ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Kaufberatung Frontlautsprecher / Radio evtl Verstärker und Tieftöner

Kaufberatung Frontlautsprecher / Radio evtl Verstärker und Tieftöner

Opel Corsa B
Themenstarteram 4. Juni 2018 um 13:47

Liebe Opelaner,

ich gehöre in nicht mal mehr 1 Woche ebenfalls zur Opelfamilie und übernehme einen Corsa B aus 2000 von einem Freund. Da ich absoluter Musikliebhaber bin, brauche ich definiv Abhilfe bei der schnöden Musikausstattung des Autos. Mein Plan ist folgender:

1. 2-Wege Lautsprecher vorne

2. Radio

evtl. zum nachrüsten:

3. Verstärker und Sub

Budget für 1. und 2. : ca. 200€ +- jenachdem ob neu unbedingt viel besser oder gebraucht (Radio).

Ich habe das Internet durchsucht und mir viele Videos angeschaut, das Problem jedoch bei den Kaufempfehlungen ist, dass diese Threads schon teilweise über 2 Jahre alt sind oder teilweise noch viel älter. Hinzukommend bin ich ABSOLUTER Einsteiger ins Car-HiFi und habe absolut garkeinen Plan was wie wo gut ist oder ich unbedingt brauche.

Die Komponenten, die ich oft gelesen habe waren:

LS: - Eton POW 172.2

- Pioneer TSE131CI

- Helix B 62C

- Audio System M165

- Hertz Energy ESK-165L.5

Radio: - Kenwood KDC-BT92SD (gebraucht )

Meine Frage wäre also: Welchen Tip gebt ihr mir in Bezug auf eine Kaufempfehlung? Sind diese LS noch up-to-date? Gibt es was neueres/besseres in der Preisklasse? Welche Größe dürfen die LS haben? Hierbei finde ich immer wiedersprüchliche Aussagen ob 16er gehen oder es doch nur 13er sein dürfen.

Habt ihr up-to-date Kaufempfehlungen für ein Radio oder wäre das Kenwood ohne Probleme geeignet?

Generell will ich einfach einen geilen Klang haben und schon bissl lauter hören und bassig sollte es sein (nachrüsten von amp und sub zu einem späteren Zeitpunkt), sprich es soll für mich sein und muss keine Preise auf der Bühne gewinnen, ebenfalls muss ich keine Turnhallen damit beschallen :-)

NACHRÜSTEN:

Habt ihr Kaufempfehlungen für einen Amp und einen Sub die zu dem Nutzerprofil und den anderen Komponenten passen würden?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

LG Stephan

P.s.: NATÜRLICH werden vor dem Einbau die Türen gedämmt! :-)

 

Beste Antwort im Thema

Hahaha wie geil.... bei mir waren früher auch 100kg Anlage: 3 Verstärker, 2 Batterien, Doppelsubwoofer und pro Tür um die 10kg Dämmmaterial :D Mit 88ps war da auch kein Vorwärtskommen mehr.... bzw. die Reichweite war stark beeinflusst.

Ich bin danach Schritt für Schritt vorgegangen und hab versucht mit dem kleinsten Aufwand das beste Ergebnis zu erzielen. Radio Tausch original Seat vs. Clarion CZ702e war schon ein guter Schritt nach vorne. Vor allem durch Laufzeitkorrektur kam der Sound endlich von vorne. Aktivweiche entlasteten die Lautsprecher und sogar mit den Werkströten konnte man plötzlich etwas lauter Musik hören. Später folgte der alte Subwoofer und die frühere Sub-Endstufe und man konnte schon sehr nett Musikhören. Der 8" Subwoofer klang nicht nur gut, sondern wurde auch einmal mit 134db mit Musik gemessen. Das war lauter als die meisten Crunch oder Magnat 30cm Woofer, bei jenem Tuningtreffen.

