ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kaufberatung 997 FL Cabrio oder 997 4s FL Cabrio

Kaufberatung 997 FL Cabrio oder 997 4s FL Cabrio

Porsche
Themenstarteram 14. Februar 2019 um 20:48

Hallo Porschefans,

ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem 997 FL Cabrio. Welches Modell es denn nun sein soll, bin ich noch unentschlossen, beim 4s gefällt mir halt die breite Heckansicht sehr gut, aber auch mit einem normalen Carrera kann ich leben.

Das Auto ist als reines Saisonspassmobil gedacht, wird im Winter in der beheizten Garage stehen...

Nun habe ich zwei Fahrzeuge bei Mobile.de gefunden, die in meine engere Auswahl kommen und ich wäre sehr dankbar, wenn Ihr mir Eure Einschätzung mitteilen könntet.

Der 4s ist mit Bj 2013 das jüngere Auto, hat aber 20.000 km mehr auf dem Tacho, ist ein niederländisches Fahrzeug, unfall- und nachlackierungsfrei etc.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Das 997 Cabrio ist Bj 2011, 58.000 km, steht beim Porschehändler, approved, deutsches Auto etc.

https://suchen.mobile.de/.../273422925.html?action=parkItem

Meine konkreten Fragen:

Kennt jemand den Händler in den NL, seriöser Laden? Wie ist das mit der approved, kann man die auch in D für ein niederländisches Fahrzeug abschließen? Haltet Ihr die beiden Fahrzeuge für fair bewertet? Auf was sollte ich bei den beiden Fahrzeugen achten? Würdet Ihr als Nicht- Experte bei einem Nicht- Porsche- Händler so ein Auto kaufen?

 

Ich bedanke mich ganz herzlich vorab für Eure Ratschläge, bin sicher, ich kann mich auf die Community hier verlassen...

-20
-20
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich würde auf jeden Fall den deutschen nehmen. Die Approved kannst du bei dem Alter und Kilometerstand noch oft verlängern und bist damit auf der sicheren Seite.

am 15. Februar 2019 um 9:24

Viel jünger auch nicht weil Erstzulassung ist nicht Baujahr. Und meines Wissens gab es 2013 schon den 991. Also müsste er ein 2012er sein. Aber nicht nur deswegen den deutschen, weil auch wegen einer vernünftigen Garantie beim Porsche Händler. Und die 40 PS, braucht man die? Das breitere Heck. Ok wer es unbedingt haben will, aber beim 997 II ist es eh schon was breitet als bei dem Vorgänger. Aber Geschmacksache.

am 15. Februar 2019 um 13:33

Den habe ich mir letzte Woche angeschaut:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Tolles Auto aus Erstbesitz. Habe mir dann zwar doch wieder einen SL gekauft, aber ich habe wirklich lange überlegt...

am 15. Februar 2019 um 13:34

Der Verkäufer hätte ihn mir, wenn ich in gleich mitgenommen hätte für 46500 gegeben, nur so zur Info :-)

Zitat:

@SDinLE schrieb am 15. Februar 2019 um 14:33:34 Uhr:

Den habe ich mir letzte Woche angeschaut:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Tolles Auto aus Erstbesitz. Habe mir dann zwar doch wieder einen SL gekauft, aber ich habe wirklich lange überlegt...

Das ist ein Null-Ausstatter mit doppelt so vielen km und auch nicht mehr wert. Den kann man mit den beiden anderen nicht vergleichen.

 

@TE: ich würde ganz klar den Holländer nehmen, wenn alles (Historie, unfallfrei, etc.)stimmt. Die zusätzliche Leistung und das höhere Gewicht auf der Vorderachse sind beim 4S ein deutlicher Vorteil.

Das Auto hat eine wunderschöne edle Konfiguration.

Zitat:

@SDinLE schrieb am 15. Februar 2019 um 14:33:34 Uhr:

Den habe ich mir letzte Woche angeschaut:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Tolles Auto aus Erstbesitz. Habe mir dann zwar doch wieder einen SL gekauft, aber ich habe wirklich lange überlegt...

Null Ausstattung !!!

Zuviel Kilometer !!!

 

Da hätte ich auch lieber einen SL genommen :D

 

 

PS: viel Erfolg beim Verkauf :rolleyes:;)

Zum TE, falls du das Fahrzeug irgendwann mal wieder verkaufen solltest, wäre ein deutsches Fahrzeug besser.

 

Zudem würde ich immer zum S oder 4S greifen !!!!

Wegen Motor, farbigen Bremssätteln und auch wegen der 2cm Werkstieferlegung.

Niemals einen 3,6er.

 

Ich würde mir noch etwas Zeit lassen und weitersuchen. Jetzt ist der Markt einfach zu leer für gute Cabrios und zu teuer.

 

Das ist übrigens meiner:

 

10.2011er

72.000 km

Carrera S

PDK

Sport Chrono Plus

PASM

Klappenauspuff

Kurvenlicht

Sitzlüftung (Furzabsaugung)

deutsch, aus 2ter Hand

Unfallfrei/Nachlackierungsfrei

gekauft für 5x.xxx im November 2016 :cool:

.jpg
am 15. Februar 2019 um 21:47

Zitat:

@Kuh3und5 schrieb am 15. Feb. 2019 um 20:59:50 Uhr:

Wegen Motor, farbigen Bremssätteln und auch wegen der 2cm Werkstieferlegung.

Niemals einen 3,6er.

Rote Bremssättel gibs beim 3,6 auch, ist doch nur Farbe. Tieferlegung auch durch PSAM. Und der Motor ist beim 3,6 besser wegen mehr Material an den Zylinder. Und die 40 PS macht man mit fahrerischen können wett.

Interessant, dass die Farbe der Bremssättel eine Rolle spielen. Da sieht man wieder, dass vielen Optik wichtiger als Funktion ist.

Der S hat ganz einfach serienmäßig auch größer dimensionierte Bremsen, das bessere Fahrwerk, die höhere Leistung. I.d.R. haben S auch die wesentlich bessere Ausstattung, da der Erstbesitzer mehr investiert hat im Vergleich zu den Non-S, die budgettechnisch um unteren Ende ausgestattet wurden.

Themenstarteram 16. Februar 2019 um 5:31

Erstmal vielen Dank allen, die hier bereits geantwortet haben.

Was mich aber am meisten beschäftigt, sind zwei Dinge:

1. Ist der Händler in NL bekannt und seriös?

2. kann man für ein holländisches Fahrzeug eine approved nach dem Kauf in Deutschland abschließen?

3. sind 25.000 km mehr auf dem Tacho ein Problem hinsichtlich anstehender Kosten, Haltbarkeit etc..

Zitat:

@sircharlie schrieb am 16. Februar 2019 um 06:31:17 Uhr:

Erstmal vielen Dank allen, die hier bereits geantwortet haben.

Was mich aber am meisten beschäftigt, sind zwei Dinge:

1. Ist der Händler in NL bekannt und seriös?

2. kann man für ein holländisches Fahrzeug eine approved nach dem Kauf in Deutschland abschließen?

3. sind 25.000 km mehr auf dem Tacho ein Problem hinsichtlich anstehender Kosten, Haltbarkeit etc..

Ich kenne den Händler nicht, Bilder sind professionell gemacht, Bewertungen sind auch gut, aber am besten mal selberbanrufen/vorbeifahren.

Approved kannst du nach 3 Monaten Haltedauer selbst abschließen. Wagen ist PZ gepflegt, da steht dem nichts im Wege

25.000km spielen bei Porsche mit anständliger Pflege keine Rolle.

Sorry aber auf den Händler würde ich nie wert legen !

 

Der nimmt auch nur Autos Inzahlung oder kauft sie an.

 

Wenn der o.g. Porsche aus England stammt mit kompletten Umbau von RHD auf LHD und der Händler das auch nicht weiß....

 

Was ich sagen will: erstmal das Auto prüfen. Ist wichtiger als der Händler. Der NL Händler hat Autos für 1,3 Millionen Euro dastehen. Da würd ich mir wenig sorgen machen.

Schlimmer finde ich 1x Porsche 5x Kleinwagen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kaufberatung 997 FL Cabrio oder 997 4s FL Cabrio