ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Kaufberatung: JVC Radio mit Wechslersteuerung und USB?

Kaufberatung: JVC Radio mit Wechslersteuerung und USB?

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 16:01

Hallo!

ich möchte meinem Auto ein "neues" Radio können. Bisher hatte ich ein JVC Kassettenradio und dazu den 12fach MP3 Wechsler X-CH1500.

Den Wechsler im Kofferraum würde ich gern behalten, allerdings hätte ich gern vorn ein CD-Radio mit USB Anschluß.

Soweit ich weiß, haben die JVC Radios heute ja alle keinen Wechsleranschluß mehr, bleibt mir also wohl nur der Gebrauchtkauf. Was waren denn die letzten Modelle von JVC die einen Wechsleranschluß hatten?

Ich habe derzeit das KD-G821, das KD-SH1000 oder (als teuere Variante) das EXAD KW-AVX800 im Auge.

Die beiden ersteren sind allerdings ja echt schon recht alt und hatten wie ich gelesen hab auch ihre Macken mit "größeren" USB Sticks...

Bin dankbar für eure Vorschläge!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ganz ehrlich ? Verzichte auf den Wechsler. Falls du ein IPhone oder Android-Smartphone hast, dann packe deine Musik drauf und suche dir ein gut geeignetes Radio dafür. Deine CD´s kannst du dann zuhause verwenden und den Wechsler verkaufen.

Ansonsten eben USB, das hat aber weniger Bedienkomfort.

Oder möchtest du unbedingt CD hören ? Vllt. kann dir der Kundenservice von JVC die letzte herausgegebene Liste zur Wechslerkompatibilität zumailen, da stehen dann die Radiomodelle mit Wechsleranschluss drauf.

So sieht z.B die Liste von Kenwood aus :

www.kenwood-electronics.co.uk/.../...atibility%20Chart%209-2011_V2.pdf

Von JVC finde ich nichts, das muß es aber mal gegeben haben

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 19:24

Hi!

Doch aus bestimmten Gründen möchte ich weiterhin den Wechsler verwenden.

Mit dem Kundenservice von JVC ist das so ne Sache. Habe heute 5 mal da angerufen und bin jedes mal aus der Warteschleife geflogen. Habe jetzt noch mal eine Email geschrieben.

Die JVC Seite ist leider sehr unübersichtlich. Ich dachte dass es da so eine Art Feature-Suche wie bei Ebay gibt. Leider ist das aber nicht der Fall...

Hallo,

wenn du eh über eine Neuanschaffung eines Autoradios nachdenkst,

kannst du mal bei Pioneer http://www.pioneer.eu/de/products/25/page.html

auf die Seite gehen.

Diese Radios/ Headunits sind mit IP-Bus ausgerüstet.

An ein Radio mit Bus kannst du dann einen CD- Wechsler hängen.

Sowas z.B. http://www.amazon.de/Pioneer-CDX-P-CD-Player-Wechsler-Autoradio/dp/B0000C75U9

Da hast du dann alles...

Mp3, USB und den ganzen anderen Rummel, was Spass macht :D

Gruss

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 20:18

Ok Danke für den Tipp!

Ist das Kabel das gleiche wie beim JVC Wechsler oder müsste ich das neu verlegen?

Zitat:

Original geschrieben von Antestor

Ok Danke für den Tipp!

Ist das Kabel das gleiche wie beim JVC Wechsler oder müsste ich das neu verlegen?

Bitte...

nein, das ist ein anderes Kabel mit einer anderen Pin- Belegung und 5m lang.

Deins müsste rund sein und das was du dann brauchst ist eckig.

