ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Kaufberatung RS5

Kaufberatung RS5

Audi RS5 8T & 8F, Audi
Themenstarteram 24. September 2012 um 19:44

Hallo Forum

Bin neu hier und noch nicht ganz entschlossen, welches mein nächstes Fahrzeug werden soll.

Habe mit meinen 41 Jahren nun schon diverse Sportwagen - meist als Zweitwagen - besessen und suche nun nach einem vernünftigen Auto für den Alltag, mit dem ich auch hin und wieder ein paar Runden auf der Nordschleife fahren kann. In Frage kommen im Moment nur Audi oder Porsche

Vielleicht eine Frage an die RS5-Besitzer:

- Reicht die normale Bremsanlage für ein paar Runden Nordschleife oder ist das bereits Grenzwertig?

- Hattet ihn schon grössere Probleme mit dem Antriebsstrang des RS5?

Habe noch keine Probefahrt gemacht, bin gespannt, wie sich 1.8 Tonnen um die Kurve anfühlen; in meinem Kopf passen Gewicht + Sporlichkeit irgendwie noch nicht ganz zusammen, lasse mich aber mal überraschen

Grüsse, Aldo

Beste Antwort im Thema

Kauf lieber einen handgeschalteten 11er.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Kauf lieber einen handgeschalteten 11er.

Oder gleich R8 - V10 wenn Du den nur zum Sonntagsbrötchen holen bzw. auf der Nordschleife fährst ;)

Die Serienbremse würde ich bei dem Wagen eher als Schwachpunkt ansehen, die reicht kaum für den flotten Alltagsbetrieb aus weil sie einfach grosser Belastung ausgesetzt ist und stark verschleisst, da sieht das mit Rennstrecke sicherlich nicht besser aus.

Ich kann zum Glück nicht berichten wie schnell und wie ausgeprägt da Fading eintritt weil die Bremse beim Facelift veraendert wurde aber für die Nordschleife ist die ganz sicher ungeeignet.

und Keramik?

Sind sonst irgendwelche Schwächen bekannt ausser der Bremsanlage?

Wie sieht es mit der S-Tronic aus?

Gab es da schon einschlägige Defekte und falls ja, wie deuten sich diese vorzeitig an?

Habe ein Angeot über einen RS5 mit knapp 30.000 Km von Privat von 2010.

Naja das Hauptproblem des Wagens ist ja, dass es viele Kleinigkeiten gibt die nicht so sind wie man sie erwarten könnte und je nachdem wieviel Geld man für den Wagen hinlegen muss kann das evtl. nervig sein, z.B. hat die S-Tronic das Problem das sie manchmal ewige Gedenkzeit braucht zum schalten oder manchmal keinen Schub gibt obwohl man das Gaspedal ordentlich tritt, das hat nicht jeder aber doch die meisten, einige haben auch das Problem das der Wagen manchmal kaum verzögert wenn man vom Gas geht, d.h. fehlender Schubbetrieb.

Da gibts echt vieles was jeweils für sich kein Drama ist aber in Summe evtl. nervt

Das mit dem Schalten hört sich nicht gut an.

Bin noch keinen gefahren.

Bezieht sich das jeweils immer auf einen Kickdown oder auch bereits beim etwas zügigeren Beschleunigen?

Kosten soll der Wagen 45.000 Euro. Noch vor kurzem konnte man kein Angebot unter 60.000 Euro finden.

Liegt wohl am Erscheinen des Facelifts.

am 26. September 2012 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von BerlinT

Das mit dem Schalten hört sich nicht gut an.

Bin noch keinen gefahren.

Bezieht sich das jeweils immer auf einen Kickdown oder auch bereits beim etwas zügigeren Beschleunigen?

Kosten soll der Wagen 45.000 Euro. Noch vor kurzem konnte man kein Angebot unter 60.000 Euro finden.

Liegt wohl am Erscheinen des Facelifts.

Liegt vielleicht auch daran, dass viele RS5 relativ früh zurück an die Händler gingen weil die Besitzer nicht so zufrieden waren bzw sich mehr vom Produkt erhofft haben. LEasingrückläufer könnten sich da auch noch ein paar tummeln, direkt neben den gewandelten RS5.

Zitat:

Original geschrieben von BerlinT

Das mit dem Schalten hört sich nicht gut an.

Bin noch keinen gefahren.

Bezieht sich das jeweils immer auf einen Kickdown oder auch bereits beim etwas zügigeren Beschleunigen?

Kosten soll der Wagen 45.000 Euro. Noch vor kurzem konnte man kein Angebot unter 60.000 Euro finden.

Liegt wohl am Erscheinen des Facelifts.

Ne ich finde 30tkm für 2 Jahre und dann nur noch 45k Euro klingt nach "da stimmt was nicht" ;)

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Zitat:

Original geschrieben von BerlinT

Das mit dem Schalten hört sich nicht gut an.

Bin noch keinen gefahren.

Bezieht sich das jeweils immer auf einen Kickdown oder auch bereits beim etwas zügigeren Beschleunigen?

Kosten soll der Wagen 45.000 Euro. Noch vor kurzem konnte man kein Angebot unter 60.000 Euro finden.

Liegt wohl am Erscheinen des Facelifts.

Ne ich finde 30tkm für 2 Jahre und dann nur noch 45k Euro klingt nach "da stimmt was nicht" ;)

Na das kann schon sein... Serie kostete er ja "nur" 75k.

Was hat er denn für eine Ausstattung und wie war der Bruttolistenpreis?

Habe jetzt noch einen anderen gefunden der jedoch "leistungsoptimiert" sein soll.

Dieses aber noch nicht eingetragen und nicht geprüft da es ein Bekannter privat gemacht haben soll!

Ich weiss das hört sich gruselig an aber wenn man soetwas eintragen möchte...

wie läuft das dann ab? Ab auf den Prüfstand und mit dem Protokol dann zum Tüv und die tragen das einfach in die Papiere ein?

Oder schauen die ob zb. die Bremsanlage das ganze auch noch verkraftet etc.?

Nein das geht nicht so einfach ;)

Es ist eine bauliche Veränderung des Fahrzeugs für die du kein Gutachten hast, das bekommst du nicht mal eben so eingetragen.

Zitat:

Original geschrieben von BerlinT

Habe jetzt noch einen anderen gefunden der jedoch "leistungsoptimiert" sein soll.

Dieses aber noch nicht eingetragen und nicht geprüft da es ein Bekannter privat gemacht haben soll!

Ich weiss das hört sich gruselig an aber wenn man soetwas eintragen möchte...

wie läuft das dann ab? Ab auf den Prüfstand und mit dem Protokol dann zum Tüv und die tragen das einfach in die Papiere ein?

Oder schauen die ob zb. die Bremsanlage das ganze auch noch verkraftet etc.?

ordentliche Tuner geben ein Teilegutachten zu ihrem Produkten mit dem das ganze beim TÜV vorgeführt wird....

Du suchst dir ja scheinbar nur die Spezialfäller heraus.....an einem RS5 hat ein bekannter privat........HALLO!!!!!

Solche Spezialfälle sind halt günstig ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen