ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kaufberatung E61 530d oder 535d

Kaufberatung E61 530d oder 535d

BMW 5er E61
Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 15:11

Hallo,

da mein langjähriger Gefährte 530iA Touring langsam den Geist aufgibt, bin ich nun am überlegen, was denn mein nächster wird.

Hierbei habe ich eigentlich klare Vorstellungen:

- Touring

- ab 2008

- Farbe bevorzugt weiß, alternativ schwarz

- M-Paket

- gute Ausstattung

- Garantie

Nun bin ich auf folgende Autos gestoßen:

530d Touring

535d Touring

natürlich ist es so, dass mir der 535d aufgrund der Leistung und auch Ausstattung besser gefällt. Das Problem ist lediglich, dass dieser in Berlin steht. Und da ich aus der Nähe von München komme, ist dieser nicht mal schnell anzusehen. Der 530d steht 30km von meinem Wohnort entfernt, was mir bei evtl. Garantie-Reparaturen entgegen kommt. Außerdem kenne ich den Händler. Dieser ist relativ groß, solide und macht auf den Eindruck beim Vorbeifahren einen guten Eindruck.

Es wäre schön, wenn Ihr hierzu mal Eure Meinung abgeben könntet, welchen ihr unter meinen Vorraussetzungen besser finden würdet.

Auch hierzu noch die Frage, wie zuverlässig denn die E61 sind. Habe schon des Öfteren gehört, dass die Leute vor lauter *Ding Ding* (Fehlermeldung) das Auto nicht mehr gerne fahren.

Stimmt das? Beim E39 war es jetzt nicht soooo schlimm. Aber noch mehr *Ding Ding* möchte ich wirklich nicht....

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 9:21

Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank für Eure Antworten.

Ob Automatik oder manuell ist ja auch Geschmacksache und auch abhängig vom Fahrprofil des Jeweiligen Fahrers.

Da ich die Automatik vom E39 schon kenne und diese gut finde, will ich darauf auch nicht verzichten.

Und was Berlin angeht. Natürlich würde ich mir das Auto vorher ansehen. Nur bin ich beruflich so eingespannt, dass ich mir gerne eine "Umsonst-Fahrt" sparen würden, wenn man von Anfang an das Fahrzeug aufgrund Unstimmigkeiten in der Anzeige oder sonstige Mängel ausschließen kann. Deswegen habe ich Euch ja gefragt, ob Euch hierzu etwas auffällt, was ich nicht sehen. Leider bin ich beim E61 noch nicht so bewandert, wie beim E39 Touring.

Ein guter Hinweis war z.B. mit den Sitzen (leichte Verschleißerscheinungen bei der geringen Laufleistung- etwas fragwürdig) oder der Hinweis, dass dort viele Importfahrzeuge aus dem Ausland stehen könnten.

So etwas hilft mir schon weiter.

Was mich an dem Fzg. in Berlin reizt, dass er halt genau meinen Vorstellungen entspricht. Nur leider bin ich mir bei dem Händler etwas unsicher...

Aber der Trend geht schon in Richtung 535d. Leider ist die Auswahl etwas begrenzt...

@BMW-Verrückter: Habe mir Deine Faq schon durchgelesen. Ist ja sehr informativ. Danke, dass Du Dir die Mühen gemacht hast. Mir hat es weitergeholfen.

Ich weiss nicht, ich würde bei der auszugebenden Summe schon ein wenig aufs Alter achten. Der 535 ist im April bereits 5 jahre alt, wenn er dann evtl. noch einen leichten Wartungsstau hat, kommen da schnell ein paar Tausend Flocken zusammen.

Sicher reizt der 535 mehr als der 530er, aber obwohl ich gerne schnell fahre, bin ich in 4 Jahren wo ich meinen 530er habe genau 2x dazu gekommen, ihn wirklich auszufahren und das auch nur unter Missachtung der geltenden Geschwindkeitsbegrenzungen auf der BAB.

Für zügige Überholmanöver auf der Landstraße langt der 530er und ein Ampelrennen, bei dem man einen GTI verblasen muss, kommt bei mir zumindest nicht vor.

Ich frage mich da schon wozu man immer noch Autos anbietet, die absurd viel Leistung haben. Damit meine ich nicht den 535, der markiert für mich die absolute Obergrenze dessen, was man braucht, aber es geht ja immer noch mehr.

um auf die sitze des 535d den du verlinkt hast zurück zukommen das ist leder nappa und wenn man viel aus und einsteig (kurzstrecke) und das leder nicht pflegt dann kommt so etwas wie auf dem foto aber das bekommt jeder gute aufbereiter locker wieder hin

aber der große nachteil des von dir geposteten 535d ist das allte ccc navi das liegt der 530d vorn der schon das neue cic mit festplatte hat welchen deutlich schneller ist und bei weiten einfacher zu bedienen ist

LG Max

über 20 000 € und 100 000 gelaufen. Was soll man noch dazu sagen?

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 13:10

nach den ganzen angebrachten Argumenten komme ich zum Schluss, dass der von mir gepostete weiße 535d nicht mehr in Frage kommt. Hinzu kommt halt auch immer das Argument, dass im Garantiefall immer eine Fahrt nach Berlin sein müsste. Daher schließe ich den aus.

Zum Thema über 20.000€ und 100.000 gelaufen... ich denke, dass ich den Motor (Langstrecke) mind. 300.000 km lang fahren kann. Alternativ kann ich mir auch nen Passat kaufen, der gut ausgestattet und mit dem selben Baujahr ca. 2009 das gleiche kostet. Bracht 1-2 Liter weniger, da auch 100 PS weniger und der fährt dann 200.000 km. Also dann doch lieber mehr Komfort. Das Auto ist mit 200.000 in 5 Jahren doch auch noch seine 12.000 wert ... von dem her trifft das dann eher meins.

Also die Suche grenzt sich ein auf 535d mit neuem Navi:

Was haltet ihr hiervon:

535d schwarz Bj.2009

macht auf mich nen soliden Eindruck

Macht auf mich einen sehr guten Eindruck. Preislich sollte es auch passen - 96.000 km Langstrecke sind ca. 50.000 km Stadt - also lieber 100.000 km Langstrecke, als 50.000 km Kurz- oder Stadtfahrten! :)

Der Motor ist problemlos - Getriebe auch, ist modifiziert - kannst du dir anschauen!

Komfortsitze sind auch dabei.

Grüße,

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von wobPower

über 20 000 € und 100 000 gelaufen. Was soll man noch dazu sagen?

Was dürfte denn das Dieseltopmodel dieser Baureihe mit 100.000 km als dreijähriges Auto Deiner Meinung nach kosten?

Bzw wieviele Kilometer darf das Dieseltopmodell dieser Baureihe Deiner Meinung als dreijähriges Auto auf dem Buckel haben?

Andere kaufen sich einen "Frontschuss" um gutes Geld den andere nicht mal geschenkt nehmen würden.

Zitat:

Original geschrieben von Abraham1971

Zitat:

Original geschrieben von wobPower

über 20 000 € und 100 000 gelaufen. Was soll man noch dazu sagen?

Andere kaufen sich einen "Frontschuss" um gutes Geld den andere nicht mal geschenkt nehmen würden.

na na na

wenn ich über 25K ausgeben würde für ein Gebrauchtwagen, dann würde ich wert drauflegen, das das Auto maximal 60 tkm runter hat.

