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Kaufberatung: Seat Leon st TSI FR 1,4 150 PS vs. 1,8 180 ps

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 3. August 2014 um 0:05

Ich Grüße euch,

nach einiger Recherche habe ich mich entschlossen hier im Forum anzumelden, weil ich bei meiner Entscheidung nicht weiterkommen.

Bin kurz davor mir einen neuen Leon St FR Schaltgetriebe zu bestellen (EU Import). Eigentlich stand meine Entscheidung für den 150 PS schon fest, doch der Händler hat mir mit dem 180 ps einen Floh ins Ohr gesetzt (Preis wäre etwas günstiger) und ich kann mich einfach nicht entscheiden. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ausstattung: Winterpaket, Navi, Einparkhikann auch ein Nachteil sein wegen höherer reparaturkostenlfe vorne und hinten.

Hier meine Überlegungen zu den Vorteilen der beiden Varianten:

TSI 1.4 150 ps

  1. Geringer Verbrauch innerorts ( fahre 80% Stadtverkehr).
  2. Zylinderabschaltung reizt mich schon als Technik begeisterten. Soll ja auch den Motor schneller warm werden lassen.
  3. Steuerersparnis
  4. Winterreifen auf Stahlfelgen möglich = kostenvorteil
  5. TSI 1.8 180 ps

    • Der robustere, langlebigere motor (länger auf dem Markt + mehr Hubraum)
    • Die bessere hinterachse (kann auch ein Nachteil sein wegen höherer reparaturkosten)
    • höherer wiederverkaufswert, holt aber wahrscheinlich die höheren Betriebskosten nicht wieder rein
    • die Möglichkeit DCC zu bestellen (bin wegen des Sportfahrwerks beim FR etwas skeptisch. DCC kann aber auch ein Nachteil sein wegen höherer reparaturkosten.) Würdet Ihr DCC empfehlen?

Könnt Ihr das so bestätigen oder liege ich falsch?

Bin vom Typ her eher vernünftig. Zuverlässigkeit und geringe Betriebskosten sind mir wichtiger als, dass letzte stand der Technik ausgereizt wird. Also nur soviel Schnick Schnack wie nötig und wenn, dann muss es wirklich nützlich und störungsarm sein.

Zur welcher Wariante würdet Ihr mir raten? Gibt es Irgendeine "must have" Sonderausstattung dir ich noch unbedingt bestellen sollte? Freue mich auf eure Vorschläge.

Beste Grüße

Yates

 

 

Beste Antwort im Thema

Doch, die Garantieverlängerung ist sehr wohl von der Motorleistung abhängig, neben der Kilometerleistung. ;)

Denke der Anhang sollte Klarheit schaffen. (hab ich im Netz gefunden, die Beträge decken sich mit der Auskunft meines :))

238 weitere Antworten
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Wie lange willst du den Wagen fahren? Ich würde dem 1.8 eine bessere Langlebigkeit unterstellen, da mehr Hubraum. Wie robust die Zylinderabschaltung ist, kann auch niemand vorhersagen. Der Wiederverkaufswert ist Glaskugel, vielleicht sind in paar Jahren Motoren mit mehr als xxx CO2 extrem hoch besteuert etc.

Von den Fahrleistungen unterscheiden sich die beiden wohl nicht großartig, da der 1.8er beim Drehmoment abgeriegelt ist (250nm). DCC kann man auch für den 1.4er bestellen (Dynamik Paket). Ob man die Unterschiede in der Hinterachse merkt, weiß ich nicht. Und der Spritverbrauch beim 1.4er ist in echt wohl auch deutlich höher als auf dem Papier.

Wenn der 1.8er billiger ist, würde ich wohl den nehmen... Winterreifen und Steuer wären für mich nicht kaufentscheidend.

Was versteht der einzelne unter Langlebigkeit. Wenn der 1.4 180tkm ohne Probleme hält finde ich das auch super. Aber dazu braucht man im Moment ne Glaskugel.

Vernünftiger ist sicher der 1.4, der 1.8 sicher mehr der Spassmacher.

