ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kaufberatung S80 D5 - 185PS - GT - EZ 02/07

Kaufberatung S80 D5 - 185PS - GT - EZ 02/07

Volvo
Themenstarteram 3. April 2013 um 9:33

Hallo,

da ich mir morgen kurz entschlossen einen S80 D5 Summum mit GT, EZ 02/07, 185PS mit 100tsd KM anschaue und es nicht mehr schaffe alles durchzulesen, was die Suche so ausspuckt, wäre ich euch für ein paar Hinweise dankbar, worauf ich besonders achten soll.

Da es sich ja um ein frühes Exemplar des S80 II handelt - beherbergt solch ein Modell evtl. noch ein paar "Kinderkrankheiten"?

Da das Fahrzeug vom :) ist, gehe ich davon aus, dass alle nötigen Softwareupdates gemacht worden sind oder gibt es auch wichtige optionale?

Danke schon mal im Voraus für den einen oder anderen Hinweis.

Grüße

braucki

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. April 2013 um 12:34

Hallo,

danke noch einmal für die Hinweise. Habe das Fahrzeug gekauft, muss noch aufbereitet und zugelassen werden, bin aber schon in freudiger Erwartung und guter Hoffnung, dass es diese Woche noch mit der Übergabe klappt.

Auf jeden Fall lässt sich die Historie des Fahrzeugs nachvollziehen, volles Checkheft und immer beim :) in Aachen gewartet worden. Die nötigen Updates und Rückrufnachbesserungen wurden alle erledigt.

So bin ich jetzt von meinem soliden S60I auf einen doch hoffentlich ebenfalls soliden und begeisternden S80II gekommen.

Grüße

braucki

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

Weißt du ob das Interface auch mit einem iPhone kompatibel ist?

Themenstarteram 24. November 2013 um 11:28

Das kann ich dir leider nicht sagen, da ich keine Apfelprodukte besitze.

Aber Bluetooth wird wohl von "Appel" nicht unterstützt - nur WLAN.

Aber die Suche in MT kann dir deine Frage bestimmt genau beantworten ;)

doch, die äpfel können auch bluetooth. zwei arbeitskollegen haben es mir bestätigt. da gibt es wohl auch für die OBDII-adapter keine ausnahme!

aber ob es auch torque für iOs gibt, oder ob es dort anders heisst, weiss ich nicht.

torque und auch die bluetooth-freisprecheinrichtung funktioniert übriegens auch mit dem neuen galaxy note3 :D

ohne aktuelle updates von volvo...nur mal so erwähnt, weil das note3 von volvo derzeit noch nicht gelistet ist...

und mit der app "alice" lässt sich das handy auch über die bordlautsprecher per sprache steuern, wenn bluetooth verbunden ist ;-)

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 6:58

Hallo,

mal wieder eine kurze Meldung von der "Best Ager" Elch-Front:

Gestern war das Wägelchen zum Service beim :) hier in D. Termin ging ganz kurzfristig, Freitag angerufen, den Wagen am Sonntag dort abgestellt und am Montagabend wieder abgeholt.

Durchgeführt wurde der Volvo Flex+ Service zum Grundpreis i.H.v. 59€ (der Service wird bei uns in der Ecke ab 49€ in Mülheim angeboten).

Jetzt habe ich mir erlaubt, das benötigte Öl und die Filter in den Kofferraum zu stellen. Das Öl war von Shell 0W30 A5/D5 aus der Bucht (6L für 42€ incl. Versand), Innenraumfilter mit Aktivkohle aus dem Zubehör und ein Luftfilter aus dem Zubehör für jeweils ~15€, ein original Ölfilter für 12€.

Für den Service wurden alle angelieferten Teile genutzt, hinzu kam noch eine Dichtung für die Ablassschraube ~1€. So bin ich beim :) auf eine Rechnung i.H.v. 60€ gekommen (na gut, noch einen 10er für die Kaffeekasse ;)).

