ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Q5/SQ5 Bremsen unterdimensioniert/zu schwach?

Q5/SQ5 Bremsen unterdimensioniert/zu schwach?

Audi SQ5 FY
Themenstarteram 6. April 2019 um 10:21

Beim Räder umstecken sind mir heute Flecken auf den vorderen Bremsscheiben aufgefallen.

Der Monteur meinte, die Bremsen sind zu heiß geworden.

Tatsächlich erinnere ich mich an Bremsungen aus hoher Geschwindigkeit, oberhalb der 200, runter bis auf 80-60km/h,

wie sich die Bremse während des Bremsvorgangs verändert hat.

Die Bremskraft ließ spürbar nach und ich habe stärker auf die Bremse treten müssen.

Kennt das von euch jemand?

 

Grüße Oli

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@SigK schrieb am 28. April 2019 um 11:34:42 Uhr:

Den SQ5 TDI hatte ich mir auch angeschaut. Der hat leider durch den ganzen MildHybrid satte 40 Liter Kofferraum verloren. Somit hat er jetzt weniger wie der Q3 ! Den SQ5 habe ich schon für die Zukunft gestrichen, mein jeziger hatte in den ersten 10 Monaten schon wie zuviele Mängel. Das zun Thema Qualität aus Mexiko. Leider gibt es bei mir im Umfeld mehrere Bekannte die viele Probleme mit dem Q5 haben.

Ich werde wohl eher in Zukunft auf den RSQ3 umsteigen. Der wird am Ende einiges billiger sein und das modernere Auto sein. Und mehr Spass machen. Der schaut jetzt schon Top aus und klingt richtig gut ! Sollte ab Ende des Jahres langsam auf den Markt kommen.

Und wie Bremst er? Oder war das nicht das Thema hier?

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten
Themenstarteram 6. April 2019 um 10:26

Leider ist der Titel des Themas nicht übertragen worden.

Sollte heißen:

 

SQ5 FY Bremsen unterdimensioniert?

 

Kann das leider über die App. nicht ändern :confused:

 

Kann der Admin bitte helfen?!

am 6. April 2019 um 10:42

Habe den Threadtitel geändert

Ja die Bremsen sind mehr als bescheiden und würde mal sagen, stand der Technik.

Audi bekommt es so gut wie bei keinem Modell hin.

Themenstarteram 6. April 2019 um 10:46

Zitat:

@marc4177 schrieb am 6. April 2019 um 12:42:20 Uhr:

Habe den Threadtitel geändert

Ja die Bremsen sind mehr als bescheiden und würde mal sagen, stand der Technik.

Audi bekommt es so gut wie bei keinem Modell hin.

Danke Marc,

es wäre doch möglich, so wie es auch andere Hersteller machen, gelochte oder geschlitzte Scheiben zu verbauen.

am 6. April 2019 um 10:53

Ja dann muss man wieder auf die RS Modelle drauf zugreifen.

Audi selber streitet auch immer alles ab.

Selber schon alles durch.

Themenstarteram 6. April 2019 um 16:02

Zitat:

@marc4177 schrieb am 6. April 2019 um 12:53:04 Uhr:

Ja dann muss man wieder auf die RS Modelle drauf zugreifen.

Audi selber streitet auch immer alles ab.

Selber schon alles durch.

Egal ob 500, oder 50ps.

Bremsen müssen Standfest sein.

Stell dir so eine Bremsung mit voller Besatzung vor.

Das mag ich mir nicht ausmalen.....

In meinen Augen ist das ein Sicherheitsmanko.

Außerdem habe ich das sei keinem meiner Wagen gehabt und mit denen habe ich auch kräftige Bremsungen hingelegt.:mad:

Audi liefert bei den Bremsen nur noch Schrott. So schaut die Bremse bei meinem SQ5 TFSI nach 9 Monaten und gerade mal 7000km aus. Keine Vollbremsungen und kein dauerndes scharfes Bremsen.

Nur wie immer dumme Standard Kommentare von der Werkstatt und von der Kundenbetreuung.

