ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Kaufberatung Golf 6 1.4TSI 90KW/122PS DSG BJ 06/2012 120.000km

Kaufberatung Golf 6 1.4TSI 90KW/122PS DSG BJ 06/2012 120.000km

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 25. August 2022 um 7:34

Hallo Zusammen,

ich brauche mal euer Feedback - für meine Tochter möchte ich einen Golf kaufen.

Ich habe ein Angebot im Bekanntenkreis. ABER ausser Ölwechsel und 2 neue Reifen wurde nichts gemacht (nach 2015, also die ersten Inspektionen in den ersten 3 Jahren sind wohl vom ersten Besitzer bei VW gemacht worden).

Details:

Golf 6

BJ 06/2012

120.000km

1.4TSI 90KW/122PS

DSG

Jetzt habe ich mich da mal reingelsen, aber ich habe noch einige Fragen.

Gibt es irgendwo eine Seite, wo ich die verbauten Komponten sehen kann?

Ist der Motort EA111 verbaut - mit allen Kinderkrankheiten?

Ist das DQ200 DSG Getriebe verbaut?

Muss hier ein Getriebölwechsel gemacht werden?

Welche Steuerkette ist verbaut? Simplex oder Duplex? Simplex muss ja bei 100.000 gewechselt werden?

Was sollte noch getauscht/repariert werden - wichtig für mich zu wissen, wieviel man noch investieren muß - wichtig ist mir, dass das Auto technisch im guten Zustand ist, kleine Beulen, verschmutzer Innenraum sind dabei irrelevant:

Steuerkette? - mit Kettenspanner?, Einlassnockewellensteller?

Getrieböl

Zündkerzen

Zündspule

Bremsöl

?

Ansonsten ist der Golf 6 ja ein Top Auto...

Danke schon mal und sonnige Grüße,

Toskana

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo

Zufälle gibt es, die gibt es gar nicht. Meine jüngste Tochter hatte letztes Jahr ihren Führerschein bestanden und wollte unbedingt einen Golf, weil sie darauf gelernt hat. Sie hat den gleichen bekommen wie deiner? im Juni 2021 also Golf 6 1.4 mit 122 PS und sogar die gleiche Kilometer Leistung (123.000)

Der Flitzer war aus 2. Hand und bis Kilometerstand 98.000 war er in erster Hand und Checkheft gepflegt.

Ich gebe dir jetzt unsere Erfahrung wieder was wir alles gemacht haben und worauf du achten musst. Ich nehme es vorweg viele Sachen kannst du selber machen selbst wenn du 2 Linke Hände haben solltest und sparst richtig Geld.

Vor dem Kauf.

Nehme dir den Flitzer von deinem bekannten und fahre damit nach ATU oder in einer freien Werkstatt. Du musst dir den Flitzer unbedingt von unten anschauen, um so Mängel zu erkennen die richtig teuer werden können um dies so bei der Preisverhandlung zu berücksichtigen. Wichtig sind die Staubmanschetten vorne am Antriebsstrang sind diese nicht mehr dicht und sind und schmeißen Fett raus, bekommst du ihn so NIE über dem TÜV was uns erst vor 4 Wochen passiert ist bei 138.000 Km. Zwar kosten die Staubmanchetten das paar nur 20 Euro aber der Einbau kostete uns in einer freien Werkstatt 600.- Euro (NRW), weil dafür die Räder, Bremscheiben und der Antriebsstrang runter musste und die Achse neu vermessen wurde.

Obwohl der Golf 6 aus dieser Serie von unten so gut wie keinen Rost hat, neigt er aber dazu (Wie bei uns), dass die Hinterachse und die Aufhängung an zu Rosten anfangen, daher bekommt unserer dieses Jahr noch einen neuen Unterbodenschutz (ca. 200 Euro)

Wenn du einmal in der Werkstatt bist lasse direkt den Fehlerspeicher auslesen bei ATU kostet dies 25 Euro.

