ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Kaufberatung S8 V10

Kaufberatung S8 V10

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 8. Januar 2015 um 20:48

Hallo zusammen,

ich schreibe euch hier weil ich ein bisschen verunsichert bin hinsichtlich des V10 S8.

Möchte mir ein Fahrzeug ansehen welches einen ATM mit 89000 besitzt. Serviceheft gibt es wohl nicht - lt. Besitzter aber über Audi und Fahrgestellnummer nachvollziehbar. Naja so long... werden wir dann sehen.

Meine eigentlichen Fragen sind :

Gibt es bestimmte Motorkennbuchstaben die gerne große Probleme verursachen ?

Wo sehe ich im Fahrzeug selber den MKB ?

Lt. Besitzter gibt es ebenfalls einige Fehlermeldunguen ua., Abgas - genauer konnte er es mir nicht sagen

Er sagte die Batterie wäre ganz leer gewesen und daher könnten die Fehler kommen. Kenne ich von mir (derezeit A6 4B) , nach dem löschen und neuer Batterie kamen die Fehler nicht mehr.

Ich weiß das diese Sache ziemlich "wachsweich" ist. Worauf sollte ich bei der Besichtigung ganz genau achten ?

EZ ist 01/07 mit 139000 km für 14000 - das ist ein bisschen billiger als vergleichbare Fahrzeuge.

Vielleicht kann mich ja jemand unterstützen.?

PS: Sollte ich das falsche Unterforum erwischt haben dann bitte verschieben.

Grüße

Alex

Ähnliche Themen
6 Antworten
Themenstarteram 10. Januar 2015 um 16:02

Zitat:

@Garfield30 schrieb am 8. Januar 2015 um 21:48:11 Uhr:

Hallo zusammen,

ich schreibe euch hier weil ich ein bisschen verunsichert bin hinsichtlich des V10 S8.

Möchte mir ein Fahrzeug ansehen welches einen ATM mit 89000 besitzt. Serviceheft gibt es wohl nicht - lt. Besitzter aber über Audi und Fahrgestellnummer nachvollziehbar. Naja so long... werden wir dann sehen.

Meine eigentlichen Fragen sind :

Gibt es bestimmte Motorkennbuchstaben die gerne große Probleme verursachen ?

Wo sehe ich im Fahrzeug selber den MKB ?

Lt. Besitzter gibt es ebenfalls einige Fehlermeldunguen ua., Abgas - genauer konnte er es mir nicht sagen

Er sagte die Batterie wäre ganz leer gewesen und daher könnten die Fehler kommen. Kenne ich von mir (derezeit A6 4B) , nach dem löschen und neuer Batterie kamen die Fehler nicht mehr.

Ich weiß das diese Sache ziemlich "wachsweich" ist. Worauf sollte ich bei der Besichtigung ganz genau achten ?

EZ ist 01/07 mit 139000 km für 14000 - das ist ein bisschen billiger als vergleichbare Fahrzeuge.

Vielleicht kann mich ja jemand unterstützen.?

PS: Sollte ich das falsche Unterforum erwischt haben dann bitte verschieben.

Grüße

Alex

Hat sich schon wieder erledigt - nachdem ich dem VK mitgeteilt habe das ich auf jeden Fall vor einem Kauf das Fahrzeug einer Werstatt vorstellen möchte hinsichtlich Zustand und bzgl. der Fehlermeldung sowie eine Motorendoskopie , meldet er sich nun nicht mehr .... Hat mich mein Gefühl also nicht getäuscht das mit diesem Auto etwas im Busch ist.

MKB von V10 S8 ist immer BSM. Wenn er einen Austauschmotor hat, dann ist das schon mal gut.... Der alte wird wohl ein Kolbenkipper gehabt haben.

Abgas Fehlermeldung? Joa, davon würde ich auch die Finger lassen.... Je nach Fehler kann es das Saugrohr sein, welchen neu muss.... Kostet ein wenig Kleingeld...