Es wurde der Service 2.0 durchgeführt, so wurden auch alle nötigen Softwareupdates erledigt. Der Wagen wurde mir gewaschen und ausgesaugt übergeben. Das Serviceheft wurde abgestempelt und ich habe ein weiteres Jahr die Volvo Assistance :)

So muss der Elchunterhalt bei den "Best Agern" gar nicht so teuer sein, die Inspektionskosten waren incl. Teilen 144€.

An weiteren Mängeln wurde nur festgestellt, dass die hinteren Bremsbeläge nur noch um 10k KM halten. Einen Kostenvoranschlag für die Arbeiten habe ich erhalten.

Einziger Wermuttropfen z.Z., der Transponder vom Zweitschlüssel lässt nach der Inspektion kein schlüsselloses Öffnen und Schließen des Fahrzeugs zu (mit diesem Schlüssel habe ich den Wagen zur Inspektion gegeben), die normale FB funktioniert aber und der Wagen lässt sich mit dem Transponder auch schlüssellos starten.

Da muss ich heute beim :) noch mal nachfragen oder hat jemand von euch eine Idee.

Grüße

braucki

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 18:29

Mal wieder was neues von der Schlittenfront...

Habe ja meine Alus zur Überholung und Pulverbeschichtung gehabt...wie meist, muss man bei solchen Arbeiten immer eine Menge Geduld haben, bis die Firmen einen Satz Alufelgen dazwischen schieben. Aber dafür ist das Ergebnis erstklassig...die Felgen sehen aus wie neu (und waren vorher vom Vorbesitzer schon ganz schön zerschraddelt worden). Wollte sie aber nicht mehr in silber haben, da diese immer ratzfatz vom Bremsstaub versaut sind. Jetzt haben sie einem Grauton, schon wieder ganz schön verdreckt und es fällt gar nicht so auf :p

Grüße

braucki

Aufbereitet Einzelfelge
Fahrzeugansicht 1
Fahrzeugansicht 2
Themenstarteram 22. Juli 2014 um 17:39

Jetzt habe ich dem Dicken mal eine Komplettaufbereitung gegönnt und er wirft zum Dank seine Teile ab :(

Habe gerade gesehen, dass die Glasleiste/Blende der Windschutzscheibe auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung) fehlt. Habe mal im Netz nach einem E-Teil gesucht aber nichts gefunden - hat jemand von euch eine Ahnung, wie man diese Leiste richtig nennt oder evtl. sogar eine E-Teile-Nr.?

Werde auch morgen noch mal beim Aufbereiter nachhören, evtl. ist sie ja dort verloren gegangen, da ich nach der Aufbereitung bisher nur ca. 10km gefahren bin und der Bereich wo die Leiste gesessen hat dreckig ist, wird sie wohl vorher nicht gefehlt haben.

Grüße

braucki

ich glaube, diese leiste wirst du dir beim :) bestellen müssen, wenn du sie nicht mehr findest.

die chancen sollten aber gut stehen, dass der aufbereiter das teil noch hat! ;)

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 9:31

So, gerade mal beim :) angerufen und die Leiste bestellt, da der Aufbereiter sie schon beim polieren des Fahrzeugs vermisst hat. Kostet knapp 60€ also achtet darauf, dass ihr sie nicht verliert ;).

Grüße

braucki

Zitat:

Original geschrieben von braucki

So, gerade mal beim :) angerufen und die Leiste bestellt, da der Aufbereiter sie schon beim polieren des Fahrzeugs vermisst hat. Kostet knapp 60€ also achtet darauf, dass ihr sie nicht verliert ;).

Grüße

braucki

Schön, dass er dich gleich informiert hat! :rolleyes:

Grüße vom Ostelch

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 10:20

Nun ja, am Montag bei dem Schweinewetter eben schnell in der Mittagspause rübergelaufen schnell bezahlt und den Wagen aus dem Parkhaus geholt. Da will ich so was noch mal durchgehen lassen ;).

