ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kaufberatung S80 D5 - 185PS - GT - EZ 02/07

Kaufberatung S80 D5 - 185PS - GT - EZ 02/07

Volvo
Themenstarteram 3. April 2013 um 9:33

Hallo,

da ich mir morgen kurz entschlossen einen S80 D5 Summum mit GT, EZ 02/07, 185PS mit 100tsd KM anschaue und es nicht mehr schaffe alles durchzulesen, was die Suche so ausspuckt, wäre ich euch für ein paar Hinweise dankbar, worauf ich besonders achten soll.

Da es sich ja um ein frühes Exemplar des S80 II handelt - beherbergt solch ein Modell evtl. noch ein paar "Kinderkrankheiten"?

Da das Fahrzeug vom :) ist, gehe ich davon aus, dass alle nötigen Softwareupdates gemacht worden sind oder gibt es auch wichtige optionale?

Danke schon mal im Voraus für den einen oder anderen Hinweis.

Grüße

braucki

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. April 2013 um 12:34

Hallo,

danke noch einmal für die Hinweise. Habe das Fahrzeug gekauft, muss noch aufbereitet und zugelassen werden, bin aber schon in freudiger Erwartung und guter Hoffnung, dass es diese Woche noch mit der Übergabe klappt.

Auf jeden Fall lässt sich die Historie des Fahrzeugs nachvollziehen, volles Checkheft und immer beim :) in Aachen gewartet worden. Die nötigen Updates und Rückrufnachbesserungen wurden alle erledigt.

So bin ich jetzt von meinem soliden S60I auf einen doch hoffentlich ebenfalls soliden und begeisternden S80II gekommen.

Grüße

braucki

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

Richtig, den 205-PS-D5 gab es von Mj. 2010-2011. Der verlinkte D5 hat in dem Mj. serienmäßig 185 PS.

Mit EZ 4/2008 müßte es eigentlich der D5 mit 185 PS sein. M.W. kam der D5 mit 205 PS erst im Herbst 2008. In der Betriebsanleitung des S80 für das MJ 07 ist auch als D5 nur der mit 185 PS aufgeführt. Da hat sich der Händler wohl in den Fallstricken der Bezeichnungen verfangen, was mich bei einem Volvo-Händler etwas wundert. Es steht ja auch in den Papieren.

Was kann anstehen? Bei dem Kilometerstand wohl leider alles, was noch nicht repariert wurde - sagt meine Glaskugel. Nur ein Blick in die Fahrzeughistorie kann da helfen. Ich würde auch ein Gebrauchtwagengutachten einholen. Ein ehrlicher :)wird wohl nichts dagegen haben. Aber ein klein wenig Lotterie spielt man mit solchen Fahrzeugen immer. Irgendwann geht eben irgendwas kaputt, das richtig teuer ist. Wer das Wann und das Was vorhersagen könnte wäre der gefragteste Mensch der Welt. ;)

Grüße vom Ostelch

Grüße vom Ostelch

Immerhin wird der Wagen von einem Volvo :) angeboten, das werte ich mal positiv. Üblicherweise stehen Autos mit der Km Leistung doch beim Fähnchenhändler. Ein Frankfurter Volvo (!) :) hat mal seine Autos mit ähnlicher Laufleistung mit dem Zusatz "aufgrund der KM Leistung / des Alters Verkauf nur an Gewerbe" versehen :eek:

Vor den KM hätte ich keine Angst, wenn sonst alles stimmt.

Gruß

Hagelschaden

Ich habe schon einige meiner Vorgänger (Benziner) bis über 200.000km gefahren. Beruflich fahre ich Diesel, die hatten teilweise auch 600.000km drauf.

Mein jetziger Mazda (Benziner) ist solange bei mir (5Jahre), wie zuvor keines, bei 8.500km gekauft und jetzt 162.000km und schnurrt ..... also Kilometer schrecken mich eher nicht ab.

Das mit dem D5 und den PS checke ich ab beim Händler. was würde das mit 185PS bedeuten für mich? Turboloch denke ich, wenn ich mal so betrachte wann bei den Nachfolger-D5 das Drehmoment anliegt.