Zylinderabschaltung ist bei VW noch ziemlich neu und da kann man über die Haltbarkeit oder die Probleme nach z.B. noch nichts sagen. Vieleicht wird ja auch nie welche geben, wer weiss......

Ist ne total schwierige Entscheidung.

Rein von der Hinterachse würd ich mich jetzt nicht festlegen, bin die neuentwickelte Verbundlenkerachse bereits gefahren und konnte nicht negatives feststellen.

P.s. 1.4 und 1.8 trennen laut Spritmonitor ca 1 l/100km

Lg

Rufst du denn die Leistung immer mal ab oder bist du der ruhige Fahrer? Wer gern mal Spass haben will sollte gleich zum 1.8TSI greifen. Wer die Leistung nicht braucht soll den 1.4TSI nehmen.

Das sich die Fahrleistungen nicht wirklich unterschieden ist shclicht falsch. Das max. Drehmoment des 1.8TSI ist zwar begrenzt aber es liegt über ein deutlich breiteres Drehzahlband an wobei er gleichzeitig ja auch 30PS mehr abrufen kann. Dazu erzielt der 1.8TSI seine Leistung mit weniger Ladedruck (Glaskugel-Thema Haltbarkeit)

Ob Verbundlenker oder Mehrlenker Hinterachse ist in meinen Augen für den Ottonomalo vollkommen egal, auch was das Fahrverhalten angeht. Ich selbst konnte bei normaler Fahrweise keinen Unterschied feststellen. Auch bei diversen Tests wurde die Verbundlenkerachse im Vergleich nicht als Mangel dargestellt und auch keine für den Alltag negativen Eigenschaften attestiert.

Ich denke dass sich die Unterschiede nur im Grenzbereich bemerkbar machen. Also entweder bei sehr großer Beladung oder auf dem Rundkurs.

 

 

Winterreifen:

Warum soll man beim 1.8TSI keine 16er Stahlfelgen montieren können? Er ist genau wie der 1.4TSI für 16" freigegeben - siehe hier

Den Wunsch nach einer Stahlfelge aus Kostengründen anzuführen ist allerdings nicht 100% korrekt. Eine Stahlfelge gleicher Dimension unterschiedet sich preislich kaum noch von einer ansehnlichen Alufelge. Der Unbestreitbare Vorteil der Stahlfelge liegt sicher in ihrer Beständigkeit, aber sind wir ehrlich, es sieht einfach sch**** aus :D

 

Was die Unterhaltungskosten (ausgenommen Sprit) angeht, würde ich vernachlässigen. Wartung, Versicherung und Steuer ist bei beiden in einem sehr ähnlichen Spektrum

 

Haltbarkeit allgemein und DCC:

Zusätzliche Technik bietet natürlich das zusätzliche Risiko von teuren Defekten. Daher solltest du dir überlegen wie lange du das Fahrzeug halten willst. Wenn die geplante Nutzungsdauer <5 Jahren liegt schließt du einfach eine Anschlußgarantie ab und das Thema hat sich erledigt. Bei >5 Jahren hingegen würde ich auf Spielerreien wie DCC definitiv verzichten.

An kanns ja auch so sehen: wenn die Haltedauer auf 8 Jahre oder mehr ausgelegt ist, kann man davon ausgehen das der 1.8 leichter durchält (VORICHT GLASKUGEL)

Rechnen wir mal grob die Mehrkosten auf 100tkm und 6 Jahre:

Angenommen 1 liter Mehrverbrauch. ( ich rechne Österreichische Preise)

1,4€ x 1000 = 1400€ Mehr an Sprit

19€ Steuer x 72 = 1368 Mehr an Steuer

Ca. 2786 sind die Mehrkosten beim 1.8 in Ö in 6 Jahren.

Um das Geld kann man am 1.4 auch wieder was Reparieren lassen, sollten wircklich Probleme auftreten. (Glaskugel)

Lg

Hallo Dr. OeTzi

Du "schrobst"...

