ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung: Laufleistung als Entscheidungskriterium bei 335d/335i ?

Kaufberatung: Laufleistung als Entscheidungskriterium bei 335d/335i ?

BMW 3er E93
Themenstarteram 10. Juni 2016 um 9:52

Hallo liebe Forengemeinde,

ich beende in 2 Monaten endlich meine Ausbildung und möchte mir einen kleinen "Traum" erfüllen.

Ich denke, dass man mal im Leben auch was unvernünftiges (aber auch bezahlbares) tun sollte und da ich noch jung und ungebunden bin, ist wohl jetzt der passende Zeitpunkt dafür.

Ich plane mir schon seit 2,3 Jahren einen BMW der E90-Reihe zuzulegen, der wohl jetzt in die Tat umgesetzt werden soll.

Derzeit fahre ich eine C-Klasse, C200 Kompressor mit ca. 190PS und fahre jährlich ca. 15.000-20.000km, weshalb ich es offen lassen würde, ob es nun ein Benziner oder Diesel wird.

Genauer gesagt soll es ein E93 werden, mit 335i oder 330d Motorisierung.

Wenn ich ein gutes Angebot finde, würde ich auch auf einen 335d (E92) ausweichen.

Mein Budget beträgt ca. 15.000-17.500€. Es ist zwar ziemlich knapp bemessen, jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass man mit genügend Zeit und einer vor dem Kauf verbundenen Kontrolle beim :) oder z.B. der Dekra einiges an Geld sparen kann.

Nun ist es so, dass ich bei meinem Budget eines der ersten Modelle aus den Jahren 2007/2008 bekommen werde.

Die Laufleistungen beginnen bei ca. 90.000-100.000km, Ende offen - die Frage ist dabei, welche Laufleistung wirklich sinnvoll ist.

Ich habe mir bereits sehr viele Gedanken darüber gemacht, mit Bekannten gesprochen und auch diverse Threads durchwühlt.

1) 330d/335d - Laufleistung:

Frage bei diesen 3l Dieselmotoren ist, welche Laufleistung in Anbetracht des Baujahres sinnvoll ist?

Wenn ich mir überlege, dass viele der Fahrzeuge, die aus z.B. 2007 stammen ca. 100.000km gelaufen haben, wurden sie grob überschlagen nur ca. 10.000km pro Jahr bewegt.

Würde das bereits ein Ausschlußkriterium sein (Verkokung, Partikelfilter, etc.) oder bleiben diese Modelle weiterhin interessant, sodass man die Probefahrt entscheiden lassen würde?

Andersrum hätte man bei einer empfohlenen Laufleistung von über 20.000km/Jahr schnell 200.000km auf dem Tacho zusammen. Ich weiß jedoch nicht, ob es ratsam ist, sich ein Fahrzeug mit einer dementsprechenden Laufleistung noch zuzulegen?

2) 335d/335i - Turbolader

Nun haben beide Modelle 2 Turbolader verbaut, die dem nutzerabhängigen Verschleiss unterliegen und irgendwann einmal ausgetauscht werden wollen.

Es ist sicherlich schwierig zu sagen, aber was wäre auch hier eine Laufleistung, die in Anbetracht eines sich annahenden kostspieligen Turbowechsels empfehlenswert wäre?

Klar ist wohl je weniger km desto besser (für den Turbo), jedoch fangen die Fzg. meines Budgets erst bei etwa 100.000km an.

Wäre es bei einem 335d evtl. sogar schlauer erst ab 150.000km zu schauen, wenn die ersten (Verschleiss-) Reparaturen bereits durchgeführt wurden?

3) Reparaturkosten Diesel/Benzin

Klar ist, dass der Diesel in den Steuern mehr kosten wird, evtl. auch bei der Versicherung, dafür weniger verbraucht, etc., aber das ist irrelevant, weil das bereits in unzähligen Threads durchgekaut wurde.

Vielmehr interessiert es mich, ob es wesentliche Unterschiede in den Unterhaltskosten bzgl. der (Verschleiss-) Reparaturen gibt?

Klar ist, dass eine Zündkerze weniger kostet als eine Glühkerze, die Injektoren beim Diesel teuer sind, etc.