Mit der Zeit stiegen die Ansprüche und neben EQ Einstellungen wurde dann auch eine kleine 4 Kanal für die Werkströten eingebaut, was zusätzlich deutlich mehr Sauberkeit bei Pegel und mehr Grundton brachte. Ein paar andere Subwoofer wurden dann auch noch getestet.

Bis heute laufen die Seat Werkslautsprecher in ungedämmten Türen. Wer die Türen des Seat Leons kennt, weiß warum ich diesen Schritt gescheut habe. Am Material wäre es jedenfalls nicht gelegen, denn das Morel wartet immernoch brav im Schrank aufs nächste Auto :D

Zum Thema Clarion: USB Stick wird direkt am PC befüllt und sehr flott eingelesen. Mein Android Smartphone kann ich über das Radio bedienen und Anrufe gehen direkt über das Radio an die Lautsprecher. Hin und wieder ruckelt es, was ich eher dem zu alten Samsung S3 zuordne. Design ist sehr schlicht und wie so üblich bei 1-Din Radios ist das Navigieren zu den einzelnen Liedern nicht perfekt. Hört man gerne mit der Zufallswiedergabe kommen gefühlt leider immer wieder die selben Lieder. Der Kabelstrang hinter dem Radio sollte nicht unterschätzt werden. Mit viel Phantasie konnte man doch alles im Leon unterbringen. Sonst ist der Klang spitze, der DSP bis auf ein paar kleine Bugs sehr gut. Bin mit dem Teil wesentlich zufriedener als mit meinem alten Alpine und das Preis-Leistungsverhältnis ist fast schon zu gut.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 6. Juni 2018 um 6:10

also ich würde in schritt 1 Radio austauschen und Dämmen (und ggf. Kabel ziehen). Dömmaterial kostet nicht allzuviel, hatte letztens eine Rolle Alubutyl gekauft und meinen Benz gedämmt, und da ist noch mehr als die hälfte übrig. waren ca 25€ bei Ebay

Dann hatte ich günstig ein komplettes Frontsystem von AudioSystems, das H165 Evo für knapp 100€ sowie für hinten ein 13er Coax CO 130 Evo für nen 10er bekommen. auch bei Ebay, muss man mal suchen und Glück haben.

Einzig das Radio, was ich gegen das BT92SD ausgetauscht hatt, das Kennwood DDX4016BT, war etwas ein Fehlkauf. Mit den Soundeinstellungen werde ich nicht warm, und die Bedienung ist auch nicht so pralle. Dazu ist der Radioempfang schlecht und das ganze fühlt sich an wie ein Radio aus den frühen 2000er

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 8:30

Zitat:

@mark29 schrieb am 6. Juni 2018 um 06:55:38 Uhr:

Zitat:

@iheartmazda schrieb am 5. Juni 2018 um 18:36:35 Uhr:

Jeder hat einen anderen Ansatz und alle sind zufrieden damit :)

@marc29: Aber ein Lautsprechtausch wird keine Laufzeitkorrektur ersetzen.

Der DSP wandelt ja erstmal das analoge Signal in ein digitales, was dann bearbeitet werden kann und dann wieder zurück... für 200,- kann man da kein Wolfson DAC erwarten, man bekommt das Signal auf CD- Qualität also lediglich 44,1kHz und 16bit gerechnet, blöd wenn man hochwertige flacs in 24/196 als Quelle hat, was ja inzwischen Standard ist.

Für mich ist das alles ein bisschen Fachchinesisch :-) Dass ich kein High-End erwarten kann ist mir bewusst, das will ich auch garnicht erreichen. Ich bin auch voll bei euch zu erst eine gute Quelle zu kaufen und nacheinander aufzubauen. Somit stellt sich die Frage, welches bezahlbare (evtl. gebrauchte) Radio ein guter Anfang wäre um aufbauen zu können und nicht erneut wieder ausgetaucht werden muss nach einiger Zeit. Sind die oben verlinkten Radios ein guter Beginn?