..Haltbarkeit allgemein und DCC:

Zusätzliche Technik bietet natürlich das zusätzliche Risiko von teuren Defekten. Daher solltest du dir überlegen wie lange du das Fahrzeug halten willst. Wenn die geplante Nutzungsdauer <5 Jahren liegt schließt du einfach eine Anschlußgarantie ab und das Thema hat sich erledigt. Bei >5 Jahren hingegen würde ich auf Spielerreien wie DCC definitiv verzichten.

Da auch ich derzeit toootal heiß auf den Leon bin und ihn mir innerhalb der nächsten zwei Wochen bestellen werde, bin ich über deine Aussage etwas verunsichert. Ähm...ich nehme schon DEFINITIV von dieser "komischen" Zylinderabschaltung Abstand, weil ich dem Braten nicht traue und absolut keinen Bock auf irgendwelche Beeinflussungen des Motor- oder Ansprechverhaltens habe, zudem diese Technik (bin Laie!) meiner Meinung nicht ausgereift sein KANN? Deshalb kommt für mich wohl nur der 1.8 er mit 180 PS in Frage. Ob ich da nun einen Liter mehr verbrauche ist mir dann egal - werde auch zu denjenigen gehören, die nach dem Start in den allermeisten Situationen diese nervige Start-Stop-Automatik ebenfalls austellen werde. Kann man die eigentlich auf Dauer per Software inaktivieren?

Da ich aber zu der etwas älteren Generation gehöre (Mitte 50) und mir der FR (und nur der MUSS es sein...grins) ein ganz klein wenig zu straff ist, wollte ich mir UNBEDINGT das adaptive Fahrwerk (DCC) dazu bestellen, um im Falle schlechter Straßen eben im Komfort-Modus zu fahren.

Nun bezweifelst du anscheinend (?) die Haltbarkeit dieses adaptiven Fahrwerkes (DCC)?

Ich brauche da wirklich eine kleine Hilfe - WARUM scheint dir das reparaturanfällig zu sein? Habe nämlich vor, den Wagen vielleicht 8 - 10 Jahre zu fahren.

Würde gerne wissen, was daran so anfällig sein könnte?

Danke für im Voraus deine (oder eure!) Meinungen!

Hallo

ich hab den 1,4er Probegefahren und dann blind den 1,8er bestellt, vergleichbar sind die Motoren nur bis rund 3500U/Min danach legt der 1,8er deutlich zu. Mir ist das wichtig um auchmal flott überhohlen zu können und da ich fast nur langstrecke Landstraße fahr ist das extrem wichtig. Verbrauch liegt bei flotter Fahrweise auf diesen Strecken mit rund 6,5 Litern erfreulich niedrig und ich denk mir mal das der 1,4er da nicht viel drunter liegen kann.

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von texelaner

Hallo Dr. OeTzi

Du "schrobst"...

Zitat:

Original geschrieben von Dr.OeTzi

Haltbarkeit allgemein und DCC:

Zusätzliche Technik bietet natürlich das zusätzliche Risiko von teuren Defekten. Daher solltest du dir überlegen wie lange du das Fahrzeug halten willst. Wenn die geplante Nutzungsdauer <5 Jahren liegt schließt du einfach eine Anschlußgarantie ab und das Thema hat sich erledigt. Bei >5 Jahren hingegen würde ich auf Spielerreien wie DCC definitiv verzichten.

Da auch ich derzeit toootal heiß auf den Leon bin und ihn mir innerhalb der nächsten zwei Wochen bestellen werde, bin ich über deine Aussage etwas verunsichert. Ähm...ich nehme schon DEFINITIV von dieser "komischen" Zylinderabschaltung Abstand, weil ich dem Braten nicht traue und absolut keinen Bock auf irgendwelche Beeinflussungen des Motor- oder Ansprechverhaltens habe, zudem diese Technik (bin Laie!) meiner Meinung nicht ausgereift sein KANN?

