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Kaufberatung M135i

BMW 1er F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 12:43

Hallo liebe Community,

Auch auf die Gefahr hin, dass es dieses Thema schon mehrfach gab (Die SuFu hat mir nicht wirklich geholfen) würde ich gerne mal eure Meinungen haben.

Ich würde mir gern innerhalb der nächsten Wochen einen M135i zulegen. Bj 2012/2013. Preisspanne 27-30.000€

Daher frage ich euch, auf was ich gerade in Bezug auf Austattung / Krankheiten ect achten sollte? Es gibt da ja z.B. so ein Performence Paket mit (Sport+)-Einstellung oder sowas richtig?

Bitte einfach mal anmerken wo die Unterschiede in der Austattung liegen und was ihr mir empfehlen würdet bzw wovon ihr mir abraten würdet.

Mich würde z.B. der Klang des H&K soundsystems interessieren.

Einfach mal alles reinschreiben was mir helfen könnte :)

Edit: Ich bin neuling auf den Gebiet BMW (Ex Audi fahrer :>) Also kenne ich mich nicht wirklich aus!

Vielen Dank im Voraus und Gruß

Julian

Beste Antwort im Thema
am 26. Oktober 2015 um 15:37

Ich würde das adaptive Fahrwerk empfehlen wenn längere Strecken z.B. auf der Autobahn zum Fahrprofil gehören. Der Unterschied zwischen comfort und sport ist schon deutlich zu spüren - wer das anders sieht dessen Hinterteil is wohl schon halb taub. Als reines Spaß-Gerät und evtl. mit dem Gedanken sich später eh ein richtiges Sportfahrwerk einzubauen würde ich zu einem Fahrzeug ohne adaptiven Fahrwerk greifen - mehr Auswahl bei der Nachrüstung und die Preis für die adaptiven Varianten von KW oder Bilstein sind ordentlich.

Was das Getriebe betrifft hab ich meinen auch als Hand-Schalter würde aber inzwischen zur Automatik greifen. Die Automatik in diesem Auto ist sehr sehr gut und hat in Tests schon besser abgeschnitten als DSG Getriebe der Konkurrenz.

X-Drive - Glaubenssache. Würde ich abhängig machen vom Wohnort und den dortigen Witterungen. Habe selbst nur S-Drive und der geht im trockenen im 2. Gang noch ordentlich durch - bei Nässe und sonstigen glatten Verhältnissen habe ich gar nicht das Bedürfniss die volle Leistung auf die Straße zu bringen. Beim Bremsen sind wir dann nämlich wieder alle gleich. :D

Der Fahrerlebnis-Schalter (Eco-pro, Comfort, Sport und Sport +) sind sowohl mit als auch ohne adaptiven Fahrwerk vorhanden. Dieser beeiflusst die Kennlinie des Gas-Pedals und die Lenkung (und eben das Fahrwerk sofern verstellbar).

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Moin moin,

also vom Preis und Baujahr her vermute ich schon einmal, dass es ein Hecktriebler werden sollte.

Bei der Wahl zwischen Automatik und Schalter ist es am Ende geschmackssache... beide funktionieren Top und sind zuverlässig.

Ich habe bereits alle Soundsysteme gehört und kann dir daher raten das H/K zu nehmen, da du anscheinend Wert auf Klang legst. Alles andere ist meiner Meinung nach eher Notlösung.

Für mich Persönlich ist das Navi Professional pflicht, einfach schon weil es besser aussieht und die Funktionen sind auch ganz nett :D

Die erweiterten Instumente haben eig. alle M135i drin.

Die Sporttaste haben alle... es gibt halt nur noch zusätzlich das Adaptivfahrwerk was es zusätzlich gibt und dadurch beeinflusst wird. Ist aber nicht so prall bei dem Vorfacelift, daher kann man gut darauf verzichten.

So richtige Krankheiten gibt es meines Wissens nicht. Laufen alle ganz gut :)

MFG

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 20:43

@Ruebe888 Danke erstmal. Also das Adaptive Fahrwerk ist nicht so lohnenswert? Also kann man darauf verzichten? Ja natürlich :D Scheiß auf X-Drive... soll ja ein Spaßmobil werden für den Sommer :) Wie gesagt ich las nur irgendwas von einer "Sport+" Taste, mit der das ESP vollständig! deaktiviert werden kann.

Mit der Sport+ Taste wird (unter anderem) das ESP (bei BMW nennt sich das DSC) so eingestellt, dass es mehr Schlupf zulässt und nicht sofort regelt, jedoch nicht vollständig deaktiviert. Vollständig deaktivieren lässt sich das ESP/DSC bei allen BMWs mit langem Druck auf der DSC-Taste.

Gruß

Tud

Zum Adaptivfahrwerk: Du solltest einfach das Serienfahrwerk probefahren. Wenn Dir die gebotene Härte zusagt und Du Dir das im Alltag vorstellen kannst, dann ist das A-Fahrwerk in der Tat überflüssig. Ich möchte es nicht mehr missen. Fahre zu 95% Comfort/Eco Pro und genieße den Komfort. Bei Bedarf wird auf Sport geschaltet und man kann es krachen lassen. Tolle Sache wie ich finde.

Ganz klar: Adaptivfahrwerk, genau so wie Spot-Aut. ! Aber unter 29000€ wirst Du die Kombi schwer finden.

Und warum? Mit hat die Härte bei einer Probefahrt sehr zugesagt und ich hätte kein Interesse daran es weicher zu stellen - warum genau hätte ich also das adaptivfahrwerk mitbestimmen sollen?

 

Also: Probefahren und dann entscheiden, alles andere ist Bullshit

am 23. Oktober 2015 um 17:00

Habe mir vor kurzem auch einen M135i gekauft. Er hat kein adaptives Fahrwerk und keine Automatik.

Obwohl letzteres für mich immer ein KO-Kriterium bei Neufahrzeugen war.

Nur leider stand der Wagen nunmal genau so im Showroom, Mangels Geduld (Bestellfahrzeug) habe ich mich also für das sofortige Vergnügen entschieden und habe nach 15Jahren mal wieder Schalten "lernen" müssen.

Ja, die 8-Gang kann alles besser als ich, aber ich muß gestehen, es macht sogar wieder richtig Spaß!

Zumal man ihn enorm schaltfaul fahren kann (50kmh im letzten Gang kein Problem), wenn man denn möchte.

Das normale M-Fahrwerk finde ich sehr gelungen, tendenziell hatte ich mehr Härte befürchtet. Mein vorheriger Tiguan R-Line ohne DCC (2010 hatte VW diese Kombi noch nicht angeboten) war viel härter und unbequemer!

Wenn man also nicht großteils in der Stadt rumfährt könnte der M135 auch als Handschalter eine spaßige Alternative sein...

Also ich bin auch das Adaptivfahrwerk gefahren, aber die Spreizung beim Vorfacelift ist lächerlich (soll beim Facelift verbessert worden sein) und bringt kaum was. Wenn ich in meinem Vectra auf Sport gestellt habe, dann war das auch spürbar Sport und nicht ein minimaler unterschied wie im M135i. Wenn man schon deutlich mehr zahlt, dann soll auch ein deutlicher Unterschied spürbar sein. Alternativ kann man ja ein KW Adaptivfahrwerk einbauen, das soll laut einigen auch eine sehr gute Spreizung der Modis haben.

Also ich bin mit der entschiedung zum xdrive sehr zufrieden. Durch die hecklastige Auslegung kann ich den genau so quer fahren wie ein Hecktriebler, habe aber bei schlechten Straßenbedingungen optimale Längsdynamik ;)

am 26. Oktober 2015 um 15:37

Ich würde das adaptive Fahrwerk empfehlen wenn längere Strecken z.B. auf der Autobahn zum Fahrprofil gehören. Der Unterschied zwischen comfort und sport ist schon deutlich zu spüren - wer das anders sieht dessen Hinterteil is wohl schon halb taub. Als reines Spaß-Gerät und evtl. mit dem Gedanken sich später eh ein richtiges Sportfahrwerk einzubauen würde ich zu einem Fahrzeug ohne adaptiven Fahrwerk greifen - mehr Auswahl bei der Nachrüstung und die Preis für die adaptiven Varianten von KW oder Bilstein sind ordentlich.

Was das Getriebe betrifft hab ich meinen auch als Hand-Schalter würde aber inzwischen zur Automatik greifen. Die Automatik in diesem Auto ist sehr sehr gut und hat in Tests schon besser abgeschnitten als DSG Getriebe der Konkurrenz.

X-Drive - Glaubenssache. Würde ich abhängig machen vom Wohnort und den dortigen Witterungen. Habe selbst nur S-Drive und der geht im trockenen im 2. Gang noch ordentlich durch - bei Nässe und sonstigen glatten Verhältnissen habe ich gar nicht das Bedürfniss die volle Leistung auf die Straße zu bringen. Beim Bremsen sind wir dann nämlich wieder alle gleich. :D

Der Fahrerlebnis-Schalter (Eco-pro, Comfort, Sport und Sport +) sind sowohl mit als auch ohne adaptiven Fahrwerk vorhanden. Dieser beeiflusst die Kennlinie des Gas-Pedals und die Lenkung (und eben das Fahrwerk sofern verstellbar).

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 19:07

Danke für die ausführlichen Antworten! Das hilft mir alles schonmal sehr weiter :)

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