Was Radio angeht habe ich andere Ansprüche und somit auch andere Erfahrungen. Da überlasse ich Empfehlungen denen, die da mehr Erfahrung haben.

am 6. Juni 2018 um 14:57

Also wenn du an das BT92SD zu einem guten Preis rankkommst, dann kannst du bedenkenlos zuschlagen. Mir hat es gut gefallen, habe ich ja schon oben geschrieben.

Mit einem Corsa B habe ich (ab 1996) auch einiges durch bezüglich Sound und Tuning. Ein paar Tips hätte ich da noch, vielleicht hilft es dir weiter

Lautsprecher sind nur ganz billige Papptröten mit vorne 16er TMT und Hochtöner in den Griffen. Ich würde da zu einem 16er 2-Wege System raten, es wurden dir ja einige empfohlen, die sollten alle passabel spielen. Du brauchst für die TMT auf jeden fall dann passende Adapterringe. Die Türen solltest du auf jeden Fall dämmen, Türverkleidung und Ablagen sind relativ leicht auszubauen. Gleichzeitig würde ich auch vernünftige Kabel ziehen, die Strippen sind dort nicht mehr als bessere Klingeldrähte.

hinten ist ein 10er in der Seitenverkleidung der hutablage, den kannst du bedenkenlos rauschmeissen bzw. deaktivieren. In die Hutablage oder darunter würde ich nichts montieren, das hält alles nichts aus. ist auch klanglich Mist

Der Corsa ist relativ bastelfreundlich. Du solltest dir aber ein paar klipse bestellen, bei dem alter bricht da gerne schonmal ein paar. Strom zum Kofferraum solltest du glaube ich auf der rechten seite verlegen. Da gibs auch ein paar abgedichte kabedurchführungen durch die Schutzwand zum Motor.

Die Ersatzradmulde eignet sich genrell sehr gut für den Sub oder den Einbau von Equipment. Oder ein doppelter Kofferaumboden

Ich hatte damals einen 38er Subwoofer von Rockford Fosgate Free Air in einem doppelten, extra angefertigten Kofferraumboden und darunter 2 Rockford Fosgate Punch 400.4 ... die waren zusammen eingemessen auf 1.2 KW. oh mann. Extra batterie, große Kondensatoren etc. Dazu vorne in einem eigens angefertigen Doorboard ein JL Audio 16er mit diesen metall-Tweetern sowie ein paar Rockford Fosgate Kickbässe. Die türen hatten wir auch extra verstärkt. Zugespielt von einem Kenwood HU mit der motorgetrieben Front die sich nach dem auschalten umdrehte und dann so eine unauffällige Plastevekrleidung zeigte. Mit Minidisc und CD-Wechsler!!! Eine Rückbank gabs auch nicht mehr, dafür dann aber um so mehr ladefläche durch den ebenen Boden.

und dann hatte die Kiste nur 45 PS... :):D

Wenn du mehrere Steps machst,dann würde ich:

  1. Radio, Kabel verlegen, Dämmen
  2. Lautsprecher vorne
  3. Verstärker + Sub

machen

Hahaha wie geil.... bei mir waren früher auch 100kg Anlage: 3 Verstärker, 2 Batterien, Doppelsubwoofer und pro Tür um die 10kg Dämmmaterial :D Mit 88ps war da auch kein Vorwärtskommen mehr.... bzw. die Reichweite war stark beeinflusst.

Ich bin danach Schritt für Schritt vorgegangen und hab versucht mit dem kleinsten Aufwand das beste Ergebnis zu erzielen. Radio Tausch original Seat vs. Clarion CZ702e war schon ein guter Schritt nach vorne. Vor allem durch Laufzeitkorrektur kam der Sound endlich von vorne. Aktivweiche entlasteten die Lautsprecher und sogar mit den Werkströten konnte man plötzlich etwas lauter Musik hören. Später folgte der alte Subwoofer und die frühere Sub-Endstufe und man konnte schon sehr nett Musikhören. Der 8" Subwoofer klang nicht nur gut, sondern wurde auch einmal mit 134db mit Musik gemessen. Das war lauter als die meisten Crunch oder Magnat 30cm Woofer, bei jenem Tuningtreffen.