So würde ich das nicht sagen. Die Zylinderabschaltung ist eigentlich nichts neues und technisch gesehen nichts überhaupt nichts besonders. Im Grunde beschränkt es sich darauf, dass das Motorsteuergerät im Teillast bereich zwei Zylinder schlicht auslässt - also kein Treibstoff eingespritzt wird. Nichts anderes passiert bei der Schubabschaltung die mittlerweile (berichtigt mich bitte) seit wohl über 20 Jahren im Fahrzeugbau angewendet wird. Ein Steuergerät kann bei jedem Auto kaputt gehen - ob mit oder ohne ACT (Zylinderabschaltung)

 

Zitat:

Deshalb kommt für mich wohl nur der 1.8 er mit 180 PS in Frage. Ob ich da nun einen Liter mehr verbrauche ist mir dann egal - werde auch zu denjenigen gehören, die nach dem Start in den allermeisten Situationen diese nervige Start-Stop-Automatik ebenfalls austellen werde. Kann man die eigentlich auf Dauer per Software inaktivieren?

Klares Nein. Theoretisch ist es möglich aber du würdest damit streng genommen zwei Straftaten begehen. Zum einen führt das dauerhafte deaktivieren der SS-Funktion zum Erlöschen der Betriebserlaubnis (und damit auch Verlust des Versicherungsschutzes). Des Weiteren erfüllt es streng genommen den Straftatbestand der Steuerhinterziehung, da die Abgaswerte, nach denen die KFZ-Steuer ermittelt wird ja mit aktivierter SS-Automatik ermittel werden.

Ein dauerhaftes deaktivieren der SS-Funktion ist daher nicht zulässig. Mit der Zeit gewöhnt man sich aber drann

Ich sehe da auch kein höheres Risiko von Defekten. Die Anlasser bei Fahrzeugen mit SS sind robuster ausgelegt (hört man allein beim Anlassen des Wagens) und die Fahrzeugen verfügen über eine größere Batterie.

Ich sehe keinen Grund die Funktion dauerhaft zu deaktivieren. Abgesehen davon bietet die Funktion neben der Spritersparnis (Die Innerorts bei Stop&Go durchaus > 1l liegen können) einen in meinen Augen ungemeinen Vorteil:

Elektronische Verbraucher wie Klima und Sitzheizung laufen weiter. Das heißt das bspw im Stau der Wohlfühlkomfort immer erhalten bleibt und nicht bei 30°C im Urlaubsstau mit einem mal Schweißperlen entstehen und 2min später beim Anfahren (und somit reaktivierter Klima, die versucht das Auto wieder abzukühlen) der Schweiß Eiskristalle im Nacken bildet. ;-)

 

Zitat:

Da ich aber zu der etwas älteren Generation gehöre (Mitte 50) und mir der FR (und nur der MUSS es sein...grins) ein ganz klein wenig zu straff ist, wollte ich mir UNBEDINGT das adaptive Fahrwerk (DCC) dazu bestellen, um im Falle schlechter Straßen eben im Komfort-Modus zu fahren.

Nun bezweifelst du anscheinend (?) die Haltbarkeit dieses adaptiven Fahrwerkes (DCC)?

Ich brauche da wirklich eine kleine Hilfe - WARUM scheint dir das reparaturanfällig zu sein? Habe nämlich vor, den Wagen vielleicht 8 - 10 Jahre zu fahren.

Würde gerne wissen, was daran so anfällig sein könnte?

Danke für im Voraus deine (oder eure!) Meinungen!

Ich bezweifle nicht die Haltbarkeit direkt, sondern gebe zu bedenken, das DCC ein recht komplexes System ist. Reparaturen werden dementsprechend sehr teuer. "Sollte" also etwas kaputt gehen wirds entsprechend teuer. Mit einer vrstl. Nutzungsdauer von 8-10Jahren steigt das Risiko natürlich. Bei <5 Jahren hingegen wären eventuelle Ausfälle über die optionalen Garantieangebote des Herstellers abgedeckt.

Daher rate ich persönlich eher dazu, bei einer langen Nutzungsdauer auf komplexe Features wie eben DCC oder auch DSG - also Features die entbehrlich sind, zu verzichten.

Themenstarteram 4. August 2014 um 6:11

Zitat:

Original geschrieben von stna1981

Wie lange willst du den Wagen fahren? Ich würde dem 1.8 eine bessere Langlebigkeit unterstellen, da mehr Hubraum. Wie robust die Zylinderabschaltung ist, kann auch niemand vorhersagen. Der Wiederverkaufswert ist Glaskugel, vielleicht sind in paar Jahren Motoren mit mehr als xxx CO2 extrem hoch besteuert etc.