Kostenmäßig hatte mich mein erster S80 auch etwas gerupft, das Getriebe brauchte mal eine neue Dichtung, musste dazu abgesenkt werden und verursachte reichlich Arbeitslohn.

Auch der Generator hatte sich beizeiten verabschiedet. Drosselklappe war da auch ein Thema.

Von daher wollte ich schlicht mal nachfragen was (außer normalen Verschleiß) so für Dinge anstehen könnten.

Themenstarteram 4. August 2014 um 15:59

Auf Rost am vorderen Fahrwerkskörper achten.

Getriebe könnte bei der Laufleistung mal eine Spülung vertragen.

Alle elektrischen Helferlein ausgiebig testen.

Standheizung testen...der :) sollte sie dank Vida vorführen können.

Scheckheft und Fahrzeughistorie zeigen lassen.

Wenn noch die alten Navi DVDs dabei sind, ein paar neuere nach 2010 heraushandeln.

Mal das Fahrwerk, soweit möglich auf der Bühne begutachen und schauen ob nichts zu viel Spiel hat.

Nach der Wirbelklappe bzw. dem Gestänge schauen.

Der 185PS D5 leidet nicht an Schwindsucht, der hat 400Nm Drehmoment und sollte auf der Probefahrt sauber bis ca. 220km/h durchbeschleunigen. ;)

Grüße

braucki

Zitat:

Original geschrieben von braucki

Der D5 ist halt der "vernünftige" Motor im Verhältnis zu Leistung und Verbrauch. Reizen würde mich ja auch ein Beninzer T6/V8 aber bei um 15l/100km fährst du mal nicht eben am WE ans Meer oder zum Wandern in die Berge...auf jeden Fall nicht ohne Tankkarte.

Tja, mit dem Gedanken V8 hatte ich auch gespielt, sowas hier ist schon reizvoll:

http://suchen.mobile.de/.../197676768.html?enforceChannel=Mobail

Allerdings wird es jetzt doch ein D5 205PS.

Zitat:

Original geschrieben von andreas2x14

 

Tja, mit dem Gedanken V8 hatte ich auch gespielt, sowas hier ist schon reizvoll:

http://suchen.mobile.de/.../197676768.html?enforceChannel=Mobail

Allerdings wird es jetzt doch ein D5 205PS.

Gute Entscheidung. Der V8 ist im Unterhalt doch eine andere Liga. Die Gefahr beim Gebrauchtkauf ist, dass sich das nicht schon im Kaufpreis als Warnung niederschlägt. Da hat man sich ganz schnell finanziell verhoben und die Begeisterung schlägt in Verzweiflung um. Man sollte sich auch gebraucht kein Auto kaufen, was man sich nicht auch als Neuwagen im Unterhalt leisten könnte. Auch wenn es einen noch so juckt!

Grüße vom Ostelch

Themenstarteram 6. August 2014 um 16:00

Hat aber schnell einen Liebhaber gefunden, auf jeden Fall ist der Link nicht mehr aufrufbar.

Die Fixkosten sind beim V8/T6 bestimmt nicht höher als beim D5. Die reinen Wartungskosten bestimmt auch nicht. Aber die Tankerei, dazu muss man nicht nur in der Lage sondern auch Willens sein. Bei der Fahrzeugauswahl ist wie immer auf die Historie und regelmäßigen Wartungen/das Scheckheft zu achten.

Grüße

braucki

Zitat:

Original geschrieben von braucki

 

Die Fixkosten sind beim V8/T6 bestimmt nicht höher als beim D5. Die reinen Wartungskosten bestimmt auch nicht. Aber die Tankerei, dazu muss man nicht nur in der Lage sondern auch Willens sein.

Sehe ich auch so. Die Differenzen bei Steuer und Versicherung sind sicher vernachlässigbar, der V8 braucht einen Schluck mehr Ölfüllung, aber das war´s hinsichtlich der Fixkosten.

