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Kaufberatung Golf 4 R32 - Unterschiede in den Baujahren?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 30. August 2010 um 9:46

Hallo Jungs

Wollte mir jetzt im Winter/Frühjahr nen R32 zu legen hab mich soweit schon schlau gemacht wegen kosten und so darüber weiss ich bescheid blos ich hab in erinerrung mal gehört zu haben das die BJ unterschiedlich sind also zb das der 2002 anfälliger ist als der 2003 er da er einige upgrads bekommen hat .......... auch von der auspuffanlage hab ich was gelesen das da was geändert worden ist ! Könnt ihr mir da mal nen bisschen infos für geben, die das jetzt genau wissen

und dies mal auflisten, ist ja nicht wenig geld also will ich auch schon den passenden kaufen :)

wollt halt nur von den r32 spezis nen paar tipps haben :)

danke euch schon mal

mfg oli

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13 Antworten

Nagut dann lege ich mal los was ich so weis.

 

2002

König Sitze ohne Lendenwirbelverstellung

Agressiveres Gaspedal (nach Steuergerät update ist dieses dann beseitigt)

Auspuffanlage etwas lauter als die neuerer Baujahre.

2003

Sitze mit Lendenwirbelverstellung aber auch etwas schmaler

Auspuffanlage soll etwas leiser sein.

Heckspoiler wurde irgendwann auch mal geändert-schaut etwas anders aus.

Dann gibt es noch das Thema Steuerkette. soweit ich weis gab es Ende 2003 keine Sachs KEtten mehr sonder welche der Firma IWIS.

Dies dürfte das Thema Kettenriss etwas entschärfen (Steuerketten sind immer am eingraviertem SACHS Logo gebrochen/Gerissen-wie auch meine) aber nicht beseitigen!

Infos dazu gibt es im A3Quattro Forum vom user Paramedic.

Ansonsten gibt es noch zu sagen-schmeiß unbedingt den Longlife Rotz raus und stell auf ein gutes Öl wie Mobil 1 im Regelintervall um.

Themenstarteram 30. August 2010 um 10:43

ah super dann weiss ich schonmal bisschen mehr bescheid :)

also brauch ich da eigentlich nicht so drauf achten obs nen 2002er oder nen 2003er ist ??

Zitat:

Original geschrieben von JooP JumP

ah super dann weiss ich schonmal bisschen mehr bescheid :)

also brauch ich da eigentlich nicht so drauf achten obs nen 2002er oder nen 2003er ist ??

Ich würde sagen nein.

Das sind alles keine Gründe nen 2003 er vorzuziehen.

Außer du willst unbedingt nen neueren haben.

Bin mit meinem 2002 er eigentlich super zufrieden außer den diversen Krankheiten die jeder Golf 4 hat.

Und der Sache mit der Steuerkette :-(

Themenstarteram 30. August 2010 um 11:11

ja gut das mit der steuerkette werd ich ja dann beim kauf eh checken eben warm fahren 4000 turen hoch ziehen hand drauf halten und hören obs rasselt wenns ok ist kannste danach ja selber dafür sorgen das sie lange hält ;)

was hasten da so für krankheiten worauf ich auf jedenfall achten sollte ?

könnte jetzt zwar hier paar themen raus suchen aber wenn ich jetzt grad jemand aner hand hier habe :)

Zitat:

Original geschrieben von JooP JumP

ja gut das mit der steuerkette werd ich ja dann beim kauf eh checken eben warm fahren 4000 turen hoch ziehen hand drauf halten und hören obs rasselt wenns ok ist kannste danach ja selber dafür sorgen das sie lange hält ;)

was hasten da so für krankheiten worauf ich auf jedenfall achten sollte ?

könnte jetzt zwar hier paar themen raus suchen aber wenn ich jetzt grad jemand aner hand hier habe :)

Da gehts nicht nur ums rasseln-das haben nebenbei geringfühig fast alle.

Interessant ist die Kettenlängung welche man auslesen kann im Motorsteuergerät Messwertblöcke 208 und 209

Die Werte sollten nicht soweit auseinanderliegen max 2-3° und generell nicht über 5-6°

Meine Kette ist bei +5/+7° gerissen und es gab kein erhöhtes Rasseln der Kette außer den normalen leichten Kettengeräuschen.