Von den Fahrleistungen unterscheiden sich die beiden wohl nicht großartig, da der 1.8er beim Drehmoment abgeriegelt ist (250nm). DCC kann man auch für den 1.4er bestellen (Dynamik Paket). Ob man die Unterschiede in der Hinterachse merkt, weiß ich nicht. Und der Spritverbrauch beim 1.4er ist in echt wohl auch deutlich höher als auf dem Papier.

Wenn der 1.8er billiger ist, würde ich wohl den nehmen... Winterreifen und Steuer wären für mich nicht kaufentscheidend.

Ich danke euch allen für eure Beiträge.

Den Wagen möchte ich minfestens 5 Jahre fahren (spricht eher für den 1.8). Auf der aderen Seite kommt da schon einiges an Mehrkosten für den 1.8 zusammen. Da ich fast nur in der Stadt fahre, wird wahrscheinlich der Verbrauchsunterschied mehr als einen liter ausmachen, oder? Bin eigentlich auch eher der Ruhige Fahrer.

@stna1981

Bist du dir sicher, dass man DCC auch für den 1.4 bestellen kann? Ich dachte das geht nicht wegen der nicht vorhandenen mehrlenker Achse hinten.

Das mit DCC und der zusätzlichen technik sehe ich ähnkich wie texelaner. Ich befürchte jedoch, dass mir der FR auf dauer zu hart ist. Das würde mich dann doch sehr ärgern, und da wäre DCC das kleinere übel. Vom aussehen her kommt nur der FR in Frage. Konnte den FR jedoch noch nicht probefahren. Hat noch jemand eine Meinungen zum FR sportfahwerk. Zu hart? Könnte man da z.B. im nachhinein wechere Stoßdämpfer einbauen oder was ähnkiches? Oder rechnet sich der Aufwand nicht?

DCC würde ich jederzeit wieder nehmen. Habe es jetzt fast 5 Jahre und 82tkm im Scirocco drin und auch der Leon wird es haben. Bisher hab eich auch noch nirgends was zu defekten DCC Stoßdämpfern gelesen.

Mensch Leute...grins...ist das alles eine SCHWERE Entscheidung - echt!

Bin schon seit 2-3 Wochen am Grübeln, Konfigurieren etc...natürlich nicht ständig - aber ich komme irgendwie nicht zu einer Entscheidung...lach.

Ich komme mit folgendem "Problem" nicht richtig klar:

Der Leon ALS FR ist eigentlich das einzige Fahrzeug in der "Kompaktklasse", welches mir nahezu zu 100% gefällt - hebt sich doch mehr als deutlich von anderen Fahrzeugen dieser Klasse (einschließlich dem doch ziemlich LANGWEILIGEN Golf - sorry liebe Golffahrer!!) ab. Beobachte seit Wochen alle möglichen Autos auf den Straßen, KEINER (der Kompaktklasse!) gefällt mir so wie der Leon FR, wenn man ihn denn überhaupt schon mal im Alltag sieht. Dazu kommen dann natürlich auch noch die diversen Tests und Erfahrungsberichte, die ja mehr als überwiegend alle ziemlich positiv sprechen.

So - nun bin ich halt schon Mitte 50 und so ein paar Zipperlein sind da schon vorhanden, u.a. meldet sich auch wiederkehrend immer mal mein Rücken nach über 30 Jahren Arbeit im Büro (allerdings meldet sich der meiner Frau auch immer mehr).

Deshalb habe ich große Bedenken, den FR als "normal" OHNE DCC zu bestellen.

