ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Kaufberatung Bremsscheiben, hinten

Kaufberatung Bremsscheiben, hinten

Audi A2 8Z
Themenstarteram 2. April 2011 um 17:24

Hallo bei allen A 2´lern,:rolleyes:

die hinteren Bremsscheiben meiner Kugel sehen nach zwei Winter´s aus als hätten die Teile 2-Jahrzente auf dem Buckel!:mad:

Trotz, daß die Beläge noch lange gute Dienste leisten könnten, komme ich nicht um einen Wechsel der Scheiben inkl. Beläge herum!

Zur Zeit verbaut, komplett ATE!!! (sollte eigentlich kein Billigschrott sein!?!?:confused:)

Folgende Teile habe ich in der Bucht gefunden:

Brembo-Scheiben u. ATE-Beläge,

ATE-Scheiben u. Beläge,

Bosch-Scheiben u. Beläge,

Zimmermann-Scheiben u. Beläge,

Mapco-Scheiben u. Beläge,

Brembo-Scheiben u. Barum-Beläge,

Barum-Scheiben u. Beläge,

und natürlich ganz viel Billigteile (was aber vielleicht nicht immer Schrott sein muß????)

Vielleicht gibt´s ja einige Bremsenprofi´s die mir meiner Kaufentscheidung behilflich sein können???

Kaufkriterium sollte nicht der Preis sein, sondern eine etwas längere Haltbarkeit, wenn natürlich gut auch günstig ist, bin ich auch nicht abgeneigt!!!

Bin um jeden brauchbaren Ratschlag dankbar!!!!

Also her mit Euren Erfahrungen........;)

Freundl. Gruß aus Mittelfranken und ein schönes Wochenende!:D

 

 

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 2. April 2011 um 19:12

Hallo, ich habe am A2 und auch jetzt am Mazda Brembo Scheiben mit ATE Belägen in Gebrauch und bin mit dieser Kombination hoch zufrieden. Allerdings hab ich das nur an der VA verbaut da ich hinten Trommeln habe.

Gruß Pierre

am 2. April 2011 um 20:25

In diesen ganzen Diskussionen sind viel Glaubensfragen drin, was ja für sportlich orientierte Fahrer auch ok sein soll. Für den A2 Fahrer ist das wohl eher unwichtig. Ich setze immer ATE ein. Ist bezahlbar und kein Risiko. Korrosionsprobleme hatte ich noch nie. Was ich vielleicht noch machen werde, ist der Einsatz "härterer" Bremsschläuche - aber das ist - schon wieder - eine Glaubenssache.

ich hatte auch rost an den bremsscheiben hinten. in der werkstatt wurden die gleitflächen der beläge auf dem sattel gereinigt und mit so einer art paste (keine ahnung wie die heißt) versehen. danach ging der rost auf den scheiben nach und nach wieder weg. hat aber so ca. 6 wochen gedauert.

seit dem keine probleme mehr

am 2. April 2011 um 21:29

Muss wohl irgendein Schleifmittel sein, das in den Belag eindringt. Kenne das aber nicht.

Für meinen alten Volvo gab es mal Bremsklötze mit einer Schleifschicht drauf. Da wurden die Scheiben wieder blitzeblank und riefenfrei. Durfte man aber nur 2x machen, sonst war die Scheibe runter.

oh, ich habe mich da wohl etwas schlecht ausgedrückt. ich meinte nicht zwischen scheibe und belag, sonder zwischen belag und sattel, da wo die kontaktflächen sind. die meinten in er werkstatt die scheibe rostet weil die beläge festsitzen nach einiger zeit, weil die bremse sehr wenig benutzt wird.

Hallo Punto.S,

 

meine Empfehlung:

 

ATE Scheibe Power Disc und Beläge von ATE.

 

Komplettpreis incl. Versand: 91,92 bei Kfz. Teile 24.de

 

 

Gruß

 

hoschi3

 

 

 

 

 

 

 

 

am 3. April 2011 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von Shivago

oh, ich habe mich da wohl etwas schlecht ausgedrückt. ich meinte nicht zwischen scheibe und belag, sonder zwischen belag und sattel, da wo die kontaktflächen sind. die meinten in er werkstatt die scheibe rostet weil die beläge festsitzen nach einiger zeit, weil die bremse sehr wenig benutzt wird.

Verstanden. Die hinteren Bremsen werden wirklich kaum beansprucht, was dann auch zu Problemen beim TÜV wegen Handbremse führt. Mein TÜV-Mann meinte: Die Leute bewegen heutzutage die Handbremse zuwenig.

Themenstarteram 3. April 2011 um 16:26

Hallo zusammen,

zuerst mal vielen Dank an alle für die große Teilnahme und die vielen Antworten!!!:)

Kleiner Nachtrag noch zum Thema: ATE habe ich zur Zeit verbaut, rechte Seite bremst und nutzt sich nach meiner Ansicht vollig normal und wird auch durch regelmäßiges einsetzen der Handbremse bei Fahrt immer wieder sauber und hat auch keine große Riefenbildung.

Ganz anders die linke Seite, absolut rostanfällig und noch besser, jetzt lösen sich sogar Metallschichten von der Scheibe!!!!!!!!!!

Bremskolben ist gängig, Handbremsseil ebenfalls, mir fällt also nur Materialproblem ein!!!

