ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kaufberatung Porsche Cayenne Diesel

Kaufberatung Porsche Cayenne Diesel

Porsche
Themenstarteram 16. Mai 2017 um 3:01

Hallo liebe Community..

Ich möchte mir gerne einen Porsche Cayenne kaufen.

Der Porsche sollte schon eine (mindestens) "fast" Vollausstattung haben.

Es soll auf jedenfall ein Diesel werden. Kaufpreis darf höchstens 45.000€ betragen und der Kilometerstand sollte unter 100tkm sein.

Ich habe einbisschen auf mobile.de gestöbert und bin auf den hier gestoßen..

Porsche Cayenne mobile.de

Würde mich über ein paar Meinungen & Ratschläge freuen. Evtl. kann mir ja der eine oder andere ein Auto empfehlen.

Vielen Dank schonmal..

Beste Antwort im Thema
am 16. Mai 2017 um 21:43

Hi Ma1k1988,

ein Porsche Cayenne ist Geschmacksache. Hatte mal nen Cayenne S. Viiel Auto, viel Wertverlust und zudem für die Größe eigentlich echt wenig Platz für den Freizeitwert. (Fahrräder muß man erstmal halb zerlegen damit sie in den Kofferraum gehen usw.) Aber es war bis 140 tkm. ein stets solides Fahrzeug ohne irgendwelche Reparaturen. Porsche-Qualität eben :).

Heisser Tip für Dich:

Such mal in Österreich, dort ist für uns Deutsche ein Porsche meist bis zu 15 % günstiger als in Deutschland. Dies liegt an der NoVa (Normal-VerbrauchsAbgabe) in Österreich. Diese Abgabe verteuert die Fahrzeugpreise auf dem österreichen Markt in einem Mass, dass dort die Fahrzeuge, um den Absatz zu gewährleisten, von Porsche einfach günstiger angeboten werden.

Die Händler lassen als Service die Fahrzeuge sogar in Deutschland zu. Man holt das Wunschfahrzeug einfach fix und fertig ab und verfügt über die ganz normale halbjährige Gewährleistung oder Approved Garantie. Zudem sind die Fahrzeuge oft deutlich besser ausgestattet, weil Sonderausstattungen, die in Deutschland angeboten werden, in Österreich oft zur Standardausstattung gehören.

Gruß

JL997

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Mir ist nichts negatives aufgefallen. Die Farbe scheind zu gefallen, den Radsatz kann man nachträglich tauschen. Kauf im PZ macht Sinn für Beanstandungen im ersten halben Jahr.

Bietet das PZ eine Gebrauchtwagen Garantiert oder Approved?

Zitat:

@Ma1k1988 schrieb am 16. Mai 2017 um 05:01:11 Uhr:

Hallo liebe Community..

Ich möchte mir gerne einen Porsche Cayenne kaufen.

Der Porsche sollte schon eine (mindestens) "fast" Vollausstattung haben.

Es soll auf jedenfall ein Diesel werden. Kaufpreis darf höchstens 45.000€ betragen und der Kilometerstand sollte unter 100tkm sein.

Ich habe einbisschen auf mobile.de gestöbert und bin auf den hier gestoßen..

Vielen Dank schonmal..

Hi,

die Diesel laufen alle sehr gut....

Der von dir verlinkte ist allerdings noch relativ weit von "fast" Vollausstattung entfernt:

Kein Luftfahrwerk, keine großen Räder, kein Abstandsradar, keine Sitzbelüftung....

Es ist immer eine frage was man möchte, aber ich würde keinen Cayenne oder Macan ohne Luftfahrwerk mehr wollen.

Viel Erfolg bei der weiteren Suche.

LG

Die Diesel haben meist eine Jahreslaufleistung von 20-30 tsd. p.a. und sind ggf. auch bei Porsche überwiegend Leasingwagen. Somit sollte kein Wartungsstau o.ä. zu erwarten sein. Bei dem verlinkten Porsche Cayenne würde es mich nicht wundern, wenn der 2 Vorbesitzer und das PZ den Wagen für 6 Monate als Vorführer hatte. Dann wäre es ein klassisches 36 Monatsleasing auf einen Vorführer.