Habe den FR auch schon zweimal probegefahren. Das erste mal einer mit der 125PS-Maschine ohne DCC im dicksten Feierabendverkehr in Essen - konnte da leider nur bis max. 70 km/h gehen. Allerdings fiel mir auch da schon auf, dass der (wohl aufgrund des Turbos und Gewicht ?) um Einiges besser anzog als mein bisheriger BMW 318i (E46) mit 143 PS. Und vor 4 Tagen habe ich den 180 PS als Schaltautomat UND mit DCC gefahren - diese Beschleunigung ist für mich ein Traum!! Aber die Kombination ist mir dann doch echt zu teuer, fahre seit ewigen Zeiten Handschalter und das DSG ist wieder zusätzlich etwas, was mal irgendwann Theater machen könnte.

Hatte mich eigentlich schon gleich zu Anfang meines Leon-Interesses auf den 150 PS-Motor versteift, bis ich "Blödmann" dann erst mal realisierte, dass der diese "komische" Zylinderabschaltung (ACT) hat - und da bin ich in HÖCHSTEM MASSE skeptisch wie sich die im Alltag bemerkbar macht? Ich will von diesem ganzen "noch nen Achtel-Liter-Spritspar-Sch..ss" absolut NICHTS (!) im Alltagsbetrieb bemerken (Sound, Poltern, unrunder Lauf, Zu- und Abschaltung der Zylinder)!!. Von der möglichen DAUERHALTBARKEIT mal ganz abgesehen...

Und leider gibt es den 150 PS jetzt nur mit dieser Technik.

Tja, und einen FR mit 125 PS zu nehmen finde ich nun ein wenig "albern" - bleibt nur der Sprung auf 180 PS und damit bin ich wohl etwas übermotorisiert? Frau fährt den Wagen in der Woche tagsüber nur zum Einkaufen etc., da wird der kaum richtig warm - mal abends und vor allem am Wochenende wenn ICH ihn fahre klappt das sicherlich schon. ;-)

Wenn es diese Kombination geben würde, würde ich mir am Liebsten noch den "alten" 140 PS als Tageszulassung o.Ä. und dann mit DCC kaufen - gibt es aber eben so nicht mit DCC. :-((

Es sei denn, der Unterschied 17" zu 18" Zoll würde den Fahrkomfort schon deutlich komfortabler gestalten, aber ich denke das wiegt ein vorhandenes DCC keinesfalls auf?

Also, was bleibt?

Entweder einen 150 PS mit diesem "blöden" ACT, den könnte ich dann auch mit DCC bestellen - wäre bei meinem Fahrprofil (ca. 60-70% Kurzstrecke) sicherlich die geeignetere Motorisierung (bis auf dieses ACT!!!) - oder aber ich MUSS zwangsläufig auf die 180 PS Maschine ausweichen, wenn ich diese Zylinderabschaltung nicht haben möchte.

Dass diese Maschine irre Spaß machen würde, habe ich ja bei der Probefahrt (mit DCC) letzte Woche gesehen. Aber mal ganz ehrlich - bei den heutigen Straßenverkehrs-Verhältnissen - WANN kann man den mal ausnutzen?

Sorry für den langen Text, musste mir einfach mal meinen Entscheidungsfrust von der Seele schreiben...lach!

Achja - schaue auch nach dem "alten" 140PS-er im Netz, aber der ist dann eben NIE so ausgestattet, wie wir ihn haben möchten - u.a. mit Alcantara, Navigationssystem, Voll-LED etc..und mit DCC schon sowieso nicht.

Nebenbei sind die geforderten Preise dann immer noch so hoch, dass die sich bei derzeitigen 24% für einen NEUEN über AH24 eigentlich nicht rechnen.

Themenstarteram 4. August 2014 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von texelaner

Mensch Leute...grins...ist das alles eine SCHWERE Entscheidung - echt!

Bin schon seit 2-3 Wochen am Grübeln, Konfigurieren etc...natürlich nicht ständig - aber ich komme irgendwie nicht zu einer Entscheidung...lach.

Das gleiche mache ich gerade auch durch. :)

Bist du dir sicher, dass es den 1.4 auch mit DCC gibt?

