ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Kaufberatung Q5/SQ5 (Motoren-Ausstattungen-Preise)

Kaufberatung Q5/SQ5 (Motoren-Ausstattungen-Preise)

Audi Q5 FY
Themenstarteram 9. Februar 2017 um 12:00

Hallo zusammen,

ich habe keinen richtigen Thread Kaufberatung gefunden und deswegen ein neues Thema eröffnet. Falls es doch was passendes gibt bitte den Beitrag verschieben...

Vorgestern habe ich es geschafft mit meiner Frau zum Händler vor Ort zu gehen und uns den neuen Q5 anzuschauen.

Natürlich sind auch mir die Unterschiede der Materialien/Verarbeitungsqualität im Vergleich zu meinem A6 4G aufgefallen, gesagt habe ich aber erstmal nichts dazu. Manchmal ist es besser sich seinen Teil dazu zu denken, vor allem wenn man sich dann die Preisgestaltung des Q5 anschaut... :confused:

Da der Wagen für meine Frau sein soll ist Sie den 2.0 TDI mit 190 PS auch für 20 Minuten Probe gefahren (ich bin nicht mitgefahren) und mit einem breiten Grinsen wieder ausgestiegen!

Nun geht es an die Ausstattung und Details...

Aktuell wäre es folgender Code: www.audi.de/AR9P5ACY

Da die Farbauswahl ja recht bescheiden ist geht die Tendenz zu daytona (habe ich am A6) oder dem navarrablau.

Die 2 Q5 die live dort standen hatten beide das VC verbaut. Da ich das nicht kenne frage ich mich wie es mit der klassischen Variante aussieht? Zum einen ob das VC nicht zu überladen ist und ob ein "normales" Cockpit optisch nicht schöner ist? Unabhängig vom Preisvorteil im Paket. Leider finde ich überhaupt keine richtigen Detailbilder ohne VC.

Hat das "normale" Cockpit schon einer gesehen und hat evtl. Bilder davon? Sonst noch Tips zur gewählten Konfiguration von euch?

Danke...

Beste Antwort im Thema

Also ich persönlich tendiere dazu das Virt. Cockpit nicht zu bestellen.

Ich würde wahrscheinlich sowieso nur eine Ansicht verwenden, und das ist die mit den großen Instrumenten.

Warum ich die Instrumente klein machen sollte um in der Mitte die Karte ein zu blenden

statt rechts auf dem Tablett wüsste ich jetzt nicht ganz.

Das sieht für mich dann alles sehr unaufgeräumt aus und die Instrumente mag ich schon ganz gerne in echt.

Und ganz so prägnant und klar sind die Virtuellen im Vergleich zu den realen dann doch nicht.

Wenn man das Tablett dann einklappen könnte dann wäre es noch eine Option die einen praktischen Vorteil bietet, aber so?

Mir ist die klassische Ansicht glaube ich lieber und ich bin auch kein Freund von ständig

wechselnden Ansichten und habe lieber eine feste Struktur im Cockpit.

Vielleicht auch ein bisschen altmodisch.

Noch mehr Elektronik bedeutet vielleicht auch noch mehr Fehlerquellen, wer weiß?

Aber ich sehe einfach nicht wirklich den Mehrwert für mich.

2028 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2028 Antworten

Gutes Neues Jahr!

 

Ich vermute, dass die Versicherung nur den Originalzustand wieder herstellen wird.

 

Außerdem wird die Selbstbeteiligung vermutlich auch komplett fällig, wenn „nur“ die normalen Rückspiegel erneuert abhanden kommen sollten. Insofern würde es finanziell keinen Unterschied machen.

am 11. Januar 2024 um 13:19

Frohes Neues allerseits! Weiß jemand ab wann der neue Q5 zu bestellen ist und wann er ausgeliefert wird?

Welcher neue Q5? Wenn es einen Nachfolger zum jetzigen Modell geben sollte, dann dürfte eine Bestellbarkeit im Spätsommer oder Herbst möglich sein. Aber das war vor Corona und dem Hochfahren der E-Mobilität so. Derzeit konzentriert sich Audi doch auf den Q6 und den neuen A6-etron. Da dürfte nicht viel Kapazität in einen neuen Q5 gehen. Ich war letzte Woche bei Audi, um über mein Leasingende 2025 und was danach kommt, zu sprechen. Der Verkäufer hat sich etwa so geäußert, dass das Einhalten der Abgasvorschriften Kernthema der Modellfortführung ist. Von einem neuen Modell war bei ihm nicht die Rede. Wenn überhaupt, erwarte ich nur ein weiteres Facelift.

am 21. Januar 2024 um 20:40

Hallo Hoewel, Erlkönige des neuen Q5 sind schon gesichtet und man kann die Bilder im Internet leicht finden. Mein Händler hat gesagt, dass er spätestens in Q1/2025 kommen wird. Da dachte ich, dass es hier vielleicht Leute gibt, die „Insider Infos“ haben.

