ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung E46 318i

Kaufberatung E46 318i

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. Februar 2018 um 16:12

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem E46. Mir gefällt das Modell einfach vom optischen her, da ich es vom Design her sehr zeitlos finde, und ich möchte auch ein älteres Auto, da bei mir sicher noch die ein oder andere Macke dazukommen wird dank meiner Tollpatschigkeit :rolleyes: :D

Kurz zu mir ich bin Azubi(Automobilkaufmann) in einem Autohaus und bekomme dadurch Ersatzteile und so weiter zum EK(auch Fremdfabrikate) was bei den älteren Autos ja auch nicht verkehrt ist da, da ja schon mal das ein oder andere anfällt.

Ich hab mal hier unten in der Freiburger Ecke ein Auto entdeckt, was ungefähr in meiner Nähe ist und optisch zumindest relativ gut dasteht sofern das meine noch ungeübten Augen erkennen :D

Und es hat zum Glück nicht das typische Azzlack Tuning und sieht unverbastelt aus.

https://suchen.mobile.de/.../252976390.html?action=parkItem

Was haltet ihr von dem Auto ?Ich weis Ferndiagnose ist schwierig :p aber mal so vom bauchgefühl her? :) Er hat ja schon einiges aufgezählt was in letzter Zeit repariert wurde, gibts da noch was bestimmtes wo ich nachfragen sollte?

Nun zu meinem Budget... ich habe schon ziemlich gute Reserven (5-6.000) bei Seite also wenn da mal was kommen sollte wäre das kein Problem, nur will ich für mein erstes eigenes Auto jetzt ungern so viel hinblättern daher hab ich mal nur nach etwas günstigem gesucht.

Danke euch schon mal für die Hilfe

Michi

Beste Antwort im Thema

- Dicke Beule in der Motorhaube vorne (u.A. letztes Bild), ob man das einfach repariert und ausgebeult kriegt?

- Keine Aussage, ob Steuerkette / Kettenspanner getauscht wurden bzw. ob die unauffällig sind

- Die genannten, offenen Reparaturen (ZV, Türschloss, Belegungsmatte), da kann und wird kostenmäßig noch mal was auf Dich zukommen

- Nur noch 6 Monate HU, sollte vor Kauf neu gemacht werden

- Kein Xenon + Regensensor/Lichtsensor, nur Standardsitze (musst wissen, ob Dir das Austattungsmäßig gefällt)

- Edit: Auspuff sieht aus, als wäre da eine Blende drüber (Dickerer Rand). Wäre zu prüfen, ob der Rest auch Original und allgemein wünschenswert ist :D

Also der Wagen ist nicht offensichtlich verbastelt, das ist positiv. Ich habe aber den Eindruck, dass der allenfalls durchschnittlich gewartet und gepflegt wurde. Einige Reparaturen am Motor/Fahrwerk wurden zwar gemacht, aber dass so was wie Beulen, Kratzer und Reparaturen wie das Schloss nicht gemacht werden, klingt eher nach Sparflamme, dazu passen auch die "Mini-Reifen". Da sollten ein Vor-Ort-Schauen und Gebrauchtwagencheck aber noch aushelfen können.

Also dass bei einem Auto in dem Alter noch was an Investition auf Dich zukommt, wird eher die Regel denn die Ausnahme sein. Schaue auch gerne mal in die sonstigen speziellen Hinweise hier: https://www.motor-talk.de/.../kaufberatung-bmw-3er-e46-t5833478.html

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 28. Februar 2018 um 11:25

Zitat:

@Michi..... schrieb am 27. Februar 2018 um 19:05:31 Uhr:

Ich arbeite bei Mercedes, aber einen Smart würde ich selber ungern fahren bei knapp 2Meter Größe :D

Und ich wohne im sehr bergigen Teil des Schwarzwalds, da verreckt mir der Smart Motor am Berg :D

Hab hier zufällig noch was gefunden wäre das vielleicht etwas?

https://www.facebook.com/marketplace/item/1883437391689391

Mir ist klar das der Motor einiges mehr schlucken wird aber ist er auch besser? Bzw haltbarer?

Hab den leider nicht auf mobile oder dergleichen gefunden deshalb der FB Link.

Die Abnutzung innen würde mich jetzt nicht stören. Ich würde das bei Zeiten erneuern.

Wie siehts mit dem Fahrzeug aus das ich verlinkt habe was sagt ihr dazu?

Ist ein Händler

Also der ist noch mal knapp 6 Jahre älter als der andere E46, sogar aus dem ersten Produktionsjahr. Das wird sich sicher auf mögliche Verschleißreparaturen auswirken. Bis ins Jahr 2000 gab es außerdem Probleme mit aureißenden Hinterachsen, das kann richtig teuer werden. Wenn der Innenraum schon so abgewohnt ist, würde ich drigend auch den Rest kritisch beäugen.

Zitat:

@Michi..... schrieb am 28. Februar 2018 um 12:25:52 Uhr:

Zitat:

@Michi..... schrieb am 27. Februar 2018 um 19:05:31 Uhr:

Ich arbeite bei Mercedes, aber einen Smart würde ich selber ungern fahren bei knapp 2Meter Größe :D

Und ich wohne im sehr bergigen Teil des Schwarzwalds, da verreckt mir der Smart Motor am Berg :D

Hab hier zufällig noch was gefunden wäre das vielleicht etwas?

https://www.facebook.com/marketplace/item/1883437391689391

Mir ist klar das der Motor einiges mehr schlucken wird aber ist er auch besser? Bzw haltbarer?

Hab den leider nicht auf mobile oder dergleichen gefunden deshalb der FB Link.

Die Abnutzung innen würde mich jetzt nicht stören. Ich würde das bei Zeiten erneuern.

Wie siehts mit dem Fahrzeug aus das ich verlinkt habe was sagt ihr dazu?

Ist ein Händler

Immerhin hat er noch TÜV bis 2019 - das ist schon mal nicht verkehrt. Ansonsten überzeugt mich auch das Auto nicht - vor allem optisch.

Aber das ist auch einfach Geschmackssache. Das ist zwar ein BMW und ein E46 - aber sei doch mal ehrlich: findest Du den wirklich schön?

Finde der Preis bei so einem Auto steht in keinem Verhältnis zu den möglich anfallenden Kosten. Ich würde definitiv noch auf nen "gescheiten" BMW sparen bzw. mehr drauflegen, oder gleich nen Opel Corsa für 500 Euro kaufen und fahren, bis er auseinanderfällt.

Kann nicht verstehen, wie man sich für so nen Schrott-BMW interessieren kann. Mir wäre da jeder investierte Cent schade drum. Nicht böse gemeint :)

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 14:25

Zitat:

@Fyrst schrieb am 28. Februar 2018 um 12:29:36 Uhr:

Zitat:

@Michi..... schrieb am 28. Februar 2018 um 12:25:52 Uhr:

 

Wie siehts mit dem Fahrzeug aus das ich verlinkt habe was sagt ihr dazu?

Ist ein Händler

Immerhin hat er noch TÜV bis 2019 - das ist schon mal nicht verkehrt. Ansonsten überzeugt mich auch das Auto nicht - vor allem optisch.

Aber das ist auch einfach Geschmackssache. Das ist zwar ein BMW und ein E46 - aber sei doch mal ehrlich: findest Du den wirklich schön?

Finde der Preis bei so einem Auto steht in keinem Verhältnis zu den möglich anfallenden Kosten. Ich würde definitiv noch auf nen "gescheiten" BMW sparen bzw. mehr drauflegen, oder gleich nen Opel Corsa für 500 Euro kaufen und fahren, bis er auseinanderfällt.

Kann nicht verstehen, wie man sich für so nen Schrott-BMW interessieren kann. Mir wäre da jeder investierte Cent schade drum. Nicht böse gemeint :)

Vom optischen her also der Innenraum stellt für mich kein Problem dar, ich kenne Leute vom Geschäft die mir bei sowas helfen würden den ganzen Innenraum mal ordentlich aufzubereiten .(Also neues Leder auf die Sitze ziehen usw...) Ich hab da auch Spaß dran deshalb suche ich ein Auto was technisch in Ordnung ist und größtenteils nur optische Mängel hat die ich beseitigen kann.

Meine Frage bezieht sich also eher allgemein auf die Art Autos, also ist z.B. jetzt so ein 323i mit ~180.000km eher zu empfehlen als ein 318i mit gleicher Laufleistung? Obwohl er älter ist?

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 14:37

Hab den 323i jetzt doch noch auf Mobile entdeckt,

https://www.autoscout24.de/.../...f56a-ad22-49d0-ab7b-fd59d3fec033?...

Dank den Schweizern ist es hier im Dreiländereck ist echt nicht so leicht mit günstigen Autos hier ist alles sacke teuer :D

Themenstarteram 3. März 2018 um 8:31

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Erstzulassung: 03/2001

Kilometerstand: 153.000 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 125 kW (170 PS)

Preis: 2.480 €

 

Den hab ich noch entdeckt der ist auch noch in meiner Reichweite, was haltet ihr von dem?

