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Kaufberatung Impreza -

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Hallo Subaru Forum,

ich suche ein "Übergangsauto" (mal sehen wie lange...) und bin auf den Subaru Impreza gestoßen. Allrad und Schaltgetriebe ist "must have", BJ 2007 - 2011 Schrägheck finde ich sehr gelungen... das wäre das Beuteschema.

Motorisierung 150 PS - ob Diesel oder Otto ist eher zweitrangig - bei aktuell 10-15tkm macht ein Benziner wohl mehr Sinn...?

Bekommt man da für 5-6000E etwas brauchbares, oder ist von km-Leistung jenseits 150tkm abzuraten?

Welche sonstigen Wewehchen sind in der Baureihe zu beachten - und gibt es Baujahre, die nicht / eingeschränkt zu empfehlen sind?

Nur mal als Beispiel: so was in der Art:

klick

Danke!

VG

Michael

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10 Antworten

Was es gibt siehst du ja in den einschlägigen Gebrauchtmarkenbörsen, hast ja selber ein Beispiel gebracht. Bei einem Diesel mit 180000km hätte ich Bauchschmerzen. Ich zitiere mal aus einem Beitrag in Auto-Bild: "...der 2008 erstmals in Europa angebotene Zweiliter-Boxer-Turbodieselmotor (intern EE20) war zwar technisch hochinteressant, aber einfach noch nicht ausgereift. Kurbelwellenlager, Schmierungsmangel, Injektoren, Turbolader und vor allem dramatische Probleme mit dem Dieselrußfilter bescherten Subaru eine Flut von Kundenbeschwerden und der zuvor unausgelasteten Garantieabteilung ungewohnte Betriebsamkeit."

Da es den Diesel auch nicht mehr gibt kannst du das Auto im Problemfall u.U. verschrotten. Klar gibt es Fahrzeuge die es jenseits der 150000 km Grenze geschafft haben (bei vielen war da schon ein Austauschmotor dran), aber man kann schwer hineinschauen.

Nimm einen Benziner, die sind vorbehaltlos zu empfehlen. Es gab mal welche mit Rostproblemen unterm Lack, aber die sind m.E. alle nachgebessert worden. Der Saugmotor ist absolut langlebig und nicht anfällig, auch sonst ist alles recht solide.

Der 2 Liter ist etwas spritziger, wenn du nicht viel fährst und eher cruist ist auch der 1,5er eine Option, der ansonsten aber eher gut drehen muss.

am 4. November 2021 um 10:45

Man kann es nicht oft genug wiederholen: Finger weg von den Boxerdieseln!

Und bei der geplanten geringen Fahrleistung erst recht!

Da die Subis (als Benziner) prinzipiell recht robust sind, wäre ich da bei dem Tachostand schmerzfreier als sonst. Zumal bei fast 15jährigen Autos 150tkm bedeuten, dass die gerade mal 10tkm/Jahr gelaufen sind und das Risiko steigt, eine Kurzstreckenkutsche zu erwischen...

bei den DIeseln hört man extrem unterschiedliche Meinungen.

Ich war neulich in einer anderen Suzuki Isuzu Subaru Niederlassung und der Meister fährt selber einen Diesel seit längerer Zeit. Ob das nun war ist was er sagt? Keine Probleme bekannt von Ihm oder Kunden.

Aus unser Schraubergruppe hört man.... ja ist ok wenn penibel die Wartung eingehalten wurde und eher nur Langstrecke ab20km.

Fahre momentan selber Kurzstrecke... aber ich lasse das Auto nur an max 3 Tagen in der Woche an ;). Dann Pause- 2x2km Kindergarten/Schule - weiter arbeiten. Ja ist kurz aber sonst sitze ich bis abends am PC wenn ich so lange Pause machen würde. Ab und zu mal ne Strecke 15km+ Da ist der ja 10x warm Öl+Wasser hier der Gegend.

ich habe mir 2009 einen 2.0 Impreza mit LPG und Tageszulassung gekauft. Seitdem bin ich erst 115.000km gefahren. Aber keine Kurzstrecken. Er parkt zwar auch in der Tiefgarage aber wird bei "schlechterem" Wetter bewegt. Meist 50km ins Büro oder zum Skifahren. Naja die letzten 2 Jahre wurde er deutlich weniger bewegt. Bei Kauf habe ich gleich alle Hohlräume vollgepumpt.

Bisherige Defekte/Verschleiß 1x Abgasanlage (die originale war "schlechter" Stahl), nun der dritte Satz Reifen, 2x Bremsen (die sind unterdimensioniert aber die Teile sind billig), 1 Bremssattel hinten, 1 Sonnenblende, erster Rostansatz an der Heckklappe (zum Glück früh erkannt und mit smartrepair beseitigt) und die dritte Batterie.

