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Kaufberatung Cayman

Themenstarteram 13. September 2010 um 19:21

Hallo leute,

seit jahren träume ich von einem Porsche da mir schon immer die Form der Sound von Porsche Sportwagen am besten gefallen allerding bin ich wenn es ins detail geht nicht unbeding ein wahrer Auto-Provi, daher könnte ihr mir ja vielleicht weiter helfen oder mich in meinen Anschaffungs Wünschen bestärken.

Was ich mir ungefähr vorstelle.

-Porsche Cayman S

-Baujahr ab 2006

-Preis bis ca 40000

-Farben Aussen Schwarz oder Weiss

Innen Schwarz

-Xenon-Scheinwerfer

-(min.)18Zoll Felgen

-Klimaautomatik

-Sportsitze

Meine Fragen dazu.

-der ca. Unterhalt von so einem Auto (Steuern ect)?

-Wo sollte ich so ein Auto Kaufen ?

-würde sich die Garantieverlängerung lohnen?

-Gibt es ihrgent welche "Krankheiten" die häufig beim Cayman auf tretten ?

-Sollte ich mir ein Winterauto zulegen um ihn zu schonen (eure Meinung).

Wenn ihr noch weitere Fragen habt die ich mir noch stellen sollte schreibt sie mir oder sagt mir an was ich noch denken sollte.

Ich mich über eure Hilfe sehr freuen und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Wenn du vor jedem Gti Angst haben willst, ist der schwache 245er der richtige. :D

Warum sollte irgendwer vorm GTI Angst haben?

So psychisch gefestigt sollte man eigentlich sein, dass man es akzeptieren kann, wenn man von einem turbogetriebenen vanartigen Kompaktwagen in Sachen Durchzug im hohen Gang mal kurzzeitig die Rücklichter sieht und dabei ganz gelassen die eingelegte Fahrstufe drin lässt. Man muss ja nicht immer mit dem Messer zwischen den Zähnen fahren und alles aus dem Motor rausholen. Manchmal reicht es zu wissen, dass man könnte, wenn man wollte.

@Handicap11

Es muss Dir natürlich klar sein, dass Du mit dem 2,7ltr-Motor kein Drehmomentwunder bekommst, ausserordentlich elastisch ist der Motor trotzdem, Du hast einen sehr großen Drehzahlbereich mit gut nutzbarem Drehmoment zur Verfügung, nur eben kein Drehmoment-Peak, wie bei einem Turbomotor.

Wenn´s pressiert, musst Du ihn drehen lassen, bis der Arzt kommt und glaub´ mir, bei dem Motor kommt der Arzt nicht so schnell, der dreht gerne. Lass Dich also vom Drehmomentverlauf nicht täuschen, der Motor hat seine Leistung, er hat sie nur nicht da, wo Turbomotoren sie haben, schlapp ist er aber keineswegs.

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Zitat:

Original geschrieben von xxyuryxx

-Farben Aussen Schwarz oder Weiss

Innen Schwarz

-der ca. Unterhalt von so einem Auto (Steuern ect)?

-Wo sollte ich so ein Auto Kaufen ?

-würde sich die Garantieverlängerung lohnen?

-Gibt es ihrgent welche "Krankheiten" die häufig beim Cayman auf tretten ?

-Sollte ich mir ein Winterauto zulegen um ihn zu schonen (eure Meinung).

Schwarz kommt beim Cayman nicht gut. Macht den Wagen kleiner.

Steuern? kfz-steuer.de

Kaufen am besten dort, wo das Preis-Leistungs-Verhältnis für Dich am günstigsten ist. Das kann auch beim freien Händler um die Ecke sein.

Garantieverlängerung lohnt sich im Zweifel immer.

Nicht viele Krankheiten. Evtl. Zündspule und beim PASM-Fahrwerk, falls er eins hat. Suchfunktion nutzen.

Der Winterbetrieb schadet dem Wagen nicht.

Grüße

Hi,

 

erstmal Grückwunsch dafür dass du erkannt hast, dass der Cayman so ziemlich das beste Auto der Welt ist! :);)

 

Ok:

Würde eher Weiß nehmen

Kannst ja auch mal über adaptive Sportsitze nachdenken (Speicherfnk., Seitenwangenverstell.,...)

Ich persönlich bin ein Fan des PASM. Gab nie Probleme.

 

Unterhalt; Schätze dir gehts mehr ums technische, als um Vers/Steuer:

Bei sportlicher Fahrweise kann man kalkulieren:

Sprit: 12-15 l (AB-Bleifuß kann im Tiefflug sogar noch teurer werden)

Reifen: hinten alle 15.000 km neu; vorne alle 30.000 km neu -> ca 1.000 EU

Bremsen: ca alle 15.000 - 20.000 km neu -> ca 1.000 - 2.000 EU

(Die Preise wären in einem Porsche Zentrum)

Sind grobe Schätzungen.

 

Ich würde es über ein Porsche Zentrum kaufen.

 

Garantie würde ich nehmen. (ca 1.000 Mücken)

 

Mein Cayman leidet nur unter chronischem Durst und Kurvenhunger. :D

 

Ich fahre das Auto das ganze Jahr und hab keine Probleme.

(Bei uns im Thüringer Wald gibts immer reichlich Schnee.)

 

So ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. by

Themenstarteram 16. September 2010 um 9:29

Danke für die tipps

hat vielleicht noch jemand anregungen zum thema Ausstattung die vielleicht noch rein sollte ?

Und zum Thema Farbe was würde denn noch gut aussehn ausser Weiss ?

Zitat:

Original geschrieben von xxyuryxx

Danke für die tipps

hat vielleicht noch jemand anregungen zum thema Ausstattung die vielleicht noch rein sollte ?

Und zum Thema Farbe was würde denn noch gut aussehn ausser Weiss ?

Als ich einen suchte wollte ich unbedingt schwarz/schwarz ohne wenn und aber.Dann sah ich den den ich nun habe und war hin und weg von der Kombination und bekomme seither eigentlich nur sehr positives Feedback dafür

Würde ihn auch nicht gegen eine andere Frabe tauschen,also lieber offen sein für andere Farben lohnt sich gerade beim Porsche.

 

Gruß mclaren

Zitat:

Original geschrieben von mclaren63

Zitat:

Original geschrieben von xxyuryxx

Danke für die tipps

hat vielleicht noch jemand anregungen zum thema Ausstattung die vielleicht noch rein sollte ?

Und zum Thema Farbe was würde denn noch gut aussehn ausser Weiss ?

Als ich einen suchte wollte ich unbedingt schwarz/schwarz ohne wenn und aber.Dann sah ich den den ich nun habe und war hin und weg von der Kombination und bekomme seither eigentlich nur sehr positives Feedback dafür

Würde ihn auch nicht gegen eine andere Frabe tauschen,also lieber offen sein für andere Farben lohnt sich gerade beim Porsche.

 

Gruß mclaren

Ich bin eigentlich kein Cayman-Fan aber ich muss sagen Dein Wagen fasziniert mich auch. Irgendwie hat er was besonderes. Wirklich rundum schön.

Darf ich auch nochmal den alten Thread rauskramen:

Bin auch am überlegen, einen gebrauchten Cayman zu kaufen mit ähnlichen Daten wie der Themenstarter, um den familiär vererbten SLK zu ersetzen, der schon fast 14 Jahre auf dem Buckel hat.

Könnt Ihr mir noch einen paar Tipps geben:

Wie ist die alte 245PS Standard Variante gegen die S Variante. Mir sind nicht die letzten 3 Zehntel bei der Beschleunigung wichtig und die letzten 5 Km/h Endgeschwindigkeit, aber Durchzug (nur Schalter Variante), Sound.

Lohnt sich der Sportauspuff wg. Sound. Kann man ggf noch nachrüsten, was kostet das?

Selbst wenn ich über Porsche Zentrum kaufe mit Garantie: Wie sicher weiß ich dass alles in Ordnung ist. Soll man sich Zusicherungen geben lassen? Habe mal gehört, man kann auch dem Diagnosegerät auslesen, ob er mal überdreht wurde. Was bringt das bzw könnte man das notfalls wieder in Ordnung bringen?

Wann kommt eigentlich der Modellwechsel für den Cayman? 2011, 2012, 2013? Ist ja schon ein paar Jahre auf dem Markt, das Facelift war aber mW erst vor einem guten Jahr?

Danke für Eure Antworten.

VG

am 18. Dezember 2010 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von Handicap11

Könnt Ihr mir noch einen paar Tipps geben:

Wie ist die alte 245PS Standard Variante gegen die S Variante. Mir sind nicht die letzten 3 Zehntel bei der Beschleunigung wichtig und die letzten 5 Km/h Endgeschwindigkeit, aber Durchzug (nur Schalter Variante), Sound.

Wenn du vor jedem Gti Angst haben willst, ist der schwache 245er der richtige. :D

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Wenn du vor jedem Gti Angst haben willst, ist der schwache 245er der richtige. :D

Warum sollte irgendwer vorm GTI Angst haben?

So psychisch gefestigt sollte man eigentlich sein, dass man es akzeptieren kann, wenn man von einem turbogetriebenen vanartigen Kompaktwagen in Sachen Durchzug im hohen Gang mal kurzzeitig die Rücklichter sieht und dabei ganz gelassen die eingelegte Fahrstufe drin lässt. Man muss ja nicht immer mit dem Messer zwischen den Zähnen fahren und alles aus dem Motor rausholen. Manchmal reicht es zu wissen, dass man könnte, wenn man wollte.