Deshalb habe ich es ja auch erst gestern Abend bemerkt, da habe ich den Wagen mal aus der Garage geholt und in die Sonne gestellt, um mir das Ergebnis mal genauer anzuschauen. Und für <100€ Waschen, 2mal polieren und 1mal versiegeln incl. Felgen und Motorraum, dazu Innenraumpflege incl. Leder und Kofferraum ist das Ergebnis sehr ansprechend. Allerdings war der Wagen ja auch nicht verhuddelt, sondern ich wollte ihn eigentlich nur mal wieder richtig gründlich gereinigigt und versiegelt haben (sonst geht er nur durch die Waschstraße).

Grüße

braucki

Ein echt guter Tipp das mit dem Hilfsrahmen. Habe mir gerade einen S80II 205PS angesehen, Hilfsrahmen sieht ähnlich aus wie auf Deinen Fotos, braucki. Was hat denn die Konservierung gekostet, wenn ich fragen darf? Oder war das im Rahhmen der Gewährleistung?

Habe mich noch nicht ganz für den S80II D5 entschieden. Irgendwie wurde der Fussraum beim Fahrer doch etwas im Vergleich zu meinem S80I D5 geändert. Z.B. liegt mein Knie jetzt an der Mittelkonsole an (die ich beim S80I irgendwie schöner fand). Auch fehlt mir das Traktor-Feeling beim Anlassen :) Der 205PSer klingt kultivierter und ist natürlich gedämmter. Subjektiv zieht er auch etwas weniger, kann aber daran liegen, das man ihn nicht so gut hört (?) Das Fahrwerk ist gefühlt auch besser geworden. Die ganzen Tasten im Cockpit fühlen sich billiger an, finde ich. Auch das alte Kombiinstrument fand ich cooler als das digitale. Aber ist mir nicht so wichtig.... Am liebsten hätte ich ja einen werksneuen S80I D5 :)

Ergänzung: wenn ich es mir recht überlege, hatte ich das Gefühl, dass das Fahrzeug ab 200 nicht mehr so richtig zieht. An anderer Stelle im Forum hatte ich gelesen, das schon der 185er zügig auf Vmax zugeht. Kann da irgendwas kaputt sein?

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 14:44

Bei mir hat es "mein" Kfz-Meister (also ein guter Kumpel) als Hobby zum Selbstkostenpreis im Rahmen einiger anderer Sachen gemacht. Hat aber wohl schon ein Tag gedauert mit Demontage-Entrosten-Lackieren-Montage. Diese Arbeit würde ich beim Kauf dem Verkäufer überlassen oder halt 250-300€ in einer freien Werkstatt einkalkulieren.

Zum Thema Vmax hatte ich ja in diesem Thread auch was geschrieben, bei mir war es die Wirbelklappe, die war defekt und musste getauscht werden, danach rannte er wieder in einem durch bis 230km/h lt. Tacho bei normalen Bedingungen. Hat denn der Bi-Turbo das Teil auch noch?

Und, ich hatte ja den S60I als D5 in Premiumausstattung und ich muss doch sagen, dass der S80II mir deutlich besser gefällt.....der funktioniert einfach. Keine Fahrwerksschwächen, kein nervendes Kombiinstrument, keine arbeitsintensive Standheizung (die im S80 hörst und siehst du nicht, die macht einfach nur warm, dafür ist sie jetzt ein seltenes Extra).

Einzig das Navi und die Freisprechanlage zicken zZ ein wenig, aber das dürft mit neuer Software und einem Reset über Vida zu beheben sein.

Grüße

braucki

Zitat:

Original geschrieben von braucki

Bei mir hat es "mein" Kfz-Meister (also ein guter Kumpel) als Hobby zum Selbstkostenpreis im Rahmen einiger anderer Sachen gemacht. Hat aber wohl schon ein Tag gedauert mit Demontage-Entrosten-Lackieren-Montage. Diese Arbeit würde ich beim Kauf dem Verkäufer überlassen oder halt 250-300€ in einer freien Werkstatt einkalkulieren.

