ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung: Laufleistung als Entscheidungskriterium bei 335d/335i ?

Kaufberatung: Laufleistung als Entscheidungskriterium bei 335d/335i ?

BMW 3er E93
Themenstarteram 10. Juni 2016 um 9:52

Hallo liebe Forengemeinde,

ich beende in 2 Monaten endlich meine Ausbildung und möchte mir einen kleinen "Traum" erfüllen.

Ich denke, dass man mal im Leben auch was unvernünftiges (aber auch bezahlbares) tun sollte und da ich noch jung und ungebunden bin, ist wohl jetzt der passende Zeitpunkt dafür.

Ich plane mir schon seit 2,3 Jahren einen BMW der E90-Reihe zuzulegen, der wohl jetzt in die Tat umgesetzt werden soll.

Derzeit fahre ich eine C-Klasse, C200 Kompressor mit ca. 190PS und fahre jährlich ca. 15.000-20.000km, weshalb ich es offen lassen würde, ob es nun ein Benziner oder Diesel wird.

Genauer gesagt soll es ein E93 werden, mit 335i oder 330d Motorisierung.

Wenn ich ein gutes Angebot finde, würde ich auch auf einen 335d (E92) ausweichen.

Mein Budget beträgt ca. 15.000-17.500€. Es ist zwar ziemlich knapp bemessen, jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass man mit genügend Zeit und einer vor dem Kauf verbundenen Kontrolle beim :) oder z.B. der Dekra einiges an Geld sparen kann.

Nun ist es so, dass ich bei meinem Budget eines der ersten Modelle aus den Jahren 2007/2008 bekommen werde.

Die Laufleistungen beginnen bei ca. 90.000-100.000km, Ende offen - die Frage ist dabei, welche Laufleistung wirklich sinnvoll ist.

Ich habe mir bereits sehr viele Gedanken darüber gemacht, mit Bekannten gesprochen und auch diverse Threads durchwühlt.

1) 330d/335d - Laufleistung:

Frage bei diesen 3l Dieselmotoren ist, welche Laufleistung in Anbetracht des Baujahres sinnvoll ist?

Wenn ich mir überlege, dass viele der Fahrzeuge, die aus z.B. 2007 stammen ca. 100.000km gelaufen haben, wurden sie grob überschlagen nur ca. 10.000km pro Jahr bewegt.

Würde das bereits ein Ausschlußkriterium sein (Verkokung, Partikelfilter, etc.) oder bleiben diese Modelle weiterhin interessant, sodass man die Probefahrt entscheiden lassen würde?

Andersrum hätte man bei einer empfohlenen Laufleistung von über 20.000km/Jahr schnell 200.000km auf dem Tacho zusammen. Ich weiß jedoch nicht, ob es ratsam ist, sich ein Fahrzeug mit einer dementsprechenden Laufleistung noch zuzulegen?

2) 335d/335i - Turbolader

Nun haben beide Modelle 2 Turbolader verbaut, die dem nutzerabhängigen Verschleiss unterliegen und irgendwann einmal ausgetauscht werden wollen.

Es ist sicherlich schwierig zu sagen, aber was wäre auch hier eine Laufleistung, die in Anbetracht eines sich annahenden kostspieligen Turbowechsels empfehlenswert wäre?

Klar ist wohl je weniger km desto besser (für den Turbo), jedoch fangen die Fzg. meines Budgets erst bei etwa 100.000km an.

Wäre es bei einem 335d evtl. sogar schlauer erst ab 150.000km zu schauen, wenn die ersten (Verschleiss-) Reparaturen bereits durchgeführt wurden?

3) Reparaturkosten Diesel/Benzin

Klar ist, dass der Diesel in den Steuern mehr kosten wird, evtl. auch bei der Versicherung, dafür weniger verbraucht, etc., aber das ist irrelevant, weil das bereits in unzähligen Threads durchgekaut wurde.

Vielmehr interessiert es mich, ob es wesentliche Unterschiede in den Unterhaltskosten bzgl. der (Verschleiss-) Reparaturen gibt?

Klar ist, dass eine Zündkerze weniger kostet als eine Glühkerze, die Injektoren beim Diesel teuer sind, etc.