Mit der Zeit stiegen die Ansprüche und neben EQ Einstellungen wurde dann auch eine kleine 4 Kanal für die Werkströten eingebaut, was zusätzlich deutlich mehr Sauberkeit bei Pegel und mehr Grundton brachte. Ein paar andere Subwoofer wurden dann auch noch getestet.

Bis heute laufen die Seat Werkslautsprecher in ungedämmten Türen. Wer die Türen des Seat Leons kennt, weiß warum ich diesen Schritt gescheut habe. Am Material wäre es jedenfalls nicht gelegen, denn das Morel wartet immernoch brav im Schrank aufs nächste Auto :D

Zum Thema Clarion: USB Stick wird direkt am PC befüllt und sehr flott eingelesen. Mein Android Smartphone kann ich über das Radio bedienen und Anrufe gehen direkt über das Radio an die Lautsprecher. Hin und wieder ruckelt es, was ich eher dem zu alten Samsung S3 zuordne. Design ist sehr schlicht und wie so üblich bei 1-Din Radios ist das Navigieren zu den einzelnen Liedern nicht perfekt. Hört man gerne mit der Zufallswiedergabe kommen gefühlt leider immer wieder die selben Lieder. Der Kabelstrang hinter dem Radio sollte nicht unterschätzt werden. Mit viel Phantasie konnte man doch alles im Leon unterbringen. Sonst ist der Klang spitze, der DSP bis auf ein paar kleine Bugs sehr gut. Bin mit dem Teil wesentlich zufriedener als mit meinem alten Alpine und das Preis-Leistungsverhältnis ist fast schon zu gut.

Externer DSP kann irgendwann ja nachgerüstet werden. Wichtig wären jetzt erst mal ein gutes Autoradio und geeignete Lautsprecher. Das ist ein MUSS. Die Werkströten vom Corsa B sind unter aller Sau, zudem ist der Hochtöner bescheiden untergebracht. Und das Original-Radio - hat sehr wahrscheinlich ein Cassettenlaufwerk (wenn überhaupt). Neue Kabel sind auch angebracht! Und beim Autoradio wäre eines ohne CD-Player wegen der geringeren Einbautiefe sinnvoll. Ich erinnere mich dunkel daran, daß das beim Corsa B meiner Frau ein böses Gefummele war. Und ich glaube, der Einbaukäfig passte nicht in den Einbauschacht, da war irgendwas mit der Befestigung vom Original-Radio (da das aber fast 10 Jahre her ist, weiß ich das nicht mehr genau).

Endstufe gibts notfalls gebraucht bei eBay.

Lautsprecher- wäre auch interessant zu wissen, was für Musik Du hörst. Rock, Pop kann so ziemlich jeder LS, bei Techno und Hip-Hop/Rap sind eher die Tieftöner gefordert, Heavy Metal trennt bei den Hochtönern die Spreu vom Weizen...

Der größte Schwachpunkt sind die Lautsprecher - genau! Und da würde ich auch anfangen. Wenn das Radio unbedingt weichen muss, weil Ausstattung oder Leistung nicht passen, kann man auch ein altes gebrauchtes Blaupunkt oder Becker nehmen... die passen auch wenn se CD- Laufwerk haben, die Größe ist identisch.

Er wollte aber gerne sein Handy anschließen bzw. eine HU mit Handysteuerung haben. Klar, auch da gibts gebrauchte Gerate. Aber gerade im Corsa B wäre ein kürzeres Gerät ohne CD-Player (nennen sich glaube ich Digital Media Receiver) sinnvoll! Es wird sonst ein arges Gefummele mit dem ganzen Kabelbaum! Ich spreche da aus Erfahrung!!! Ich weiß jetzt auch nicht, was bislang für ein Radio verbaut war/ist. Wenn Original, dann hat das sehr wahrscheinlich noch nicht mal ein CD-Laufwerk (der Corsa B ist ein Kind der 90er, da war das noch Luxus, vor allem im Kleinwagen).

