ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung - günstiger E91 unter 8.000€

Kaufberatung - günstiger E91 unter 8.000€

BMW 3er E91
Themenstarteram 29. Juli 2014 um 18:52

Hallo,

ich bin 19 Jahre alt und heiße Ben. Ich wollte eigentlich auf einen e46 umsteigen, aber nun ist mir aufgefallen, dass die aktuellere Baureihe gar nicht so teuer ist. Mir geht es um einen 318d/320d touring von Baujahr 2005-2007. Bei den jüngeren >2007 ist der Verbrauch etwas geringer, aber für mich nicht erschwinglich.

In den Gebrauchtwagenportalen finde ich für mein Buget 320d`s von 190.000 - 250.000 KM. Ist das zu viel? Ich habe von Problemen mit der Steuerkette gehört. Gibt es noch etwas bei der ersten Generation von dem man wissen müsste? Und ist der 318d zu untermotorisiert? Ich bin kein Raser, nur nicht all zu sehr träge sollte er nicht sein. Fahrleistung: 15.000 KM/Jahr.

Danke im Voraus :)

Beste Antwort im Thema

Wenn du eh alles besser weißt und wir sowieso verwöhnt sind, wieso fragst du überhaupt hier noch nach Rat?

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

Hast Du richtig gelesen? Die 318/320 sind weder sparsam noch unempfindlich (Stichwort Steuerkette -> Motorschaden). Motorenberatung vom "BMW-Verrückten" mal gecheckt? Und Du willst einen E90 der heute zwischen ich sag mal 170.000 - 200.000km gelaufen hat (passend zum Preis) noch 5 weitere Jahre fahren? Da bleibt nur ein Haufen Staub. Und wolltest Du nicht "eben" noch ´nen Diesel?

Also ich glaube ich bin hier raus, Du bist (und das meine ich nicht böse oder persönlich) echt beratungsresisten...

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

 

......zwischen ich sag mal 170.000 - 200.000km gelaufen hat (passend zum Preis) noch 5 weitere Jahre fahren?.....

Da muß ich premutos666 schon Recht geben, dann brauchst du viel Glück.

Du solltest einfach noch was sparen und dann lieber 10.000€ ausgeben für einen 318i/320i mit weniger Laufleistung und in einem guten Zustand.

Ansonsten legst du das Geld hinterher drauf und hast dazu noch viel Ärger mit deinem BMW.

Themenstarteram 8. August 2014 um 11:06

Zitat:

Motorenberatung vom "BMW-Verrückten" mal gecheckt?

Steuerkette/Spanner: Bei dem N46-Motor kann die Steuerkette auch rasseln oder aber die Hydros klackern! Das ist zu prüfen, da sich die Steuerkette mit der Zeit längen kann und somit es zu Problemen kommt – unbedingt prüfen und auf Rasselgeräusche achten! Beim Tausch der Steuerkette unbedingt Führungsschiene, Kettenspanner auch erneuern!

Sonst ist der N46-Motor eigentlich ganz gut, und hat weniger Probleme, als der doch sehr stark mit Problemen belastete N42-Motor, der im E90 ohnehin keinen Einzug fang (ist auch besser so). Das kann man natürlich nicht verallgemeinern, es gibt N42-Motoren, die laufen bestens! Aber die VVT war da noch erst eingeführt und es gab Probleme, da kann man nichts ändern!

 

Ich bin zwar kein Experte was Steuerketten angeht, aber welches Auto hat denn keine Probleme mit der Steuerkette? Wie BMW-Verrückter schon gesagt hat, beim Kauf auf ein Rasseln achten, sonst kann man doch auch nichts anderes machen bis auf tee trinken und warte bis sie überspringt oder eben nicht. ^^

Zitat:

ch sag mal 170.000 - 200.000km gelaufen hat (passend zum Preis) noch 5 weitere Jahre fahren? Da bleibt nur ein Haufen Staub.