Aber gibt es besondere Schwächen beim 330d/335d, die den geringeren Verbrauch des Diesels und dem damit einhergehenden Kostenvorteil bei entsprechender Laufleistung im Vgl. zum 335i aufgrund möglicher Reparaturen (Schwachstellen) zu Nichte machen?

 

Wichtig:

Ich möchte mit dem Thread keine Grundsatzdiskussion bzgl. Benzin/Diesel lostreten.

Ebenfalls brauche ich keine Informationen bzgl. Durchzug, Beschleunigung der verschiedenen Modelle&co., weil ich den diversen anderen Threads entnehmen kann und später ohnehin eine Probefahrt entscheiden lasse.

 

Vielen Dank im Voraus!:)

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 25. Juni 2016 um 23:32

Meistens sind autos mit 200.000km durchrepariert. Ein freund hat einen 335i mit 210.000km gekauft jetzt bei 292.000km läuft das ding immernocj perfekt ohne ausserplanmäßigen werkstattaufenthalte. Aus erfahrung fangen bei 140.000km die wehwehchen an die man reparieren muss danach hat man meisten dann wieder bis 250.000km seine ruhe. Ich hatte mal einen e46 m3 mit 190.000km

Gekauft und mit 310.000 ohne jegliche probleme wieder verkauft und ich fahre meine autos immer artgerecht nach dem motto friss oder stirb. Wenn was kaputt geht wird es repariert, Fertig.

 

Der 335i ist egentlich ein sehr genügsamer und treuer motor der alles mitmacht. Ander herrsteller in der leistungsklasse haben richtige probleme mit den autos

Themenstarteram 26. Juni 2016 um 5:16

Genau, also bei den Versicherungseinstufungen ist es so, dass für mich der 335i (E93) und der 330d (E93) gleich auf liegen, der 335d (E92) jedoch 250€/Jahr teurer wäre - ist für mich jetzt nicht das Hauptentscheidungskriterium, aber vielleicht interessant für den ein oder anderen, der sich ebenfalls die Frage stellt.

Und klar, wenn die Leistung nicht ausreicht, wäre ich auch bereit zu chippen - habe damit ebenfalls gute Erfahrungen gemacht, wenn es durch ebenfalls erfahrene Tuner durchgeführt wird.

Im Endeffekt würde ich mir gar keinen Benziner zulegen, wenn er nicht turboaufgeladen wäre - so kam ich ja auch auf den 335i. Es wird eine "Kilometerentscheidung" werden. Je nachdem, wie sich mein beruflicher Standort in einem Monat verändert wird es bei überwiegend Kurzstrecke (& <10-15tkm) ein Benziner, und bei Kurzstrecke mit ebenfalls vorkommenden Langstrecken eher der Diesel, zu dem ich auch momentan eher tendiere..

Die Laufleistung ist für mich dabei weiterhin ein Rätsel..

Einen Benziner würde ich tendenziell eher versuchen mit weniger KM-Laufleistung zu bekommen.

Bei dem Diesel ist das so eine Sache.. Die meisten haben (momentan) in der unteren Preisregion zwischen 120-150tkm gelaufen (E93 330d, BJ:06-08).

Wenn man im Winter sucht, ist auch mal einer mit weniger KM vorhanden.

Ich persönlich hätte keine Schmerzen einen gut ausgestatteten mit 130tkm zu kaufen.. Frage ist ob es sinnvoller wäre einen zu kaufen, der meinetwegen 190tkm gelaufen hat, dafür aber u.U. bereits den Turbo/DPF-Tausch hinter sich hat?

Weniger Kilometer ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass ein knapp 10 Jahre altes Dieselfahrzeug mit 100-120 Tkm Laufleistung sehr rar sind und gefühlt mehr als die hälfte professionell und spurlos am Tacho manipuliert sind.

Der Gedanke: Lieber einen Kaufen mit deutlich mehr Km, weil diese dann durchrepariert ist, ist quatsch.

Unser 330d war beim Kauf 4 Jahre alt und hatte 160 Tkm drauf.

Ich will nicht sagen "wie neu" aber es war wie ein Jahreswagen vom Pflegezustand.

