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Kaufberatung guter W208

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 20. September 2016 um 13:16

Hallo Leute,

Ich möchte einen w208 kaufen. Auf was muss ich achten?

Welches ist der Beste Motor?

Welche Ausstattung geht gern kaputt?

Was sollte man dtin haben?

Welche Technik sollte ich meiden?

Gruss

W.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Jerry3103 schrieb am 20. September 2016 um 21:25:38 Uhr:

Zitat:

@Hennaman schrieb am 20. September 2016 um 21:12:22 Uhr:

 

????und was meinst DU damit ?????:confused:

dann will ich dir auf die Sprünge helfen:

Du schreibst oben, das es keinen W208 gibt, aber die die Forumseite heißt " Mercedes CLK W208 "

Da hast Du Recht, das steht da oben aber es wissen wohl alle das auch bei MT nur Menschen Arbeiten und somit auch Fehler passieren!

Auszug aus den FAQ´s:
Der Mercedes-Benz W208 (Typ 208) wurde als Coupé (C208) und als Cabriolet (A208) in den Jahren 1997 bis 2003 hergestellt und war die erste Generation der Mercedes-Benz CLK-Klasse. W208 ist keine offizielle Bezeichnung von Mercedes Benz, da es sich beim CLK nicht um eine Limousine („Wagen“) handelt, als Sammelbegriff für C208 und A208 ist W208 aber gebräuchlich. Technisch basiert der W208 auf der Plattform der damaligen C-Klasse (W202), optisch ist er an die Designstudie CE 500 von Beginn der 1990er Jahre angelehnt, daher glich er dem W210.

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Soll es ein A208 oder ein C208 werden?

Also Cabrio oder QP?

W208 gibt es nicht:)

Hi Hennamann,

wenn es keinen W208 gibt, was fahre ich dann?

Fgst.Nr. WDB2084441Txxxxxx. Hierbei handelt es sich um ein Cabriolet das von Karmann gebaut wurde (Buchstabe T)

 

Zitat:

@Hennaman schrieb am 20. September 2016 um 18:14:54 Uhr:

Soll es ein A208 oder ein C208 werden?

Also Cabrio oder QP?

W208 gibt es nicht:)

Themenstarteram 20. September 2016 um 16:48

Es soll ein Coupe werden.

1. Bester Motor was Leistung und Verbrauch angeht ist der 430er. Bedenke zwischen dem 320er und dem 430er liegt der Mehrverbrauch ca. 1,5L/100km. Also wenn du nicht gerade jeden Euro drei mal Umdrehen mußt bevor du ausgeben mußt dann nimm den 430er.

2. Schwachstellen sind in erster Linie Rost (Radläufe vorne hinten, Heckschloß, Schweller, usw). Bei ungefplegten Exemplaren sind Querlenker, Spurstangen usw. fällig. Nimm einen der unverbastelt ist und der auch regelmäßig gewartet worden ist.

Die Baureihen werden Mit A208 fürs Cabrio und C208 für das Coupe bezeichnet. Mit "W" fängt zwar die FIN an, nicht aber die Baureihe ;) Da hat Detlef schon Recht.

Da du ein Cabrio fährst, handelt es sich bei dir um die Baureihe A208.

Zitat:

@happy_franz schrieb am 20. September 2016 um 18:45:06 Uhr:

Hi Hennamann,

wenn es keinen W208 gibt, was fahre ich dann?

Fgst.Nr. WDB2084441Txxxxxx. Hierbei handelt es sich um ein Cabriolet das von Karmann gebaut wurde (Buchstabe T)

Zitat:

@happy_franz schrieb am 20. September 2016 um 18:45:06 Uhr:

Zitat:

@Hennaman schrieb am 20. September 2016 um 18:14:54 Uhr:

Soll es ein A208 oder ein C208 werden?

Also Cabrio oder QP?

W208 gibt es nicht:)

Zitat:

@Dr.Jargus schrieb am 20. September 2016 um 18:55:38 Uhr:

1. Bester Motor was Leistung und Verbrauch angeht ist der 430er. Bedenke zwischen dem 320er und dem 430er liegt der Mehrverbrauch ca. 1,5L/100km. Also wenn du nicht gerade jeden Euro drei mal Umdrehen mußt bevor du ausgeben mußt dann nimm den 430er.

2. Schwachstellen sind in erster Linie Rost (Radläufe vorne hinten, Heckschloß, Schweller, usw). Bei ungefplegten Exemplaren sind Querlenker, Spurstangen usw. fällig. Nimm einen der unverbastelt ist und der auch regelmäßig gewartet worden ist.

Da stimme ich eigentlich zu... Das wäre auch wieder mein Wunschkandidat...

