ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Auto-Kaufberatung

Auto-Kaufberatung

Audi A2 8Z
Themenstarteram 29. November 2009 um 23:53

Hallo liebe User,

 

bin jetzt ganz neu auf der Motor-Talk Community und hätte da auch gleich eine Frage. Ich werde in knapp 2 Monaten 18 und da macht man sich natürlich gedanke welches Auto man sich zulegt.

 

In meiner engeren Auswahl stehen der Audi A2, Golf 4 und der Peugeot 206. Wahrscheinlich werde ich mir das Auto von Mobile oder Autoscout24 zulegen bzw. dort ein Angebot wahrnehmen.

 

Das erwarte ich von dem Auto:

 

- Absolute Schmerzgrenze ist 5000€

- Sollte nicht mehr wie 100.000-110.000 Km gelaufen sein

- Und Baujahr sollte schon ab 1998 sein

 

Vom Design gefallen mir der Audi A2 und der Golf 4 am besten jedoch ist der Peugeot 206 der Preisgünstigste.

 

Welchen dieser Autos würdet mir empfehlen. Beim welchem stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis und die Qualität?

 

Bin über jede Antwort dankbar.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Pm-Style

Ähnliche Themen
11 Antworten

Bei dem Budeget und als Fahranfänger würde ich dir eigentl. keinen empfehlen!

1. A2 für max. 5000€ bekommst du wirklich kein gutes Fahrzeug mehr und schon gar nicht unter 150TKm oder er hat dann gar anders Problem

2. Golf4 meiner Meinug sehr viele Macken, auch wenn´s immer ander´s bescheinigt wird, zudem wird Unterhalt denk ich nicht gard günstig sein da jeder 2te Jugendliche einen hat.

3. Peugeot 206 hatte ich 2000-2003 auch als Fahranfänger, eigentl. war es ein top auto, der null Probleme bis zum Verkauf und 125Tkm machte , aber war halt auch neu, im Alter gibts angeblich ja massive Probleme

Ich rate jedem der nicht zu viel Geld über hat evtl. erst mal 1-2Jahre Praxis mit einen Fahrzeug zu sammeln um das es nicht schade ist, da sich wohl neimand Freisprechen kann in der Anfangszeit mal ein Malheuer im Straßenverkehr gehabt zu haben.

Wenn du nicht sonderlich viel Wert auf Optik legts wärst du evtl. beim Yaris an der Richtigen Adresse:

1. für dein budegt bekommst du richtig vernüftige Rentnerfahrzeuge

2. kleiner aber geräumiger Wagen

3. sehr haltbar/Wertstabil/ agil und dennoch sparsam

Hallo,

ich meine auch das es für 5000 € keinen "guten" A2 gibt.

Der 206 ist schon anfällig was Reparaturen angeht (halt Franzose) und die Ersatzteilpreise sind astronomisch (aus eigener Erfahrung).

Ich würde den Golf nehmen. Die Serienausstattung ist spartanisch aber sonst ist er eigentlich grundsolide, aber nicht perfekt.

Antwort ist ganz klar: der Golf. Der Audi ist zu teuer, der 206-er zu anfällig.

am 2. Dezember 2009 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von aak000

Antwort ist ganz klar: der Golf. Der Audi ist zu teuer, der 206-er zu anfällig.

Dem kann ich mich nur anschließen, wobei auch der A2 sehr anfällig sein kann wie ich es selber spüren musste.

Gruß Pierre

Für einen A2 solltest du dein Budget schon erhöhen.

Den Betrag, den du drauflegst, lohnt sich allerdings auch für dich! Der A2 ist sehr günstig im Verbrauch / in der Versicherung und in den Steuern.

Zitat:

Original geschrieben von Jerry89

Für einen A2 solltest du dein Budget schon erhöhen.

Den Betrag, den du drauflegst, lohnt sich allerdings auch für dich! Der A2 ist sehr günstig im Verbrauch / in der Versicherung und in den Steuern.

