ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Audi S8 4E V10 5.2

Audi S8 4E V10 5.2

Audi S8 D3/4E
Themenstarteram 8. August 2017 um 13:58

Hallo Liebe Nutzer,

 

Ich bin seit heute neu hier und stelle mich mal kurz vor, bin Raffi aus Ulm fahre einen Audi S8 4E und einen RS6 4F, Schraube Hobby/Privat bei mir in der eigenen Hobby werkstatt und habe gerade ein Problem mit meinem Audi S8.

 

Ich hoffe ihr könnt mit weiterhelfen.

 

Er ist Baujahr 2006 und hat jetzt knapp 215tkm runter, steht super da und ist Scheckheftgepflegt.

 

Vor kurzem ist mir die Motorkontrolleuchte angegangen, ich bin dann sofort stehen geblieben und habe es mit meinem VCDS das ich immer dabei habe ausgelesen und es kam Zündaussetzter Zylinder 6.

Bin dann heim gefahren und habe mir bei meinem Teilefuzzi 10x Zündkerzen und 10x Zündspulen gekauft, alles montiert Fehler gelöscht und dann war es erstmal weg.

Am Tag dannach ist sie wieder ausgeleuchtet und ich habe ihn dann wieder ausgelesen und es kam der selbe Fehler auf Zylinder 6.

Ich bin dann weiter gefahren und habe bemerkt das er nicht auf allen Zylinder läuft ( Auspuffanlage von Milltek da höre ich sofort den Unterschied) Auto ausgemacht und wieder angemacht, dann lief das Fahrzeug wieder normal der Fehler bleibt.

Sobald ich ihn lösche kommt er immer wieder.

Dann bin ich in meine Werkstatt und habe dort mit der Kamera in Zylinder 6 reingeschaut und habe dort aber nichts gesehen oder bemerkt an der Laufbahn. ( Kolbenkipper ).

Es ist ganz komisch und ich habe das Gefühl das es nicht am Motor liegt sondern an der Elektrik oder ich bin am falschen Draht.

Das komische ist das wenn er nicht auf allen Zylinder läuft und ich ihn wieder aus und an mache er wieder normal auf allen 10 läuft.

Ich hoffe jemand hatte damit Erfahrung oder kann mir weiterhelfen...

Wenn was benötigt wird einfach sagen.

Ich bin um jede Hilfe/ Tipp dankbar.

 

 

Grüsse aus Ulm

Ähnliche Themen
18 Antworten

Stichwort "Klopfsensor"

Die Sensor erkennt ob der Zylinder gezündet hat.

Wenn mechanisch nichts zu finden war wird es Elektrisch sein.

Einfach mal die Sensoren untereinander tauschen, wenn der fehler mit Wandert dann ist der Sensor hin.

Hallo nochmal, habe jetzt erst deine Screenshots gesehen...

es ist nicht nur Zylinder 6 sondern auch Zylinder 5, somit wird es sehr wahrscheinlich der Sensor zwischen den beiden Zylindern sein.

Themenstarteram 8. August 2017 um 16:29

Aber 5ter Zylinder ist auf der anderen Seite des Motors. Und der 6te rechte Bank unten.

Gutes Argument :)

Habe leider nur den kleinen V8, da geht das mit den Klopfsensoren besser auf.

Kommt den Benzin im Brennraum an?

Denn bis auf die Einspritzdüsen hast du ja schon alles wichtige getauscht.

Was aber auch noch in Betracht kommen würde ist der Kraftstoffdruck, ist der zu niedrig kommt es auch zu Zündaussetzern oder auch zum "Gemisch zu Mager" Fehler.

Themenstarteram 8. August 2017 um 17:12

Das muss ich noch machen,

Werde mal zerlegen sodass ich Ventil sehr und die Einspritzdüsen werde ich reinigen mal..

Injektor am sterben.

Die Symptome hatte ich auch. Erst fing es langsam an, dass gelegentlich Fehlzündungen abgelegt wurden, irgendwann war der Fehler dauerhaft und der Motor lief wie ein Sack Nüsse.

Bei mir passierte das etwa bei 200.000km.

https://www.motor-talk.de/.../...zylinder-10-erkannt-t5799465.html?...

Das sowohl Zylinder 5 als auch 6 Fehlzündungen melden ist allerdings mekrwürdig. Es wäre ein seltsamer Zufall, dass zwei Injektoren gleichzeitig sterben. Die Fehler sind auch auf unterschiedlichen Zylinderbänken... maximal weit auseinander (hinten links und vorn rechts).

Messe im kalten Zustand die Widerstände der Injektoren durch, das kann eine nHinweis geben. Die Leitungen laufen am Motorsteuergerät zusammen.

@"Vor kurzem ist mir die Motorkontrolleuchte angegangen, ich bin dann sofort stehen geblieben und habe es mit meinem VCDS das ich immer dabei habe ausgelesen und es kam Zündaussetzter Zylinder 6."

Du schreibst "Zündaussetzer aber im Fehlerspeicher steht Verbrennungsaussetzer!

So ein Problem hatte ein Bekannter mit dem S6(auch auf mehreren Zylindern aber hauptsächlich Zyl. 10).

Das Problem war ein leicht verbogenes Einlassventil.

Im Einlassbereich der Saugbrücke bei dem Zylinder war auch nass, da hats das Benzingemisch rausgedrückt!

Die Ursache war die Ansaugbrücke!

Die ist ja bekannt das sich die Klappen der Schaltsaugrohrumschaltung zerlegen.

Da war ein Teil im Ventil hängengeblieben, dadurch wurde das Ventil verbogen und ein Kipphebel war aus der Führung rausgefallen.

Dieses hatten wir als erstes wieder reingemacht mussten aber feststellen das der Fehler immer noch vorhanden war.

Nach dem ausbau des Zylinderkopf haben wir dann die Spur vom Ventil am Kolben gesehen.

Ventil getausch und alles war gut!

Themenstarteram 9. August 2017 um 6:40

Ich werde es mal durchmessen was sollte er den haben?

 

Danke Petru ich werde es so oder so mal zerlegen dann sehe ich evtl auch wenn er diesen Fehler hat:)

Hie gibt es was zum Thema Ansaugbrücke und hab ich auch ein Bild reingesetzt:

Link

Viel Glück!:-)

Zitat:

@Raffi31 schrieb am 9. August 2017 um 08:40:48 Uhr:

Ich werde es mal durchmessen was sollte er den haben?

Alle ungefähr gleich im kalten Zustand. Bei waren es am defekten Injektor rund 0,5Ohm unterschied. Verschwindend gering, prozentual allerdings erheblich.

Was ist nun rausgekommen bzw wurde das Problem behoben?

Themenstarteram 3. September 2017 um 7:38

Hi Petru,

 

Habe ihn in die Werkstatt zu Audi gebracht wegen einem anderen Mängel.

Er hat daraufhin am Motor festgestellt das er Falschluft zieht er hat mir auch gesagt welches Teil es ist, oberhalb am Motor.

Das Teil muss ich nun bestellen.

Ich habe ihn gefragt ob es auch von dort kommen könnte mit den verbrennungsaussetzter und er meinte ja klar natürlich.

Mal sehen was passiert beim erneuern.

Meinte er das KGE-Ventil?

Da bin ich gespannt!

Kannst dann mal berichten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen