ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Kaufberatung erbeten für FORD FOCUS TURNIER 1.6 TDCI von 2006

Kaufberatung erbeten für FORD FOCUS TURNIER 1.6 TDCI von 2006

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 4. Mai 2013 um 14:21

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Gebrauchten, bin dabei auf diesen gestossen:

http://suchen.mobile.de/.../178314093.html?...

Hat zwar 147 tkm auf dem Tacho, aber Zahnriemen ist bei 91 tkm und Russpartikelfilter bei 129 tkm gemacht.

 

Was haltet Ihr von dem Fahrzeug?

Auf welche Dinge bzw Problemfelder sollte man beim Kauf eines gebrauchten Focus Turnier achten?

 

fragt der HHH1961

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 4. Mai 2013 um 18:38

Sorry, der Link war verschlüsselt. Den hier meine ich:

http://suchen.mobile.de/.../178314093.html?... 

abgesehen davon, dass der keinerlei Ausstattung hat, würde mich wundern, warum der Zahnriemen so früh gewechselt wurde!

Außerdem solltest du bei der Laufleistung abklären, wie es u.a. um die Stoßdämpfer, die Bremsen und die Injektoren bestellt ist. Und fragt nach, ob es noch der erste Turbo ist. Bei einer evtl. Probefahrt wäre dann auf Geräusche von selbigem zu achten und auf Ruckeln bei Teillast, was auf bekannte Probleme an AGR oder LMM hindeuten könnten. ZMS wäre eine weitere Problemstelle des Focus 1,6 TDCI.

Hoffe das hilft dir.. ;)

Preis wäre meiner Meinung nach, wenn eine Garantie mit drin ist, noch annehmbar.

Wenn Du nicht mindestens 15-20km einfachen Arbeitsweg hast, ist dieser TDCI nichts für Dich, weil die Regeration des DPF nicht erfolgt.

Der 1,6 ist zum "mitschwimmen" im Verkehr, nach oben raus fehlt es an Leistung.

Und die Angst fährt immer mit : Turbo, AGR, Injektoren - lies noch ein bischen im Forum.

Und falls Du ihn trotzdem kaufst, mach als erstes einen Ölwechsel auf 5w40 ( incl Filter ).

Bei jedem 2. oder 3. Tankvorgang eine Zugabe von 150-200ml Zweitaktöl ist auch nicht schlecht, man beruhigt sein Gewissen, der CommonRailPumpe was gutes zu tun.

Ein solch früher Wechsel ist wirklich ungewöhnlich. Lass dir doch einfach mal die Rechnung zeigen, ob es nur der Wechsel war oder ob der Zahnriemen im Rahmen einer anderen Reparatur ausgetauscht wurde.

Zwei-Takt-Öl würde ich mir schenken. Kurzstrecken sind für den Partikelfilter kein Problem, wenn es noch das Additivsystem ist.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Ein solch früher Wechsel ist wirklich ungewöhnlich. Lass dir doch einfach mal die Rechnung zeigen, ob es nur der Wechsel war oder ob der Zahnriemen im Rahmen einer anderen Reparatur ausgetauscht wurde.

Zwei-Takt-Öl würde ich mir schenken. Kurzstrecken sind für den Partikelfilter kein Problem, wenn es noch das Additivsystem ist.

Es gibt hier Spezialisten die geben dir wirklich super Tips zum Fahren mit dem TDCI keine Kurzstrecken anderes Öl mehr als 15-20km fahren usw.

Aber die Krönung ist der Tip Beigabe von Zweitaktöäl was den kapitalem Motorschaden zur Folge haben kann

warum gibt es Zwei und Viertaktöl frage ich mich dann.

Und was hat das mit meinem Beitrag zu tun?

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Und was hat das mit meinem Beitrag zu tun?

Natürlich nichts gehört eigentlich zum Beitrag von klaralang war ein Versehen von mir.

Sorry

Okay. Hatte mich nämlich schon gewundert.

Es gibt hier Spezialisten die geben dir wirklich super Tips zum Fahren mit dem TDCI keine Kurzstrecken anderes Öl mehr als 15-20km fahren usw.

Aber die Krönung ist der Tip Beigabe von Zweitaktöäl was den kapitalem Motorschaden zur Folge haben kann

warum gibt es Zwei und Viertaktöl frage ich mich dann.

@Michael2009

die Regeneration des Dpf's wird nur bei betriebswarmen Motor angesteuert, also bei Kurzstrecken nie.

Die Zugabe des Zweitaktöls soll beim "TANKEN" erfolgen, und nicht dem Motoröl beigemischt werden.

Der Themenstarter hatte nach Meinungen gefragt, und anhand der Antworten hier kann er mit der Boardsuche etliches über das von ihm erwähnte Fahrzeug finden und sich dann selber eine Meinung über einen Kauf bilden.

Zitat:

Original geschrieben von klaralang

Es gibt hier Spezialisten die geben dir wirklich super Tips zum Fahren mit dem TDCI keine Kurzstrecken anderes Öl mehr als 15-20km fahren usw.

Aber die Krönung ist der Tip Beigabe von Zweitaktöäl was den kapitalem Motorschaden zur Folge haben kann

warum gibt es Zwei und Viertaktöl frage ich mich dann.

@Michael2009

die Regeneration des Dpf's wird nur bei betriebswarmen Motor angesteuert, also bei Kurzstrecken nie.

Die Zugabe des Zweitaktöls soll beim "TANKEN" erfolgen, und nicht dem Motoröl beigemischt werden.

Der Themenstarter hatte nach Meinungen gefragt, und anhand der Antworten hier kann er mit der Boardsuche etliches über das von ihm erwähnte Fahrzeug finden und sich dann selber eine Meinung über einen Kauf bilden.

Du hast immer sicher tolle Tips gegeben das mit dem Zweitaktöl rate ich ihm aber trotzdem ab.Ich weiss von was ich schreibe da ich zufällig in einer grossen KFZ werkstatt arbeite.

Ich habe auch schon PKW denen Zweitaktöl bei Tanken zugesetzt wurde auf dem Hänger in unsere Werkstatt gebracht.

Wenn du dir die Zusammensetzung von Diesel und Zweitaktöl mal anschaust weisst du warum ich davon abrate

Ich selbst fahre auch einen TDCI im Kurzstreckenbetrieb hatte noch nie DPF Probleme er wurde bei 120000 erneuert aber das ist ja bei einigen Baujahren normal auch bei Langstrecken und Autobahnbetrieb

 

Nur so zur Info. Die Wartungsintervalle wurden teils deutlich überschritten. Da könnte im schlimmsten Fall dann ein Problem mit Garantie oder Kulanzansprüchen geben!

Auch die Aussage Modell 2006 "Facelift" ist Quatsch. Dazu Zahnriemen bei 90tkm.... Hmm , hmm ;)

Ansonsten macht er auf den Bildern eigentlich einen guten Eindruck. Guck doch mal nach einem 1.8er TDCi. Ohne DPF , ohne Injektorenprobleme. Ohne Angst ;)

am 7. Mai 2013 um 16:42

Frag doch mal nach, wer der Vorbesitzer war ...

der sieht mir nach einem EX Telekomfahrzeug aus ...

das würde die geringe Ausstattung und die eingehaltenen

Wechselinterwalle erklären ...

Wenn Du den noch auf 3500,- runterhandeln kannst ... 

würde ich den kaufen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Kaufberatung erbeten für FORD FOCUS TURNIER 1.6 TDCI von 2006