Bei guter Pflege fast keinen Wertverlust und die Versicherung sehr günstig,Golf und co. kann da nicht mithalten.

Hallo,

ich kenne den Golf 4 aus eigener Erfahrung und kann wenig schlechtes darüber berichten. Was aber auffällig ist, dass er mit zunehmendem Alter (ab 8 Jahre) ziemlich von seinem soliden Eindruck einbüsst. Deutliches Knarzen und Ächzen im Chassis, abfallende Innenraumteile und wackelnde Schalter sind nicht ganz Golf-like. Aber technisch sehr zuverlässig & einigermaßen sparsam (7-8Liter, bei 75PS, 1.4l). Der Golf ist in deinem Vergleich aber auch das größte Fahrzeug, insofern ist der Kostenvergleich nicht ganz gerecht. Ich hab hier mal die 3 Autos zu einem Kostenvergleich zusammengefügt, der A2 schneidet da in der Tat am besten, der Golf am schlechtesten ab: http://www.autokostencheck.de/.../3330116 Meine Wahl wäre aber dennoch der Golf.

Gruß

Zuffi

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 13:44

Hallo,

 

erstmal Danke für die ganzen Antworten. Wie siehts denn mit einem Opel Tigra aus wieder dieser hier ?

 

Oder eine Mercedez-Benz A Klasse wie dieser hier.

 

Mein Bruder hatte vor längerer Zeit einen Tigra und sagt, dass der Tigra extrem anfällig ist was Reperaturen angeht. Kann man das so pauschalisieren?

 

Würdet ihr mir die zwei Autos empfehelen und was ist eure Meinung dazu?

 

Liebe Grüße,

 

Pm-Style

Hallo,

also der Tigra ist ja technisch ein Corsa. So schlecht sind die nicht. Aber genau dein Exemplar war wohl von einen Tuningliebhaber, und ich unterstelle mal mit nichtwissen, das er enstprechend gefahren wurde. Währe für mich ein absolutes No-go.

Die A-Klasse hat ein Lammellenschiebedach, und das ist auch der Knackpunkt an dem Auto. Die dinger werden gerne mal undicht, oder die führungsärmchen brechen und die gibt es leider nicht einzeln. Da geht die Reparatur schonmal locker über eintausend euro. Ich würde einen mit Klimaanlage suchen und ohne Schiebedach. Verkauft sich auch später leichter.

 

am 18. Januar 2010 um 10:37

Hallo A2 Freunde.

Dass der Golf größer ist, stimmt nicht ganz.

Der Raumnutzen des A2 ist besser. Dieses wird zumindest so in Wikipedia beschrieben.

Gruß

adasaga

Zitat:

Original geschrieben von rabatzki

Hallo,

ich kenne den Golf 4 aus eigener Erfahrung und kann wenig schlechtes darüber berichten. Was aber auffällig ist, dass er mit zunehmendem Alter (ab 8 Jahre) ziemlich von seinem soliden Eindruck einbüsst. Deutliches Knarzen und Ächzen im Chassis, abfallende Innenraumteile und wackelnde Schalter sind nicht ganz Golf-like. Aber technisch sehr zuverlässig & einigermaßen sparsam (7-8Liter, bei 75PS, 1.4l). Der Golf ist in deinem Vergleich aber auch das größte Fahrzeug, insofern ist der Kostenvergleich nicht ganz gerecht. Ich hab hier mal die 3 Autos zu einem Kostenvergleich zusammengefügt, der A2 schneidet da in der Tat am besten, der Golf am schlechtesten ab: http://www.autokostencheck.de/.../3330116 Meine Wahl wäre aber dennoch der Golf.

Gruß

Zuffi

Der Kofferraumvolumen im A2 ist großer als im Golf 1, 2, 3, 4, 5, 6 ....... u.s.w. ..... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen