ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Kaufberatung Q5 2.0TFSI oder 2.0TDI Benziner oder Diesel?

Kaufberatung Q5 2.0TFSI oder 2.0TDI Benziner oder Diesel?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 20:43

Hallo,

ich eröffne mal Kaufberatung so wie es mein Forum´s Freund SQ5 mir hier empfohlen hat :)

Bei mir wird sich nun ende des Jahres die Wohnsituation etwas verändern und der A4 8K geht wieder zurück. Daher bin ich nun auf der Suche nach ein neuen Auto, möchte es natürlich und muss es auch ne weile fahren. Ich war mal ganz kurz auf den Trip mir einen Porsche Cayman zu kaufen, im Sommer zu fahren und meinen B6 bei schlechten Wetter und im Winter weiter zu fahren. Die Probefahrt war natürlich klasse und ich hatte mich sofort "verliebt" obwohl ich jeden Tag andere Porsche Modelle fahre. Jetzt habe ich die Suche etwas weiter eingegrenzt, mir gefällt ganz besonderst die Lifestyle-Offroader, dazu zähle ich mal Audi A4 Allroad, Audi Q5, Volvo XC70 und der A6 4F Allroad. Der Audi Q7, Porsche Cayenne und VW Touareg fallen mit ihren 3.6V6 FSI leider aus, sind einfach zu teuer im Unterhalt und der Kaufpreis und Wertverfall wäre einfach nur ganz und garnicht clever.

Jetzt zu meiner Frage, ich tendiere zur Zeit eher zum A4 allroad und den Q5. Für mich kommt eig. nur der 2.0TFSI in Frage, habe es nur 12-13KM zur Arbeit und fahre mal am WE 50-100KM Autobahn. Da wird der TDI doch nie richtig warm, gerade im Winter ist es sicherlich eine Katastrophe. Wie sind da eure Erfahrung mit solchen Kurzstrecken auf Dauer? Beim Q5 gab es ja ab 2009/2010 den 2.0TFSI mit 179PS, hat der auch noch die Ölprobleme wie der 211PS Motor?

Mein Problem oder Bauchschmerzen die ich habe, ein TDI würde ich mir auf dauer kaputt fahren. Die 2.0TFSI sind sehr anfällig wegen den Ölverbrauch, Audi verlangt ja dafür 2500-3000€.

Beste Antwort im Thema

Wenns ums schnelle Erwärmen geht kommst du um den Benziner nicht herum.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Also Du hast mit Porsche Cayman geflirtet und nennst andere grosse Kaliber. Der Q5 gefällt Dir anscheinend sehr gut. Aus meiner Sicht gibt's nur eine Alternative für Dich; SQ5! Mit diesem Auto erwirbst Du nicht nur ein Hammerfahrzeug sondern eine fantastische Community Truppe auf Motor-Talk. Das mit dem Diesel und kurzen Strecken kannst Du getrost vergessen. Bei Deinem Fahrprofil absolut kein Problem. Mach es, Du wirst es nicht los, das Dauergrinsen.

Ich habe ja noch einen Q3 TDI 2l und meine Frau fährt nur 15km eine Strecke zur Arbeit.

Keine Probleme jetzt in den 2 Jahren. Auch mein A3 TDI 2l 4 Jahre diese Strecke gefahren und nie Probleme gehabt. Das der Wagen im Winter nicht warm wird auf solch einer kurzen Strecken, sehe ich nicht so. Da muss es schon sehr kalt sein, dann gebe ich dir recht aber wann hat man das noch.

Wenn du jeden Tag wirklich 13km eine Strecke du fährst, würde ich selber schon ein Diesel nehmen. Besonders die 2l Maschinen sind doch sehr robust und sparsam.

Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 21:16

@Q3Ronaldo

Der Cayman ist im Unterhalt nicht so teuer wie man immer glaubt. Der Unterhalt wäre ein Zwischending zwischen Q5 und Q7 gewesen, wäre also eig. alles ok. Aber leider hat meine Freundin was dagegen, daher habe ich es erstmal gestrichen.

Ein SQ5 ist mir beim Kauf zu teuer, ich möchte max. 25-30t€ ausgeben da ich Barzahler bin.

 

@marc4177

Hattet ihr da bis jetzt nie Probleme mit dem DPF im Winter? Ich könnte zur Not auch mal über die AB zurückfahren, wären dann knappe 5KM mehr also 18KM.

Ich bin 2013 zwischen Weihnachten und Sylvester mit dem 8k 2.0TDI mal 400KM AB gefahren. Mit Klima auf 22 Grad hat er wirklich 20KM bei 120Km/h gebraucht bis das Öl 90 Grad hatte.

Einen A4 Avant BJ 2009 hatte ich auch noch bis diesem Jahr und nur 40tk runter und nicht viel mehr an einer Strecke gefahren. Probleme hatte ich da auch nie mit der DPF. Gut als es mal -20 Grad war, ist er auch nicht warm geworden aber es ist nie was passiert. Im Gegenteil, ich bin sogar der Meinung, das der Q3 und auch der A3 schneller warm werden als meine anderen Benziner. Beim SQ5 kann ich noch nichts drüber sagen, da ich ihn im Winter noch nicht gefahren bin.

