Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Kaufberatung Mazda 6

Kaufberatung Mazda 6

Mazda
Themenstarteram 27. September 2012 um 7:34

Heyho,

da ich vom Golf IV auf einen größeren Wagen umsteigen möchte, hab ich mir im Internet mal ein paar Mazda 6 Typ GG1 angeschaut. Vornehmlich als Kombi.

Nun hab ich ein paar Fragen zum Mazda 6. Hat dieser einen Bordcomputer (Verbrauch, Kilometer, Zeit, Tür a,b,c,d noch offen) so wie ich ihn aus dem Golf kenne? Ich würde nämlich nur ungern einen größeren Rückschritt in Sachen Technik machen.

Das zweite wäre das Radio. Gefällt mir optisch wohl ganz gut, hat jedoch kein USB. Der Einbauschacht ist nur leider nicht in der Form, wie ich sie kenne. Gibt es da gewisse Einbaurahmen, um auch normale Radios in den Schacht verfrachten zu können?

Zu guter Letzt, worauf muss ich beim Kauf achten? Ich hörte die Rostvorsorge beim Mazda solle nicht so gut sein. Gibt es Stellen wo sich der Rost besonders gern sammelt?

Vielen Dank im Vorraus

Grüße

Watzke

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi,

Radio und Bordcomputer (weiß net ob den jeder 6er hat) sind eine Einheit. Die Klima hängt an dem Display auch noch mit dran.

Daher ist der austausch des Radio´s wenn überhaupt möglich eine riesen Op, weil sonst evtl. das Display für Borcomputer und Klima net mehr richtig gehen.

Es gibt aber evtl. möglichkeiten an das Serienradio zusätzliche geräte anzuschließen,ein einfacher USB stick wird aber wohl net gehen.

Der Rost betrifft vor allem der Breich um die hinteren Radkästen.

bei meinem 2006er ist am Blech von Rost noch nichts zu sehen,aber die Achsteile rosten kräftig vor sich hin. Nicht schlimm aber unschön.

Gruß Tobias

Themenstarteram 27. September 2012 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

Radio und Bordcomputer (weiß net ob den jeder 6er hat) sind eine Einheit. Die Klima hängt an dem Display auch noch mit dran.

Daher ist der austausch des Radio´s wenn überhaupt möglich eine riesen Op, weil sonst evtl. das Display für Borcomputer und Klima net mehr richtig gehen.

Es gibt aber evtl. möglichkeiten an das Serienradio zusätzliche geräte anzuschließen,ein einfacher USB stick wird aber wohl net gehen.

Der Rost betrifft vor allem der Breich um die hinteren Radkästen.

bei meinem 2006er ist am Blech von Rost noch nichts zu sehen,aber die Achsteile rosten kräftig vor sich hin. Nicht schlimm aber unschön.

Gruß Tobias

Hmm, schade eigentlich. Also wieder nen Stapel CDs für die Urlaubsfahrt brennen, ist zwar ein kleiner Rückschritt, aber naja, was solls. Welche Informationen kannst du in deinem Bordcomputer alle anzeigen lassen? Elementar wäre halt der Spritverbrauch.

Und wie empfindest du die Geräuschedämmung deines Mazdas? Hast du da eventuell Vergleiche zu anderen Autos? Bei längeren Autofahrten ist eine hohe Geräuschkulisse ziemlich nervtötend. Meinen Golf erachte ich gerade noch als zumutbar. Den Mazda 6 nur als Nachfolgemodell von 2011.

Bedeuten die Achsteile bei Durchrostung nicht einen hohen finanziellen Aufwand? Ich scheue nicht davor zurück mal die ein oder andere nötige Reparatur durchführen zu lassen, gegen tickende Zeitbomben sehe ich jedoch an.

 

Hi,

Spritverbrauch ist auf alle fälle dabei, Langzeit und Aktuell und dann noch Restkilometer.

Öltemperatur wie bei den MFA von VW fehlt leider.

Mein 2,3l Benziner braucht übrigens zwischen 9,5 und 10l. Für ein Kurzstreckenfahrzeug mit Automatik und 2,3l Hubraum absolut ok ;)

Die Geräuschdämmung ist ausreichend,mehr aber auch net. Vor allem Abrollgräusche der Reifen sind je nach Untergrund sehr deutlich,für meinen Geschmack teilweise zu deutlich. Liegt aber auch etwas an den bei mit montierten 17Zoll Felgen mit Niederquerschnittsreifen.

Mit Winterreifen (16 Zoll) ist es deutlich besser,möchte jetzt bei der Sommerbereifung auch auf 16 Zoll abrüsten ;-)

Die Achsteile rosten nicht durch, deshalb sparen sich inzwischen viele Hersteller die Konservierung dieser bauteile. Sieht halt net so schön aus. Allerdings kann es im fall einer Reparatur etwas aufwändiger werden weil schrauben festsitzen. Ist aber wirklich zum großteil ein Kosmetisches Problem und kein technisches.

ich werde trotzdem beim nächsten reifenwechsel alles was problemlos erreichbar ist mir Wachs einsprühen. So mehr fürs gute gefühl ;)

Ich bin bisher sehr zufrieden mit meinem Pampersbomber,das Preis /Leistungsverhältnis stimmt halt einfach. hatte durchaus auch VW´s/Audi´s oder Mercedes im Auge aber da hätte ein Kombi mit vergleichbaren Eckdaten locker 5-10t€ mehr gekostet auf dem Gebrauchtwagenmarkt.

Gruß Tobias

Du kannst ans Radio Geräte anschliessen um usb sticks zu benutzen, wenn du ein Facelift (ab 2005) nimmst dann hast du ein Doppel DIN radio drin für das es auch ersatz gibt. guck mal hier im forum es gibt auch alternativen inklusive dvd, navi etc. für die obere ablage.

mein 2003 er hat fast garkein rost guck dir aber wie oben erwähnt die hinteren radläufe an und vor allem guck unter die radkasten verkleidung hinten. ich hab den 121 PS Diesel und verbrauche im schnitt 6,2 liter bei mehr als akzeptablen fahrwerten, zur geräusch kulisse ist zu sagen das es auch immer drauf ankommt welche reifen drauf sind winter oder sommer und wie schnell man fährt eigentlich ist der M6 nicht so laut das man schreien muss oder das radio nicht mehr hört.

Zitat:

Original geschrieben von Tom2Win

Du kannst ans Radio Geräte anschliessen um usb sticks zu benutzen, wenn du ein Facelift (ab 2005) nimmst dann hast du ein Doppel DIN radio drin für das es auch ersatz gibt. guck mal hier im forum es gibt auch alternativen inklusive dvd, navi etc. für die obere ablage.

Häh?

Das FaceLift Modell ab 2005 (bis ende 2007) hat doch kein Doppel-DIN Radio. Wie kommst Du auf so einen Schmarrn? Und, es gibt auch kein "Ersatzradio" im Sinne, daß man nur mal kurz das Radio austauscht.

Ok hast recht es ist kein genaues doppel DIN aber es gibt andere möglichkeiten zb die hier

Wenn ich dies richtig verstehe, schaut der Themenstarter nach einem aktuellen Modell (sogar ab 2011), schreibt er. Da würden mir andere Dinge durch den Kopf gehen. Der aktuelle Mazda 6 wird doch gerade verramscht. Mit allem PipaPo (Teilleder, Navi, Xenon, Alu, Optik, ...). Für etwas über 25 TEURO gibt es einen Kombi mit quasi allem was man braucht, nagelneu. Mit Motoren über 150 PS.

 

Nein, der Themenstarter sucht nach dem "alten" FaceLift Modell (GG1, gebaut v. 2005 bis Ende 2007)

Ab 2008 gab es das Modell GH; dieses Modell wurde bereits auch "geliftet" und ist im Moment noch das aktuelle Modell.

Das absolut neue Modell kommt Anfang 2013

@Sia: okay, wohl verlesen, im Kontext.

"Und wie empfindest du die Geräuschedämmung deines Mazdas? Hast du da eventuell Vergleiche zu anderen Autos? Bei längeren Autofahrten ist eine hohe Geräuschkulisse ziemlich nervtötend. Meinen Golf erachte ich gerade noch als zumutbar. Den Mazda 6 nur als Nachfolgemodell von 2011"

Hmm, jetzt weiß ich auch nicht weiter. Im Eingangspost schreibt der Threadersteller, daß er sich für den GG1 interessiert.

Die Lösung kann uns demnach nur der Threadersteller mitteilen.

Themenstarteram 27. September 2012 um 20:47

Ich meinte damit, dass ich die Geräuschkulisse des Mazdas nur vom Nachfolgemodell, von 2011 kenne. Hab ich beim wilden hin- und her editieren wohl nicht mitbearbeitet sodass es nicht mehr korrekt in den Satz passte, bzw. etwas anderes implizierte.

Ich bin nach wie vor auf der Suche nach dem GG1 dem Facelift von 2005-2007.

Deine Antwort
Ähnliche Themen