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Hier wurden Ende 2023 von AMS Fotos vom Erlkönig gezeigt....

Hallo,

Insider Info: SQ5 wird V6 TFSI. 270 kw.

=367PS. Würde ich mir, wenn das gesamte Konzept passt, auch mal nach 2xTDI gefallen lassen. Ich denke, im Spätsommer werden wir dann wohl mehr erfahren.

Das würde ich mal als Ente bezeichnen.

Der aktuelle 2 Liter 45 TFSI hat 265 PS (195 kW).

Da wären dann 270 PS die Ausbaustufe für den neuen 45 TFSI.

In der USA wird der aktuelle SQ5 TFSI mit 3 Liter V6 und 349 PS ausgeliefert und das schon ab 57.000,- USD (rund 53.300,- Euro), siehe auch Bild unten.

Schaut HIER

Den SQ5 TFSI in Neuauflage, würde ich bei 370 bis 380 PS sehen, damit noch ein Abstand zum RSQ3 mit 400 PS sind.

Gruß XF-650

 

Zitat:

@Nanum schrieb am 22. Januar 2024 um 17:54:54 Uhr:

Hallo,

Insider Info: SQ5 wird V6 TFSI. 270 kw.

SQ5 TFSI Mj 2024

Ein V6 Benziner wäre zwar auch nicht meine erste Wahl, aber wenn die auf einen 4 Zylinder TDI downsizen sind die mich definitiv los.

Zitat:

@XF-650 schrieb am 23. Januar 2024 um 06:38:15 Uhr:

Das würde ich mal als Ente bezeichnen.

Der aktuelle 2 Liter 45 TFSI hat 265 PS (195 kW).

Da wären dann 270 PS die Ausbaustufe für den neuen 45 TFSI.

In der USA wird der aktuelle SQ5 TFSI mit 3 Liter V6 und 349 PS ausgeliefert und das schon ab 57.000,- USD (rund 53.300,- Euro), siehe auch Bild unten.

Schaut HIER

Den SQ5 TFSI in Neuauflage, würde ich bei 370 bis 380 PS sehen, damit noch ein Abstand zum RSQ3 mit 400 PS sind.

Gruß XF-650

Zitat:

@XF-650 schrieb am 23. Januar 2024 um 06:38:15 Uhr:

Zitat:

@Nanum schrieb am 22. Januar 2024 um 17:54:54 Uhr:

Hallo,

Insider Info: SQ5 wird V6 TFSI. 270 kw.

Hallo,

Dann lies doch mal richtig. Ich schrieb 270 kW nicht PS.

@Nanum

Sorry. Irgendwie habe ich PS gelesen.

Die 270 kW sind rund 367 PS, da liege ich mit meiner Prognose von 370 PS ganz gut.

Gruß XF-650

Hallo,

Meine Quelle ist das Händler Infornationsblatt zum neuen Q5 Modell gewesen. Da ja der SQ5 Diesel seit längerem nicht mehr bedtellbar ist und das Interesse wohl nach wie vor groß ist, durfte ich dieses am Freitag 19.01.2024 mal anschauen.

Schade RIP Diesel ;(

Ja, sehr schade. Mein 313er war schon top, aber der jetzige hat mich mittlerweile auch voll im Griff. Und er geht gefühlt eine Spur besser zu Werke.

[ Inhalt durch Motor-Talk entfernt. Bitte NUB und Beitragsregeln beachten! ]

Der 313PS aus dem ersten 8R war meiner Meinung der beste und ehrlichste Motor da ein echter Biturbo. Da kann der elektrische Verdichter jetzt leider bei weitem nicht mithalten......

Zitat:

@hoewel schrieb am 24. Januar 2024 um 19:27:01 Uhr:

Ja, sehr schade. Mein 313er war schon top, aber der jetzige hat mich mittlerweile auch voll im Griff. Und er geht gefühlt eine Spur besser zu Werke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Kaufberatung Q5/SQ5 (Motoren-Ausstattungen-Preise)