Wenns ums schnelle Erwärmen geht kommst du um den Benziner nicht herum.

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 17:14

@nanimarc

Ich werde die Woche mal einen 2.0TFSI probefahren, mal schauen wie der Q5 und der 2.0TFSI mich überzeugt.

Habe gerade in dein Profil gesehen das du auch den 2.0TFSI mit 179PS hast, wie sieht es denn bei dir mit den Ölverbrauch und Spritverbrauch aus?

Ölverbrauch vom Kauf an bis 25000 Km zwischen 0,5 und zuletzt 1,0 Liter auf 1000 Km, dann hat er die große TP oder wie man es nennt bekommen und seitdem ist der Ölverbrauch bei ca 1 Liter auf 10000 KM , also alles gut.

Spritverbrauch liegt je nach Fahrweise bei 8-11 Liter. Bei Autobahn mit hohem Vollgasanteil gehen auch mal gerne 15-16 Liter durch.

Langstrecke mit knapp 2000 KG Tandemtrailer am Haken ( Tempo meist um 115 km/h ) 14 Liter

Langstrecke auf deutschen Autobahnen ( 95-100 km/h ) mit angesprochenem Trailer 11,3 Liter ( meine beiden einzigen Spritmonitoreintragungen ) , mit leerem Trailer (ca 450 KG ) 9,46 Liter

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 2:45

Danke dir erstmal für deine Erfahrungen mit dem Motor ;) Ich werde zwar nie mit einen AHK fahren, aber denke mit 10 Liter würde ich sehr gut klar kommen. Bin schon gesapnnt wie er sich fahren lässt und was er auf meiner Strecke so verbraucht.

Denke daran, daß der 211 PS Motor nicht in dem Verbrauchsfenster zu fahren sein soll. Scheinbar ist der 180 PS da genügsamer.

wir hatten den Q5, TFSI mit 180 Ps und der brauchte genau 12 Liter. Viel Kurzstrecke und Überlandfahrten und normale Fahrweise. Jetzt haben wir den Q5, 3.0 TDI mit 245 Ps und der verbraucht bei gleichen Streckenprofil 9,7 Liter.

Gruß Bebberl

Hallo,

 

ich fahre seit etwa 15 Monaten ebenfalls nur noch 13km (einfach) mit einem 2.0tdi in die Arbeit. Bisher keine Probleme, auch ist er im Winter "relativ" Warm bis zur Arbeit. Letzten Winter bei -10 Grad stand die Temp-Anzeige bei Ankunft bei ca 80 Grad.

Jetzt kommt das große ABER - der Motor braucht auf der kurzen Strecke (nur Überland mit 2 kleinen Ortschaften - Zone 30) recht viel, ich komme selten unter 9 - 9,5 Liter! Ich habe deswegen auch schon mit 2 Werkstätten gesprochen und beide sagten es sei viel aber bei der Strecke normal.

Bei meinem früheren Arbeitgeber bin ich 35km (20km BAB, 10km Land, 5km Stadt) gefahren mit einem Verbrauch von 8,5l.

am 22. Oktober 2014 um 7:24

Das sehe ich aber auch für normal an und erst wenn du längere Strecken fährst wird es weniger.

Zitat:

@fritzblitz schrieb am 22. Oktober 2014 um 09:07:03 Uhr:

Hallo,

ich fahre seit etwa 15 Monaten ebenfalls nur noch 13km (einfach) mit einem 2.0tdi in die Arbeit. Bisher keine Probleme, auch ist er im Winter "relativ" Warm bis zur Arbeit. Letzten Winter bei -10 Grad stand die Temp-Anzeige bei Ankunft bei ca 80 Grad.

Jetzt kommt das große ABER - der Motor braucht auf der kurzen Strecke (nur Überland mit 2 kleinen Ortschaften - Zone 30) recht viel, ich komme selten unter 9 - 9,5 Liter! Ich habe deswegen auch schon mit 2 Werkstätten gesprochen und beide sagten es sei viel aber bei der Strecke normal.

Bei meinem früheren Arbeitgeber bin ich 35km (20km BAB, 10km Land, 5km Stadt) gefahren mit einem Verbrauch von 8,5l.

Ich kenne deine Strecke nicht ( Steigungen usw. ) aber ich würde behaupten wollen, daß ich das ohne Anstrengung auch mit dem TFSI erzielen könnte. Als mein TFSI wegen des Ölverbrauches ein paar Tage in der Werkstatt war bin ich mit einem 2,0 TDI 170 PS DSG unterwegs gewesen und habe (bei meinem Streckenprofil ) nahezu identische Werte auf dem Bordcomputer gehabt wie beim TFSI, Schaltwagen.

Die Strecke ist recht eben.

Ich bin ja auch nicht unzufrieden, rund 2 Tonnen mit Allrad wollen nun mal in fahrt gebracht werden und das dies im "kalten" Zustand mehr des guten Sprits bedeutet ist mir auch klar. Gerechnet hab ich schon vor der Anschaffung mit 9 Litern.

Ich hatte auch den TFSI und den Hybrid am Anfang ins Auge gefasst aber mich wegen des späteren Wiederverkauf (~2016 oder 17) für einen Diesel entschieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Kaufberatung Q5 2.0TFSI oder 2.0TDI Benziner oder Diesel?