Zum Thema Vmax hatte ich ja in diesem Thread auch was geschrieben, bei mir war es die Wirbelklappe, die war defekt und musste getauscht werden, danach rannte er wieder in einem durch bis 230km/h lt. Tacho bei normalen Bedingungen. Hat denn der Bi-Turbo das Teil auch noch?

Und, ich hatte ja den S60I als D5 in Premiumausstattung und ich muss doch sagen, dass der S80II mir deutlich besser gefällt.....der funktioniert einfach. Keine Fahrwerksschwächen, kein nervendes Kombiinstrument, keine arbeitsintensive Standheizung (die im S80 hörst und siehst du nicht, die macht einfach nur warm, dafür ist sie jetzt ein seltenes Extra).

Einzig das Navi und die Freisprechanlage zicken zZ ein wenig, aber das dürft mit neuer Software und einem Reset über Vida zu beheben sein.

Grüße

braucki

Hmm, da muss ich mal sehen. Glaube nicht, dass ich die Jungs dazu bekommen, mir den Hilfsrahmen auszubauen und zu veredeln. Aber probieren kann man es.

Bzgl. Vmax: habe mir gerade mal bei Youtube angesehen, wie der 215 beschleunigt. Da geht es auf die 200 zu schon deutlich langsamer zu: http://youtu.be/ii5eWftC9fI

Vllt habe ich einfach nicht genug Geduld gehabt und er hätte die 230 noch geschafft. Muss ich noch mal probieren. Keine Ahnung, ob er die Wirbelklappe noch hat.

Ja, Fahrwerk ist definitiv besser als S80I. Die Standheizung habe ich beim S80I irgendwann stilllegen lassen - hat mich nur noch genervt. Vom Navi erwarte ich nicht viel. Immer noch mit DVD :( Beim S80I habe ich keine Lust gehabt, das DVD Laufwerk zu reparieren, und hab dann TT genommen.

Und, hast Du Spass mit Deinem S80II? Bin noch am überlegen, ob ich umsteige...

Grüße,

Andreas

ps: hattest Du schon mal Probleme mit nem Marder? Beim S80I frass der ständig den Turboschlauch. Bis ich da Gaze drum gepackt habe. Bin ja eh der Meinung, gegen Marder hilft ultimativ nur ein dreckig-fettiger Motoraum und Gaze um alles Beissbare.

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 15:33

Ob ich Spaß habe...definitiv ja :) freue mich jedes Mal darauf einsteigen zu dürfen, um entspannt irgemd wo hinzusegeln. Ich empfinde da jede Fahrt als Genuß. Der D5 ist halt der "vernünftige" Motor im Verhältnis zu Leistung und Verbrauch. Reizen würde mich ja auch ein Beninzer T6/V8 aber bei um 15l/100km fährst du mal nicht eben am WE ans Meer oder zum Wandern in die Berge...auf jeden Fall nicht ohne Tankkarte. Aber ein muss für mich ist die GT, gerne hätte ich noch den Abstandstempomaten.

Und nein...Marder haben wir hier nicht, also auch keine Probleme damit.

Grüße

braucki

Ich will nicht extra einen neuen Kaufberatungthread aufmachen ....

hatte schon mal einen S80 (I, 2.9) und immer mal wieder geliebäugelt mit einem S80, auch wenn er damals einiges an Reparaturen geschluckt hat.

Aufgrund meiner Fahrleistung dachte ich evt. an einen Diesel (die ich ansonsten eher nicht mag).

Folgendes Angebot gefunden: S80 D5 AT Summum

Mich irritiert da etwas die angegebene Leistung von 205PS, gab es diese Ausbaustufe nicht erst später? Passt irgendwie nicht zur Zulassung oder habe ich was übersehen? Ansonsten bei dem Kilometerstand was anstehend demnächst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kaufberatung S80 D5 - 185PS - GT - EZ 02/07