Hö? 4er Gölfe mit einem Klapper-1.4-Motor fahren manchmal gute 230.000 KM oder mehr. Du willst mir doch nicht sagen, dass VW > BMW? :D :D

Zitat:

Und wolltest Du nicht "eben" noch ´nen Diesel?

Habt ihr mir doch ausgeredet ;)

Ich bin raus. Viel Glück!

Zitat:

Original geschrieben von Enrico2301

Zitat:

Original geschrieben von Kkkkohler

Wieso keinen Ford Focus ST?

Da kann er sich nicht den Sprit leisten... bin mal einen probegefahren... 12-13 Liter und die Verarbeitung war auch nicht so toll. Einmal zügig gestartet und die Antriebswelle war ab... das Auto hatte gerade mal 6800km gelaufen. Da stand ich nun mit dem Vorführwagen :eek:

Für den TE würde ich bei seinem Budget eher einen Corsa, Polo, Yaris oder sonst was empfehlen wenn ich ehrlich bin. Er hat ja dick und fett geschrieben das er ein Anfänger ist.

Dann hat er ein nicht so altes Fahrzeug und weniger Unkosten... pfeift dann nicht aufm letzten Loch.

Findeste? Ich bin auch einen gefahren...also der Sprit ist natürlich schon so ein negativer Nebeneffekt, aber sonst ging der ab wie Schnitzel und hat sich halt um die Kurven richtig schön gefressen, da er ja ein Frontkratzer ist. Fahrverhalten war super und die Sitze waren schön. Ich bin einen 07er mit 30k Km gefahren, irgendwann will ich mal so ein Auto als Zweitwagen oder viell. als Erstwagen, finde den richtig schön!

Was da hats die Antriebswelle weggerissen??

Naja, das das kein guter Anfang war, kann ich schon verstehen, das du dann eher keine Lust auf den ST hattest. Was sagst du zu den Rekaro Sportsitzen?

Btw. Wieviel Drehmoment hat der eig?.

Naja, für den TE, wäre doch der ST ein super Anfangswagen, nur der Sprit ist halt scheiße. Und die Versicherung ist relativ günstig.

Warum unbedingt BMW TE?

Grüße

Themenstarteram 8. August 2014 um 14:18

Weil ich an einem bmw Produktionsstandort wohne und somit bmw's und ersatzteile hier besonders günstig bekomme.

Ich habe in den letzten monaten mir viele autos durch den kopf gehen lassen und so ist die Entscheidung auf den 3er gefallen.

Fahre seit nem halben Jahr den aktuellen ST. Bis jetzt top.

Verbrauch einiges unter 10 Liter bisher.

Der Vorgänger hatte noch den 5 Zylinder, der war durstiger.

Verarbeitung -speziell innen ist der E9x besser, keine Frage.

Preis /Leistung ganz klar der Ford.

Die Recaros sind ein Traum.

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

Meiner läuft mit 6,5 Liter

Bordcomputer,

318i LCI.

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Hast Du richtig gelesen? Die 318/320 sind weder sparsam noch unempfindlich

Kann ich nicht bestätigen,

bisher keine Ausfälle

und sparsam.

Der Wunsch nach einem e90/91 Benziner für 7.000 € lässt sich besser erfüllen, als der nach einem Diesel. Bei Mobile stehen ein paar scheckheftgepflegte 320i für rund 7.000€, die auf den Fotos einen guten Eindruck machen und deutlich unter 150 tkm gelaufen haben. Vllt ist ja einer von denen in deiner Nähe. Falls ja, schnapp dir einen Bekannten, der sachkundig ist und schaue dir den Wagen an. Ich glaube nicht, dass alle e90 für 7.000€ fertig sind. Bei einem Scheckheftgepflegten unter 150 tkm sollte die Substanz doch brauchbar sein.

Themenstarteram 9. August 2014 um 15:23

Ich habe mich entschlossen mein Budget auf 8000€ aufzustocken. So bekommt man einen e90 320i mit 90.000-100.000 KM. Ich denke da brauche ich mir keine Sorgen mehr machen.

