied ist wohl auch auf das größer dimensionierte Getriebe und die stärkere Kupplung des TDI zurück zu führen. Beides sitzt hinter der Maschine die ihrerseits wiederum beim 5F nicht Kopflastig verbaut ist. Somit verteilt sich ein Teil des Zusatzgewichts als nochmal auf die Hinterachse

Es ist also nicht wirklich der Fall, dass das Mehrgewicht des TDI größtenteils auf der Vorderachse ruht. Ja es ist sogar nicht mal der Fall, dass der TDI so viel schwerer wäre als der TSI. Zieht man die Differenz für Getriebe und MehrlenkerHA ab, wiegt der 2.0TDI insgesamt wohl nicht mal 30-40kg mehr als der kleine 1.4TSI

 

Überhaupt verstehe ich deine Aussage nicht 100% - du hattest doch als erster das Gewicht des TDI als Nachteil angeführt. Und das Gewicht spielt auch eine Rolle - ohne Frage. Aber für die Traktion hat es wohl eher marginale Auswirkungen

 

Zitat:

Der Benziner ist i.d.R. stärker untersetzt, als ein vergleichbarer Diesel, so dass seine höhere Grenzdrehzahl keine höhere Endgeschwindigkeit in identischen Gängen bedeuten muss.

Ich habe auch nicht geschrieben "muss" sondern:

Zitat:

Der Benziner schaft den Sprint auf 100 fast/oft (je nach Getriebe/Maschine) im 2. Gang während man beim Diesel schon eher in den dritten schalten muss.

Hier dann noch den entsprechenden Videobeweis, da sieht man es sehr deutlich.

 

https://www.youtube.com/watch?v=ko853MpOIOI

00:12: 1. Gamg @ 57km/h

00:17: 2.Gang @107km/h

https://www.youtube.com/watch?v=UDlWzHYRy7U

00:17: 1. Gang @ 48km/h

00:19: 2. Gang @ 80km/h

 

Der leistungsmäßig vergleichbare 1.8TSI erreicht also merklich höhere Geschwindigkeiten im jeweiligen Gang und erspart sich beim Sprint auf 100kmh einen Schaltvorgang.

 

Zitat:

Dieser Unterschied ist wohl auch auf das größer dimensionierte Getriebe und die stärkere Kupplung des TDI zurück zu führen. Beides sitzt hinter der Maschine die ihrerseits wiederum beim 5F nicht Kopflastig verbaut ist.

Jetzt mal ernsthaft.

Hast du dir einen VAG-Kompakten schon mal näher angesehen?

Wie weit sind Getriebe- und Kupplungsschwerpunkt von der Vorderachse entfernt und wie weit sind die von der Hinterachse entfernt?

Auch beim Seat-Leon handelt es sich um den Querbaukasten des VAG-Konzerns und quer bedeutet, dass die Kurbelwelle des Motors quer zur Fahrtrichtung positioniert ist.

Wie kann also die Kupplung und das Getriebe, welche am Motor in Kurbelwellenrichtung angeflanscht sind, in Fahrtrichtung hinter dem Motor sein und somit mehr Gewicht auf die Hinterachse verlagern?

Alles was im Motorraum schwerer wird, drückt nahezu ausschließlich auf die Vorderachse, erhöht damit die Traktion aber auch zwangsläufig die Kopflastigkeit. Das sollte eigentlich zu den Basics gehören.

 

Zitat:

Überhaupt verstehe ich deine Aussage nicht 100% - du hattest doch als erster das Gewicht des TDI als Nachteil angeführt.

du musst halt mal in Ruhe lesen. Dann verstehst du es auch:

Grundsätzlicher Nachteil des TDI beim Beschleunigen gegenüber dem TSI ist das höhere Gewicht.

Zitat:

Der Gewichtsunterschied liegt also zwischen 1.4TSI 92kw und 2.0TDI 135kw bei ~150kg

Ein rund 10% (Grundlage Leergewicht plus Fahrer) höheres Gewicht würde bei gleicher Leistung eine ca 10% schlechtere Beschleunigung bedeuten. Grundsätzlich völlig unabhängig von der Traktion.

Von der Traktion her hat der TDI einen Vorteil, weil sein Gewichtsanteil der auf der Vorderachse ruht höher ist, als beim TSI.

Das waren meine beiden Aussagen und so schwer verständlich dürften die eigentlich nicht sein.

Zitat:

Der leistungsmäßig vergleichbare 1.8TSI erreicht also merklich höhere Geschwindigkeiten im jeweiligen Gang und erspart sich beim Sprint auf 100kmh einen Schaltvorgang

das kommt eben drauf an, wann man schaltet.

