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Kaufberatung: Familienkutsche

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 8:03

Hallo Zusammen!

Da unser jetziges "Familienauto" so langsam den Geist aufgibt, wir es Zeit für was Neues. Wir sind fachlich leider als absolute "Otto-Normal-Verbraucher" einzustufen. Daher hoffen wir, hier im Forum wertvolle Tipps und Anregungen zu finden.

Unsere Situation: Zurzeit fahren wir 2 Autos. Ein Renault Twingo und ein Chevrolet Cruze. Davon ist der Cruze eher als Familienauto zu betrachten. Bisher haben wir alles irgendwie reingekriegt (Mann, Frau, Kind und Gepäck). Doch in Zukunft soll alles bequem sein. Weiteren Nachwuchs ist nicht geplant.

Fahrprofil:

- Meistens tägliches Fahren zur und von der Arbeit zurück ca. 40km insgesamt

- Am Wochenende Ausflüge in der Gegend im Umkreis von 50km

- Ab und zu wird Gartenabfall zum Wertstoffhoff via Anhänger transportiert

- Ca. 3-4 Mal im Jahr Kurzurlaube im Umkreis von 40km (sonst wird geflogen)

- zusammen gefasst Fahrleistung ca 10-12 tKm

Da wir in einer gebirgigen Gegend wohnen, sollte der Wagen mind. 150 PS unter der Haube haben. Unser Cruze mit 108 PS muss gefühlt bei 80% der Strecke seine gesamte Leibeskraft mobilisieren, um uns ans Ziel zu bringen (armes Ding :) )

Eine kurze Recherche über den gängigen Verkaufsportale spuckt am häufigsten den VW Tiguan, BMW X1, Mercedes C-Klasse und Kia Sportage als Ergebnis raus.

Unser Budget liegt bei 15.000€ für einen Gebrauchten. Gegenüber Leasing sind wir auch nicht abgeneigt.

Was würdet Ihr uns empfehlen? Da wir, wie eingangs erwähnt, absolute Laien sind, fällt uns die Entscheidung nicht leicht. Das Auto soll genügend Leistung haben, geräumig sein und "pflegeleicht".

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25 Antworten

Honda CRV?

Honda CRV, Mazda CX5

Bei VW, BMW und Mercedes zahlst du als Gebrauchtwagenkäufer einen merklichen "Premium"-Aufschlag. Wenn Premium, dann würde ich persönlich eher einen Lexus nehmen, aber davon fahren in D nicht viele herum.

Zusätzlich zu den schon genannten Honda CR-V und Mazda CX-5 fallen mir noch der Toyota RAV4 und Hyundai Tuscon ein.

Nissan Qashqai fahren einige herum, aber meiner Ansicht nach sind die eher durchschnittlich als besonders gut.

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 9:18

Danke für eure Antworten.

Wie steht es bei den genannten Autos um die Pflege aus? Geht öfters was kaputt oder eher weniger? Sind ersatzteile schnell und günstig verfügbar?

Bei unserem Chevrolet cruze ging ständig irgendwas kaputt. Es waren meistens nur Kleinigkeiten. Die Ersatzteile sind aber so schwer zu bekommen, sodass die Reparatur unnötig teuer war als notwendig.

Die genannten Honda CR-V, Mazda CX-5, Toyota RAV4 und Hyundai Tuscon sind ständig auf der Straße zu sehen. Doch bei den Verkausportalen wie autoscout oder mobile tauchen sie kaum auf. Gibt es dafür einen besonderen Grund?

Mit welchen Parametern suchst du denn auf den Portalen?

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 9:39

So suche ich:

Marke/ Modell: beliebig

Bauart: Limousine/ Kombi/ SUV

Leistung: ab 150PS

Laufleistung: bis 90tKM

Extras: AHK

Preis: bis 15K

Das Preis / Kilometer Verhältnis ist mMn. für diese Fahrzeugklasse schwierig. Gerade bei den Japanern / Koreanern kommt dann noch dazu, dass die stärkeren Motoren meist auch an eine gehobene Ausstattungslinie gebunden sind.

Die Anhängerkupplung sorgt dann natürlich zusätzlich für eine massive Einschränkung des Angebots. Spielt das Baujahr keine Rolle?

Ich würde die AHK rausnehmen, die ist problemlos nachrüstbar.

Ansonsten zum CRV kann ich sagen - der ist (vor allem als Benziner) absolut problemlos.

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 12:01

Zitat:

@illusion2001 schrieb am 10. Juni 2019 um 12:00:45 Uhr:

Das Preis / Kilometer Verhältnis ist mMn. für diese Fahrzeugklasse schwierig. Gerade bei den Japanern / Koreanern kommt dann noch dazu, dass die stärkeren Motoren meist auch an eine gehobene Ausstattungslinie gebunden sind.

Die Anhängerkupplung sorgt dann natürlich zusätzlich für eine massive Einschränkung des Angebots. Spielt das Baujahr keine Rolle?

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 10. Juni 2019 um 12:11:48 Uhr:

Ich würde die AHK rausnehmen, die ist problemlos nachrüstbar.

Ansonsten zum CRV kann ich sagen - der ist (vor allem als Benziner) absolut problemlos.