Gruss

Zitat:

wenn du eh über eine Neuanschaffung eines Autoradios nachdenkst, kannst du mal bei Pioneer auf die Seite gehen..........Diese Radios/ Headunits sind mit IP-Bus ausgerüstet. An ein Radio mit Bus kannst du dann einen CD- Wechsler hängen

Das gilt vielleicht für Radios wie dieses :

www.pioneer.eu/de/products/archive/DEH-P6500R/page.html

Aber heutige Modelle, die aktuelle Produktpalette, hat keine Wechslersteuerung mehr. Pioneer hat komplett auf Android/Iphone/USB/Ipod-User umgestellt

Das Problem bleibt, er muß als Radio ein Pioneer-Auslaufmodell holen. Zusätzlich muß er AUCH NOCH den CD-Wechsler austauschen, in dem Fall sogar gegen 6-fach.

Diese Radios haben Wechslersteuerung UND aktuelle Technik, hohe Qualität :

www.alpine.de/p/Products/cd-head-units19/cda-117ri

www.alpine.de/p/Products/cd-head-units19/cda-137bti

Dazu passen alle Alpine CHA.....-Wechsler ! Man bekommt sie neu als 6-fach und gebraucht als 6- und 12-fach-Wechsler.

www.just-sound.de/autoradios/alpine-cha634-6-fach-cd-wechsler/a-2541/

www.ebay.de/itm/130956026561

 

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 19:20

Hi Leute!

Sorry dass ich nicht geantwortet habe, war übers Wochenende unterwegs.

Mittlerweile hat mir der jcv Kundenservice geantwortet und die Antworten fand ich echt schwach.

Zitat:

Leider ist bei den Modellen aus unserem aktuellen Lieferprogramm keine Wechslersteuerung mehr vorhanden.

Unter dem nachfolgenden Link finden Sie die Kompatibilitätsliste CH-X1500

 

http://de.jvc-service.net/.../document.cfm?...

http://195.37.16.37/jvc_MSIS/files/faq/pic14322_640.jpg

Leider hatten die kompatiblen Autoradios noch keinen USB Anschluss.

Ich bedauere, Ihnen kein andere Antwort geben zu können.

Die Kompatibilitätsliste die der Support-Mensch mir hier schickt enthält JVC Radios bis (!) 2002. Und dann noch der Hinweis, dass diese Radios noch keinen USB Anschluß hatten. Soviel ist mir auch klar. Es gab aber zwischen 2006 und 2009 diverse Radios die Wechslersteuerung UND USB hatten. Nur hat jvc scheinbar seine Kompatibilitätsliste nicht aktualisiert. Fand den Support insgesamt echt enttäuschend. Am Telefon immer besetzt und dann per Email auch noch falsche Infos... Zum Glück gibts dieses Board ;).

ACHTUNG !!!

Es KANN sein, daß JVC-Wechsler mit J-Link-Anschluß (also deiner) mit Alpine-Radios komptibel sind, die eine Ai-Net-Wechslersteuerung haben

Alle Alpine-Radios, deren Bezeichnung mit CDA..... beginnt, haben AI-Net....das sind im Moment die beiden Geräte aus meinen beiden Links, CDA-117Ri und CDA-137Bti (teurer)

(heisst also, dein alter Wechsler KÖNNTE an einem neuen Alpine-Radio laufen)

Fragt sich nur, wer einem dazu verlässliche infos gibt.

Siehst du den Wechsleranschluss am Alpine-Radio, ganz links am Gerät !? Kommt dir das bekannt vor ?

www.ppcaraudio.com/images/ALPINE-CDA-117Ri_03.jpg

Zitat:

Original geschrieben von Antestor

Hi Leute!

Sorry dass ich nicht geantwortet habe, war übers Wochenende unterwegs.

Mittlerweile hat mir der jcv Kundenservice geantwortet und die Antworten fand ich echt schwach.

Zitat:

Original geschrieben von Antestor

Zitat:

Leider ist bei den Modellen aus unserem aktuellen Lieferprogramm keine Wechslersteuerung mehr vorhanden.

Unter dem nachfolgenden Link finden Sie die Kompatibilitätsliste CH-X1500

 

http://de.jvc-service.net/.../document.cfm?...

http://195.37.16.37/jvc_MSIS/files/faq/pic14322_640.jpg

Leider hatten die kompatiblen Autoradios noch keinen USB Anschluss.

Ich bedauere, Ihnen kein andere Antwort geben zu können.

Die Kompatibilitätsliste die der Support-Mensch mir hier schickt enthält JVC Radios bis (!) 2002. Und dann noch der Hinweis, dass diese Radios noch keinen USB Anschluß hatten. Soviel ist mir auch klar. Es gab aber zwischen 2006 und 2009 diverse Radios die Wechslersteuerung UND USB hatten. Nur hat jvc scheinbar seine Kompatibilitätsliste nicht aktualisiert. Fand den Support insgesamt echt enttäuschend. Am Telefon immer besetzt und dann per Email auch noch falsche Infos... Zum Glück gibts dieses Board ;).

Das ist wirklich mager an Informationen.

Aber nochmal zur klaren Information.

Wie in meinem Beitrag erwähnt und die Links eingefügt, können die Headunits von

Pioneer einen CD/ DVD Wechsler steuern.

Man muss nur auf die Artikelbeschreibung achten, in der ein " P " vorhanden ist,

wie z.B AVH -P....oder DEH- P....somit ist dann der IP- Bus mit drin.

Und das trifft nicht nur auf ältere Geräte zu...

http://www.pioneer.eu/de/products/25/121/61/DEX-P99RS/page.html

Alles weitere wie z.B. MP3 und USB erklärt sich dann von selbst in der Artikelbeschreibung.

Gruss

Zitat:

wie z.B AVH -P....

http://www.pioneer.eu/de/products/25/109/281/overview.html

Suchergebnis = keines !

 

Zitat:

...oder DEH- P

http://www.pioneer.eu/de/products/25/121/61/overview.html

Suchergebnis = eines !

www.ars24.com/Autoradio/Pioneer/Pioneer-DEX-P99RS.html

Themenstarteram 1. August 2013 um 9:20

Ok, das Pioneer Ding ist dann doch ETWAS zu teuer ;).

Ich habe zur Zeit bei Ebay mein Auge auf einige JVC Radios mit DVD Unterstützung und USB geworfen, die auch noch nen Wechsler unterstützen, zB das JVC KD-DV7301.

Dass das nen Wechsleranschluß hat und auch unterstützt, hab ich allerdings nur aus dem Service-Manual herausgefunden, dass irgendwer hochgeladen hat. JVC hat den Wechsleranschluß bei diesen Geräten nicht mehr aktiv beworben. Irgendwie bin ich von JVC doch etwas enttäuscht, was Infos und Übersichtlichkeit angeht. Auf der Website gibts noch nicht mal einen "Konfigurator" oder eine Suche nach bestimmten Funktionen...

Bei dem Alpine-Gerät: Der Anschluß kommt mir bekannt vor! Das könnte ich nochmal weiter verfolgen!

Zitat:

Bei dem Alpine-Gerät: Der Anschluß kommt mir bekannt vor! Das könnte ich nochmal weiter verfolgen!

Ich glaube nicht, daß es gehen wird, aber ich kann es nicht genau sagen.

Andererseits kann man einen Alpine-Wechsler günstig ersteigern, sowas passt dann immer, auch bei älteren Geräten

Hallo Leute,

Poste mal hier rein,

Hab nen JVC Exad AVX 1 der gelegentlich mal die vorderen Kanäle ausfallen lässt,

gibt es noch Alternativen,

wenn man nen Sub-Out, Line in und Wechsleranschluß haben möchte?

habe mittlerweile auch schon mit dem Gedanken gespielt, den Wechsler raus zu hauen,

geht aber bei den neueren Cds nicht mehr, die einfach über den Media Player auf MP3 zu wandeln.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Kaufberatung: JVC Radio mit Wechslersteuerung und USB?