Und Lautsprecher-was spricht gegen ein System mit hohem Wirkungsgrad, das direkt ans Autoradio angeschlossen wird?!? Eton Pow 160.2, Gladen M 165, Audio System Mx 165?

Mit meiner neuen HU knallt mein System noch einen Zacken besser (wenn auch die HT nach wie vor nerven) - also eine Endstufe vermisse ich nicht...

Was die Angaben zum Wirkungsgrad angeht muss man da vorsichtig sein, ob die real tatsächlich so gut sind - bei Mehrwege- Systemen schluckt die Weiche einen guten Teil- Werte von 94dB/1W sind für einen Breitbänder kein Thema, bei einem Mehrwege- System würde ich schon fast unterstellen, dass da der Treiber allein gemessen wurde. Gerade wenn der Treiber sehr niederohmig ist, schlägt der Widerstand der Weiche ordentlich zu Buche!

Und die teils sehr niedrig angegeben Nennimpedanzen kann man auch nicht jedem Radio zumuten.

Wenn der TE vor allem die Handy-Bedienung möchte, reicht es wenn das Gerät Bluetooth hat- dann kann er Ton in beide Richtungen übertragen und alle wesentlichen Funktionen bedienen. (oder will er Mirror- LInk?)

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 19:42

Zitat:

@mark29 schrieb am 10. Juni 2018 um 19:34:02 Uhr:

 

Wenn der TE vor allem die Handy-Bedienung möchte, reicht es wenn das Gerät Bluetooth hat- dann kann er Ton in beide Richtungen übertragen und alle wesentlichen Funktionen bedienen. (oder will er Mirror- LInk?)

Mirror Link war die Bedienung des HAndys über das Radio nicht wahr?

hm also ich möchte einfach Mein HAndy anschließen können und meine Musik einfach streamen! Ob das nun per Blauzahn oder Chinch oder ie auch immer der Fall ist soll mir egal sein^^

Theoretisch sollte das doch über den Aux-Eingang des Autoradios möglich sein? Mittels Klinkenkabel die Buchse und den Kopfhörerausgang vom Handy verbinden? Die Titelsteuerung erfolgt dann halt übers Handy.

Mirrorlink ist die Möglichkeit den Bildschirminhalt des Smartphones oder Tablets 1:1 auf dem Radiodisplay angezeigt zu bekommen und dann auch entsprechend (reduziert) bedienen zu können.

Am komfortabelsten finde ich aber eine einfache Bluetooth- Lösung, die idealerweise auch eine Lenkradfernbedienung einbinden kann, sofern vorhanden...

Wenn Du derzeit ein originales Kassettenradio hast, gäbe es aber sogar dafür ganz nette Lösungen - ich hab mal eine Adapterkassette entdeckt, die einen Audiospieler und/oder Bluetooth integriert hat...

https://www.google.de/search?...

Ich finde solche Lösungen ganz gut, wenn das Budget im Moment gering ist- der Klang ist auch nicht übel. Dann kann man sich etwas Geld ansparen und dann irgendwann mal ein richtig gutes Radio kaufen, statt jetzt Geld für einen chinesischen Kompromiss zu verbraten.

EDIT: Ich hab grad mal geschaut- beim B- Corsa gabs auch werksseitig CD- Radios- so ein Gerät hatte ich mal im Astra, Leistung und Klang sind ordentlich!

Wenn man Lust auf etwas basteln hätte könnte man ja sogar ein NCDR1100/1500 und das kleine CID unterbringen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Kaufberatung Frontlautsprecher / Radio evtl Verstärker und Tieftöner