Wenn Du mit der Frage nach Alternativen auch andere Hersteller nehmen möchtest, dann würde ich mit dem Budget aktuell nach dem alten Discovery gucken - mehr Auswahl.

Wenn Porsche drauf stehen muss, würde ich eher gucken ob ich nicht die 6000 € mehr aufbringen kann und dann so etwas holen Porsche Macan

Hat deutlich weniger auf dem Tacho und ist jünger...

Wenn´s auch was Anderes als Porsche sein darf. Touareg Facelift - selber Motor und mit Vollausstattung als Jahreswagen mit rund 20 tkm und Anschlußgarantie für rund 50 k€ zu haben.

Im 3-jährigen Bereich gibt´s beim Touareg nen 8-Zylinder-Diesel aus 1. Hd. mit fast voller Hütte und Gebrauchtwagengarantie für unter 40 k€ ;)

Hier mal ein Beispiel: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

XF-Coupe

P.S.: @Coestar: Schau Dir mal die Preise von den gebrauchten Macan-Diesel an. Die haben alle einen Schuß. Ich kaufe normalerweise immer jung Gebraucht, aber wegen der Gebrauchtpreise beim Macan habe ich mich hier für einen Neuwagen entschieden.

Zitat:

@Coestar schrieb am 16. Mai 2017 um 15:03:08 Uhr:

 

Wenn Porsche drauf stehen muss, würde ich eher gucken ob ich nicht die 6000 € mehr aufbringen kann und dann so etwas holen Porsche Macan

Hat deutlich weniger auf dem Tacho und ist jünger...

...ich vermisse da den "Ironiesmilie", denn insbesondere die Aussage

Zitat:

Aufgrund langer Standzeit leuchten die Kontrolleuchten.

in der Anzeige des türkischen Fähnchenhändlers ist ja richtig vertrauenserweckend.

N.T.

Zitat:

@XF-Coupe schrieb am 16. Mai 2017 um 16:02:49 Uhr:

Wenn´s auch was Anderes als Porsche sein darf. Touareg Facelift - selber Motor und mit Vollausstattung als Jahreswagen mit rund 20 tkm und Anschlußgarantie für rund 50 k€ zu haben.

Im 3-jährigen Bereich gibt´s beim Touareg nen 8-Zylinder-Diesel aus 1. Hd. mit fast voller Hütte und Gebrauchtwagengarantie für unter 40 k€ ;)

XF-Coupe

Moin,

lass es. Haben bei uns beide Fahrzeuge parallel gehabt. Der Touareg 8-Zylinder ist ein deutlich anderes Fahrzeug. Wesentlich schwächere Fahrleistungen, Mehrverbrauch ggü. dem Cayenne und das wichtigste: deutlich schlechter verarbeitet. Einzig der Preis spricht für den Toaureg. Bei uns waren das 38 TEUR Unterschied.

Grüße

Ex-Polofahrer

Es geht aber hier nicht um 8 Zylinder Cayenne vs 8-Zylinder Touareg.

Der TE hatte einen 245 PS-Cayenne aus 2013 mit 94 tkm ohne Angabe der Vorbesitzer zum Preis von 43.900 € verlinkt.

Ich denke wir sind uns einig, dass ein 8-Zylinder Touareg mit 340 PS sicher keine wesentlich schwächeren Fahrleistungen bietet als ein Cayenne mit 245 PS ;)

Daher wäre mir persönlich der von mir verlinkte 8-Zylinder-Touareg aus 2014 mit 53 tkm, 1. Hd., besserer Ausstattung und Gebrauchtwagengarantie zum Preis von 38.790 € deutlich lieber, denn er ist das jüngere, schnellere, besser ausgestattete Auto mit weniger km. Für den Cayenne spricht das hochwertigere Interieur, das etwas sportlicher Handling und dass er vor der Eisdiele einen schlankeren Fuß macht :D

XF-Coupe

am 16. Mai 2017 um 21:43

Hi Ma1k1988,

ein Porsche Cayenne ist Geschmacksache. Hatte mal nen Cayenne S. Viiel Auto, viel Wertverlust und zudem für die Größe eigentlich echt wenig Platz für den Freizeitwert. (Fahrräder muß man erstmal halb zerlegen damit sie in den Kofferraum gehen usw.) Aber es war bis 140 tkm. ein stets solides Fahrzeug ohne irgendwelche Reparaturen. Porsche-Qualität eben :).