ABER: Benötigst du eine AHK, greife lieber zum 320er. Der 430 ist von Benz aus nicht für den Hängerbetrieb freigegeben.

Inzwischen sollte man auch auf Bremsleitungen und Kraftstoffleitungen über HA und Tank achten. Ebenso auf die vielen elektronischen Helferlein. Auch ein Auge auf die Schlösser legen, ob sie manuel bedient werden können. (gerade das Kofferraumschloss ist wegen Bequemlichkeit durch Fernbedienung etc. oft festgegammelt)

Hallo Wolfgang,

schau mal hier in die FAQ

da wirst Du schon Allerhand über den 208 finden:)

LG Hennaman

Themenstarteram 20. September 2016 um 18:15

Ok. Ein C208 also.

 

Rost und Schlösser beachten.

 

Is der eigentlich ne E-Klasse ? Vorne sieht er so aus. Aber der ist glaub auf Basis von der C-Klasse.

Zitat:

@Wolfgang Wegner schrieb am 20. September 2016 um 20:15:09 Uhr:

Ok. Ein C208 also.

Rost und Schlösser beachten.

Is der eigentlich ne E-Klasse ? Vorne sieht er so aus. Aber der ist glaub auf Basis von der C-Klasse.

Soll Basis der C-Klasse sein aber die Optik ist Eindeutig E-Klasse wobei die Scheinwerfer der E-Klasse und des CLK nicht Identisch sind!

Dennoch meine ich der CLK ist eins der schönsten Mercedes Modelle seid den 70er Jahren :)

Der Gesamterhaltungszustand ist fast wichtiger als die Motorisierung, was nützt Dir ein schöner 430er oder 55er wenn er in einem Scheiß Zustand ist, der 320er ist auch nicht zu verachten ja sogar der 230K geht richtig Gut, er ist nicht Langsamer als der 320er und im Unterhalt tun sich beide nicht und auch wenn er nur 4 Zylinder hat ist es ein wirklich Robuster Motor.

Sorry, macht Deine Wahl nicht unbedingt leichter

LG Hennaman

Na ja,der Titel des Forums lautet Mercedes CLK W208 Forum

Zitat:

@silver123 schrieb am 20. September 2016 um 20:42:42 Uhr:

Na ja,der Titel des Forums lautet Mercedes CLK W208 Forum

????und was meinst DU damit ?????:confused:

Zitat:

@Hennaman schrieb am 20. September 2016 um 21:12:22 Uhr:

Zitat:

@silver123 schrieb am 20. September 2016 um 20:42:42 Uhr:

Na ja,der Titel des Forums lautet Mercedes CLK W208 Forum

????und was meinst DU damit ?????:confused:

dann will ich dir auf die Sprünge helfen:

Du schreibst oben, das es keinen W208 gibt, aber die die Forumseite heißt " Mercedes CLK W208 "

Zitat:

@Wolfgang Wegner schrieb am 20. September 2016 um 20:15:09 Uhr:

Ok. Ein C208 also.

Rost und Schlösser beachten.

Is der eigentlich ne E-Klasse ? Vorne sieht er so aus. Aber der ist glaub auf Basis von der C-Klasse.

Rost an den Radläufen und unter den Seitenschutzleisten an den Türen.

Am besten du läßt bei den Besichtigungen die beiden Zierleisten abnehmen (ist einfach und geht schnell - ist nur eine kleine Schraube an der Türinnenseite). Der Rost beginnt an den Löchern für die Halteclips.

Zitat:

@Jerry3103 schrieb am 20. September 2016 um 21:25:38 Uhr:

Zitat:

@Hennaman schrieb am 20. September 2016 um 21:12:22 Uhr:

 

????und was meinst DU damit ?????:confused:

dann will ich dir auf die Sprünge helfen:

Du schreibst oben, das es keinen W208 gibt, aber die die Forumseite heißt " Mercedes CLK W208 "

Da hast Du Recht, das steht da oben aber es wissen wohl alle das auch bei MT nur Menschen Arbeiten und somit auch Fehler passieren!

Auszug aus den FAQ´s:
Der Mercedes-Benz W208 (Typ 208) wurde als Coupé (C208) und als Cabriolet (A208) in den Jahren 1997 bis 2003 hergestellt und war die erste Generation der Mercedes-Benz CLK-Klasse. W208 ist keine offizielle Bezeichnung von Mercedes Benz, da es sich beim CLK nicht um eine Limousine („Wagen“) handelt, als Sammelbegriff für C208 und A208 ist W208 aber gebräuchlich. Technisch basiert der W208 auf der Plattform der damaligen C-Klasse (W202), optisch ist er an die Designstudie CE 500 von Beginn der 1990er Jahre angelehnt, daher glich er dem W210.

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