Kann mich noch erinnern, auf der Verpackung von ATE stand was von Rostschutzbeschichtung - im Moment macht es den Eindruck, daß sich genau diese Schicht bei der linken Scheibe löst!

Gibt natürlich beim Bremsen - egal ob Fuß- oder Handbremse ordentlich Geräusche und Unruhe von hinten!

Hat schon mal jemand Ceramic-Beläge von ATE montiert - kosten um die 50-Euronen plus Scheiben, sollen auch helfen Rost zu vermeiden, aber Schreiben kann man bekanntlich viel?

Falls noch jemand Tipp´s oder Ratschläge hat, als her damit!

Gruß an alle Themen-Teilnehmer:)

Hab mal Bilder gemacht, dann kann sich der eine oder andere vielleicht mehr darunter vorstellen!?

Bild 1 = links, Bild 2= rechts

Linke Bremsscheibe
Rechte Bremsscheibe

Hallo Punto.S,

 

die Bilder der Bremsscheiben sind absolut

erschreckend! 

Diese Scheiben sind absoluter Schrott!

Sie haben einen starken Rand und weisen ein

erhebliches Untermaß auf. Da die Bremsbelag-

stärke aber nicht zum Abnutzungsgrad der Brems-

scheiben passt, hätten beim letzten Bremsklotz-

wechsel die Scheiben unbedingt erneuert werden

müssen.

Wenn neue Klötze auf wellige und untermaßige

Scheiben montiert werden, entsteht genau jenes

Schadensbild wie das bei Deinem Fahrzeug.

 

Warum die Scheibe rechts jetzt anders aussieht,

als links, kann ich Dir nicht sagen, sie wird aber

bald den gleichen Schaden aufweisen.

 

Du solltest die Bremse unverzüglich reparieren

lassen. 

 

 

Gruß

hoschi3

 

 

 

am 3. April 2011 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von Punto.S

Hat schon mal jemand Ceramic-Beläge von ATE montiert - kosten um die 50-Euronen plus Scheiben, sollen auch helfen Rost zu vermeiden, aber Schreiben kann man bekanntlich viel?

Schau mal bei ATE rein. Das wesentliche Argument dafür ist der Umweltschutz und die Räderoptik mangels schwarzem Bremsstaub.

Und es wird noch betont, dass die Bremsleistung nicht schlechter ist, als bei Standardklötzen. Wasted Money.

Spare lieber auf Ceramic Bremsscheiben.;)

am 3. April 2011 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von Punto.S

 

Kann mich noch erinnern, auf der Verpackung von ATE stand was von Rostschutzbeschichtung

Die Rostschutzbeschichtung ist nur ein leichter Ölfilm auf den Scheiben der vor der Montage entfernt werden muss, das ist nur zur Lagerung da.

Jede Beschichtung wird ja im Fahrbetrieb abgerieben.

Gruß Pierre

am 4. April 2011 um 8:18

ATE scheiben werden nicht mehr geölt ausgeliefert, sondern mit einer grundierung überzogen. keine reinigung notwendig. der lack wird weggeschliffen. für den a2 gibt es jetzt grössere klötze hinten, die fast bis in den rand bremsen. bei scheibenwechsel nur neue beläge verbauen! weitere beschwerden sind an die hersteller zu richten. bei den meisten autos machen scheibenbremsen hi keinen sinn, da die autos hi leicht sind und vielleicht mit 10-20% der bremsleistung hier ankommt. aber der markt will es so, der kunde will es so, und die werkstätte freuen sich. also alles i.o. ja, und die übersalzenen strassen im winter sind auch schuld.

zum tüv: vor dem tüv aus rückwärtsfahrt mehrmals scharf bremsen. dann ist der abrieb stärker.

Themenstarteram 4. April 2011 um 9:12

Hallo Hoschi 3,

Deine Vermutung, daß beim letzten mal nur die Beläge gewechselt wurden könnte richtig sein - wenn man nur die Bilder sieht!

Da ich aber die Scheiben incl. Beläge selbst vor ziemlich genau zwei Jahren (hab extra nochmal die Rechnung herausgesucht) und einer Laufleistung von ca. 23000 Kilometer gewechselt habe kann ich 200% sagen, daß Beläge und Scheiben zusammen gewechselt wurden und zwar das ganz von ATE im ungeöffneten Original-Karton, da stand eben darauf, daß die Scheiben nicht mehr vor dem Einbau gereinigt werden müssen da eben diese Rostschutzschicht oder /-Film aufgetragen ist.

Aber wie gesagt, wenn man die Bilder sieht, könnte man wirklich denken es handelt sich noch um die ersten Scheiben Bj. ´04!!!!:rolleyes:

Hallo Kovalenkop,

wo kann ich denn die etwas größeren Bremsbeläge beziehen, hast Du für mich eine Bezugsadresse, denn von der Belagsgröße hat hier bisher noch keiner gesprochen!?:confused:

Wie immer Gruß an alle.........

am 4. April 2011 um 9:37

es sind ATE belege. evtl. gibt es nur noch die eine, eben die grössere ausführung bei dem Bj. Siehe pdf. es ist die TNs für beide achsen, weiss leider nicht mehr, was die HA war....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Kaufberatung Bremsscheiben, hinten