Bevor meine Tochter den Flitzer bekam habe ich ihn komplett durch gescheckt und habe einige Überraschungen erlebt.

Obwohl der G6 bis Kilometerstand 98.000 regelmäßig bei VW war, war noch der erste Luftfilter drin und der war Rabenschwarz und der Innenraumfilter sah nicht besser aus. Diese beiden solltest du sofort wechseln kosten zusammen ca. 35 Euro.

Das gleiche gilt für die Zündkerzen. Kaufe dir unbedingt Iridium Zündkerzen auch wenn sie ein bisschen teurer sind, diese haben einen besseren Zündfunken und sollen mindestens 50.000 Km halten. Die besten sind von NGK passen aber für dieses Modell nicht so das wir uns für Bosch entschieden haben.

Beim Wechseln solltest du drauf achten das die alten die Farbe Rehbraun haben. Sollte dies bei der ein oder andere nicht der Fall sein, notiere dir dies dann musst die Zündung neu einstellen lassen.

Zündspulen brauchen nur bei einem defekt gewechselt zu werden.

Als nächstes solltest du die Klimaanlage warten lassen, dies sollte alle 4 Jahre geschehen kostet in einer freien Werkstatt 90.- Euro

Bremsflüssigkeit solltest du unbedingt wechseln lassen. Ob Sie noch in Ordnung ist kannst du einfach an der Farbe erkennen. Ist Sie Hell ist Sie noch in Ordnung hat Sie die Farbe wie Honig ist Sie hin und Sie sollte gewechselt werden. Dies selbst zu machen lohnt sich nicht, ATU bietet dies Bundesweit zum kompletten Preis inkl. Bremsflüssigkeit für 59,00.- Euro an.

Schaue dir auch die Kühlflüssigkeit an (Roter Behälter) Hier für gibt es ein Messgerät kostet ca. 8 Euro ob Sie noch in Ordnung ist. Hierbei sollte minus 25 Grad nicht unterschreiten werden, je wärmer umso schlechter. Diese kannst du auch selbst wechseln.

Wenn du einmal dabei bist mache auch direkt einen Ölwechsel mit Filter. Spare nicht am falschen Ende und hole nur Marken OL, wie z.b. GASTROL und Ölfilter kostet zusammen noch keine 50 Euro. Dies kann auch jeder Laie selber wechseln. Ich würde dir aber empfehlen vor dem Ölwechsel ein Aditiv zu nehmen und dem Alt ÖL bei zuschütten um den Motor zu reinigen von Ablagerungen und Verkrustungen kostet ca. 10 Euro, wir nehmen immer das von Liquid Molly. Dem neuen ÖL gibst du dann Liquid Molly Cera Tec bei das spart Sprit und der Motor läuft viel ruhiger.

Betr. Reifen

Ich bin kein großer Freund davon nur 2 Reifen zu wechseln, entweder alle oder keine. In unserem Fall war es so dass die Reifen noch ein halbwegs gutes Profil hatten (4 mm) aber schon 7 Jahre alt waren. Bei einer Probefahrt auf feuchter Fahrbahn beim Beschleunigen in einer Autobahn einfahrt habe ich dann gemerkt das er hinten anfing aus zu brechen. Das ESP hat ihn zwar sofort eingefangen aber das ist nicht gut für eine Fahranfängerin zumal die Vorderräder bei einer Steigung von ca. 8 % bei nasser Fahrbahn anfingen durchzudrehen.

Da meine Tochter in einer Großstadt in NRW wohnt, hat Sie einen neuen kompletten Satz Reifen (Ganzjahresreifen) von GOOD YEAR (225) bekommen was dann noch einmal mit Einbau und auswuchten mit 460.- Euro zu Buche schlägt.