Die Wartungsintervalle sind eng aber günstig und die Öle, etc. sind billig. Kleine Inspektion bei mir im Schnitt 180€ und die Große 240€. Teuer ist es "nur" nach 11 Jahren. Da muss Zahnriemen (mit Inspektion und Ventilspiel prüfen (ohne einstellen)und TüV bei mir 1000€) und ggf. das Ventilspiel korrigiert werden. Zum letzteren muss der Motor raus. Die meisten machen dann gleich die Kupplung mit. Aber für 150PS säuft er viel in diesen Breitengraden. Die 5 Liter Öl müssen erstmal warm werden. Auf Langstrecken geht es. Wobei der Hobel eher "entschleunigt". Mit 130-150km/h ist es innen noch gut erträglich. Dann wird es laut. Aber ein Verkehrshindernis ist man nicht. Dank LPG ist der Verbrauch für mich egal und da ich meist konstant fahre und keine Stadt war das Ventilspiel nach 11 Jahren noch ok. Wer die Wartung halbwegs ernst nimmt hat einen Zuverlässigen und in der Gesamtkostenbilanz "günstigen" Begleiter. Vieles kann man leicht selbst machen. Aber sportlich, spritzig und sparsam ist anders. Die Tugenden sind eher Zuverlässigkeit, Entschleunigung, perfekte Traktion im Winter und "wartungsfreundlich" bei den kleineren Arbeiten.

Ich bin mir nicht sicher ob bei einem Benziner mit 115000 tatsächlich Zahnriemen, Ventilspiel und Kupplung gemacht werden müssen. Bei meinem Levorg jedenfalls nicht, den Impreza hab ich vorher gegen einen XV getauscht.

Und ja der Verbrauch der Boxer ist ein Thema, und mit LPG ist es noch mehr. Dafür kriegst de es billiger, abe ob sich das rentiert muss man schon mal überschlagen.

für das Modell des Baujahres 2007-2011 ist das Wartungsheft eindeutig. Nach 11 Jahren oder 165.000km ist das Ventilspiel zu prüfen (bei den meisten muss es korrigiert werden), ggf. zu korrigieren und der Zahnriemen zu wechseln. Zum korrigieren muss der Motor raus und viele nehmen dann noch die 300€ in die Hand für die Kupplung da der Großteil der Arbeit schon erledigt ist. Bei "extremen" bedingungen muss das nach 7 Jahren oder 105.000km gemacht werden. Das wollen sich die meisten sparen.

Die Treibstoffkosten auf 100km liegen nach meiner xls Tabelle bei ca. 6,50€ auf 100 km inkl. Benzin und LPG. Die Mehrkosten für LPG liegen im Schnitt bei 57€ pro Jahr (Filter, TüV, ...).

Okay, das ist jedem seine Entscheidung. Diese fragwürdige Jahresregelung gilt für mich nur in der Garantiezeit, danach richte ich mich nach den Kilometern. Hat meine Werkstatt noch nie bemängelt. Nach 11 Jahren gibt es sowie so keine Kulanz mehr.

bei meinem Habe ich damals die Ventilkontroller übersprungen und es nach über 200.000 und 15 Jahren machen lassen.

Einstellen war nötig und der Motor kam gleich raus.

Hallo zusammen,

vielne Dank für die vielen Beiträge und Meinungen!

D.h. der Diesel ist prinzipiell mal raus...

Gegen LPG hab ich prinzipiell nichts - gibt es da irgendwelche besondere Wartungs- / Tauschaktionen?

Ich meine jetzt nicht "Kleinigkeiten" wie Filter... sondern größere Eingriffe wie Tank wechseln? Injektoren tauschen, Pumpe wechseln? Welches Prinzip kommt beim werksmäßigen LPG Einbau zum Einsatz - ist das ein Verdampfer oder LPG (flüssig) Einspritzer?

Unabhängig von LPG - auf welche Schwachstellen (außer die angesprochene Ventilkontrolle) sollte man beim Kauf achten?

Danke!

VG

Michael

wenn am Motor ein F in der Nummer ist, dann ist der Motor gasfest.

Umgerüstet wurde mit Teleflex und Verdampfer. Bis 2011 wurde "runde" Einspritzdüsen verbaut, des es nicht mehr neu gibt. Geht einer kaputt müssen alle 4 ersetzt werden. Da alle Panik gemacht haben, hab ich mir 2015 4 aus einem Unfaller geschlachtet. Die "alten" funktionieren aber unverändert. Die von Subaru angebotene Umrüstung war nach R115.

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