Aber gibt es besondere Schwächen beim 330d/335d, die den geringeren Verbrauch des Diesels und dem damit einhergehenden Kostenvorteil bei entsprechender Laufleistung im Vgl. zum 335i aufgrund möglicher Reparaturen (Schwachstellen) zu Nichte machen?

 

Wichtig:

Ich möchte mit dem Thread keine Grundsatzdiskussion bzgl. Benzin/Diesel lostreten.

Ebenfalls brauche ich keine Informationen bzgl. Durchzug, Beschleunigung der verschiedenen Modelle&co., weil ich den diversen anderen Threads entnehmen kann und später ohnehin eine Probefahrt entscheiden lasse.

 

Vielen Dank im Voraus!:)

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 20. Juni 2016 um 23:11

Leider habe ich erst jetzt geschafft zu antworten.

Also ich werde mich definitiv zwischen dem 330d/335i bzw. (bei gutem Angebot) einem 335d entscheiden.

Mir ist durchaus bewusst, dass man damit natürlich im Vergleich und bei dem üblichen Verkehrsaufkommen "übermotorisiert" ist, allerdings geht es mir einfach darum einmal einen (unvernünftigen) Wunsch zu erfüllen und da das alles noch bezahlbar ist, möchte ich das auch so realisieren.

Aber ich gebe dir, Martin_A1976, natürlich recht, dass man in meiner Gegend auch mit einem 20d ausreichend motorisiert wäre.

Genau, also der Sound ist mir, auch wenn es sich bei den beiden Modellen um Cabrios handelt, relativ egal.

Dann wäre für mich doch vielmehr der Verbrauch ein Kriterium.

Wie gesagt, werde ich in ca. einem Monat genau wissen, ob ich weiterhin viele Kilometer (ca. 20.000) zurücklege, oder sich die Zahl drastisch reduziert. Wenn es so bleiben wird, werde ich, aufgrund der Kosten, definitiv einen Diesel nehmen.. Ansonsten entscheidet die letztendliche Kilometerleistung/Jahr.

Falls einige Kurzstrecken dabei sein werden, würde sich sicherlich der Benziner besser eignen, oder? Ist sicherlich für einen 3l-Benziner auch nicht das Beste, aber ein Diesel würde durch die vermehrten Abgase und den "kalten Motor" eher Schaden nehmen (insb. der DPF), oder?

Nebenbei beobachte ich die Preise der E92/E93 nun seit ca. einem bis anderthalb Jahren.

Es ist tatsächlich zu beobachten, dass die E93er von Frühjahr-Sommer definitiv teurer gehandelt werden, als im Herbst bis Spätwinter.

Und da es für mich egal ist, ob ich den Wagen nun schon im September 2016 oder erst im Februar 2017 kaufe, habe ich beim Kauf keinen Stress und kann somit auf günstige Angebote warten;-)

Vielen Dank auch für eure Erfahrungsberichte!

Der Verbrauch der Diesel-Maschinen ist bei der Leistung halt wirklich ein Traum! In diese Richtung würde es bei einer Laufleistung um die 20.000km auch gehen, weil da der 335i sonst unwirtschaftlich wird (Versicherung beinahe gleich teuer; Diesel bei den Steuern ca. 200€ teurer). Sollte ich nur eben, wie bereits angemerkt, deutlich weniger fahren, wäre der 335i vielleicht dann doch die bessere Wahl, wegen der Kurzstreckenbelastung..

Aber ist ja noch Spekulation, in einem Monat weiß ich mehr.

Und mir ist auch bewusst, dass man bei einem gebrauchten ein paar Scheine in der Hinterhand behalten sollte, das halte ich momentan bei meiner C-Klasse genauso;)

Für Kurzstrecke sind die Turbos alle nix, das gilt auch für den 335i. Der wird erst nach ca. 15km warm, darunter hat er einen Mörderverbrauch:

Autobild "Verbrauch auf der Kurzstrecke"

Der 335i: letzter Platz!

Liegt daran, dass der Kat hinter den Turbos kommt, d.h. bevor letztere nicht warm sind, kommt ersterer nicht auf Temperatur - deswegen spritzt BMW auf den ersten Kilometern mehr Benzin ein (etwas mehr als das Doppelte, wie der Test zeigt).

Übrigens: Den Fabel-Nennverbrauch der Diesel kannst Du getrost vergessen - real liegt der Verbrauch des 335d bei ca. 8,4l/100km.

Ich fahre auch einen Diesel - aber sicher nicht, weil er weniger verbraucht, sondern weil die Charakteristik zum Auto passt. Wie gesagt, bei einem Cabrio würde ich das niemals erwägen - aber die Geschmäcker sind ja verschieden... ;)

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 10:44

Ja das glaube ich, aber ich muss sagen, dass Kurzstrecken bei beiden Varianten (Benzin/Diesel) ein zweischneidiges Schwert sind.

Ich habe sehr viel zu dem Thema gelesen und in Sachen Verbräuche auch eigene Erfahrungen gemacht und glaube zusammenfassend, dass der Benziner durch einen besseren Wirkungsgrad immer schneller warm werden, aber zugleich auch deutlich mehr verbrauchen wird. Meiner Erfahrung nach langen Benziner bei Kurzstrecken besonders zu - auf Langstrecken dagegen sind deutlich niedrigere Verbräuche zu erzielen.

Auf der anderen Seite verbrauchen die Diesel auch auf Kurzstrecken durch den besseren Wirkungsgrad weniger Kraftstoff, jedoch neigen sie dort besonders zum Rußen, was auf Dauer schädlich für den DPF sein kann.

Laut einiger Forenmeinungen wird mit dem Diesel+Kurzstrecke aber auch Panikmache betrieben, denn so schnell würden keine Reparaturen auftreten, wenn ab und an auch mal Langstrecke gefahren wird (->DPF) und jährlich ein Ölwechsel durchgeführt wird (Ölverdünnung).

Zusammenfassend denke ich, dass ich, nach den Beiträgen hier in meinem Thread und den unzähligen Beiträgen aus der Suche, tendenziell eher zum 3l-Diesel greifen werde. Es ist immer noch unvernünftig, aber schonender für den Geldbeutel.

Die finale Entscheidung werde ich aber folglich erst treffen können, wenn ich im August genau weiß, welche Strecken ich zurücklegen werde - vielleicht wird es ja dann doch noch der 35i:-)

Zitat:

@meyergru schrieb am 21. Jun 2016 um 10:27:57 Uhr:

Übrigens: Den Fabel-Nennverbrauch der Diesel kannst Du getrost vergessen - real liegt der Verbrauch des 335d bei ca. 8,4l/100km.

Verbraucht der 335d denn wirklich so viel mehr als der 330d? Weil unter die 8.4L komme ich auf Langstrecke trotz echt zügiger Fahrweise ganz locker (Hab auch keine Automatik, der 335d hat ja immer eine)

Laut Spritmonitor schon, da ist der 330d bei nur 7,4l im Schnitt. Ich glaube nicht, dass das die Automatik ist - bei der ZF 6 Gang ist das in etwa neutral, bei noch moderneren 7/8/9-Gang sogar besser als Schalter.

Aber 60-70 Mehr-PS wollen halt auch gefüttert werden. Und wer sich den 335d holt, tut das nicht, weil er Sprit sparen will... ;)

Der 335d ist immer ein M57, zumindest im E90, der 330d ist seit 2008 und der 325d seit 2010 ein N57 und der ist nochmal sparsamer.

325d und 330d kann man bei identischem Fahrprofil mit identischem Verbrauch fahren, aber der große kann bei Bedarf noch mehr Kraftstoff durch die Zylinder jagen. Hier hätte der 335d schonmal grundsätzlich einen halben Liter mehr, wenn man dann noch Gas gibt, kann der Unterschied größer werden.

Ich fahre seit 3 Jahren einen N57 330d E91. Nun ist 'n Kumpel auf der Suche nach was vergleichbarem... Kürzlich sind wir daher einen E92 335d gefahren... Meine persönlich Meinung: Der 35d als M57 mach absolut keinen Sinn.