Allerdings muß man tatsächlich gewillt sein, doppelt so hohe Kraftstoffkosten zu schlucken. Ich wäre es nicht und bei 20.000 km p.a. wäre die Freude am V8 schnell verflogen. Mein Senior hatte in den Neunzigern mal für 2 Jahre einen Audi V8. Das Teil war wirklich klasse, aber nicht nur hinsichtlich des Kraftstoffkonsums kostenintensiv. Er ist dann von 280 PS auf 115 TDI-PS runter und war im Reiseschnitt auch nicht langsamer. Aber 1x im Leben sollte ein Mann einen V8 besessen haben. :D :cool: ;)

Themenstarteram 7. August 2014 um 7:18

Ich fahre ja noch nicht einmal so viel; zwischen 10 und 12k KM pA. Davon eigentlich nur Stadt oder BAB, selten Landstraße. Und halt immer recht zügig - auch in der Stadt (nicht mit rasen zu verwechseln). Da liegt mein D5 schon immer bei 8,5 - 9 ehrlichen Litern auf 100km. Ein V8 oder auch T6 würde ich da bestimmt auf 18 Liter hochschaukeln und dazu bin ich einfach nicht bereit.

OK ich könnte den Stadtverkehr fast ganz ausschließen in dem ich ein anderes Fahrzeug (Zweitwagen oder Roller) dafür nutze. Aber ich kaufe mir ja kein Auto, um dann zu sagen, ich fahre ihn nicht immer. Wenn Platz jetzt keine Rolle spielen würde, dann könnte man über einen Saison V8 nachdenken und ein schönes C70 Cabrio...aber Platz ist hier bei uns in Düsseldorf das Problem (natürlich wieder nicht unter Außerachtlassung der Kosten ;))

Hinzu kommt ja auch noch, dass ich mit meinem D5 sehr zufrieden bin und mich immer noch sehr darauf freue, einfach mal schnell am WE ne Kurzreise zu unternehmen. Z.Z. erwische ich mich immer mal wieder dabei, die Börsen nach einem schönen C70 als Diesel mit Automatik in Summumausstattung zu durchforsten - aber auch der müsste dann als Zweitwagen ganzjährig laufen, da ich ihn nirgendwo unterstellen könnte und Parkplätze sind bei uns auch nicht so reichlich gesät ohne die Nachbarn zu verärgern. Wir haben zwar eine Garage aber meine OHL würde mich verständnislos anschauen, wenn sie im Winter kratzen soll und ein abgemeldetes Auto in der Garage steht und sie will, verständlicher Weise, nicht von Ihrem kleinen Stadtflitzer auf einen großen Wagen umsteigen - eher auf einen noch kleineren.

Also, eigentlich bräuchte ich eine Scheune hinter dem Haus - dort steht aber nur eine Gerätehütte :D.

Grüße

braucki

PS

Hinzu kommt auch noch, dass mein Elch mir gerade wohl gesonnen ist und seine Selbstheilungskräfte nach zwei oder drei Wochen des Navi- und Bluetooth-Fieberwahns wieder ganz allein zur Gesundung geführt haben. Das Navi ist jetzt wieder direkt einsatzbereit und will nicht erst 5 Minuten irgendwo mitten in der Republik starten (vernünftig ging es wohl erst nach einem ausgiebigen Satfix) und die Bluetooth FSA will auch seit ein paar Tagen wieder mit meinem Handy quatschen. :p

Zitat:

Original geschrieben von braucki

Ich fahre ja noch nicht einmal so viel; zwischen 10 und 12k KM pA. Davon eigentlich nur Stadt oder BAB, selten Landstraße. Und halt immer recht zügig - auch in der Stadt (nicht mit rasen zu verwechseln). Da liegt mein D5 schon immer bei 8,5 - 9 ehrlichen Litern auf 100km. Ein V8 oder auch T6 würde ich da bestimmt auf 18 Liter hochschaukeln und dazu bin ich einfach nicht bereit.