Heisser Tip für Dich:

Such mal in Österreich, dort ist für uns Deutsche ein Porsche meist bis zu 15 % günstiger als in Deutschland. Dies liegt an der NoVa (Normal-VerbrauchsAbgabe) in Österreich. Diese Abgabe verteuert die Fahrzeugpreise auf dem österreichen Markt in einem Mass, dass dort die Fahrzeuge, um den Absatz zu gewährleisten, von Porsche einfach günstiger angeboten werden.

Die Händler lassen als Service die Fahrzeuge sogar in Deutschland zu. Man holt das Wunschfahrzeug einfach fix und fertig ab und verfügt über die ganz normale halbjährige Gewährleistung oder Approved Garantie. Zudem sind die Fahrzeuge oft deutlich besser ausgestattet, weil Sonderausstattungen, die in Deutschland angeboten werden, in Österreich oft zur Standardausstattung gehören.

Gruß

JL997

Hatte mir die Anzeige des Macan nicht durchgelesen, sorry...kam kann mein Statement auch zusammen fassen:

Es gibt woanders mehr Auto für das gleiche oder weniger Geld.

Aber.... das ist ja nicht die Frage des TE. Er möchte einen Porsche, er möchte einen Diesel, ermöchte, das Auto möglichst vollausgestattet, er möchte unter 100.000 km und er möchte nicht mehr als 45.000€ ausgeben....wie schon selbst festgestellt ist das deutlich an der Grenze des Machbaren und somit muss ggf. bei einem "er möchte...." Spielraum für Veränderung sein.

Es gibt einige gute und spaßige Alternativen und der aktuelle Touareg II ist sowohl zum Kaufen, wie auch leasen gerade ein Träumchen....

Ich denke bei dem Budget wird sich etwas finden lassen

Ach ja: Luftfahrwerk vs. der Aussage "nicht mehr als 45 tsd..." - nun ja - himmelt es das Luftfahrwerk sind direkt gerne mal ein paar tausend Euronen durch...je nach realem Budget können manche Defekte von Vollausstattungen richtig ins Geld gehen...

... ggf. noch ein wenig warten, wenn der neue Cayenne kommt (soll ja noch dieses Jahr kommen), dürfte das Gebrauchtwagenangebot steigen und die Preise etwas nachgeben.

XF-Coupe

Zitat:

@Enterich2003 schrieb am 16. Mai 2017 um 16:07:18 Uhr:

Zitat:

@Coestar schrieb am 16. Mai 2017 um 15:03:08 Uhr:

 

Wenn Porsche drauf stehen muss, würde ich eher gucken ob ich nicht die 6000 € mehr aufbringen kann und dann so etwas holen Porsche Macan

Hat deutlich weniger auf dem Tacho und ist jünger...

...ich vermisse da den "Ironiesmilie", denn insbesondere die Aussage

Zitat:

@Enterich2003 schrieb am 16. Mai 2017 um 16:07:18 Uhr:

Zitat:

Aufgrund langer Standzeit leuchten die Kontrolleuchten.

in der Anzeige des türkischen Fähnchenhändlers ist ja richtig vertrauenserweckend.

N.T.

Die Bewertungen des Händlers sind zudem auch eher kaufhemmend...

Vielleicht wäre ein Q7 eine Option?

Zitat:

@XF-Coupe schrieb am 17. Mai 2017 um 12:54:40 Uhr:

... ggf. noch ein wenig warten, wenn der neue Cayenne kommt (soll ja noch dieses Jahr kommen), dürfte das Gebrauchtwagenangebot steigen und die Preise etwas nachgeben.

XF-Coupe

...lt meinem freundlichen ?? kommt der neue Cayenne als Diesel zunächst als 8-Zylinder und erst im Sommer 2018 als 6-Zylinder Diesel. Bis die Preise für das momentane Modell da merkbar nachgeben wird es 2019 oder noch später!

N. T.

Sie haben eine gute Wahl getroffen fahre auch einen sehr zufrieden mein rat kaufe immer beim porsche Händler da sind sie auf sicher seite

aufgrund der aktuellen Euro- Klassen- Diskussion..... Euro 5?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kaufberatung Porsche Cayenne Diesel