ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kaufberatung Golf V GT Sport -> gebt mir alle Info´s

Kaufberatung Golf V GT Sport -> gebt mir alle Info´s

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 20:25

Hallo zusammen,

ich möchte gerne die "Umweltprämie" nutzen und mein 16Jahre alte Winterauto (Golf 3) in Rente schicken...

Bin sehr am GT interresiert, speziell am Sport. Hab aber noch ein paar Fragen, damit ich auch den richtigen finde:

- Könnt ihr mir einen Link auf eine Modell-, Ausstattungs-, Motorenübersicht zeigen (z.B. R-Line)?

- Kann man sich den 5ér in irgendwo zusammenstellen, auf der VW Homepage finde ich nur den 6ér...

- Hab bisher viel gelesen über die 1,4l mit Turbo+Kompressor. Als Machinenbauer frage ich mich wie siehts aus mit der Haltbarkeit/Wartung dieser Komponenten? Ist ja ein zusatzteil das teuer ist wenns kaput gehen kann...

- Auf was muß,man beim Kauf (Jahreswagen) eines 5érs, speziell GT achten?

- gibts sonst noch was das ich wissen sollte?

- seit ih rmit eurem GT Sport zufrieden?

Danke schonmal

Mibo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Wieso nur 140, mit 170 kann man wenigstens die ganzen Vertreter Diesel ärgern. :rolleyes:

halt Dich doch wenigstens einmal mit den großspurigen Sprüchen zurück....

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Bin sehr gut zufrieden.Als Wenigfahrer mit viel Kurzstrecke ist der 1,6er ok,ein robuster dankbarer Motor,Bei viel Strecke und Autobahn ist der TSI zu empfehlen,kommt auch darauf an was man ausgeben möchte,bei Vielfahrern natürlich auch die tdi.

An den Chromgesichtern ala R line u.Co. hab ich persönlich mich satt gesehen,mir gefällt der GT Sport am besten mit dem schwarzen Gesicht,was bei hellen Farben am besten zur Geltung kommt,genauso wie die in Wagenfarbe lackierten Anbauteile.

Alles in allem sehr zu empfehlen,ein schickes Auto der GT Sport. 

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 21:06

Danke für die schnelle antwort und das Bild.

Ich muß gestehen mir gefällt das Chromgesicht, aber das ist ja Geschmackssache.

Ich hätte noch erwähnen sollen, dass für mich ein diesel nicht sinvoll ist. Dafür fahre ich zu wenig.

Ich hätte mir auch so 140PS vorgestellt. 102 ist mir zu wenig und 170 brauchts nicht sein.

Dann ist die R-Line also ne Ausstattungsfariante? Haben alle GT Sport mit 1,4l TSI eigentlich 6-Gang getriebe?

am 17. Februar 2009 um 21:09

Wieso nur 140, mit 170 kann man wenigstens die ganzen Vertreter Diesel ärgern. :rolleyes:

Ja, alle 6-Gang. Und R-Line ist eine Ausstattungsoption gewesen außen und/oder innen.

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Wieso nur 140, mit 170 kann man wenigstens die ganzen Vertreter Diesel ärgern. :rolleyes:

halt Dich doch wenigstens einmal mit den großspurigen Sprüchen zurück....

Den GT Sport kannst du ohne Bedenken in deine Garage stellen. Ich hatte vorher den Golf 3 GT mit TDI und finde, dass der GT Sport ein würdiger Nachfolger ist. Die PS-Zahl solltest du von deinem Budget abhängig machen, es sei denn, du willst Rennen fahren oder brauchst die Power für dein Ego. Manche montieren sich das Doppelrohr hinten dran, um den 170er zu mimen, obwohl ein dünneres Motörchen seinen Dienst tut. Einerlei, das Auto schaut gut aus und ist standardmäßig gut ausgestattet.

Viele Grüße

Ziffi

Bin ebenfalls sehr zufrieden und würde jederzeit wieder zu einem greifen!

Habe meinen als relativ jungen und unbefleckten Werksdienstwagen bekommen, von daher war die Auswahl nicht unendlich gross. Fahre jeden Tag rd. 80-100km Stadt+Autobahn, und für meine Belange tut's der 122 PS (wo kein Kompressor dran ist, kann auch keiner kaputt gehen! ;-). Aus dem Drehzahlkeller heraus zieht er mindestens so gut wie die grösseren, ab 170-180 geht ihm dann halt etwas die Puste aus...