Leider haben die e90 benziner nur selten das originale Navi, was ich unbedingt haben möchte.

Meint ihr das kleine Navi vorm FL lohnt sich? Ich kenne leider nur die Navis in den neueren Modellen.

Nachrüst-Touchnavis in der Bucht kosten auch ab 500€..

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Fahre seit nem halben Jahr den aktuellen ST. Bis jetzt top.

Verbrauch einiges unter 10 Liter bisher.

Der Vorgänger hatte noch den 5 Zylinder, der war durstiger.

Verarbeitung -speziell innen ist der E9x besser, keine Frage.

Preis /Leistung ganz klar der Ford.

Die Recaros sind ein Traum.

Ich fand den 5 Zylinder geiler zum fahren, als den 4 Töpfigen. Ich weiß auch nicht warum. Bist du auch mal den 5 Ender gefahren???

Recaros sind das Zweitbeste am alten ST. Das erste ist ganz klar der wunderschöne 5 Zylinder Volvomotor.

Grüße

Ein guter Freund hat den 5 Zylinder-Focus seit 2006 .

Der hatte nur einmal ein Problem mit dem Blinkerhebel, das wars.

Geiler Klang und gute Fahrleistungen.

Aber nachdem mein BMW R6 mein Steeckenprofil nicht so gemocht hatte und ich zudem schon mit Audi 5 Zylinder viel Ärger hatte, wollte ich den 4 Zylinder. Geht auch gut vorwärts -besser als der Vorgänger - klingt leider nach nix, hat aber mehr Platz, den ich mit Baby auch zeitweise brauche. Die heizbare Frontscheibe ist genial. Der Tûrkantenschutz, auch wenn hillig wirkend ist ebenfalls ne klasse Idee.

Verbrauch ist noch ein Vorteil im Vergleich zum ST 2 .

Verarbeitung ist im Vergleich halt stellenweise luschig zum BMW.

Dafür hat Ford recht wenig Probleme mit Turbos, Steuerketten ,Ölverbräuchen was bei BMW ein Thema ist.

Ich werds ERfahren und ich hoffe, der ST bleibt so, wie er bisher ist.

Bin bis jetzt echt zufrieden mit dem Auto.

Edit : ich denke, ein BMW reizt mich auch mal wieder. Je nachdem, was BMW in nächster Zeit mit den schönen Motoren anstellt. R4 Turbo gibts woanders um einiges günstiger :)

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Ein guter Freund hat den 5 Zylinder-Focus seit 2006 .

Der hatte nur einmal ein Problem mit dem Blinkerhebel, das wars.

Geiler Klang und gute Fahrleistungen.

Aber nachdem mein BMW R6 mein Steeckenprofil nicht so gemocht hatte und ich zudem schon mit Audi 5 Zylinder viel Ärger hatte, wollte ich den 4 Zylinder. Geht auch gut vorwärts -besser als der Vorgänger - klingt leider nach nix, hat aber mehr Platz, den ich mit Baby auch zeitweise brauche.

Verbrauch ist halt noch ein Vorteil im Vergleich zum ST 2 .

Verarbeitung ist im Vergleich halt luschig zum BMW.

Dafür hat Ford recht wenig Probleme mit Turbos, Steuerketten ,Ölverbräuchen was bei BMW ein Thema ist.

Ich werds ERfahren und ich hoffe, der ST bleibt so, wie er bisher ist.

Bin bis jetzt echt zufrieden mit dem Auto.

Der Sound vom 5 Ender ist extrems geil. Den haben die auch in den Volvo c30 T5 reingehauen, einfach nur geil.

Der 4 Ender hört sich nicht so toll an?

Ne, im Stand ganz schlimm. Unter Last isser schon ok.

Mit Soundmembran innen auch noch.. Najaaa.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung - günstiger E91 unter 8.000€