Dieser war/ist Scheckheftgepflegt. Es ging aber nie was kaputt. Auch heute nicht. Bald 180 Tkm und bisher nur getankt und gefahren.

Zitat:

Ich persönlich hätte keine Schmerzen einen gut ausgestatteten mit 130tkm zu kaufen.. Frage ist ob es sinnvoller wäre einen zu kaufen, der meinetwegen 190tkm gelaufen hat, dafür aber u.U. bereits den Turbo/DPF-Tausch hinter sich hat?

Ich denke da wird es kaum welche geben, die das bei 190.000km schon hinter sich haben, eher bei 290.000;)

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 9:27

Zitat:

@munition76 schrieb am 26. Juni 2016 um 07:30:24 Uhr:

Weniger Kilometer ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass ein knapp 10 Jahre altes Dieselfahrzeug mit 100-120 Tkm Laufleistung sehr rar sind und gefühlt mehr als die hälfte professionell und spurlos am Tacho manipuliert sind.

Das ist natürlich ein Problem..

Als ich damals meine C-Klasse gekauft habe, hatte ich diese bei Mercedes durchchecken lassen& dabei wurde u.a. auch in die Steuergeräte geschaut, ob die abgespeicherten Kilometerstände passen.

Ist das bei der E90-Reihe auch möglich?

Außerdem kaufe ich nur Scheckheftgepflegt.

Mit den beiden Sachen sollte man wohl auf Nummer sicher gehen, oder?

 

Zitat:

@ronmann schrieb am 26. Juni 2016 um 07:50:00 Uhr:

Zitat:

Ich persönlich hätte keine Schmerzen einen gut ausgestatteten mit 130tkm zu kaufen.. Frage ist ob es sinnvoller wäre einen zu kaufen, der meinetwegen 190tkm gelaufen hat, dafür aber u.U. bereits den Turbo/DPF-Tausch hinter sich hat?

Ich denke da wird es kaum welche geben, die das bei 190.000km schon hinter sich haben, eher bei 290.000;)

Ja das habe ich befürchtet.. Dann werde ich einfach schauen, was mir so gefällt.

Wenn einer dann 140tkm gelaufen haben sollte, aber in einem guten Zustand mit guter Ausstattung ist, greife ich dann auch da zu;-)

Themenstarteram 17. September 2016 um 2:33

Ich habe diese Woche nun 2 Probefahrten durchgeführt.

Eine davon in einem 330d (Schaltgetriebe) und eine in einem 335i (Automatik) - beides E93 Modelle, da es nun definitiv ein Cabrio werden soll.

Ich muss sagen, dass mir der Diesel schon sehr gut gefallen hat. Er kann das durchaus schwere Cabrio wirklich sehr gut bewegen und profitiert von dem hohen Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.

Als ich allerdings den 335i zur Probe gefahren bin, hat es mich komplett umgehauen. Allein schon beim Start zaubert es einem ein Lächeln ins Gesicht.

Die Beschleunigung setzt ab ca. 3000-4000 Umdrehungen ein und macht den Anschein, dass man es mit einem kräftigen Saugmotor zu tun hat. Aber auch in geringen Drehzahlbereichen merkt man, dass ordentlich Power unter der Haube steckt.

Ein Dauergrinsen hatte ich allerdings, sobald das Gaspedal durchgedrückt wird. Die Beschleunigung und der wahnsinnige Sound sind echt der Hammer...

Der Verbrauch lag meiner Stadt-/ und Autobahnstrecke von etwa 7km mit gemischter Fahrweise und doch einigen Sprints bei ca. 14,8l/100km. Ich denke, dass man realistisch bei ca. 12-13l landen wird.

Es ist schon lustig, da ich den 35i eigentlich fast abgeschrieben hatte, jetzt allerdings so begeistert von dem Motor bin, dass ich eigentlich nichts anderes mehr kaufen will..

Ich werde gucken, wie sich mein Fahrverhalten (Kilometer) in den nächsten Wochen einpendelt und dann im Zweifel zum 335i greifen:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung: Laufleistung als Entscheidungskriterium bei 335d/335i ?