Als Option würde ich einen E9x 35d nur dann sehen, wenn er deutlich günstiger als ein vergleichbarer 30d zu bekommen wäre...

Beachte das der 330D etwa soviel in der Versicherung kostet wie ein 335i, der 335d aber deutlich über beiden liegt. Würde behaupten das sich zwischen 335i und 335d mit allem zusammen nicht viel tut im Unterhalt. Meiner meinung nach ist der 35i, das Auto was definitv mehr Spaß macht, allein schon der Kaltstart morgens, zur Arbeit fahren macht direkt Spaß. ;)

am 25. Juni 2016 um 19:10

335i keine Frage

Ich habe 2 Freunde mit einem E93 LCI 330d (der eine inzwischen verkauft). Diese sind beide auf 300+PS gechippt und es kommt nie Langeweile auf.

Ein genialer Motor und auch mit Serienleistung alles andere als Lahm. Unser E90 LCI 330d (312PS) mit 1.6 Tonnen und 225/45/17 rundherum geht nochmals deutlich besser.

Für den 335i spricht (in meinen Augen) lediglich nur der Sound. Wenn es für dich ausschlaggebend ist, dann nimm den, ansonsten N57.

Zitat:

@Martin_A1976 schrieb am 15. Juni 2016 um 22:39:04 Uhr:

Ich wohne in Süddeutschland und kenne mich im Ruhrgebiet noch sehr gut aus. Ich kann jetzt nur für mich sprechen. Ich würde im Ruhrgebiet NIEMALS ein hochmotorisiertes Auto kaufen. Wofür? Völlig sinnlos!!! 100/120 fährt auch ein 320d. Und der beschleunigt schon so schnell, dass er bei Vollgas alle anderen PKWs auf der A40 zusammenschieben würde!! *lach*

Das einzige was sinnlos ist, ist dein Beitrag.

Ich wohne mitten im Ruhrpott und bin froh, leistungsstarke Autos zu fahren. Warum auch nicht?

Nur weil du dich ständig im Berufsverkehr quälst, heißt es noch lange nicht, dass es jeder so machen muss.

Natürlich ist ein 320d eine absolut ausreichende und vernünftige Motorisierung, aber wenn andere gerne mehr wollen, dann ist es nicht sinnlos, sondern Geschmackssache.

Zitat:

@munition76 schrieb am 25. Juni 2016 um 22:10:40 Uhr:

Ich habe 2 Freunde mit einem E93 LCI 330d (der eine inzwischen verkauft). Diese sind beide auf 300+PS gechippt und es kommt nie Langeweile auf.

Ein genialer Motor und auch mit Serienleistung alles andere als Lahm. Unser E90 LCI 330d (312PS) mit 1.6 Tonnen und 225/45/17 rundherum geht nochmals deutlich besser.

Für den 335i spricht (in meinen Augen) lediglich nur der Sound. Wenn es für dich ausschlaggebend ist, dann nimm den, ansonsten N57.

Man gewöhnt sich an jede Leistung. ;)

Beim 335i ist am meisten Reserve dafür, generell ist der N54 meiner Meinung nach der beste nicht ///M Motor von BMW.

am 25. Juni 2016 um 20:48

Verstehe nicht wie man sich zwischen Diesel und Benziner nicht entscheiden kann...

Zitat:

@DARK969 schrieb am 25. Juni 2016 um 22:48:54 Uhr:

Verstehe nicht wie man sich zwischen Diesel und Benziner nicht entscheiden kann...

Wenn jemand von beiden Antriebskonzepten begeistert ist, kann man sich eben nicht so einfach entscheiden. Ich persönlich fahre gerne V8 LPG. Bei dem 3er habe ich mich aber für den 330d entschieden, weil er mir eben gefallen hat. Wenn Benziner, dann würde ich nur den 335i nehmen. Ein R6 Saug-Benziner ist zwar nicht schlecht, aber hat im relevanten Drehzahlbereichen im Alltag für meinen Geschmack einfach zu wenig Kraft. Vorallem im Vergleich zum gechippten 335i. Da ich immer alle meine Autos chippen lasse, ist es für mich nicht irrelevant.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung: Laufleistung als Entscheidungskriterium bei 335d/335i ?