Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kaufberatung Audi A4 Avant 2.0 TDI DPF S Line 170PS Diesel

Kaufberatung Audi A4 Avant 2.0 TDI DPF S Line 170PS Diesel

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 28. Februar 2013 um 14:19

hallo,

ich bin in sachen auto noch recht unbefangen & stehe nun kurz vor einen autokauf!

nun habe ich aber schlechte neuigkeiten bekommen! bzw zu diesen Motor im Audi ! bj 2008 170ps Diesel!

es soll wohl massig probleme geben mit der pumpe düse? ist das bei diesen model auch der fall?

das fahrzeug hat 130000km auf der Uhr! bin jetzt total unsicher und es ist für mich viel geld!

bräuchte hier wirklich euren rat, ob ich lieber die finger davon lassen sollte?

Sind diese fehler nur vereinzelnt oder ist das bei fasst allen fahrzeugen mit der motorisierung und dem baujahr so?

für einen rat wäre ich echt dankbar!

 

Mfg Kasi

Beste Antwort im Thema

Hallo nochmal,

erfrage beim Händler einfach mal den Motorkennbuchstaben. Daran kann man das leicht festmachen. Allerdings nur, wenn der komplette Motor gleich ist. Falls nur Teile gleich sind, wird der Motor dennoch einen anderen Kennbuchstaben haben.

Zum A4: Firmenwagen werden sehr gerne "verheizt", da die meisten sich einen Dreck drum scheren, ob der Fahrstil gut für den Wagen ist. Wenn was kaputt ist, wirds halt repariert, zahl ja eeh die Firma. Sprit Sowieso. Daher kennen viele Firmenwagen nur die "binäre" Gaspedalstellung. Alleine deshalb würde ich schon Abstand davon nehmen, egal ob der Motor als anfällig gilt, oder nicht.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

ich bin was Diesel angeht, nicht so wirklich auf dem Laufenden. Aber ein klein wenig Recherche ergab, dass es sich um den Motorkennbuchstaben BRD handelt, der als ziemlich Problem behaftet gilt, da es der Pumpe-Düse-Motor ist.

Die Gleiche kw-Leistung gibts auch mit nem CR-Diesel, der so weit ich weiß als recht Problemlos gilt.

Daher mein Rat: lass lieber die Finger davon, vor allem wenn das Geld für teure Reparaturen fehlt.

Grüße

EDIT:

Wie auch bei der MT (kein Thema für diesen Thread) ist es mit dem PD-Motor so, dass sich in einem Forum eher Leute umhertreiben, die Probleme haben. Daher wirst Du hier eher negative Meinungen bekommen. Es ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht jeder Motor getroffen. Vermutlich ist der Prozentsatz, der tatsächlich betroffen ist, eher gering. Dennoch ist das ein Thema, mit dem man sich vor dem Kauf beschäftigen sollte.

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 15:51

hallo ollivah,

danke für deine fixe und rasche Antwort!

habe grade nochmal mit dem händler telephoniert!

bin nun bisl hin und her gerissen:( das auto war 10/12 in der inspektion nun weiss ich und er auch nicht ob bei dieser inspektion die PD-Elemente mitgemacht worden sind! er versucht aber noch die fahrzeughistorie zu bekommen!

gibt es denn noch die rückrufaktion von audi? also wenn mir diese teile kapput gehen sollten das dies auf kulanz passiert oder sitze ich denn auf dem schaden?

mfg kasi und danke für deine/eure mühe....

wie ich schon geschrieben habe, bin ich für die Ölheizungen eher nicht so der rechte Ansprechpartner.

Was ich aber immer wieder feststellen musste: Audi ist in Sachen Kulanz deutlich KundenUNfreundlicher als z.B. Mercedes. Was auch einer der Gründe für mich ist, zu wechseln. Aber das tut hier nichts zur Sache.

Wenn ich nicht irre, sollte eine RR-Aktion nicht auslaufen. Wenn der Wagen die noch nicht mitgemacht hat, so sollte er bei der nächsten Inspektion bei Audi (oder halt VAG) automatisch mitbekommen. Aber ob das so ist, kann keiner wissen.

Es klingt für mich ein wenig so, als würde das Dein erster Wagen werden. Vielleicht wäre es dann besser, einen unproblematischeren zu nehmen. Vielleicht den 140PS. No offense.