3 Jahre alt, mit maximal 60000km und noch einer guten Ausstattung, dazu ein 535d.

Wennst einen auf Lager hast oder einen solchen zum Verkauf stehen siehst, noch dazu scheckheftgepflegt und unfallfrei, dann meld dich bitte als Erstes bei mir. Ich zahle bar. (Ich schreibs ma sicherheitshalber dazu - Ironie aus)

Edith hat für mich ma kurz auf DAT nachgesehen 535d Touring, keine Edition, 01/2009, 100.000km gelaufen hat einen Händlereinkaufspreis von € 21500,00. Also sind deine Preisangaben nicht wirklich sehr hilfreich bei einer Kaufberatung - eher vielleicht für einen Bazar

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 22:54

Danke für Eure Infos.

Werde am Montag den Verkäufer mal kontaktieren und wenn möglich nächsten Samstag den vlt. auch gleich mal ansehen und probefahren.

halte Euch auf dem Laufenden.

Zitat:

Original geschrieben von Abraham1971

3 Jahre alt, mit maximal 60000km und noch einer guten Ausstattung, dazu ein 535d.

Wennst einen auf Lager hast oder einen solchen zum Verkauf stehen siehst, noch dazu scheckheftgepflegt und unfallfrei, dann meld dich bitte als Erstes bei mir. Ich zahle bar. (Ich schreibs ma sicherheitshalber dazu - Ironie aus)

Edith hat für mich ma kurz auf DAT nachgesehen 535d Touring, keine Edition, 01/2009, 100.000km gelaufen hat einen Händlereinkaufspreis von € 21500,00. Also sind deine Preisangaben nicht wirklich sehr hilfreich bei einer Kaufberatung - eher vielleicht für einen Bazar

Bazar... Ja da wo du mit deinen Kamelen wohl hingehörst.

Zitat:

Original geschrieben von wobPower

Zitat:

Original geschrieben von Abraham1971

3 Jahre alt, mit maximal 60000km und noch einer guten Ausstattung, dazu ein 535d.

Wennst einen auf Lager hast oder einen solchen zum Verkauf stehen siehst, noch dazu scheckheftgepflegt und unfallfrei, dann meld dich bitte als Erstes bei mir. Ich zahle bar. (Ich schreibs ma sicherheitshalber dazu - Ironie aus)

Edith hat für mich ma kurz auf DAT nachgesehen 535d Touring, keine Edition, 01/2009, 100.000km gelaufen hat einen Händlereinkaufspreis von € 21500,00. Also sind deine Preisangaben nicht wirklich sehr hilfreich bei einer Kaufberatung - eher vielleicht für einen Bazar

Bazar... Ja da wo du mit deinen Kamelen wohl hingehörst.

Genau mein Freund. Ich hab dich auch lieb.

am 9. Dezember 2012 um 0:02

Wir sollten beim Thema bleiben .. :)

Grüße!

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Abraham1971

Zitat:

Original geschrieben von wobPower

 

Bazar... Ja da wo du mit deinen Kamelen wohl hingehörst.

Genau mein Freund. Ich hab dich auch lieb.

:rolleyes::rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von wobPower

Zitat:

Original geschrieben von Abraham1971

 

 

Andere kaufen sich einen "Frontschuss" um gutes Geld den andere nicht mal geschenkt nehmen würden.

na na na

wenn ich über 25K ausgeben würde für ein Gebrauchtwagen, dann würde ich wert drauflegen, das das Auto maximal 60 tkm runter hat.

Das ist mal ein extrem hilfreicher Vorschlag um sich zwischen den beiden Wagen zu entscheiden. Als allgemeine Aussage auch eher Off-Topic, oder?

Muss Abraham voll recht geben...

Zum Thema: Ich würde auch den 530er empfehlen, allein schon wegen dem Navi! Außerdem war von deinen Vorschlägen der 530er der einzige mit Sportautomatik! Und die bockt schon - ich bin zwar keinen 535d bis jetzt gefahren, aber mit der Sportautomatik wirds bei Knopfdruck sportlich!

Sieh bloß zu, dass du Komfortsitze bekommst :)

Ein Tip noch: Schau mal bei Niederlassungen, direkter von BMW geht's nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kaufberatung E61 530d oder 535d