Die Reifen sollten jedes Jahr oder spätestens bei 12.500 km gewechselt werden, sprich Vorderreifen nach hinten und umgedreht so das, das Profil für vorne und hinten gleichmäßig abgefahren wird und der Satz Reifen somit länger hält.

Obwohl der Flitzer meiner Tochter noch bis Oktober TÜV hatte habe ich ihn schon Anfang August zum TÜV gebracht umso noch Luft nach oben zu haben und man im Sommer mehr selber machen kann als im Spät Herbst und das war auch gut so.

Das der TÜV bei uns die Staubmachetten bemängelt hat hatte ich ja schon geschrieben, es wurde auch festgellt das die Vorderen Bremsscheiben kurz vor dem Ende standen, diese verschleißen doppelt so schnell wie hinten bei Kilometerstand 138.000.- Wenn du einmal in der Werkstatt bist lasse sie direkt kontrollieren. Wir haben Sie direkt gewechselt von BREMBO mit Klötzen und Koppelstangen im Satz zu 140 Euro ohne Einbau.

Leider war das nicht der einzige Mangel, denn die Dekra bemängelte das die Abgaswerte viel zu hoch sind und damit hat er die Abgas Untersuchung nicht bestanden. Die Werkstatt konnte keinen Fehler finden. Nach Stunden langen suchen im Netz habe ich dann den Fehler gefunden, wie soll es auch anders sein bei VW war es die Software. Der Golf 6 und auch andere VW Modelle hat ein Kaltstart Programm und je nach Witterung öffnet sich eine Klappe im KAT und für 2-4 Minuten kommen die Abgase ungefiltert heraus. VW bietet zwar eine Kostenloses Update an wir haben uns aber dagegen entschieden, weil nach dem Update eine Menge User noch größere Probleme hatten.

Also wenn du mit dem Flitzer zum TÜV fährst (Bitte die DEKRA) meiden, dann nur mit Termin. Fahre den Flitzer vorher warm und fahre dann auf die Autobahn im 3. Gang und schaue das die Drehzahl zwischen 4.500 – 5000 liegt in der Stadt auf dem Weg zum TÜV dann im 2. Gang. 30 Km reichen aus. Der Kat funktioniert nämlich erst richtig, wenn dieser eine Temperatur von 800 Grad erreicht hat und dies geht nur mit hoher Drehzahl. So haben wir es gemacht und er kam Problemlos durch die HU.

Jetzt zu deinen Fragen

Betr. Getriebeöl

Dies ist Wartungsfrei sollte aber ab 200.000 Km gewechselt werden.

Betr. Steuerkette

Hierüber sind schon ganze Bücher geschrieben worden daher fasse ich mich kurz. VW hatte mehr als ein Dutzend Zulieferer aus Fernost. Einer davon war ein Fauler und hat Minderwertiges Material hergestellt dies betraf aber zu 90 % nicht die Steuerkette, sondern den Kettenspanner. Daher kannst du dies erst einmal ignorieren du musst nur darauf achten, dass er beim Starten nicht länger als 2-3 Sekunden rasselt was noch normal ist, sollte er es länger tun, sofort in die Werkstatt bevor die Kette abspringt und dann wird es richtig teuer.

Jetzt weiß ich natürlich nicht welche Arbeiten du dir zutraust und welche nicht. Schaue dir bei jedem Ersatzteil Wechsel ein Video bei YouTube an.

Solltest du dir das eine oder andere nicht zutrauen mache auf keinen Fall den Fehler und lasse es in einer Werkstatt machen ohne vorher einen Preisvergleich zu machen ansonsten kann es 4-stellig werden. Selbst in einer freien Werkstatt berechnen diese für die gleichen Ersatzteile das 2 -5 fache als wie du Sie im Netz erwerben kannst. Also alle Ersatzteile vorher kaufen.