Die Fehler kommen bestimmt wieder, auch nach löschen.

Hab meinen günstig bekommen...keine Fehler hinterlegt...

Beim auslesen dann festgestellt, das die Fehler 10 Minuten vor meiner Besichtigung gelöscht worden sind. Blöd für den Verkäufer, das der vermeintlich teure Schaden, den er verbergen wollte nur ein defekter Sensor war...

Aber ganz ehrlich.... Bei 14.000€ würde bei mir die Alarmglocken läuten.... Der Preis ist zu günstig für ein intakten S8.

Dass er was gegen einen Werkstattbesuch hat man ich mir sonst nur dadurch erklären, dass er die Kosten nicht tragen möchte. Endoskopie würde ich selbst aber auch nie zustimmen....wer haftet, wenn was kaput geht? Bei 14.000€ ist eine Endoskopie aber auch ein wenig übertrieben.

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 15:38

Zitat:

@WeissNicht23 schrieb am 12. Januar 2015 um 11:25:26 Uhr:

MKB von V10 S8 ist immer BSM. Wenn er einen Austauschmotor hat, dann ist das schon mal gut.... Der alte wird wohl ein Kolbenkipper gehabt haben.

Abgas Fehlermeldung? Joa, davon würde ich auch die Finger lassen.... Je nach Fehler kann es das Saugrohr sein, welchen neu muss.... Kostet ein wenig Kleingeld...

Die Fehler kommen bestimmt wieder, auch nach löschen.

Hab meinen günstig bekommen...keine Fehler hinterlegt...

Beim auslesen dann festgestellt, das die Fehler 10 Minuten vor meiner Besichtigung gelöscht worden sind. Blöd für den Verkäufer, das der vermeintlich teure Schaden, den er verbergen wollte nur ein defekter Sensor war...

Aber ganz ehrlich.... Bei 14.000€ würde bei mir die Alarmglocken läuten.... Der Preis ist zu günstig für ein intakten S8.

Dass er was gegen einen Werkstattbesuch hat man ich mir sonst nur dadurch erklären, dass er die Kosten nicht tragen möchte. Endoskopie würde ich selbst aber auch nie zustimmen....wer haftet, wenn was kaput geht? Bei 14.000€ ist eine Endoskopie aber auch ein wenig übertrieben.

Hallo,

ja ich dachte mir auch das 14000 € ein bisschen zu günstif sind. Ist BJ 01/07 gewesen. Dafür aber ohne Serviceheft und mit ATM. Daher dachte ich zum einen das der VK gezwungen ist das FHZG günstiger zu verkaufen aufgrund des fehelnden Servicehefts.

Endoskopie wollte ich machen lassen, da dem VK ja schon ein Motor verdampft war - möglicherweise nicht der schonenste und pfleglichste Autofahrer und eben ein etwas "heißer" Motor. Da eben alles für mich nicht nachvollziehbar war, wollte ich den S8 bei Audi kurz checken lassen. Ich denke im Falle eines verschuldeten Fehlers seitens Audi sollten diese, insofern nachweisbar, dafür haften.

Ich denke gegen einen Werkstattcheck spricht beim Kauf nicht viel - okay die Endoskopie ist vielleicht ein bisschen spezieller, und könnte bei einem begründeten Verdacht durchgeführt werden. Die Kosten für den Werkstattcheck hätte ich bezahlt - habe ich dem VK auch gesagt. Naja so long...

Kannst Du mir aus Erfahrung in der S8 Welt sagen ob die Motoren der FL Modelle ab Mitte/Ende 08 evtl. etwas robuster sind ? Es wundert mich schon sehr, das der große 5.2er so wenig standhaft sein soll wenn hingegen der V8 4.2er schier unendlich lange läuft. ?

Ich bin mir einfach sehr unschlüssg bei einem Kauf da ich die Feinheiten des Autos nicht kenne und nicht beurteilen kann wie der SOLL Zustand ist. Klar auslesen würde ich immer aber das verrät einen beginnenden Motorschaden noch nicht.