Nach 2500km 3 neue Reifen wegen Sägezahn und einem Materiallunker in der Lauffläche !! Wurden von Audi ersetzt.

Eine Woche nachdem nun die Sommerräder wieder drauf sind und ungefähr 3000km auf den Sommerrädern ist jetzt auch Sägezahn auf dem letzten Reifen und ein weiterer hat schon wieder den ersten Ansatz.

Desweiteren ist seit einigen Wochen nach ein paar Stunden Standzeit das Bremspedal erstmal fest. Das Auto läßt sich erst nach extrem festen treten des Bremspedals starten. Voll der Schrott die Kiste und auf so was hat man fast 1 Jahr gewartet. Inzwischen ist Audi bei mir voll unten durch. Nächste Woche ist mal wieder Werkstatttime, mal schauen was dabei rauskommt. Eines steht aber schon mal fest - dies ist und wird auch mein letzter SQ5 sein.

Img-3924
Img-3945
Img-3946

Die Bremsanlage des SQ5 habe ich mir noch nicht angeschaut, da ich einen „normalen“ Q5 bestellt habe. Bei diesem ist jedoch die gleiche Bremse verbaut, wie bei meinem jetzigen Touareg II. Da dieser ja wesentlich schwerer ist, sollte es normalerweise passen - hatte beim Touareg noch nie ein Problem ... bis auf den Preis der Scheiben/Beläge

Zitat:

@10emmi68 schrieb am 27. April 2019 um 00:02:12 Uhr:

Die Bremsanlage des SQ5 habe ich mir noch nicht angeschaut, da ich einen „normalen“ Q5 bestellt habe. Bei diesem ist jedoch die gleiche Bremse verbaut, wie bei meinem jetzigen Touareg II. Da dieser ja wesentlich schwerer ist, sollte es normalerweise passen - hatte beim Touareg noch nie ein Problem ... bis auf den Preis der Scheiben/Beläge

Das Prinzip der Bremsanlage könnte ähnlich sein, nur werden die Bremsscheiben für den Q5 von einer mexikanischen Firma hergestellt und der Rest der Bremse von einer Ami Firma.

Qualität sehe ich inzwischen fraglich. Die Bremse mag für einen normalen Q5 i.O. sein. Für einen SQ5 sehe ich diese aber etwas unterdimensioniert. Alter SQ5 380x36 - neuer nur noch 350x34. Irgendwo muss die Hitze ja hin. Da wurden jetzt die Teile vom A4 genommen der doch einiges leichter ist !

Zitat:

@SigK schrieb am 27. April 2019 um 11:16:42 Uhr:

Zitat:

@10emmi68 schrieb am 27. April 2019 um 00:02:12 Uhr:

Die Bremsanlage des SQ5 habe ich mir noch nicht angeschaut, da ich einen „normalen“ Q5 bestellt habe. Bei diesem ist jedoch die gleiche Bremse verbaut, wie bei meinem jetzigen Touareg II. Da dieser ja wesentlich schwerer ist, sollte es normalerweise passen - hatte beim Touareg noch nie ein Problem ... bis auf den Preis der Scheiben/Beläge

Das Prinzip der Bremsanlage könnte ähnlich sein, nur werden die Bremsscheiben für den Q5 von einer mexikanischen Firma hergestellt und der Rest der Bremse von einer Ami Firma.

Qualität sehe ich inzwischen fraglich. Die Bremse mag für einen normalen Q5 i.O. sein. Für einen SQ5 sehe ich diese aber etwas unterdimensioniert. Alter SQ5 380x36 - neuer nur noch 350x34. Irgendwo muss die Hitze ja hin. Da wurden jetzt die Teile vom A4 genommen der doch einiges leichter ist !