Also wenn ihr sagt, dass die AHK die Auswahl einschränkt, dann will ich es mal ohne versuchen. Wie hoch sind die Kosten für eine Nachrüstung? Ohne AHK ist es für uns schwierig. Der Gartenabfall will weggebracht werden. Sonst wächst uns alles noch über n Kopf :)

Da gibts Lösungen

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Themenstarteram 10. Juni 2019 um 13:56

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 10. Juni 2019 um 14:09:02 Uhr:

Da gibts Lösungen

Das ist ja klasse, haha :)

Wenn's nur sowas bei uns gäbe...

AHK-Kosten sind modellabhängig, lässt sich aber mW gut googeln, wenn man mal bestimmte Modelle in der Vorauswahl hat.

 

Die SUV (X1, CR-V, Sportage, CX-5) tendieren zu Übergewicht, va wenn noch Allrad an Bord ist. Die wirken dann nur leichtfüßig mit Turbodiesel, was ich bei Eurem Fahrprofil nicht empfehle. Turbo allerdings durchaus, halt mit Benziner, was es bei den genannten SUV meist nicht gibt (der aktuelle X1 ist da vmtl noch nicht im Budget, die alten Sauger sind naja).

 

Tiguan oder C-Klasse gibt's mit Turbobenziner, wobei ersterer nicht mit den Euro5-Steuerkettenmotoren genommen werden sollte.

 

Ein eher leichterer (Kompakt-)kombi hätte genauso Platz wie ein Tiguan, ein Ford Focus mit EcoBoost 125 / 150 PS ist gut motorisiert und auch im Budget noch recht frisch zu finden. Ähnlich Opel Astra, Hyundai i30, Skoda Octavia, Seat Leon oder VW Golf Variant. Beim i30 gab es bis vor kurzem noch Sauger, Beim Opel scheint der 1.4l mit 150 PS nicht ganz ausgereift.

 

Übrigens, einen Cruze mit 108 PS ist mir nicht bekannt, was ist das für einer?

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 16:01

Zitat:

@Railey schrieb am 10. Juni 2019 um 17:16:36 Uhr:

AHK-Kosten sind modellabhängig, lässt sich aber mW gut googeln, wenn man mal bestimmte Modelle in der Vorauswahl hat.

Die SUV (X1, CR-V, Sportage, CX-5) tendieren zu Übergewicht, va wenn noch Allrad an Bord ist. Die wirken dann nur leichtfüßig mit Turbodiesel, was ich bei Eurem Fahrprofil nicht empfehle. Turbo allerdings durchaus, halt mit Benziner, was es bei den genannten SUV meist nicht gibt (der aktuelle X1 ist da vmtl noch nicht im Budget, die alten Sauger sind naja).

Tiguan oder C-Klasse gibt's mit Turbobenziner, wobei ersterer nicht mit den Euro5-Steuerkettenmotoren genommen werden sollte.

Ein eher leichterer (Kompakt-)kombi hätte genauso Platz wie ein Tiguan, ein Ford Focus mit EcoBoost 125 / 150 PS ist gut motorisiert und auch im Budget noch recht frisch zu finden. Ähnlich Opel Astra, Hyundai i30, Skoda Octavia, Seat Leon oder VW Golf Variant. Beim i30 gab es bis vor kurzem noch Sauger, Beim Opel scheint der 1.4l mit 150 PS nicht ganz ausgereift.

Übrigens, einen Cruze mit 108 PS ist mir nicht bekannt, was ist das für einer?

Da zeigt sich wieder meine Unwissenheit :)

Es ist ein Chevrolet Cruze 1.6, BJ 2009 mit 83kW bzw. 113 PS.

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 16:16

Zitat:

@Railey schrieb am 10. Juni 2019 um 17:16:36 Uhr:

AHK-Kosten sind modellabhängig, lässt sich aber mW gut googeln, wenn man mal bestimmte Modelle in der Vorauswahl hat.

Die SUV (X1, CR-V, Sportage, CX-5) tendieren zu Übergewicht, va wenn noch Allrad an Bord ist. Die wirken dann nur leichtfüßig mit Turbodiesel, was ich bei Eurem Fahrprofil nicht empfehle. Turbo allerdings durchaus, halt mit Benziner, was es bei den genannten SUV meist nicht gibt (der aktuelle X1 ist da vmtl noch nicht im Budget, die alten Sauger sind naja).

Tiguan oder C-Klasse gibt's mit Turbobenziner, wobei ersterer nicht mit den Euro5-Steuerkettenmotoren genommen werden sollte.

Ein eher leichterer (Kompakt-)kombi hätte genauso Platz wie ein Tiguan, ein Ford Focus mit EcoBoost 125 / 150 PS ist gut motorisiert und auch im Budget noch recht frisch zu finden. Ähnlich Opel Astra, Hyundai i30, Skoda Octavia, Seat Leon oder VW Golf Variant. Beim i30 gab es bis vor kurzem noch Sauger, Beim Opel scheint der 1.4l mit 150 PS nicht ganz ausgereift.

Übrigens, einen Cruze mit 108 PS ist mir nicht bekannt, was ist das für einer?

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich muss aber zugeben, dass ich nur Bahnhof verstehe.

Unser Anspruch lässt sich simple zusammenfassen: geräumig, ausreichend motorisiert und pflegeleicht.

Es muss nicht unbedingt ein SUV sein. Ein Kombi tuts genau so. Wir wissen nur nicht, welcher am besten geeignet ist. Könntest du deine Empfehlungen nochmals in Dummy-Sprache verfassen bitte? Wäre dir sehr verbunden :)

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