@Handicap11

Es muss Dir natürlich klar sein, dass Du mit dem 2,7ltr-Motor kein Drehmomentwunder bekommst, ausserordentlich elastisch ist der Motor trotzdem, Du hast einen sehr großen Drehzahlbereich mit gut nutzbarem Drehmoment zur Verfügung, nur eben kein Drehmoment-Peak, wie bei einem Turbomotor.

Wenn´s pressiert, musst Du ihn drehen lassen, bis der Arzt kommt und glaub´ mir, bei dem Motor kommt der Arzt nicht so schnell, der dreht gerne. Lass Dich also vom Drehmomentverlauf nicht täuschen, der Motor hat seine Leistung, er hat sie nur nicht da, wo Turbomotoren sie haben, schlapp ist er aber keineswegs.

Gerade mit dem kleinen Motor ist ein Sportauspuff nicht notwendig, da der S-lose Cayman herrlich räudig klingt. Der mit S ist deutlich leiser und kultivierter. Natürlich ist ein S schneller und durchzugsstärker, aber m.E. reicht einer ohne S für 99,9% aller Fahrsituationen mehr als aus. Und selbst mit S kann es passieren, dass ein schnelleres Auto von hinten kommt, das man als Gentleman natürlich gern passieren lässt. In den 6 Jahren, die ich Boxster mit und ohne S fahre, war unter den paar schnelleren Autos allerdings noch nie ein GTI oder ein ähnlicher Kompaktwagen.

Auch mit den nicht S kann man auf der Autobahn wenn mal frei wäre oder ist die großen ärgern,dann nämlich wenn die bei 250Km/h abregeln und der kleine bis 265Km/h durchzieht.

Da ist dann auch ein GTI schon lange aus dem Rückspiegel verschwunden.:)

 

Gruß mclaren

am 18. Dezember 2010 um 17:16

Der 2.7 passt charakterlich sehr gut zum Cayman.

Jedenfalls besser als der "kleine" 3.6 zum Carrera. ;)

Zitat:

Original geschrieben von mclaren63

Auch mit den nicht S kann man auf der Autobahn wenn mal frei wäre oder ist die großen ärgern,dann nämlich wenn die bei 250Km/h abregeln und der kleine bis 265Km/h durchzieht.

Kein ernstzunehmender Vertreterwagen ist bei 250 abgeriegelt. Jedenfalls keiner der auch bei 230 noch auf Augenhöhe ist.

Danke für die vielen kompetenten Antworten. Wenn der 2.7l zum Cayman besser passt als der 3.6l zum Carrera (Kauftipp lt. ams Kaufberatung), einen guten Sound hat usw., dann werde ich mir gar keinen S ansehen.

Könnt Ihr mir noch folgende Hinweise geben: Auf was sollte man achten, auch wenn man von einem Porsche Zentrum mit Garantie kauft (z.B: Diagnosegerät auslesen lassen ob er überdreht wurde, was noch?).

Und: wie wird sich nach Eurer Erfahrung ein Modellwechsel ca. in 2012 auf den Wert des Wagens auswirken - als Vergleich: wie haben sich die Boxster Wertentwicklungen ergeben bei Modellwechsel von 986 auf 987. Ich liebäugele mit einem Cayman Modell, so ca. 3 Jahre alt, bis 50.000 KM, derzeitiger Preis beim PZ ca. 30k - 35k EUR, schätze also dass er schon knapp 50% auf den Listenpreis verloren hat.

am 19. Dezember 2010 um 14:33

- Nach 111 Punkte Check die Einsicht ins FAP verlangen (Überdreher)

- Porsche Garantieverlängerung abschließen (notfalls als Verhandungsspielraum anführen)

- einen ab MJ 2007 nehmen (original Klappenanlage "legal" nachrüstbar)

- sich vorher entscheiden ob PASM oder Serie (auch wg. der Höhe). Nachträglichde Veränderungen (Federn/Fahrwerk) sind bei Porsche nicht gern gesehen

am 19. Dezember 2010 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von Teppo

In den 6 Jahren, die ich Boxster mit und ohne S fahre, war unter den paar schnelleren Autos allerdings noch nie ein GTI oder ein ähnlicher Kompaktwagen.

Das Golf R, Focus RS und Konsorten inzwischen an der 300PS Marke kratzen bzw überschreiten ist schon aufgefallen? Auf der Rennstrecke ist der kleine Cayman bestimmt gut, aber auf der AB ist die Dominanz lange vorbei. Leistung unterliegt Inflation und ich persönlich war schon enttäuscht als ich mit einem 997er berghoch nicht mal von einem 3l Tdi weggekommen bin, das ist nicht souverän, das ist nicht Poschemäßig. Ist jedenfalls meine Meinung, wenn Porsche dann richtig und nicht so ein gewollt aber nicht gekonnt Sparmodell.

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