Warum solls denn ein Diesel sein?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Kasi_NB

hallo ollivah,

danke für deine fixe und rasche Antwort!

habe grade nochmal mit dem händler telephoniert!

bin nun bisl hin und her gerissen:( das auto war 10/12 in der inspektion nun weiss ich und er auch nicht ob bei dieser inspektion die PD-Elemente mitgemacht worden sind! er versucht aber noch die fahrzeughistorie zu bekommen!

gibt es denn noch die rückrufaktion von audi? also wenn mir diese teile kapputgehen sollten das dies auf kulanz passiert oder sitze ich denn auf dem schaden?

mfg kasi und danke für deine/eure mühe....

Also uns wurden beim zweiten Vorkommniss alle PD-Elemente getauscht - Kulanz Audi. Voraussetzung ist Scheckheftpfleege beim Freundlichen - unser ist BJ: 09/2006 & hatte zu dem Zeitpunkt knapp unter 100.000km drauf...wobei ich aber nicht weiß in wieweit das bei der Kulanz ne Rolle spielt.

Am Besten mal mit der Fahrgestellnummer bei Audi informieren - dann bist auf jeden Fall schlauer.

Nur noch als Info, wenn ein PD-Element ausfällt, geht nix mehr & das Auto rührt sich nimma, bist also im schlimmsten Fall auf nen Abschlepper angewiesen, wenn der Fehler nicht sporadisch gewesen ist!

Ansonsten ist meine Freundin mit dem Auto sehr Happy:-)

Zur Zeit werden die PD Elemente bei Audi im Rahmen einer Produktoptimierung kostenlos getauscht. Frag mal bei deinem Händler oder bei Audi. Ich bin auf jeden Fall mit meinem Wagen zu frieden und nach dem Tausch läuft er sehr gut.

 

Carsten

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 17:50

okay Danke für die reichhaltigen Informationen!!!

ja also nen diesel sollte es nur mal sein, da ich immer auf montage bin und fast jedes we nach hause fahre an die 160km eine tour!

der händler meint es ist aus erste hand und es hat wohl eine firma gehört! wie gesagt die letzte Inspektion war 10/12, nur weiss ich nicht ob diese bei audi gemacht worden ist!

morgen bin ich schlauer, dann bekommt der händler wohl den reperatur Bericht!

gruss kasi

Themenstarteram 1. März 2013 um 5:23

moin,

bräuchte noch paar mehr infos zu meiner Entscheidung!

sind denn so zu sagen alle Dieselmotoren 170ps 2,0 von 2006-2008 betroffen (PD-Elemente) also egal ob A3 oder Audi A4?

Wie sieht es beim VW Passat aus den gibt es ja auch als Diesel 170PS 2,0L, sind das die gleichen Motoren wie bei Audi?

Danke schon mal....

mfg Kasi

Hallo nochmal,

erfrage beim Händler einfach mal den Motorkennbuchstaben. Daran kann man das leicht festmachen. Allerdings nur, wenn der komplette Motor gleich ist. Falls nur Teile gleich sind, wird der Motor dennoch einen anderen Kennbuchstaben haben.

Zum A4: Firmenwagen werden sehr gerne "verheizt", da die meisten sich einen Dreck drum scheren, ob der Fahrstil gut für den Wagen ist. Wenn was kaputt ist, wirds halt repariert, zahl ja eeh die Firma. Sprit Sowieso. Daher kennen viele Firmenwagen nur die "binäre" Gaspedalstellung. Alleine deshalb würde ich schon Abstand davon nehmen, egal ob der Motor als anfällig gilt, oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Kasi_NB

der händler meint es ist aus erste hand und es hat wohl eine firma gehört!

Wie sieht es beim VW Passat aus den gibt es ja auch als Diesel 170PS 2,0L, sind das die gleichen Motoren wie bei Audi?

Danke schon mal....

mfg Kasi

Ich habe den selben Motor, Bj. 9/06 aktuell 100480 auf dem Tacho. Wenn noch die alten Injektoren verbaut, werden selbige kostenlos ausgetauscht. Bin der zweit Besitzer und habe den Wagen mit Tachostand 28 tsd. übernommen und bin top zufrieden. Dass erstmal zu mir.

Dieser Motor wurde außer Audi, im Passat (Deine Frage), Seat und Skoda verbaut und hat auch seine Wehwehchen.

Dieses trifft auch auf den 140 PS Diesel zu (Antrieb der Ölpumpe --> Umrüstung auf Stirnradantrieb.