Grüße

Alex

 

Serviceheft sagt beim A8 eigentlich nicht viel aus. Wenn da ein Audi-Mechaniker dran war, der sonst nur an A3 oder A4 schraubt, dann macht er zwar alles nach Plan, aber wirklich auskennen tut er sich nicht.

Dass die Ölwechselintervalle imer brav eingehalten wurden wäre mir wichtiger.

Der verheizte Motor ist an sich eher etwas gutes. die ersten V10 hatten ein anderes Hohnverfahren, wodurch es bei falscher Einfahrweise (nur anfangs) dazu kam, dass Kolbenkipper vorkamen, die dann schlimmer wurden.

Wenn man den Motor ordentlich eingefahren hatte, dann passierte das nicht. bei den späteren Motoren wurde das Hohnverfahren geändert, wodurch das Problem nicht mehr auftratt.... der AT-Motor ist also möglicherweise besser als der ursprünglich verbaute.

Ein Werkstattcheck ist sicherlich nicht verkehrt, nur die Endoskopie ist eben etwas overkill. Viel sieht man dabei ehh nicht, ausser offensichtliche defekte (die aber ausser den Kolbenkippern, welche man auch hört, sehr selten sind). Aber beim Werkstattcheck würde eben unten rum alles angeschaut (Rost gibt es da nicht) und womöglich noch der Diagnosetester rangehängt. Bringt nur alles nichts, wenn es einen sporadischen Fehler gibt, und der Verkäufer ihn vorher löscht.

So wirklich extrem viel Erfahrung habe ich mit dem V10 noch nicht gesammelt (habe meinen seit November), davor hatte ich den 4D2 (also das Vormodel) als S8. Robust sind die Motoren schon, wenn man die Wartung nicht schleifen lässt und das Öl auch regelmässig (wenn fällig) wechselt und dabei keine billige Plörre nimmt. Das liegt dannaber eher am Fahrer als am Motor. Es gibt halt ein paar Dinge, die an dem Motor etwas gehäuft vorkommen. Mir fallen da nur die Kolbenkipper ein, welche aber beim Facelift behoben ein sollen, genauso, wie bei den AT-Motoren (wennes ein AT-Motor nach 2008 war). Dann saut sich der Ansaugbereich noch schön mit Ablagerungen ein, aber das ist ein allgemeines FSI (bzw. Benzin-Direkteinspritzer) Problem. Böse wird es dann erst, wenn das Saugrohr fest hängt, das wird dann richtig teuer.

Man muss auch bedenken, dass der 5.2 Motor recht hochgezüchtet ist, Wartungsmängel werden von dem Motor weniger verziehen.

Einen beginnenden Motorschaden wird man eigentlich nie sicher feststellen können; wenn man es feststellen kann, ist es meist schon zu spät. Beim 5.2 sind das dann (klopfende/scheppernde, irgendwie metallisch) Geräusche bei kaltem Motor, welche bei warmen Motor nicht mehr so deutlich (oder weg) sind.

Die Abgasfehlermeldung ist aber schon ein eher böses Zeichen... bei dem Verkaufspreis wird der bei Audi gewesen sein und die wiederum werden wohl das Saugrohr im Verdacht haben.

Generelle Meinung:

Wenn du einen Facelift ab Ende 2008 (achte auf eckige Nebelscheinwerfer, die Erstzulassung ist nicht aussagekräftig) bekommen kannst, dann würde ich den immer einem VFL vorziehen; da liegen die Preise jedoch wesentlich höher (für kaum bessere Ausstattung).

Zuerst frage dich aber, ob du bereit bist pro Jahr etwa 2000€ (oder höher) nur für Wartung/Reparaturen auszugeben, wenn du die Arbeiten an dem Wagen nicht selbst erledigen kannst. Das gilt aber nur für kleinere Reparaturen (ein einfaches Türschloss kostet mal eben 240€). Auf der anderen Seite unterscheidet sich das preislich aber nicht von anderen Marken aus dem Preissegment

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 22:54

Zitat:

@WeissNicht23 schrieb am 12. Januar 2015 um 17:36:02 Uhr:

Serviceheft sagt beim A8 eigentlich nicht viel aus. Wenn da ein Audi-Mechaniker dran war, der sonst nur an A3 oder A4 schraubt, dann macht er zwar alles nach Plan, aber wirklich auskennen tut er sich nicht.

Dass die Ölwechselintervalle imer brav eingehalten wurden wäre mir wichtiger.

Der verheizte Motor ist an sich eher etwas gutes. die ersten V10 hatten ein anderes Hohnverfahren, wodurch es bei falscher Einfahrweise (nur anfangs) dazu kam, dass Kolbenkipper vorkamen, die dann schlimmer wurden.

Wenn man den Motor ordentlich eingefahren hatte, dann passierte das nicht. bei den späteren Motoren wurde das Hohnverfahren geändert, wodurch das Problem nicht mehr auftratt.... der AT-Motor ist also möglicherweise besser als der ursprünglich verbaute.

Ein Werkstattcheck ist sicherlich nicht verkehrt, nur die Endoskopie ist eben etwas overkill. Viel sieht man dabei ehh nicht, ausser offensichtliche defekte (die aber ausser den Kolbenkippern, welche man auch hört, sehr selten sind). Aber beim Werkstattcheck würde eben unten rum alles angeschaut (Rost gibt es da nicht) und womöglich noch der Diagnosetester rangehängt. Bringt nur alles nichts, wenn es einen sporadischen Fehler gibt, und der Verkäufer ihn vorher löscht.

So wirklich extrem viel Erfahrung habe ich mit dem V10 noch nicht gesammelt (habe meinen seit November), davor hatte ich den 4D2 (also das Vormodel) als S8. Robust sind die Motoren schon, wenn man die Wartung nicht schleifen lässt und das Öl auch regelmässig (wenn fällig) wechselt und dabei keine billige Plörre nimmt. Das liegt dannaber eher am Fahrer als am Motor. Es gibt halt ein paar Dinge, die an dem Motor etwas gehäuft vorkommen. Mir fallen da nur die Kolbenkipper ein, welche aber beim Facelift behoben ein sollen, genauso, wie bei den AT-Motoren (wennes ein AT-Motor nach 2008 war). Dann saut sich der Ansaugbereich noch schön mit Ablagerungen ein, aber das ist ein allgemeines FSI (bzw. Benzin-Direkteinspritzer) Problem. Böse wird es dann erst, wenn das Saugrohr fest hängt, das wird dann richtig teuer.

Man muss auch bedenken, dass der 5.2 Motor recht hochgezüchtet ist, Wartungsmängel werden von dem Motor weniger verziehen.

Einen beginnenden Motorschaden wird man eigentlich nie sicher feststellen können; wenn man es feststellen kann, ist es meist schon zu spät. Beim 5.2 sind das dann (klopfende/scheppernde, irgendwie metallisch) Geräusche bei kaltem Motor, welche bei warmen Motor nicht mehr so deutlich (oder weg) sind.

Die Abgasfehlermeldung ist aber schon ein eher böses Zeichen... bei dem Verkaufspreis wird der bei Audi gewesen sein und die wiederum werden wohl das Saugrohr im Verdacht haben.

Generelle Meinung:

Wenn du einen Facelift ab Ende 2008 (achte auf eckige Nebelscheinwerfer, die Erstzulassung ist nicht aussagekräftig) bekommen kannst, dann würde ich den immer einem VFL vorziehen; da liegen die Preise jedoch wesentlich höher (für kaum bessere Ausstattung).

Zuerst frage dich aber, ob du bereit bist pro Jahr etwa 2000€ (oder höher) nur für Wartung/Reparaturen auszugeben, wenn du die Arbeiten an dem Wagen nicht selbst erledigen kannst. Das gilt aber nur für kleinere Reparaturen (ein einfaches Türschloss kostet mal eben 240€). Auf der anderen Seite unterscheidet sich das preislich aber nicht von anderen Marken aus dem Preissegment

Hallo ,

wow danke Dir für Deine ausführliche Schilderung :-)

Das mit dem Motor hat mich doch sehr verwirrt aufgrund der vielen verschiedenen Aussagen.

Und eine fasche Einfahrweise , ist meistens ja gegeben - zumindest weiß ich aus Erfahrung wie z.B. Werkswagen durch die Gegend geprügelt werden ehe diese dann in den normalen Verkauf gehen.

 

Ja rosten kann er hoffentlich nicht (da ja wohl komplett aus ALU)

Ja ich habe auch von dem Problem mit dem Schaltsaugrohr gelesen. Deshalb habe ich mich bei einer brennenden MKL auch auf nichts eingelassen.

Gegen die ein oder andere "Kleinigkeit" spricht ja nichts, ist ja kein Neuwagen. Nur so richtige Batzen gleich zu Anfang finde ich ein NoGo.

Ja regelmäßiger Service ist natürlich Pflicht, genauso wie das richtige Öl.

Selbst bei meinem Opa 4B achte ich sehr darauf und der ist mittlerweile 17 :-)

Klar die Kosten sind nicht von der Hand zu weisen wenn man das Auto lange fahren möchte.

Ein paar KLeinigkeiten kann ich sicher auch selbst machen - aber ich habe das bisher immer alles bei Audi machen lassen.

Ich werde jetzt wohl noch eine Weile warten bis die FL günstiger sind. Was meinst Du, was ist der Wert den der S8 pro Jahr im Schnitt verliert ?

Grüße

Alex

 

Preise fallen oder steigen sogar. Eigentlich wollte ich einen 911-Turbo (997er), da sind die Preise innerhalb eines Jahres um 10.000€ hoch gegangen für gute gebrauchte, also blieb ich Audi treu.

Wie sich die Preise des FL S8 entwickeln kann keiner genau sagen.

Ein Vor-FL ist aber auch kein schlechtes Auto. Wenn der gut gewartet wurde und nicht nur getreten wurde, dann ist der genauso gut.

Der FL hast allerdings noch ein paar Goodies, die es als Ausstattung gab.

Die paar Kleinigkeiten sind nicht gerade günstig. Nach genauer Diagnose hab ich den Dezember damit zugebracht alle Fehler zu beseitigen und das waren wirklich nur Kleinigkeiten.... In der Summe aber rund 2000€... Ohne Werkstatt kosten. Das meiste waren aber nur Fehler, die vcds gemeldet hat, äusserlich schien fast alles fehlerfrei.

2 Türschlösser, Dachelektronik (Innenraum Sensoren der Alarmanlasge), 2Geber für das Saugrohr (meines hing nicht fest, nur der Positionsgeber war hin), Reinigung des Ansaugbereichs, Auspufklappe fest gegammelt (geiles Soundtuning des Vorbesitzers mit Draht). Und noch Ölwechsel sowie alle Filter und Riemen. Zündkerzen waren gerade neu.

Da kommt schnell etwas zusammen.

Bei einer brennenden MKL brauchst du einen S8 gar nicht weiter anschauen, das ist definitiv teuer und aus Spass leuchtet die Lampe nicht. In den meisten Fällen leuchtet die wegen dem Saugrohr. Wenn es billiger ist, dann ist es eine der Lambdasonden... Da ist dann aber der Verkäufer gefragt, dass er das vor Verkauf behebt.

Dauer-An der MKL kann auch nicht von einer leeren Batterie kommen, sobald der Motor läuft liegt ein Fehler fest vor, wenn die leuchtet. Bzw. Wenn man die Fehlercodes löscht, dann darf sie auch nicht wieder angehen; selbst nach Reset der Readiness-Codes bleibt sie aus, wobei dann das SG nicht weiss, ob Cat und Co überhaupt richtig arbeiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen