ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kaufberatung S80 D5 - 185PS - GT - EZ 02/07

Kaufberatung S80 D5 - 185PS - GT - EZ 02/07

Volvo
Themenstarteram 3. April 2013 um 9:33

Hallo,

da ich mir morgen kurz entschlossen einen S80 D5 Summum mit GT, EZ 02/07, 185PS mit 100tsd KM anschaue und es nicht mehr schaffe alles durchzulesen, was die Suche so ausspuckt, wäre ich euch für ein paar Hinweise dankbar, worauf ich besonders achten soll.

Da es sich ja um ein frühes Exemplar des S80 II handelt - beherbergt solch ein Modell evtl. noch ein paar "Kinderkrankheiten"?

Da das Fahrzeug vom :) ist, gehe ich davon aus, dass alle nötigen Softwareupdates gemacht worden sind oder gibt es auch wichtige optionale?

Danke schon mal im Voraus für den einen oder anderen Hinweis.

Grüße

braucki

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. April 2013 um 12:34

Hallo,

danke noch einmal für die Hinweise. Habe das Fahrzeug gekauft, muss noch aufbereitet und zugelassen werden, bin aber schon in freudiger Erwartung und guter Hoffnung, dass es diese Woche noch mit der Übergabe klappt.

Auf jeden Fall lässt sich die Historie des Fahrzeugs nachvollziehen, volles Checkheft und immer beim :) in Aachen gewartet worden. Die nötigen Updates und Rückrufnachbesserungen wurden alle erledigt.

So bin ich jetzt von meinem soliden S60I auf einen doch hoffentlich ebenfalls soliden und begeisternden S80II gekommen.

Grüße

braucki

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten
Themenstarteram 8. Januar 2015 um 8:46

Nun ja, auf dem Rückweg von der Werkstatt wäre an meinem um Haaresbreite auch ein Touran Taxi zerschellt....hat mal ohne zu gucken die Spur gewechselt der Vogel....konnte noch nach rechts ausweichen ;)

Zu den Kosten:

Ja, in den 420€ waren alle Materialien - auch die Wasserpumpe - enthalten (incl. neuer Kühlflüssigkeit mit 4 Litern des neueren VW-Frostschutzmittels - vorher war da wohl was einfaches drin).

In diesem Preis war auch eine neue Spannrolle für knapp 80€ enthalten, diese muss normalerweise nicht wechselt werden, aber bei der verbauten war der Innentorx zum Spannen gebrochen - es fehlte ein Stück und so wie das Bauteil aussah wohl schon ab Werk ;)

Arbeitslohn fällt bei mir i.d.R. bei solchen Arbeiten nicht an.

Grüße

braucki

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 7:37

So, wieder ein Jährchen vergangen, also war der Gleiter mal wieder zur Flex+ Wartung bei 125k KM Gesamtlaufleistung. Das Öl habe ich selbst geliefert (Aral Super Tronic 0W-40 Motoröl MB 229.31 BMW Longlife-04 Porsche = 6L für 43€), da es nicht von Volvo freigegeben ist, wurde ich sogar angerufen und es wurde nachgefragt, ob ich es wirklich verwendet haben möchte. Das empfinde ich als guten Service - hätte mich ja auch vertan haben können, wollte dieses modernere Öl aber gerne wegen der höheren Scherstabilität haben (wenn ich denn die ganzen Ölthreads zum D5 richtig verstanden habe ;) ).

Der Wagen erhielt wieder eine Durchsicht, einige Softwareupdates (genau konnte man mir leider nicht sagen welche, da diese wohl im Paket für den 2.0 Service heruntergeladen werden). Habe den Wagen frisch gewaschen und ausgesaugt zurück bekommen :) und gekostet hat der Spaß knapp 100€ (69€ Flex+, der Rest für den Ölfilter und sonstigen Kleinkram).

Leider nicht mehr enthalten ist die Arbeit für den Wechsel des Innenraumfilters und des Luftfilters, dies muss jetzt gesondert beauftragt werden - mache ich also die Tage einfach selbst.

Jetzt kann ein weiteres, hoffentlich pannenfreies (und wenn nicht - habe ja wieder Mobilitätsgarantie), Jahr kommen.