18l kann ich mir fast nicht vorstellen, man muss ja verkehrsbedingt auch mal rollen :-)

Aber der Gedanke hat schon was - Zweitwagen für den Alltag und für die Genussfahrten das Liebhaberstück. Das gehört nicht in dieses Forum, aber: ich hatte mal eine Weile mit einer gebrauchten Corvette C5 geliebäugelt, nachdem ich beim Kollegen mitgefahren bin. Und besitzen ist schon noch was anderes als mieten (sonst täte es ein Trip nach Übersee, ist ja vergleichsweise billig dort. Leider gibt es in Montana inzwischen auch eine Geschwindigkeitsbegrenzung.)

Sorry für OT & Grüße!

 

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 6:06

So, jetzt habe ich meinem Dicken mal eine Riemenkur gegönnt. Es wurden mal zur Vorbeugung alle Laufriemen, Spann- und Umlenkrollen und die WaPu gewechselt (Materialpreis 420€). Alles deutlich vor Fälligkeit, ich fühle mich aber wohler, solche Termine nicht bis zum Mindesthaltbarkeitsdatum aufzuschieben ;). Nächsten Monat bekommt er noch seine Flex+ Wartung mit neuen Filtern und frischem Öl (ich denke ich werde dann dieses oder dieses 0W40 befüllen lassen, da die C3 Öle die Spezifikationen vom A5/B5 übertreffen.

Ansonsten war der Dicke, die knapp zwei Jahre, die ihn jetzt besitze ein unaufälliger und angenehmer Begleiter - nur das Navi spinnt immer noch rum und braucht nach dem Start mehrere Minuten bis zum Satfix .... aber 1K€ für ein neues Laufwerk/Steuergerät und/oder GPS-Antenne will ich nicht ausgeben.

Fazit: Wer eine im Ankauf und im Fixunterhalt günstige, große und zuverlässige Limousine sucht, ist beim S80II ganz gut aufgehoben. Und die am Markt verfügbaren Ausstattungsvarianten, Antriebsarten und Motorisierungen von 116 bis >300PS lassen ja eigentlich auch keine Wünsche offen.

Grüße

braucki

Zitat:

@braucki schrieb am 8. Januar 2015 um 07:06:11 Uhr:

 

So, jetzt habe ich meinem Dicken mal eine Riemenkur gegönnt. Es wurden mal zur Vorbeugung alle Laufriemen, Spann- und Umlenkrollen und die WaPu gewechselt (Materialpreis 420€). Alles deutlich vor Fälligkeit, ich fühle mich aber wohler, solche Termine nicht bis zum Mindesthaltbarkeitsdatum aufzuschieben ;).

Der Zahnriemen war auch mit dabei? 420 Euro für alle Materialien? Was hast Du gesamt incl. Lohn bezahlt und war das beim Volvo-:)? Fragen über Fragen... :D ;)

Ich bin auch so einer, der die maximalen Intervalle für sowas nicht ausnutzt.

Ich nutze die Intervalle mittlerweile aus nachdem nun schon zum 2. Mal ein Auto des Haushalts durch Fremdverschulden der weiteren Nutzung entzogen wurde. Jedesmal direkt nach teuren Maßnahmen, die alle noch Zeit gehabt hätten. Zahnriemen reißen pünktlich, also habe ich erst bei 176.000 gerade wechseln lassen.

Gruß

Hagelschaden

Das ist natürlich ärgerlich. Grad schön Geld ins Auto gesteckt und bumm... :(

Bei meinem vorigen Vectra 1,9 CDTI war der ZR-Wechselintervall bei 10 Jahren / 150.000 km. Es gab viele Fälle bei dem Motor, in denen die WaPu vorher festging und den Motor mit in den Tod riß. Ich hätte den ZR-Wechsel incl. WaPu bei 130.000 km machen lassen. Hätte 650 Euro kosten sollen. Die habe ich mir aber gespart, den Eimer mit 118.000 km verkauft und die 650 Euro lieber in die Anschaffung des V70 gesteckt. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kaufberatung S80 D5 - 185PS - GT - EZ 02/07