ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Kaufberatung Corsa vs Polo vs Clio

Kaufberatung Corsa vs Polo vs Clio

Opel Corsa D
Themenstarteram 9. Mai 2016 um 13:36

Moin Moin,

ob der jährlichen Fahrleistung muss ein Diesel her. Jetzt finden sich in den Weiten des Netzes so unendlich viele Angebote und je nachdem wo man schaut, ist entweder jedes Auto super oder absoluter Mist.

Favoriten sind derzeit die folgenden drei exemplarischen Kandidaten:

http://m.autoscout24.de/.../...edition-111-jahre-diesel-blau-288739116

https://m.autoscout24.de/.../...-motion-87g-diesel-wei%C3%9F-289074802

https://m.autoscout24.de/.../...o-t%C3%BCv-kd-ne-diesel-blau-289108136

Wäre für die ein oder andere Empfehlung sehr dankbar,

Besten Danke und beste Grüße!

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich frage mich warum der Corsa keine lackierten Türgriffe hat, die waren beim Ed. 111 Jahre serienmäßig.

Der Clio wäre für mich persönlich raus, da ich keine franz. Autos mag und auch weil es ein Dreitürer ist.

Der Polo ist sicher vom Verbrauch am besten und auch vom Werterhalt, er könnte aber von der Geräuschkulisse am schlechtesten sein (da Dreizylinder). Außerdem gehört er auch zu den Schummeldieseln.

Clio am teuersten, der älterste und ein 3-Türer. Damit raus.

Corsa und Polo halten sich die Waage. Wobei ich nicht weiß wie problematisch dieser VW Motor ist. Der Polo ist innen schon sehr trist...

Schwierig zu sagen! Der Clio hat am meisten Ausstattung, der Polo ist fast nackt. Legst du darauf wert?

Geschmacksache ist sicherlich auch der blaue Innenraum des Corsas^^

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 15:27

Der Motor war beim VW auch mein Gedanke.

Ich brauche im Auto Musik und Klima, das reicht eigentlich völlig aus. Hat jemand Erfahrungswerte bezgl. der Haltbarkeit der Fahrzeuge?

#Edit: für Alternativen bin ich natürlich ebenfalls offen.

Bis hier auf jeden Fall vielen Dank ;)

Wenn es zum Clio Belege gibt die die Laufleistung (und Zahnriemenwechsel) bestätigen würde ich ganz klar diesen nehmen. Von der Ausstattung siegt er auf ganzer Länge - trotz des schlechteren Baujahrs.

Auf den Bildern sieht mir der Corsa etwas zu verhunzt aus (mag täuschen).

Der Polo macht mich gar nicht an und versucht wohl schon seit 2,5 Monaten unter die Leute zu kommen.

Hatte mal einen Clio 1.5dCI (68 brutale Turbo-PS) gefahren. 11 Jahre und 194tkm bei ziemlich unauffälligem Werkstattverhalten und gutem Händling. Geschieden hat uns damals die gelbe Plakette.

Falls es der Polo werden sollte bitte nach dem Scheckheft fragen, sehr geringe Laufleistung für einen Diesel bei diesem Baujahr.

Beim Corsa würde ich auch mal nachfragen ob es ein Reimport ist, wegen der nicht lackierten Türgriffe.

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 16:03

Generell: was ist denn an Laufleistungen in der Preisklasse bis 6000 Steine akzeptabel? Anständige Wartung mal vorausgesetzt.

Ich würde auch mal nach dem 1,7 CDTI schauen. Bei viel Autobahn sollte dieser eindeutig angenehmer zu fahren sein.

Ich kenne den Polo jetzt nur mit dem 70PS Benziner. Im Vergleich zum Corsa fühlt er sich ne Nummer kleiner an und fährt sich auch so. Der Corsa hingegen macht schon nen recht erwachsen Eindruck was in meinen Augen aber nicht immer ein Vorteil ist. Mit dem Polo Benziner wuselt man vom Gefühl her besser durch den Stadtverkehr als mit dem Corsa obwohl der Corsa bestimmt 60 PS mehr hat.

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 7:35

Wie wäre z.B. das hier bzgl Laufleistung zu bewerten?

http://m.mobile.de/.../226202384.html

An sich ist der Motor sehr robust und sollte locker 200000 und mehr Kilometer machen. Meiner ist mir leider bei 170000 kaputt gegangen. War aber wohl Eigenverschulden. Hatte bis dahin nur mit der Zumesseinheit Pobleme (Serienproblem). Alle anderen Probleme hatten nichts mit dem Motor zu tun. An sich ist das angebotene Fahrzeug nicht verkehrt. Hat fast die gleiche Ausstattung wie meiner und macht sich auf Langstrecke sehr gut. Allerdings hat der Wagen kein Xenon sondern maximal AFL Halogen Kurvenlicht. Xenon gab es im Corsa D leider nicht. Bei Interesse frag den Besitzer nach Getriebe und Radlager. Weitere typische Krankheiten.

Soweit ich weiß gibt es im Corsa D Xenon. Sieht auf den Fotos auch stark danach aus

am 10. Mai 2016 um 15:55

sicher das du nicht lieber vom Händler mit ordentlicher Sachmängelhaftung/garantie kaufen willst??? Werden 500eur mehr sein aber meiner damals mit 119tkm war bis 122tkm 3x in der Werkstatt.. u.a. ölDruckschalter und diverse kleine Mängel... Von privat würde ich nichtmal mehr mit 5000km drauf kaufen... Und ca. 300euro kosten bei opel-gebrauchten 2j Garantie extra...

 

Zitat:

@GrafZahl89 schrieb am 10. Mai 2016 um 09:35:00 Uhr:

Wie wäre z.B. das hier bzgl Laufleistung zu bewerten?

http://m.mobile.de/.../226202384.html

Im Corsa C gab es Xenon und jetzt im Corsa E gibt es ein abgespecktes Xenon. Im Corsa D gab es sowas nie. Was du da siehst sind die Linsen vom AFL.

BiXenon läuft bei dir unter „abgespeckt?“

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Kaufberatung Corsa vs Polo vs Clio