Wenn ich meine umwelt- und geldbeutelfreundlichen 15 Minuten hab und ruhig mit 100-120 im Verkehr mitschwimme, kommt der TSI auf ca. 6,0 ltr/100km - wenn man ihn allerdings mal in 1,5h von Köln nach Frankfurt (Tür>Tür) prügeln will, dann geht das eben auch! :) Allerdings bedient er sich dann auch mit rd. 9,0-9,5 ltr/100km.

Btw: Der GT Sport hat serienmässig das "Design-Paket Volkswagen Individual" - kein R-Line Paket! "Das" R-Line Paket gab es für den GT Sport nie - nur für den Trend- und Highline!

Es gab die R-Line Sportpakete "Plus" (Alus, grauer Himmel, Dekorleisten innen, Alu-Pedalerie, Top-Sportsitze usw.) und "Exterieur" (> u.a. die "Chromnase"). Die beiden gab es zwar *exklusiv* für den GT Sport, aber eben nicht *inklusiv* - Aufpreise lagen zwischen 1108-1335 bzw. 537 EUR.

Zitat:

Original geschrieben von eMGee

grauer Himmel

das heisst? Wir haben das R-Line+ Paket...inwiefern ist denn der Himmel in einem Standard GT-Sport ein anderer? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Jovis

Zitat:

Original geschrieben von eMGee

grauer Himmel

das heisst? Wir haben das R-Line+ Paket...inwiefern ist denn der Himmel in einem Standard GT-Sport ein anderer? :confused:

Zitat R-Line Prospekt: "R-Line-Paket Plus [...] Dachhimmel perlgrau ...".

 

... da MUSS auch - ausser der Marketingabteilung von VW - niemand einen Unterschied sehen! ;)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von eMGee

 

"Das" R-Line Paket gab es für den GT Sport nie - nur für den Trend- und Highline!

Der GT Sport basiert auf dem Trendline...Den GV gab es nicht als Highline sondern nur als Trendline, Comfortline und *Sportline bzw. GT */GT Sport.

Wenn ich mich recht erinnere gab es das "Individual Design" für den Trendline, Comfortline und Sportline. Das R-Line war dem GT Sport vorbehalten.

Wenn es das R-Line nie für den GT Sport gegeben hat, was hab ich dann???

GT - Sport? Sehr gute Wahl!

Kleiner, leistungsstarker Motor, für wenig Geld und günstig in der Unterhaltung!

Meiner ist jetzt ein Jahr alt, hat 27.000 km runter und ich habe bisher null Probleme! Kein bekanntes TSI Problem und ich bin wirklich sehr zufrieden, im Bezug auf den Motor.

Die Sportsitze sind wirklich zum Verlieben, sehr gute Qualität, habe die im black-magic perleffekt/Stoff "Brick" anthrazit mit Lendenwirbelverstellung.

Der Kunstoff unter den Sitzen und an den Türverkleidungen ist etwas sehr billig aber damit kann man leben (ist im Golf 6 immer noch so, habe mir das genau angesehen).

Ich habe das RCD 500 mit 10 Lautsprechern, der Klang ist gut, wenn man von den gelegentlichen Klappern der Abdeckungen an den billigen Kunststoffteilen in den Türen absieht ;-)

Der Lack ist sehr empfindlich, aber das ist beim Blackmagic Perleffekt sehr bekannt, genauso wie beim Uni - schwarz. Ich würde heute davon abraten aber es gibt ja auch eine Garantie auf den Lack! Evtl. würde ich diese Farben an deiner Stelle meiden!

Fahrwerk ist wirklich vom Feinsten, sehr gute Kurvenlage und sportliches Feeling ( GT Sport ist ja auch 15 mm tiefer ). Leider sind die Reifen, die vom Werk her montiert sind "Pirelli Zero irgendetwas", etwas laut und poltern ein wenig! Die Reifen sind auch sehr schnell runter! Vielleicht solltest du beim Kauf (Jahreswagen) gleich auf die Reifen achten!

Preis / Leistung ist wirklich sehr gut! Eine gute Mischung aus zum Teil guter Qualität, Sportlichkeit, ansprechendem Design und Wirtschaftlichkeit (in Bezug auf Verbrauch und Unterhaltung). Weiterhin ist diese Auto sehr sicher und ich fühle mich auch mehr als sicher in diesem Auto. Ich muss an dieser Stelle sagen das ich momentan kein vergleichbares Auto kenne das alles zusammen bietet!

Die 170 PS möchte ich nicht vermissen aber das ist vielleicht auch eine Gewohnheitsache! Die paar Franken oder Euro mehr sind es mir Wert und es ist ein gutes Gefühl wenn man weiss "man könnte". Den einen oder anderen Mercedes CLK kannst du damit locker abschütteln, die haben nur 136 PS und das ist schon mal lustig.

Wenn du viel auf der Autobahn unterwegs bist dann würde ich dir allerdings vom GT Sport abraten, zumindest vom TSI, denn die Maschine hat eben nur 1,4 l Hubraum und wird ab 160 kmh etwas sehr laut, dass können auch Turbo und Kompressor nicht verschleiern. Wenn dir allerdings 140 - 160 kmh zum bequemen Reisen genug sind, dann sehe ich auch da kein Problem, ansonsten gibt es den GT Sport auch noch als 2.0 Diesel.

Viel Glück bei deiner Entscheidung...

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von trojaner

 

Der GT Sport basiert auf dem Trendline...Den GV gab es nicht als Highline sondern nur als Trendline, Comfortline und *Sportline bzw. GT */GT Sport.

Wenn ich mich recht erinnere gab es das "Individual Design" für den Trendline, Comfortline und Sportline. Das R-Line war dem GT Sport vorbehalten.

Wenn es das R-Line nie für den GT Sport gegeben hat, was hab ich dann???

möglicherweise mischt er GT Sport und R-Line Komponenten von Golf 4 und 5, andernfalls sehe ich da auch keinen Sinn....

....oder er kommt aus einen der Anrainerstaaten, da soll es ja auch Unterschiede in den einzelnen Modellen und Ausstattungsvarianten geben...

 

....oder er weiß mehr und VW hat uns ne Mogelpackung untergejubelt....(kleiner Spass - das würden die nie machen) *lol*

am 18. Februar 2009 um 16:14

Hallo,

also ich habe mir den GT Sport letztes Jahr gekauft und war anfangs etwas skeptisch ob es wirklich ein Golf sein soll.

Heute muss ich sagen, es war absolut richtig diesen Wagen zu kaufen. Bisher gabs keinerlei Probleme (bis auf nen kleinen Marderspaß).

Ich habe den 1,4 Liter TSI (122PS) und auch hiermit bin ich voll zufrieden. Ich fahre täglich ca. 80 bis 100km Autobahn und Stadtverkehr. Ich glaube es wurde schon weiter oben erwähnt aber ich finde es wichtig nochmal darauf einzugehen. Es ist wirklich problemlos möglich den Verbrauch bei einer gemütlichen Überlandfahrt auf 6l /100km (mein Rekord waren 5,3l/100km) zu drücken. Und was ich sehr zu schätzen weiss ist das es auch andersrum geht. Auf der Autobahn kann mans schon auch mal ein bisschen krachen lassen (Verbrauch zwischen 9 und 10l/100km), geht also auch.

Alles in allem bin ich mit diesem Auto sehr zufrieden und kann es nur weiterempfehlen. Ich würde es wieder kaufen.

Viele Grüße,

n3cr0

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 17:23

Hey, erstmal vieln Dank für die vielen echt hilfreichen Beiträge.

Hab heute mit meinem Kumpel geredet, der ist Sericetechniker bei Audi/VW und kann auch nichts gegen den GT sagan. EinKumpel von ihm hat seit 2 jahren einen und ist voll zufrieden. Hat auuch im unteren Drehzahlbereich seine Leistung.

Jetzt hab ich mich etwas umgesehen. Mit einem Autohaus habe ich telefoniert. Dieser GT kommt in den nächsten Tagen bei Ihnne rein, war ein Werksfahrzeug von VW. Was haltet ihr davon, Preis/Ausstattung?

140PS reichen für mich, Navi brauch ich auch nicht und Diesel lohnt sich nicht.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kaufberatung Golf V GT Sport -> gebt mir alle Info´s