Und im Fazit kann man wieder feststellen, dass die Fixkosten für solch ein großes Fahrzeug auch dank niederiger Versicherungseinstufungen und der Flex+ Wartung für die ¨best ager¨ recht niedrig sind.

Im Hinblick auf die vielen aktuellen Threads zur Kaufberatung kann ich nur sagen, dass der S80II ein absolut empfehlenswertes Fahrzeug ohne besondere Macken und Sollbruchstellen ist. Auch der 185PS D5 ist ein absolut unauffälliger Geselle mit ordentlicher Kraft. Meiner wird z.Z. noch viel auf Kurzstrecken und in der Stadt bewegt und macht absolut keine Zicken in Richtung Ölvermehrung auch die GT verhält sich unauffällig, schaltet (wenn ich nicht mit dem Gasfuß zu hektisch bin) fast unmerklich - ist allerdings auch, als reine Wartungsmaßnahme, bei 100k KM nach TE gespült worden.

Grüße

braucki

Themenstarteram 17. August 2015 um 16:49

Sodele, so eben hat mein Gleiter sich einen neuen Volvo kundigen Chauffeur ausgesucht. Ich werde ihn wohl vermissen :(

Da wir ihn aber eigentlich nur noch für Langstrecken/Urlaubsfahrten genutzt haben suchten wir (vornehmlich ich ;) ) etwas mit größerem Innenraum, in den man die Fahrräder auch einfach mal so einladen kann und trotzdem noch Platz für Gepäck ist oder zur Not auch mal eine Nacht drin schlafen kann. So ist es jetzt ein Renault Grand Espace 2.0 dci mit 173 PS, Automatikgetriebe, Standheizung und riesigem Panoramadach geworden. Es ist die 25th Edition, die auch sonst viel Schnickschnack an Bord hat. Leider gibt es von Volvo nichts vergleichbares beim Raumangebot. Ob ich mit dem Franzosen glücklich werde muss die Zeit zeigen........

Grüße

braucki

Tja, schade um das schöne Grautier! Da wollen wir hoffen, dass der Elch eine gute Wahl getroffen hat und der Neue vielleicht hier weiter über ihn berichtet.

Viel Spaß mit dem großen Raumgleiter und behalte das verschworene S80-Rudel hier in guter Erinnerung! ;)

Nanu, so plötzlich! Wie Schnelch schon schrieb, schade um den Verlust im Rudel! Da kann ich dir nur noch Grand Spass im Espace wünschen!

Güße vom Ostelch

Themenstarteram 17. August 2015 um 21:21

Andere studieren die Börsenkurse, ich durchstöbere immer die Autobörsen mit allen möglichen Suchkriterien und bei den letzten Wochenendausflügen an die Nordsee vermisste ich immer Ladeplatz im Wagen. Da bin ich bei einer meiner "Studien" über den versteckt inserierten Wintergarten bei einem Händler um die Ecke (keine 50km entfernt) gestolpert.

Mal eine erste Probefahrt gemacht und war vom Komfort, Platz und Ausstattung überrascht. Die Haptik ist natürlich weit vom Volvoniveau entfernt - das wiegt die Variabilität aber wieder auf. Volvo sollte mal über einen Van nachdenken -- ein C303 in modern, das wäre was :D

Zitat:

@braucki schrieb am 17. August 2015 um 23:21:12 Uhr:

Andere studieren die Börsenkurse, ich durchstöbere immer die Autobörsen mit allen möglichen Suchkriterien und bei den letzten Wochenendausflügen an die Nordsee vermisste ich immer Ladeplatz im Wagen. Da bin ich bei einer meiner "Studien" über den versteckt inserierten Wintergarten bei einem Händler um die Ecke (keine 50km entfernt) gestolpert.