Schaut "auf dem Papier" ganz ordentlich aus, wie sich der Zustand dann vor Ort darstellt ist allerdings eine andere Frage. Anschauen würd ich ihn mir auf jeden Fall mal.

Sehe ich ähnlich. Sieht besser aus als der erste Link. Ansonsten halt bissl wenig Infos... aber wenn es eh gleich um die Ecke ist. Zu verlieren haste ja nichts...

Macht einen guten Eindruck, der neue Link. Zustand sieht gepflegt aus. Preis ist fair.

Themenstarteram 4. März 2018 um 13:06

Ok dann werde ich mir den mal genauer anschauen, danke euch schon mal :)

Servus,

ich klinke mich mal hier ein, da ich auf der Suche nach einem Auto bis eigentlich 1500€ bin und jetzt über einen BMW 318ti Compact von 2002 mit 158.000km gestolpert bin, der zwar für 2000€ inseriert ist aber soweit einen guten Eindruck auf dem Papier macht.

Bremsen, Querlenker, Endschalldämpfer und ein paar andere Sachen wurden anscheinend schon neu gemacht und TÜV ist bis 09/2019. Als einziger größerer Mangel wird ein leichter Rostansatz am Kotflügel vorne links und rechts genannt.

Evtl. kann mir ja wer mit Ahnung der E46-Reihe hat mal seine Meinung zu dem Angebot sagen, zumindest mit den gegebenen Randbedingungen. Um genaueres sagen zu können, muss man ihn natürlich vor Ort anschauen.

318ti compact

Grüße,

Kalle

Optisch gibt es sicherlich ansprechendere Auto´s als den TI. Die Ausstattung ist 318 typisch mager, den Gesamtzustand kann man aus der Ferne schlecht beurteilen. Bei dem Motor darauf achten, dass der Kettenspanner gewechselt wird bzw. wurde.

Auch solltest du noch genug Budget für Verschleißteile haben. Auto ist 17 Jahre und da gehört Rost leider zwangsweise dazu...

hast Du auch mal nach alternativen zum E46 geschaut? Ohne Schrauberkenntnisse wird es schnell teuer!!

Der E46 ist ein tolles auto, optisch und technisch weit seiner zeit voraus, aber war halt nicht alles ausgereift damals. Wer glaub er kauft sich einen um geld zu sparen, wird vermutlich enttäuscht, da sie mit dem alter doch oft große mängel mit sich bringen. Und wenn man dann noch nen 4zylinder will, gehts erst richtig los. Am besten einen kaufen bei dem schon nachweislich investiert wurde, und wenns geht 6-zylinder. Oder halt keinen E46 kaufen wenn man nicht viel geld hat und nicht selber schrauben kann. Wenn man selber schrauben kann, top auto zu nem guten preis. Aber wenn ich allein dran denke wie viel arbeit es ist von nem touring die hinteren stoßdämpfer zu wecheln und was ne werkstatt dafür verlangen würde, nein danke. Mal abgesehen was es kostet die Ventilschaftdichtungen tauschen zu lassen, die ja sogut wie bei jedem N42(also die 4-zylinder) anfallen. Und die kann man aber nicht selber machen wenn man das Spezialwerkzeug nicht hat.

Danke erstmal für die schnellen Rückmeldungen Man steckt halt nie drin, was im nächsten Jahr dann alles noch an ungeplanten Reparaturen kommt.

Gibt noch einen 318ti compact für den gleichen Preis, zwar mehr Kilometer aber dafür länger TÜV und die Steuerkette wurde neu gemacht.

3er ti compact

 

Aber allgemein bin ich auf kein bestimmtes Fahrzeug festgelegt, schaue eigentlich nach allem unter 1500€/ allerhöchstens 2000€. Wichtig ist nur, dass er TÜV bis mindestens Ende 2019 hat und keine teure Angelegenheit wie Zahnriemen oder sowas in naher Zukunft anliegt.

In dem Preisbereich findet man z.B. recht viele e39 oder auch Audis, die mir von der Größe her auch mehr zusagen als der Compact.

Aber bei dem Budget muss man halt schauen was man einigermaßen brauchbares bekommt.

wenn du ihn nicht lange fahren willst dann kannst du dir schon einen für 1500€ kaufen der noch tüv hat und einfach fahren. Die dinge die am E46 oft kaputt werden hindern dich eigentlich nicht am weiterfahren. Höchstens kühlmittelbehälterbruch, Bremsleitung durch oder steuerkettenschaden. Ist aber eh relativ selten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung E46 318i