Hallo Yates ;-)

Neee...das ist ja das Problem. Den gab es wohl nicht mit DCC - zumindest findest du so einen mit DCC NIRGENDS im Netz als Tageszulassung, Lagerfahrzeug oder Vorführwagen. Aber selbst wenn ich wüsste, dass der FR mir 17-Zöllern ein wenig komfortabler wäre und ich vielleicht auf das DCC verzichten könnte, dann fehlt halt immer irgend etwas an der Ausstattung, was man AUF JEDEN FALL haben möchte - von den Preisen die die noch abrufen mal ganz abgesehen - immer verglichen mit den Preisen bei AH24. Denn das Teil kommt für mich in DER Austattung sowieso nur in Frage, wenn ich deutlich über 20 % bekomme (AH24 = 24,2%).

Die 140 PS Maschine würde mich sicherlich ausreichen - wird ja auch überall als durchzugsstark und dazu sparsam gelobt, aber die kannste halt nicht mehr BESTELLEN, nur diesen-ACT-"Mist". Ich hab echt keinen Bock, jetzt einen Kompromiss einzugehen, die 150 PS-Maschine doch zu nehmen, und mich hinterher zu ärgern weil ich DOCH irgend ein verändertes Motor-/Geräusch-/oder Ansprechverhalten bemerke. Und ich kenne mich - ich konzentriere mich dann so darauf, dass ich da garantiert irgend etwas finde! ;-)) Es sei denn, hier schreiben 50 Mann das man absolut NICHTS bemerkt, aber da habe ich ja schon andere Äußerungen gelesen? Die sollen doch endlich damit aufhören, für den letzten viertel Liter Sprit so einen teuren und anfälligen (?) Aufwand zu betreiben...Augenverdreh!

Wie gesagt, von der Langlebigkeit mal ganz abgesehen...

Laut Seat Konfigurator gibt es DCC mit dem 1.4er. Wenn man dem nicht glaubt hilft nur der Weg zum Händler.

Wenn man ein Auto will, dass in möglichst vielen Jahren möglichst geringe Kosten produzieren soll, dann kann man nicht in Voll-LED investieren (ein Ausfall des Scheinwerfers kostet dann soviele wie 100 Glühbirnen) oder DCC (ein Stossdämper kostet da locker das 3-4 fache eines normalen Stossdämpfers). Wer Wert auf ein angenehmes fahren legt, der sollte es natürlich nehmen, weil die Extras echt geil sind und den Komfort deutlich erhöhen. Wissend, dass etwas kaputt gehen kann und es dann entsprechend einen Aufschlag kosten wird.

Zylinderabschaltung ist nichts neues, wie es hier beschrieben wird. Zylinderabschaltung ist uralt. Seit 1980 (also mehr als 30 Jahre) gibt es die Schubabschaltung in jedem Auto (wegen der Schadstoffgesetze), was eine Zylinderabschaltung ist. Wer dem nicht traut darf also kein Auto mehr fahren, oder muss sich Autos aus den 60ern kaufen. ACT hätte ich unheimlich gerne, aber der Konzern bietet es nur in 2 Motoren an, die beide für mich nicht in Frage kommen. DCC ist geil, Abstandstempomat ist geil... Kann ich alles nur empfehlen.

Sorry Wumba - war ein Missverständnis...

Den NEUEN 1.4 TSI (ACT 150 PS) gibt es selbstverständlich MIT DCC!

Ich meinte aber, dass es den "alten" (140 PS) eben nicht mit DCC gab (gibt).

Mein Problem ist doch, dass ich diese Zylinderabschaltung einfach nicht bzw. nur seeeehr ungern haben will...heul... ;-))

Darum müsste ich dann auf den (für mein Fahrprofil dann deutlich übermotorisierten..) 1.8 mit 180 PS "ausweichen" - macht riesig Spaß, aber soll die Frau damit tagsüber zum 2,5 km entfernten LIDL und zur 3,5 km entfernten Schwiegermutter fahren...lach..? Der Spritverbrauch wäre für mich da noch nicht einmal das so entscheidende Kriterium - eher aber dass so ein 1.8er da in der Woche nur selten richtig warm würde.

Weiß allerdings auch nicht, ob da der 1.4 er geeigneter wäre - wie gesagt, mal abends oder generell am Wochenende bekäme der dann schon seine normale Betriebstemperatur. ;-)

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