Mache es dann so wie wir es mit allen unseren Fahrzeugen so machen. Gehe im Netz auf der Plattform MY HAMMER dies ist ähnlich wie Ebay. Dort kannst du dann eine Ausschreibung machen was an dem Flitzer alles gemacht werden soll, und schreibe dabei das du alle nötigen Ersatzteile schon hast. Diese Ausschreibung hat dann eine Laufzeit von 10 Tagen und du bekommst dann eine Menge Angebote von Firmen zum Festpreis im Umkreis von 50 Km. Dies ist für dich alles Kostenlos und bist auch nicht verpflichtet ihrend eine Werkstatt zu nehmen. Hierfür brauchst du auch kein Gewerbe.

Deine Frage was alles verbaut ist kann ich so nicht nachvollziehen, was meinst du damit???

@Pluto-0007 Gibt es das auch als Hörbuch? ;)

Im Ernst: Ich halte einen Großteil Deiner Empfehlungen für nicht zielführend, teilweise sogar schädlich.

Zitat:

@Pluto-0007 Gibt es das auch als Hörbuch? ;)

 

Im Ernst: Ich halte einen Großteil Deiner Empfehlungen für nicht zielführend, teilweise sogar schädlich.

Deine Kommentare waren schon immer so, fahre weiter Bobby Car

Themenstarteram 26. August 2022 um 11:51

@Pluto-0007: Super vielen Dank!

Das ist schon mal hilfreich.

Wegen der Ausstattungsanfrage: VW kann ja auslesen,weclhe Bauteile verbaut sind. Also zB. weclhes Getrieb DQ200 zb. Oder den Motorcode. Das ist interessant, da mann dann nach diesen Bauteilen explizit schauen kann, wie fehleranfällig die sind.

Klicke einmal auf den Link, viel leicht hilft er dir ja weiter.

 

https://www.michaelneuhaus.de/golf6/

Themenstarteram 26. August 2022 um 12:31

Cool - vielen Dank!

Zitat:

@Pluto-0007 schrieb am 26. August 2022 um 14:03:05 Uhr:

Klicke einmal auf den Link, viel leicht hilft er dir ja weiter.

https://www.michaelneuhaus.de/golf6/

Zitat:

@golfmanhattan schrieb am 26. August 2022 um 13:26:51 Uhr:

@Pluto-0007 Gibt es das auch als Hörbuch? ;)

Im Ernst: Ich halte einen Großteil Deiner Empfehlungen für nicht zielführend, teilweise sogar schädlich.

Ganz meine Meinung!

Warum ist Pluto 0007 nicht selbständiger Werkstatt Inhaber?

Zitat:

@tabbertklaus schrieb am 27. August 2022 um 08:16:33 Uhr:

Zitat:

@golfmanhattan schrieb am 26. August 2022 um 13:26:51 Uhr:

@Pluto-0007 Gibt es das auch als Hörbuch? ;)

Im Ernst: Ich halte einen Großteil Deiner Empfehlungen für nicht zielführend, teilweise sogar schädlich.

Ganz meine Meinung!

Warum ist Pluto 0007 nicht selbständiger Werkstatt Inhaber?

Weil ich mich dann mit so Schwachmatten wie dir beschäftigen müsste, die nur kritisieren können aber nichts sinn volles dazu beitragen können.

Zitat:

@Pluto-0007 schrieb am 27. August 2022 um 18:01:35 Uhr:

Zitat:

@tabbertklaus schrieb am 27. August 2022 um 08:16:33 Uhr:

 

Ganz meine Meinung!

Warum ist Pluto 0007 nicht selbständiger Werkstatt Inhaber?

Weil ich mich dann mit so Schwachmatten wie dir beschäftigen müsste, die nur kritisieren können aber nichts sinn volles dazu beitragen können.

Danke!

Aber dein Beitrag war auch nicht grade förderlich.

Es wurde nach einer Kaufberatung gefragt,nicht nach einem Serviceplan.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Kaufberatung Golf 6 1.4TSI 90KW/122PS DSG BJ 06/2012 120.000km