ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Kaufberatung Canton Soundsystem

Kaufberatung Canton Soundsystem

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 11. April 2015 um 8:26

Ich plane demnächst mir den Octavia RS TSI mit großem Navi zu bestellen und ich habe zu dem Soundsystem noch Fragen.

Testen konnte ich es bereits an 2 Fahrzeugen. Überzeugt hat es mich aber nicht, da es trotz höchster Einstellung vom Sub 0 Bass wiedergibt. Da ich meist Techno höre muss ich also selbst was verändern.

Ich Plane einen Sub für die Ersatzradmulde und eine 5-Kanal Endstufe. Ich möchte damit auf die 4 Türen und den Sub gehen. Nun meine Frage zu den besseren Anschlussmöglichkeiten. Bestelle ich den Octavia mit oder ohne Canton? Bei Bestellung ohne Canton habe ich nur 8 Lautsprecher, mit habe ich 10 Stück. Mit den 2 extra ist sicher die Center und der Sub gemeint? Zum Sound, bringt die Center was? Bei Classic sicher gut für besseren Raumklang, aber ist er für Techno relevant? Beim Anschluss mit Canton, sind da die Kabel für die Lautsprecher alle gezogen, oder ist die Canton Endstufe nur für den Sub da? Sollten alle Kabel und Ansteuerungen zum Radio im Kofferraum schon vorhanden sein, kann ich ja selbst problemlos die Kabel verlängern und meine Sachen anschließen. Verzichte ich auf das Soundsystem, müssen natürlich alle Verkleidungen geöffnet werden, um die Kabel zu ziehen. Der Einbau kommt dann sicher auch nicht günstiger in der Fachwerkstatt. Hat jemand Erfahrungen beim Nachrüsten bzw. bei den technischen Daten zum Canton?

Beste Antwort im Thema
am 14. April 2015 um 6:24

Ich habe gestern extra mal an meiner Cantonanlage rumgespielt und muss sagen das ich die Unterschiede bei den Basseinstellungen deutlich spüre, kommt auch etwas auf den gespielten Titel an.

Im Radio sind die Bässe meist nicht so stark wie von CD aber wenn man an der roten Ampel die anderen Autofahren beeindrucken will braucht es halt einen Sub der den Kofferraum ausfüllt.

Sorry, meine Meinung.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 24. April 2015 um 17:03

Hi - ich kann dir dazu meine Geschichte erzählen .. ich wollte mir vor knapp zwei Wochen in meinem O3 RS mit Canton einen ordentlichen Woofer verbauen lassen da der vom Soundsys echt Schwachbrüstig ist - allerdings artete das in ein großes Problem aus da ich auch das Columbus verbaut habe und allem anschein nach der Radio die Impedanz werte jedes einzelnen LS beim aller ersten einschalten gemessen hat und sobald diese Werte abweichen wird vom Radio aus diese betroffene Leitung komplett abgeschaltet !! Is echt kein Scherz !!!

Was bei mir in zwei Stunden erledigt hätte sein sollen dauerte am selbigen Tag 8 Stunden und ist bis jetzt noch nicht erledigt !!! - Denn wenn der neue Woofer zum laufenden Radio dazu gehängt wird is alles ERST SAAAAHNE - aber sobald du ihn fix dazu hängst und den Radio einschaltest kommt kein Signal mehr an - egla auf welche der beiden Leitungen zum originalen Subwoofer du deinen neuen hängst oder welche Türe du probierst immer wird die betroffene Leitung abgeschaltet !!!

Und was noch interessant ist - das vom Radio - ich glaub eine wars - LICHTwellenleiterKabel zum Verstärker geht und erst von ihm werden die einzelenen LS angespeißt !!!

Im Grunde sollte es bei mir auch so werden das ich dann den neuen Woofer übers Canton Soundsys einstellungen steuern werd können - aber ich muss zuvor noch die genauen Werte des Soundsys Canton in Erfahrung bringen was leider eine kleine unendliche Geschichte zu werden droht ...

Zur Zeit sieht es so aus das ich nicht umher kommen werde das ich den kompletten Verstärker wechseln werd "dürfen" und eigentlich nicht so viel Geld in die Hand nehmen wollte....

Über Deutschland wurde mein Soundmensch fündig das die eine "BOX" entwickelt haben die dem Radio die originalen Impedanz werte "vorgauckelt" und somit soll alles dann wie gewünscht laufen...

ICh hoffe es nicht das ich mir größere Probleme dann erst schaffe....in weiteren zwei Wochen so hoffe ich kann ich mehr und auch die Geschichte fertig erzählen...

lg Pattes

am 16. September 2015 um 17:06

Kann man beim Soundsystem Canton den Bass ausschalten?`Wäre bei mir wichtig wenn der Hund im Kofferraum mitfährt ;-)

Hi wenn Dir der Bass zu viel wird, warum nimmst Du dann nicht das normale Soundsystem? BG SFHH

am 17. September 2015 um 5:29

Zitat:

@SeyKey schrieb am 16. September 2015 um 19:06:39 Uhr:

Kann man beim Soundsystem Canton den Bass ausschalten?`Wäre bei mir wichtig wenn der Hund im Kofferraum mitfährt ;-)

Ja das kann man. Man muss allerdings immer in die Sound Optionen gehen und den "Subwoofer" auf komplett Minus runterdrehen. Machen wir genau so, wenn unsere kleine Maya (Labrador) hinten mitfährt.

am 17. September 2015 um 16:09

Vielen Dank,

ich höre gerne im Auto Musik und da ist mir ein guter Klang mit anständigem Bass wichtig.

Nur wenn der Hund im Kofferraum schläft sollte es dort halt dann nicht so wummern.

Also ganz normal über das Radio/Navi dann einstellen?

am 18. September 2015 um 7:49

Korrekt. Da gibt es in den Soundoptionen die Einstellung "Subwoofer". Hier kann man (glaube) von - 7 bis + 7 den Woofer regeln. Da einfach auf -7 und der vierbeinige Freund wird es Dir danken :-)

am 18. September 2015 um 12:01

Vielen Dank für den Tip ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Kaufberatung Canton Soundsystem