Die 140 / 170 PS Diesel haben folgende Probleme: ausgeschlagenes ZMS, verkokte oder ausgefallene PD Elemente, total Ausfall des Ausgleichwellenmodules.

In Anbetracht der hohen Laufleistung und eines Firmenwagens (Du weist nicht wie der behandelt wurde) rate ich Dir davon abzulassen. Es kann sehr schnell zum wahrhaftigen € Grab werden. Kauf Dir ein Fahrzeug mit weniger km (deutlich unter 100 tsd.) und wenn es das Budget nicht erlaubt, wechsel in eine andere Fahrzeugklasse. Freud und Leid liegen jenseits der 100 tsd. km sehr dicht zusammen.

Deswegen sag ich immer, kauft Euch keine km Leichen...dann habt ihr Freude und Ruhe. Abgesehen davon ist heute jeder 3 Gebrauchtwagen Tachomanipuliert durch OBU ist es sau einfach mal ein paar 10 tsd. verschwinden zu lassen.

Wenn man aufmerksam duch das Forum liest, haben immer wieder die Probleme, die Firmenwägen mit hoher Laufleistung und relativ jungen Baujahren kauften. Dazu mehr u.a. hier http://www.motor-talk.de/.../...aden-keine-qualitaet-t2488746.html?...

Kurzum es kann gut gehen...muss es aber nicht.

Es ist immer abhängig wer denn Wagen gefahren hat Frau / Mann , jung / alt . Wenn es ein Firmenauto war und es nur 1 Fahrzeughalter gefahren hat und nicht die ganze Firma ( z.b eine Frau , dann passt es ja ) .

Meistens lassen die Firmen auch alles an denn ihren Fahrzeugen machen ( reparieren ) .

Wegen denn PD-Elementen mach dir keine sorgen, oder die sind schon getauscht oder werden noch getauscht ( falls es noch die alten sind ) , zahlt ja ee Audi ( es kommen keine kosten auf dich zu , da es grad eine Aktion gibt ). Und die VWs Passat und Audi A3 sind von der Pumpe Düse Elementen genau so betroffen .

Fahre selber einen Audi A4 BRD bj 2007 mit 151 tkm und bis jetzt alles ok , getauscht wurden bis jetzt nur die 4x Pumpe Düse Elemente, Einparksensor, Freilauf Von Lima und sonst alles ok.

Aber Entscheidung liegt wie gesagt bei dir .

Was soll er denn kosten??

mfg

Themenstarteram 1. März 2013 um 11:26

so wollte nochmal schnell antworten....muss fix los!

danke für eure Beiträge,,,,nun steinigt ihr mich bestimmt:)

also wie ihr auf dem screen seht hat das auto einen blechschaden aber ich bin fahrzeuglakierer soviel dann zu den schaden!

das fahrzeug soll 8000€ kosten!

mfg kasi

Zitat:

Original geschrieben von Kasi_NB

----} auto einen blechschaden aber ich bin fahrzeuglakierer soviel dann zu den schaden!

das fahrzeug soll 8000€ kosten!

mfg kasi

Nein, hier steinigt Dich keiner .... aber gibt ein ganz anderes Bild. Fahrzeuglackierer ---} Kontakte in die Schrauber Liga = Kostenersparnis gegenüber Otto Normalverbraucher.

Werkstattpreise sind dir da ehr fremd weil im Bekannten /Freundeskreis der ein oder andere Mechatroniker garantiert zu finden ist. Somit wäre es eine reine Glaubensfrage, da dass Leben aus Geben und Nehmen besteht.... frei nach hilfst Du mir...helfe ich Dir.

Themenstarteram 1. März 2013 um 12:15

Hallo, also ist der Preis akzeptabel? Oder überteuert mit dem Schaden?

MfG Kasi

Was muss denn laaes gemacht werden, man sieht es etwas schlecht auf dem Bild ! Kotflügel beide Türen und Seitenwand und die Stosstangen vielleicht oder sehe ich das Falsch?

Wenn du selber lackierst und dir die Ersatzteile in der Bucht ( ebay ) holltst , Seitenwand kannst ja bishen ziehen und spachteln / Stossstangen lackieren ,Kotflügel ,Tür vorne und hinten kaufen & lackieren .

Vielleicht wird dich dann der Spaß 800- 1000 € kosten, aber dafür hast dann ein Wagen der normal über 10000-11000 € dann kostet.

Ist der Wagen ihnen und außen S-line?

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kaufberatung Audi A4 Avant 2.0 TDI DPF S Line 170PS Diesel