Mal eine erste Probefahrt gemacht und war vom Komfort, Platz und Ausstattung überrascht. Die Haptik ist natürlich weit vom Volvoniveau entfernt - das wiegt die Variabilität aber wieder auf. Volvo sollte mal über einen Van nachdenken -- ein C303 in modern, das wäre was :D

Der C303 in modern heißt ja XC90. ;) Da das Van-Konzept allgemein ja vom SUV-Trend überrollt wurde, sehe ich da für den Volvo-Van eher schwarz. Ich bin ja als militanter Limousinenfreund schon etwas enttäuscht, dass du dich von so profanen Kriterien wie Ladeplatz und Variabilität vom wahren Schönen ablenken läßt! ;)

Grüße vom Ostelch

ja, schade...ausgerechnet einen franzosen! :D

das ist wohl ein echter rückschritt in sachen qualität, zuverlässigkeit und design. trotzdem wünsche ich dir viel spaß mit dem neuen wagen. :)

Themenstarteram 18. August 2015 um 4:59

Zitat:

@Ostelch .......

Der C303 in modern heißt ja XC90. ;) Da das Van-Konzept allgemein ja vom SUV-Trend überrollt wurde, sehe ich da für den Volvo-Van eher schwarz. Ich bin ja als militanter Limousinenfreund schon etwas enttäuscht, dass du dich von so profanen Kriterien wie Ladeplatz und Variabilität vom wahren Schönen ablenken läßt! ;)

Grüße vom Ostelch

Hat BMW wohl auch immer gesagt "unserer Van ist der X5" und jetzt bauen sie son Minivan mit Frontantrieb und wenn man so über die Straßen schaut - die Dinger verkaufen sich wohl ganz ordentlich.

Das mit dem Espace ist ein Versuch, wenn er nicht passt oder mich ärgert kommt wieder ein Gleiter ins Haus ;) Aber wenn man solche kleinen Wünsche nicht mal wenigstens ausprobiert schwirren sie einem immer im Kopf herum - ich hätte ja auch einen T5 genommen - aber mit einem Lieferwagen wollte die OHL nicht in den Urlaub fahren.

Und die Espace Liebhaber sind anscheinend genau so verspleent wie die Volvovisti - da gibt es nämlich auch reichlich Überzeugungstäter, die ihre Wagen schon einige 100k KM gefahren sind. Wenn die Elektronik/Elektrik mit macht, bin ich da guter Dinge, denn das Teil ist auch so ziemlich vollgestopft mit annehmlichen Helferlein.

Aber ich werde die Volvos hier immer im Auge behalten ;)

Grüße

braucki

Mensch, Braucki, schade, dass Du Deinen Edel-Elch verkauft hast. :( Ich kann die Gründe aber nachvollziehen. Könnte bei mir auch plötzlich gehen. :D Heute Nachmittag Probefahrttermin mit einem XC90 Mj. 2012. Irgendwie habe ich mich auf höheres Sitzen eingeschossen und der olle XC90 gefiel mir schon immer.

Dir viel Glück mit dem Renault! :) Auf jeden Fall interessanter als die Wolfsburger Kastenbrote Namens Touran und Sharan.

Themenstarteram 18. August 2015 um 6:22

Stimmt ich habe deine Anfragen im Nachbarbereich schon gelesen ;)

Viel Erfolg für die heutige Probefahrt und die Verhandlungen, lass dich von den Inzahlungnahmepreisen für deinen nicht abschrecken......einfach privat verkaufen und den Vertrag für den XC erst unterschreiben, wenn der V gute Hände gefunden hat. Und bei den Verhandlungen immer die Zubehörliste auf den Tisch legen und ankreuzen, was man sich noch so wünscht ;)

Grüße

braucki

Ich habe vor 2 Wochen schon einen XC90 probegefahren. War bei meinem Händler. Die Aufzahlung/Inzahlungnahme wäre absolut O.K. gewesen, aber der Wagen war in schlechtem Zustand. Überall Macken innen und außen und uni-schwarz. Aber grundsätzlich ist der XC90 schon toll. V70 ab Momentum mit guter Ausstattung gehen lt. meinem Verkäufer momentan gebraucht recht gut und er hätte meinen gerne reingenommen. Privatverkauf, hmm... Wäre der letzte Versuch. Ich bin mit dem V70 so zufrieden, dass ich ihn nur bei einer wirklich guten Inzahlungnahme-Gelegenheit hergeben würde. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kaufberatung S80 D5 - 185PS - GT - EZ 02/07