Als normale Grenze nehme ich mal den roten Bereich des Drehzahlmessers, damit man überhaupt eine Orientierung hat.

Der 184PS TDI wurde schon bei gut 4500rpm (=ca 80km/h) in den 3. Gang geschaltet. Das wäre ca 500rpm vor dessen roten Bereich.

Am Anfang des roten Bereichs müsste er dann ca 89km/h schnell sein.

Beim 1,8TSI-Video kann man den Drehzahlmesser leider kaum beobachten. Ich habe daher mal die Übersetzung bemüht, die der Skoda 1,8TSI mit 6-Gang-Getriebe hat (ich gehe mal davon aus, dass hier ohnehin niemand technische Daten der Seat-Modelle hat):

Der rote Bereich fängt ab 6000rpm an und wenn man 6000rpm im 2. Gang fährt, ist man mit dem 1,8TSI ca 90km/h schnell.

In dem Video dürfte beim 1,8TSI daher erst deutlich im roten Bereich geschaltet worden sein und das kann man schlecht mit einer Beschleunigung vergleichen, bei der schon deutlich vor dem roten Bereich geschaltet wurde.

Wie sieht es denn mit der Beschleunigung von 0 auf 80km/h aus?

Da gibt es definitiv keinen besonderen Übersetzungs-Vorteil für ein Auto.

ja und? ob der TDI nun 89, 87 oder 91kmh im 2. Gang schafft ist doch vollkommen schnurz. Selbst wenn er 95kmh schaffen würde, wäre das auch unter 100kmh und damit langsamer als der 1.8TSI mit manuellem Getriebe - um zu dieser Erkenntnis zu gelangen brauche ich keine Berechnungen ;)

 

 

Bevor wir hier also mal wieder eine Diskussion um Getriebeübersetzungen mit irgendwelchen hypothetischen Berechnungen vom Stamm reißen:

Fahr beide erstmal Probe oder schau dir das Video genauer an und dann reden wir weiter.

Zitat:

ja und? ob der TDI nun 89, 87 oder 91kmh im 2. Gang schafft ist doch vollkommen schnurz. Selbst wenn er 95kmh schaffen würde, wäre das auch unter 100kmh und damit langsamer als der 1.8TSI mit manuellem Getriebe - um zu dieser Erkenntnis zu gelangen brauche ich keine Berechnungen

hast du diese Aussage verstanden:

Zitat:

In dem Video dürfte beim 1,8TSI daher erst deutlich im roten Bereich geschaltet worden sein und das kann man schlecht mit einer Beschleunigung vergleichen, bei der schon deutlich vor dem roten Bereich geschaltet wurde.

Etwas differenzieren sollte man m.E. schon.

(Wenn du beim TDI in gleicher Weise in den roten Bereich gehst, wie es beim 1,8TSI-Video gemacht wurde, fährt der auch über 100km/h im 2. Gang.)

Wahrscheinlich kannst du das bei dem Sachverhalt genau so wenig, wie bei deiner schon eher peinlichen Aussage, zur Lage des Schwerpunkts von Kupplung und Getriebe in Bezug auf die Antriebsachse.

Fahre die Fahrzeuge doch erstmal selbst, bevor du hier große Tiraden schwingst... dann kannste gleichmal den Gewichtsunterschied auffer Vorderachse nachmessen :D

Ich bin an der Stelle raus. Diese anmaßende und respektlose Diskussionskultur ist mir zuwider...

Zitat:

Fahre die Fahrzeuge doch erstmal selbst, bevor du hier große Tiraden schwingst... dann kannste gleichmal den Gewichtsunterschied auffer Vorderachse nachmessen

Du hast hier zwei Videos verlinkt und darauf bin ich eingegangen. Jetzt soll ich die Auto erst mal fahren, weil ich angemerkt habe, dass in den Videos nicht vergleichbar geschaltet wurde....besser wäre es, wenn du mal konkret auf das eingehst, was man schreibt. Auch das ist Diskussionskultur.

Da du davor auch noch kompletten Unsinn geschrieben hattest, wie das mit der Lage des Schwerpunkts (die man übrigens mit einem Blick in den Motorraum sehr gut einschätzen kann), wäre es durchaus zusätzlich ein Zeichen von Diskussionskultur, dies einfach ein zu gestehen, als hinterher ablenkenden Stuss (s.o.) zu schreiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Kaufberatung: Seat Leon st TSI FR 1,4 150 PS vs. 1,8 180 ps