Deine Angabe über die Größe der Bremsscheiben beim neuen SQ5 ist falsch, lt. Audi sind dort Scheiben mit 375mm verbaut, hier ein Ausschnitt aus der Audi Media Info bzgl. des neuen SQ5TDI:

Zitat Audi Media Info, 21.02.2019:

"Der neue Audi SQ5 TDI hat serienmäßig 20-Zoll-Aluminium-Gussrädern mit Reifen der Größe

255/45, alternativ stehen 21-Zoll-Räder zur Wahl. Zusätzlich gibt es drei unterschiedliche

Räderdesigns in 21 Zoll von der Audi Sport GmbH. An der Vorderachse arbeiten Sechskolben-

Sättel aus Aluminium, die stählerne Bremsscheiben mit 375 Millimeter Durchmesser in die Zange

nehmen. Die schwarz oder optional rot lackierten Sättel tragen S-Schriftzüge. "

Also wenn Angaben, dann bitte auch richtig.....

Zitat:

@MB-74 schrieb am 27. April 2019 um 13:11:16 Uhr:

Zitat:

@SigK schrieb am 27. April 2019 um 11:16:42 Uhr:

 

Das Prinzip der Bremsanlage könnte ähnlich sein, nur werden die Bremsscheiben für den Q5 von einer mexikanischen Firma hergestellt und der Rest der Bremse von einer Ami Firma.

Qualität sehe ich inzwischen fraglich. Die Bremse mag für einen normalen Q5 i.O. sein. Für einen SQ5 sehe ich diese aber etwas unterdimensioniert. Alter SQ5 380x36 - neuer nur noch 350x34. Irgendwo muss die Hitze ja hin. Da wurden jetzt die Teile vom A4 genommen der doch einiges leichter ist !

Deine Angabe über die Größe der Bremsscheiben beim neuen SQ5 ist falsch, lt. Audi sind dort Scheiben mit 375mm verbaut, hier ein Ausschnitt aus der Audi Media Info bzgl. des neuen SQ5TDI:

Zitat Audi Media Info, 21.02.2019:

"Der neue Audi SQ5 TDI hat serienmäßig 20-Zoll-Aluminium-Gussrädern mit Reifen der Größe

255/45, alternativ stehen 21-Zoll-Räder zur Wahl. Zusätzlich gibt es drei unterschiedliche

Räderdesigns in 21 Zoll von der Audi Sport GmbH. An der Vorderachse arbeiten Sechskolben-

Sättel aus Aluminium, die stählerne Bremsscheiben mit 375 Millimeter Durchmesser in die Zange

nehmen. Die schwarz oder optional rot lackierten Sättel tragen S-Schriftzüge. "

Also wenn Angaben, dann bitte auch richtig.....

Leider stimmt diese Aussage nicht, denn dies ist der neue SQ5 TDI. Ich habe den nicht mehr verfügbaren SQ5 TFSI und der hat die 350er Scheiben !! Hatte ich leider im Text vergessen, aber der TDI fährt ja noch nicht. Den neuen kann erst seit kurzem bestellen. Ich kenne meine Scheiben auf dem SQ5. Somit stellt sich schon die Frage warum jetzt auf einmal die Scheiben größer werden.

Zitat:

@SigK schrieb am 27. April 2019 um 11:16:42 Uhr:

Zitat:

@10emmi68 schrieb am 27. April 2019 um 00:02:12 Uhr:

Die Bremsanlage des SQ5 habe ich mir noch nicht angeschaut, da ich einen „normalen“ Q5 bestellt habe. Bei diesem ist jedoch die gleiche Bremse verbaut, wie bei meinem jetzigen Touareg II. Da dieser ja wesentlich schwerer ist, sollte es normalerweise passen - hatte beim Touareg noch nie ein Problem ... bis auf den Preis der Scheiben/Beläge

Das Prinzip der Bremsanlage könnte ähnlich sein, nur werden die Bremsscheiben für den Q5 von einer mexikanischen Firma hergestellt und der Rest der Bremse von einer Ami Firma.

Qualität sehe ich inzwischen fraglich. Die Bremse mag für einen normalen Q5 i.O. sein. Für einen SQ5 sehe ich diese aber etwas unterdimensioniert. Alter SQ5 380x36 - neuer nur noch 350x34. Irgendwo muss die Hitze ja hin. Da wurden jetzt die Teile vom A4 genommen der doch einiges leichter ist !

Woher nimmst Du Deine Weisheit bezüglich der Zulieferer? :confused:

Also 1.) ist es heutzutage relativ egal, ob ein Erstausrüster-Teil in Deutschland, Mexico, Bangladesch oder sonst wo gefertigt wird, da die Zulieferer alle nach den gleichen Vorgaben fertigen und durch die herstellereigene Qualitätssicherung auditiert werden 2.) ist nicht nur das Prinzip gleich, sondern es handelt sich um die identische Bauteile - optisch nicht voneinander zu unterscheiden und baugleich mit Touareg II und dem „Basis“-Porsche-Cayenne (bei dem steht zur Steigerung des ET Preises halt Brembo drauf). 3.) A4 Teile halte ich auch für ein Gerücht, da es bezüglich der Bremsen bezogen auf Motorleistung, Fahrzeuggewicht und der min. Verzögerung strenge Vorgaben gibt.

1. leider ändert eine auditierung nichts an einer Arbeitsweise und Qualität. Nur weil sich an 1 Tag im Jahr alle an die Vorschriften halten. :)

2. es war schon immer so. Auch die b8 Baureihe egal ob A4 A5 A6 A7 Q5 alle haben die gleichen bremsen. Und alle passen untereinander.

Ich kann nur sagen das ich den 4 Ringe Betrieb bestens kenne, somit auch weis woher die Teile sind und wie die Unterschiede sind. Ich muss Toto12345 auch Recht geben. Was auf dem Papier steht ist das Optimale, wird aber dann gedehnt um als Zulieferer am Ende noch zu überleben. Da wird an den Materialien dann so lange gespart bis an die Grenze. Die Hersteller kaufen auch nur noch beim billigsten ein der die Werte soweit noch erfüllt.

Das ist inzwischen die Realität und das wird auch jedes Jahr noch schlimmer. Man muss ja nur mal die Ankündigungen vom Bram Schott anschauen dann weis man was noch alles kommt. Sparen bis es nicht mehr geht.

Zitat:

@SigK schrieb am 27. April 2019 um 16:28:02 Uhr:

Zitat:

@MB-74 schrieb am 27. April 2019 um 13:11:16 Uhr:

 

Deine Angabe über die Größe der Bremsscheiben beim neuen SQ5 ist falsch, lt. Audi sind dort Scheiben mit 375mm verbaut, hier ein Ausschnitt aus der Audi Media Info bzgl. des neuen SQ5TDI:

Zitat Audi Media Info, 21.02.2019:

"Der neue Audi SQ5 TDI hat serienmäßig 20-Zoll-Aluminium-Gussrädern mit Reifen der Größe

255/45, alternativ stehen 21-Zoll-Räder zur Wahl. Zusätzlich gibt es drei unterschiedliche

Räderdesigns in 21 Zoll von der Audi Sport GmbH. An der Vorderachse arbeiten Sechskolben-

Sättel aus Aluminium, die stählerne Bremsscheiben mit 375 Millimeter Durchmesser in die Zange

nehmen. Die schwarz oder optional rot lackierten Sättel tragen S-Schriftzüge. "

Also wenn Angaben, dann bitte auch richtig.....

Leider stimmt diese Aussage nicht, denn dies ist der neue SQ5 TDI. Ich habe den nicht mehr verfügbaren SQ5 TFSI und der hat die 350er Scheiben !! Hatte ich leider im Text vergessen, aber der TDI fährt ja noch nicht. Den neuen kann erst seit kurzem bestellen. Ich kenne meine Scheiben auf dem SQ5. Somit stellt sich schon die Frage warum jetzt auf einmal die Scheiben größer werden.

Wenn das so ist freu ich mich wieder mal auf den TDI gewartet zu haben......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Q5/SQ5 Bremsen unterdimensioniert/zu schwach?