Naja die üblichen Golf 4 Krankheiten sind:

Fensterheber vorne fallen runter (Reparaturkit pro Seite ca 50 Euro)

Heckwischer Schlauch für Spritzwasser bricht innen ab (Rep. Kit ca 45,- Euro)

defekte Außenspiegelheizung

Beim R32 defekte Stabzündspulen! Ich musste schon 8 Stk tauschen!!! 1 Stk kostet ca 45,-

Scheibenwischergestänge schwergängig (Rep. Gestänge ca 55,-)

 

Themenstarteram 30. August 2010 um 17:56

ahh man kann echt beim r32 die kettenlängung auslesen lassen ??? interessant gut zu wissen

am 30. August 2010 um 17:57

Ich würde auch mal die Fehlerspeicher auslesen lasen. Dann bei der Probefahrt mal scharf links und rechts einschlagen und ein wenig vor und rückwärts fahren - dies zeigt ob mit dem Haldexsteuergerät alles i.O. ist.

Na ja und sonst ist glaub alles gesagt...

Die Änderungen zw. BJ 2002 und 2003 waren meist nur kosmetischer Natur. Sprich Lendenwirbelstütze, Felgenhersteller, Dachspoiler, FIN in der Frontscheibe und und und...

Gruss, Carsten

Bei den Felgen, wurde von OZ auf Ronal oder andersrum gewechselt?

Themenstarteram 31. August 2010 um 11:48

hey

mir ist grad eingefallen war da nicht auch was mit der musikanlage ? ich meine bei einem war Bose anlage verbaut oder ?

Zitat:

Original geschrieben von JooP JumP

hey

mir ist grad eingefallen war da nicht auch was mit der musikanlage ? ich meine bei einem war Bose anlage verbaut oder ?

nene da verwechselst du was

Es gab das MFD (Navi) wahlweise oder das sogenannte DSP

Das DSP hat aber nichts mit Bose zutun (das ist dann eher Richtung Audi)

Denke aber das 8 Lautsprecher beim Rrr serie waren (Also schon die Gute soundausstattung)-falls nicht bitte ich um entschuldigung.

Übrigens ich hatte im Rrr die Origniallautsprecher über eine Endstufe laufen und ich muss sagen das diese für Serienlautsprecher sehr gut sind. Extrem laut schaffen sie nicht aber der Klang ist gut.

Themenstarteram 2. September 2010 um 4:23

hallo

ja ne weil ich bei mobile und autoscout einige R32 gesehen habe wo in der beschreibung drin stand Bose soundsystem unter anderem auch mit 6 fach cd wechsler genau so wie einige mit navi ausgestattet sind mein ich, so wie ich infomiért bin, dass einige austatungen Bose soundsystem haben

Laut Originalpreisliste gabs nix mit "Bose"

nur höherwertige Radiosysteme, (Aufpreise)

  • "gamma" mit digitalem Soundpaket (510,-)
  • ... mit abnehmbaren Bedienteil (530,-)
  • "delta" mit CD anstatt Cassette (150,-)
  • Navi Monochrom (1080,-)
  • Navi farbig (1850,-)
  • ... mit Digitalem Sound Paket (2360,-)
  • CD-Wechsler im Kofferraum nur mit gamma mit DSP, delta oder Navi (435,-)
  • CD-Wechsler im Amaturenbrett nur mit beta, gamma ohne DSP (435,-)
  • CD-Spieler im Amaturenbrett nur mit gamma ohne DSP (240,-)

Die Zündspulen wurden bei mir wegen einer Rückrufaktion von VW getauscht,obwohl ich nie Probleme damit hatte,aber für umsonst:)

Zitat:

Original geschrieben von freakbaer

Zitat:

Original geschrieben von JooP JumP

ja gut das mit der steuerkette werd ich ja dann beim kauf eh checken eben warm fahren 4000 turen hoch ziehen hand drauf halten und hören obs rasselt wenns ok ist kannste danach ja selber dafür sorgen das sie lange hält ;)

was hasten da so für krankheiten worauf ich auf jedenfall achten sollte ?

könnte jetzt zwar hier paar themen raus suchen aber wenn ich jetzt grad jemand aner hand hier habe :)

Da gehts nicht nur ums rasseln-das haben nebenbei geringfühig fast alle.

Interessant ist die Kettenlängung welche man auslesen kann im Motorsteuergerät Messwertblöcke 208 und 209

Die Werte sollten nicht soweit auseinanderliegen max 2-3° und generell nicht über 5-6°

Meine Kette ist bei +5/+7° gerissen und es gab kein erhöhtes Rasseln der Kette außer den normalen leichten Kettengeräuschen.

Naja die üblichen Golf 4 Krankheiten sind:

Fensterheber vorne fallen runter (Reparaturkit pro Seite ca 50 Euro)

Heckwischer Schlauch für Spritzwasser bricht innen ab (Rep. Kit ca 45,- Euro)

defekte Außenspiegelheizung

Beim R32 defekte Stabzündspulen! Ich musste schon 8 Stk tauschen!!! 1 Stk kostet ca 45,-

Scheibenwischergestänge schwergängig (Rep. Gestänge ca 55,-)

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